Gesunde und kräftige Gurkensetzlinge: zu Hause wachsen, wie man es richtig macht, die Regeln für die Pflege junger Pflanzen

Gurken sind eine beliebte Gemüseernte, die meistens von Sämlingen angebaut wird.

Es ermöglicht eine möglichst frühe Ernte, die Pflanzen sind stark, stark und resistent gegen Krankheiten.

Das Thema unseres heutigen Artikels ist Gurkensetzlinge: Wachsen zu Hause.

Feinheiten der Pflanzung: Saatgut, Kapazität und Boden

Für wachsende Sämlinge Es ist besser, einzelne Verpackungen zu verwenden: Torftöpfe oder -pillen, Plastik- oder Pappbecher, Spezialkassetten. Die Tanks sollten klein sein, in zu voluminösen Töpfen kann der Boden sauer sein.

HILFE Gurken vertragen daher keine Transplantation Stufe der Kommissionierung ist besser auszuschließen.

In kleinen Behältern angebaut, werden die Pflanzen durch Umlademethoden an einen dauerhaften Wohnort verlegt, wodurch eine Schädigung der Wurzeln vermieden wird.

Gurken Bevorzugen Sie leichte, nahrhafte Böden mit neutraler Säure. Gekaufte Böden passen nicht, sie sind arm an Nährstoffen.

Ideal: persönlich zusammengestellte Mischung aus Garten oder Rasen, altem Humus und Sägemehl. Humus kann durch Torf gemessen werden.

Der Boden wird gründlich durchmischt, um die Bodenhaftung zu erleichtern Sie können Perlit oder Vermicult hinzufügen. Gartenerde wird zuvor im Ofen oder in der Mikrowelle kalziniert. Dabei werden schädliche Mikroorganismen und Larven von Insektenschädlingen abgetötet. Für einen höheren Nährwert werden dem Boden Harnstoff, Kaliumsalze und Superphosphat zugesetzt.

Wie kann man Gurken aus Samen für Sämlinge zu Hause ziehen? Samen werden vor dem Pflanzen gepflückt und in Baumwollgewebe eingewickelt.in warmem Wasser getränkt. Nach 3-4 Tagen erscheinen Sprossen.

Wenn es beabsichtigt ist, in offenes Gelände verpflanzt zu werden, sollten die geschwollenen Samen einem Härtungsverfahren unterzogen werden. Sie werden für 24 bis 36 Stunden in die untere Kammer des Kühlschranks gestellt.

Die vorbereiteten Samen werden sorgfältig in mit dem Substrat gefüllte Töpfe gepflanzt. Jeder Samen enthält 2 Samen. Die Tiefe des Minimums beträgt nicht mehr als 1,5 cm Die Töpfe werden auf ein Tablett gestellt, mit viel Wasser besprüht, mit Film oder Glas abgedeckt und dann in die Hitze gestellt.

Für erfolgreiches Keimen von Gurken brauchen eine stabile Temperatur von 26 bis 28 Grad.

Wir bieten Ihnen ein Video, wie Sie die Samen richtig anpflanzen können:

Wie kann man Gurkensetzlinge zu Hause anbauen?

Wenn die Sprossen über den Boden steigen, die schwächsten werden entferntdurch Abschneiden mit einer Schere oder einem Messer. Das Ziehen eines Sprosses ist unmöglich, es kann die Wurzeln der verbleibenden Pflanze beschädigen. Damit sich die Sämlinge nicht vorzeitig ausstrecken, sinkt die Temperatur im Raum für 2-3 Tage auf 20 Grad. Dann müssen Sie es auf 22-24 Grad anheben.

Gurken mag keine EntwürfeAuch tägliche Temperaturabfälle sind für sie nicht nützlich.

Kapazitäten mit Sämlingen werden an hellsten Stellen platziert: auf dem Fensterbrett des Süd-, Südwest- oder Südostfensters oder in unmittelbarer Nähe dazu.

Bei bewölktem Wetter müssen Leuchtstofflampen beleuchtet werden. Bei Lichtmangel werden Sämlinge herausgezogen, die Stängel werden dünner und die Blätter werden blass. Der Lichttag für Sämlinge dauert 8 bis 18 Stunden.

TIPP! Damit Gurken nicht einfrieren, können Sie ein improvisiertes Gewächshaus organisieren, das Fensterglas mit Folie verhüllt. Dieselbe Folie kann verwendet werden, um die Fensterbank vom Raum zu trennen, wodurch ein ideales Mikroklima für Sämlinge entsteht.

Das Express-Gewächshaus sorgt für die gewünschte Luftfeuchtigkeit und die Fensterfolie zerstreut direktes Sonnenlicht.

Durch die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit im Raum werden Haushaltsluftbefeuchter, feuchte Handtücher an Batterien sowie das regelmäßige Besprühen von Erde, Pflanzen und der sie umgebenden Luft unterstützt.

Während der Kultivierung von Sämlingen in einem Behälter 2-3 Mal den Boden besprühen. Zwischendurch gießen Boden lockert sich leichtversuchen, die Wurzeln nicht zu verletzen. Auf der Oberfläche gebildeter dichter Rand stört den normalen Luftaustausch.

Eine Woche vor der Landung im Boden beginnen die Setzlinge zu verhärten. Zuerst öffnet sich das Fenster, nach einigen Tagen werden die Töpfe an die frische Luft gebracht. Solche Spaziergänge können mehrere Stunden dauern. Bei gutem Wetter erfolgt die Aushärtung, die Pflanzen müssen vor plötzlichen Windböen und direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden.

Gießen und Füttern

Gurken - sehr feuchtigkeitsliebende Kultur. Bei ungenügender Bewässerung sprießen die Sprossen aus. Wasser die Pflanzen brauchen einen Tagnur weiches Wasser verwenden: Regen, gekocht. Die ideale Temperatur beträgt 22-28 Grad.

WICHTIG! Kaltes Leitungswasser kann nicht verwendet werden, es kann zu Wachstumsverzögerungen und sogar zum Tod von Pflanzen führen.

Der Boden in den Tanks sollte nicht austrocknen, aber Sie können die Pflanzen auch nicht überfluten. Für die Bewässerung neu entstehender Sprossen ist es zweckmäßig, einen Teelöffel oder eine Sprühflasche zu verwenden. Für die Pflege der angebauten Sämlinge ist eine feinmaschige Bewässerung erforderlich. Das Gießen von Sämlingen wird morgens empfohlen., direkte Sonneneinstrahlung auf nassen Blättern vermeiden.

Wenn die Pflanzen das erste Paar dieser Blätter entfalten, erfolgt die Fütterung. Wenn die Pflanzen schlecht wachsen, träge und verkümmert aussehen, können Sie sie vorher füttern.

Die am besten geeignete Option ist verdünnter komplexer Mineraldünger für Sämlinge. Sie können selbst eine Nährstoffmischung zubereiten, indem Sie dazu Harnstoff, Kaliumsulfat und Superphosphat.

Gärtner, die den ökologischen Gebrauch bevorzugen gezüchtete Königskerze oder Vogelkot (1 Teil auf 10 Teile Wasser). Bei der Fütterung ist darauf zu achten, dass kein Dünger auf die Blätter fällt. In diesem Fall werden die Sämlinge mit warmem Wasser gewaschen. Nach dem Füttern müssen die Gurken reichlich gießen. Bei warmem, sonnigem Wetter ist die Düngung besser.am morgen

Die zweite Fütterung erfolgt vor dem Pflanzen auf den Beeten oder im Gewächshaus. Wenn dem Boden beim Anpflanzen von Saatgut Mineralstoffe zugesetzt wurden, kann eine Nachfütterung ausgeschlossen werden.

Insektenschädlinge: Wie kann man Gurken schützen?

Gurkensetzlinge können von Schädlingen angegriffen werden: Spinnmilben oder Blattläuse. Zur Prophylaxe nützliche häufige Spritzanlagen klares Wasser oder eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat.

Landungen werden täglich kontrolliert. Die entdeckten Larven werden mit einem Wattestäbchen abgewaschen. Bei schweren Schäden ist eine Sprühbehandlung mit Insektiziden möglich. Pflanzen werden reichlich besprüht, nach 3 Tagen wird der Vorgang wiederholt. Erfahren Sie mehr über den Umgang mit Blattläusen und Spinnmilben.

Zu Hause Gurkensetzlinge anzubauen, ist Schritt für Schritt mit einem Foto:

Der Anbau von Gurkensetzlingen ist ein einfaches und aufregendes Erlebnis. Durch das Experimentieren mit Pflanzzeit, Beleuchtung und Fütterung können Sie hervorragende Ergebnisse erzielen. Junge Pflanzen werden gesund und kräftig sein und die Transplantation gut ins Gewächshaus oder in die offenen Beete bringen.

Heute haben wir uns Gurkensetzlinge angesehen: Wie können wir sie gesund und stark anbauen? Wie kann man Gurkensetzlinge zu Hause anbauen?

Nützliche Materialien

Schauen Sie sich auch andere hilfreiche Gurkensetzlinge an:

  • Wie wächst man auf der Fensterbank, auf dem Balkon und sogar im Keller?
  • Tipps zum Wachsen in verschiedenen Behältern.
  • Ermitteln Sie die Pflanztermine je nach Region.
  • Die Gründe, warum Sämlingsblätter trocken und gelb werden und welche Krankheiten anfällig sind?