Gemüse, das in Gewächshäusern angebaut wird, muss regelmäßig und reichlich gefüttert werden. Der Boden ist schnell erschöpft, und für die Bildung von Eierstöcken und die schnelle Entwicklung von Früchten sind viele Nährstoffe erforderlich.
Gemüsepaprika und Auberginen haben ähnliche Düngemittelanforderungen, die bei der Auswahl eines Top-Dressings berücksichtigt werden müssen. Sie müssen mit der Fütterung im Keimlingsstadium beginnen, wenn das Potenzial für die zukünftige Pflanzenentwicklung gelegt ist.
Auberginen- und Pfeffer-Präferenzen
Paprika und Auberginen wie ein leichter und nahrhafter Boden. Vorzugsweise der Wechsel von komplexen Mineraldüngern und organischen Stoffen, Sämlinge von Paprika und Auberginen müssen während der Saison mindestens 6 Mal gemacht werden. Es ist wichtig, den Nährwert des Bodens ständig aufrechtzuerhalten. Pflanzen wässrige Lösungen von Düngemitteln bevorzugenSie sind leichter zu verdauen und verursachen keine Wurzelverbrennungen.
Aubergine und Paprika reagieren gut auf Kalidünger, die sie mögen und Stickstoff. Stickstoffhaltige Komplexe können jedoch nicht missbraucht werden. Nach dem Blühen beginnen diese Düngemittelarten.
Zu Hause werden häufiger komplexe Mineraldünger verwendet. In Gewächshäusern und auf offenem Boden können Sie sie mit organischem Material abwechseln: Lösung von Königskerze, Infusion von Eierschalen oder Grashumus.
Wie füttere ich Setzlinge von Paprika und Auberginen?
Wir werden ausführlich darüber sprechen, wie Setzlinge von Paprika und Auberginen gefüttert werden können.
Die meisten Das erste Futter wird bei der Aufbereitung der Bodenmischung hergestellt. Dazu werden Superphosphat, Holzasche oder Kaliumkomplexe gegeben. Diese Mischung sorgt für die gute Entwicklung neu entstehender Sprossen, stimuliert das Wachstum und die Bildung grüner Masse.
Wie füttere ich die Sämlinge von Paprika und Auberginen nach der Ernte? Die zweite Fütterung wird normalerweise nach dem Pflücken oder der Bildung von 2 echten Blättern durchgeführt. Die Wahl des Düngemittels für Setzlinge von Pfeffer und Auberginen hängt von ihrem Zustand ab. Kalium und Superphosphat wirken sich positiv auf die Wurzelentwicklung aus.. Für 10 Liter Wasser benötigen Sie 1 TL Kaliumsulfat und 2 EL. Löffel Superphosphat.
Wenn die Sprossen schwach aussehen und ihre Farbe nicht gesättigt ist, lohnt es sich, die Pflanzung mit einer wässrigen Harnstofflösung zu befruchten, die die Feuchtigkeit im Boden perfekt zurückhält. In 1 Liter Wasser in 10 Liter auflösen. Löffel Harnstoff und 1 Tasse Königskerze.
Wachstum stimulieren und um die Pflanzen zu stärken, wird die Eierschaleninfusion helfenreich an Kalzium und Kalium. Es muss im Voraus vorbereitet werden.
Die Schale von 10 Eiern wird zerkleinert, in ein Drei-Liter-Gefäß gegossen und mit heißem Wasser gefüllt. Nach 6 Tagen sollte die Infusion abgelassen und anstelle von Wasser zur Bewässerung verwendet werden.
Setzlinge füttern hilft und schwarzer Tee. Es wird kochendes Wasser gegossen, gekühlt und gewässert. Weitere Informationen zu den Bewässerungsmethoden für Pfeffer und Auberginen.
Während der Blüte sollten die Pflanzen mit einer wässrigen Lösung von Königskerze oder Hühnermist befruchtet werden.. Bei 10 Liter warmem Wasser werden 0,5 Liter Vogelkot oder 1 Liter Königskerze benötigt. Zu der Mischung wird 1 Tasse Asche gegeben.
Frischer Dung sollte nicht als Dünger verwendet werden. Diese Art der Fütterung regt das Wurzelsystem übermäßig an und erhöht die grüne Masse, während die Bildung der Eierstöcke stark verzögert wird.
Top-Dressing-Regeln: Wie düngen?
Wann Setzlinge von Paprika und Auberginen füttern? Setzlinge düngen morgens. Diese Technik hilft, das "schwarze Bein" zu vermeiden und Nährstoffe, die normalerweise absorbiert werden, zu unterstützen.
Vor dem Aufbringen des Düngemittels sollte der Boden bewässert werden. Verwenden Sie die Tinktur der Schale oder des Tees anstelle des üblichen Gießens.
Beim Düngen ist darauf zu achten, dass die Flüssigkeit nicht auf die Stängel und Blätter der Pflanzen gelangt. Es ist nicht notwendig, den Verband unter die Wurzel zu gießen, es ist besser, das Land um den Stamm herum zu bewässern.
Nach dem Erscheinen der ersten Triebe und bis zum Ende der Fruchtbildung Es wird empfohlen, 2-mal im Monat Dünger aufzutragen. Je kleiner die Kapazität ist, in der die Auberginen oder Paprika wachsen, desto reichlicher sollte die Fütterung sein.
Alles flüssig Verbände werden nur in Form von Wärme hergestellt. Kalte Lösungen können einen Schock, das Abfallen der Eierstöcke oder den Tod von Pflanzen verursachen. Wenn Düngemittel auf die Blätter gelangen, ist es besser, sie vorsichtig mit warmem Wasser aus einer Gießkanne abzuwaschen.
Durch die rechtzeitige Fütterung wird die normale Entwicklung der Sämlinge, die Pflanzengesundheit und ein hervorragender Ertrag sichergestellt. Beim Experimentieren mit Düngemitteln und unterschiedlichen Portionen können Sie sowohl zu Hause als auch während des Gewächshausanbaus beeindruckende Ergebnisse erzielen.
Achten Sie auf die verschiedenen Anbauweisen von Auberginen, vor allem auf die Aussaat nach dem Mondkalender. Kann man sie auch zu Hause anbauen?
Nützliche Materialien
Lesen Sie weitere Artikel über Pfeffersämlinge:
- Korrekter Anbau von Saatgut und ob sie vor der Aussaat eingetaucht werden sollen?
- Wie kann man schwarze Pfeffererbsen, Chili, Bitteres oder Süßes zu Hause anbauen?
- Was sind Wachstumsförderer und wie werden sie eingesetzt?
- Die Hauptgründe, warum die Blätter an den Trieben verdreht werden, die Sämlinge fallen oder herausgezogen werden und warum die Triebe sterben?
- Pflanzungsbedingungen in den Regionen Russlands und insbesondere im Anbau im Ural, in Sibirien und in der Region Moskau.
- Lernen Sie Hefe-basierte Düngerrezepte.
- Erlernen Sie die Regeln für das Pflanzen von bulgarischen und scharfen Paprikaschoten sowie den Tauchgang?
Sowie Artikel über Auberginen-Sämlinge:
- Wie bereiten Sie das Saatgut für das Pflanzen vor?
- Alle Ursachen für weiße Flecken auf den Blättern und warum können sie sich kräuseln?
- Große Schädlinge und wie sie beseitigt werden können?