Tomaten im Gewächshaus: Wann und wie pflanzt man in Russland am besten Gemüse?

Tomaten sind eine wärmeliebende Pflanze, und um eine reiche Ernte zu erzielen, müssen in unserem Land günstige Bedingungen für das Wachstum und die Fruchtbildung dieses „Gemüses“ geschaffen werden.

Und obwohl die hohe Nachfrage nach Tomaten Impulse für die Entwicklung neuer Sorten und Hybriden gab, die dem sich ändernden Klima der russischen Breiten standhalten, ist das Wachsen und Pflegen von Tomaten ein ziemlich mühsamer Prozess.

Nichtsdestotrotz ist diese Frucht in der Ernährung der Menschen so "gefangen", dass die Schwierigkeiten beim Anbau von Tomaten Gärtner überhaupt nicht erschrecken.

Wie wählt man den richtigen Zeitpunkt für das Einpflanzen von Tomaten?

Wie man nicht verdreht, aber das genaue Datum, wann man Tomatensämlinge in das Gewächshaus pflanzen kann und soll, ist nicht. In diesem Fall Sie müssen den richtigen Zeitpunkt wählen und sich dabei auf die Wetterbedingungen und Temperaturindikatoren konzentrieren.

Das Pflanzen von Tomaten im Gewächshaus sollte erfolgen, wenn sich der Boden auf 15 Grad oder mehr erwärmt. Wenn die Temperatur unter dem zulässigen Wert liegt, können Pflanzen oft verletzt werden, aufhören, sich zu entwickeln oder sogar absterben. Infolgedessen kann man keine gute Ernte von Tomaten sehen. Ungefähre Landezeit von Mai bis Juni.

Aber Sie müssen das Timing sorgfältig überwachen, damit die Tomaten vor den kalten Nächten eine Ernte produzieren können. Einige Gärtner lassen sich beim Aussteigen vom Mondkalender leiten.

Einflussfaktoren

  • Das Pflanzen von Tomaten erfolgt normalerweise auf zwei Arten - als Setzlinge und als Samen. Rassadny wird häufiger in nördlichen Breiten und in Zentralrussland verwendet. Saatgut für die südlichen Regionen des Landes.
  • Tomaten auf Setzlingen werden im März ausgesät, so dass die Setzlinge zum Zeitpunkt des Pflanzens im Gewächshaus stark sind und extreme Temperaturen überstehen können.
  • Spätestens zwei Wochen vor dem Pflanzen der Sämlinge im Gewächshaus sollten die Pflanzen gehärtet werden.
  • Die ersten Tage müssen Sie die Fenster öffnen, und für 4-5 Tage können die Sämlinge auf dem Balkon herausgenommen werden und bei warmem Wetter die Pflanze für die ganze Nacht stehen lassen.
  • Gehärtete Pflanzen haben eine gesunde blau-violette Farbe.
  • Ein wichtiger Faktor, der die Pflanzzeit von Tomaten beeinflusst, ist auch die Art des Gewächshauses.
  • Die Pflanzen werden im April in Gewächshäusern aus Glas und im Mai in Gewächshäusern aus Glasfolien gepflanzt.
  • Für die Pflanzung im Gewächshaus eignen sich eher große (unbestimmte) Tomatensorten oder Hybriden. Besser, wenn sie selbstbestäubt sind.
  • Es können sowohl Früh- als auch Zwischensaison und Spätreife gepflanzt werden.
  • Bei aller Vielfalt ist es jedoch immer noch besser, Zonensorten den Vorzug zu geben, da Sie sind an das lokale Klima angepasst und zeigen alle ihre Eigenschaften und werden Sie mit einer guten Ernte erfreuen.

Bedingungen für die Aussaat von Samen und das Pflanzen von Tomaten für die mittlere Zone und in anderen Regionen Russlands

Viele unerfahrene Gärtner fragen sich, "wann es besser ist, Tomaten zu säen?", Aber sie werden höchstwahrscheinlich keine eindeutige Antwort auf diese Frage bekommen. Es ist möglich, den günstigen Zeitpunkt für die Ernte durch einfache Berechnungen zu bestimmen.:

  1. Als Ausgangspunkt nehmen wir die ungefähre Zeit für das Anpflanzen von Tomaten (in diesem Fall müssen wir die Region, den Landeplatz (Gewächshaus oder Boden), die Wetterbedingungen und die Prognosen für das Frühjahr berücksichtigen).
  2. Dann ist es notwendig, die Reife einer Sorte von diesem Datum abzuziehen. Für die frühe Reifung beträgt diese Zeit etwa 45 Tage, für die mittlere Reifungszeit etwa 60 Tage und für die späte Reifungszeit etwa 70 Tage.
  3. Von dem erhaltenen Ergebnis subtrahieren wir ungefähr 5–7 Tage (die Zeit der Samenkeimung) und bestimmen das genaue Datum des Pflanzen von Tomaten im Gewächshaus.
Wie bereits erwähnt, variiert der Zeitpunkt für das Anpflanzen von Tomaten in Gewächshäusern je nach Region.
  • Für Zentralrussland Anfang Mai gilt als günstiger Zeitpunkt, um Tomaten in ein Gewächshaus zu pflanzen. von 5 bis 10 des Monats. Das Alter der Sämlinge sollte 60 Tage nicht überschreiten. Zu diesem Zeitpunkt gibt es an der Pflanze bereits große Knospen aus erster Hand.
  • Im Ural Anfang April, wenn noch Schnee auf der Straße liegt, bereiten sie den Boden im Gewächshaus vor und beginnen nach dem 10. Mai mit dem Pflanzen. Ziemlich oft, um nicht alle Sämlinge zu ruinieren, pflanzen Gärtner Pflanzen in 3 Schritten mit einem Unterschied von einer Woche.
  • In Sibirien eine große Variation der Umgebungstemperatur und dies bringt gewisse Schwierigkeiten beim Anbau von Tomaten mit sich. Für diese Region wird eine große Anzahl von Hybriden gezüchtet, die sowohl niedrigen als auch hohen Temperaturen standhalten können und sich durch frühe Reife und hohe Erträge auszeichnen. Die genauen Daten für das Pflanzen von Tomaten in einem Gewächshaus in Sibirien sind nicht verfügbar. Sie sollten die Temperatur, Wetterbedingungen, Vorhersagen beobachten.

Abhängig von der Art des Gewächshauses und der Tomatensorte beginnen einige Sommerbewohner bereits ab Ende April mit der Aussaat. Die von erfahrenen Gärtnern empfohlene Zeit für das Einpflanzen von Tomaten in ein ungeheiztes Gewächshaus ist jedoch die zweite Maihälfte (ab dem 20. des Monats).

Das Pflanzen von Sämlingen kann auch auf dem Mondkalender basieren.. Günstige Termine für die Aussaat von Saatgut und Setzlingen im Gewächshaus in Sibirien in diesem Kalender sind: 14., 15., 18.-21., 27., 28. April.

Dieser Zeitrahmen ist ungefähr, jeder Gärtner hat aufgrund seiner persönlichen Erfahrung das Recht, selbst zu entscheiden, wann er ein Gemüse anpflanzt. Und wenn noch keine Kenntnisse vorhanden sind, können Sie immer Hilfe aus der Fachliteratur anfordern, die Foren lesen oder sich von einer erfahreneren Person beraten lassen.