Bietet das Pflanzen von Tomaten in Gewächshäusern aus Polycarbonat

Die Technik des Tomatenanbaus in einem Gewächshaus aus Polycarbonat ist in verschiedenen Regionen unseres Landes nicht ohne Grund sehr beliebt, da Sie hier fast das ganze Jahr über frisches Obst erhalten.

Gleichzeitig weist diese Methode ihre eigenen Merkmale, Regeln und Bedingungen auf, ohne deren Kenntnis es schwierig ist, eine gute Ernte zu erzielen. In dem vorgeschlagenen Artikel werden wir über die Methoden und die Zeit des Pflanzens von Tomaten sprechen. Sie lernen die richtige Pflege von Pflanzungen und mögliche Fehler beim Anbau dieses Gemüses kennen.

Besonderheiten des Tomatenanbaus in Gewächshäusern

Bei der Auswahl von Tomaten für Gewächshäuser sollten viele Faktoren berücksichtigt werden: Ertrag, Fruchtdauer, Größe, Krankheitsresistenz, große oder kurzwachsende Sorte. Sie müssen auch einige Faktoren für den Tomatenanbau berücksichtigen:

  • LufttemperaturDas sollte 22 - 24 Grad sein.
  • Bewässerung. Sämlinge 2-3 Tage vor dem Pflanzen nicht gießen. Die Büsche im Gewächshaus werden im Abstand von 3-4 Tagen gewässert.
  • Dünger. Verwenden Sie normalerweise 20 g Nitroammofoski, das N16P16K16 enthält. Sie werden mit dem Boden vermischt, damit die Wurzeln nicht mit dem Dünger in Berührung kommen. 20 g in 10 Liter Wasser gelöst und ca. 10 Sträucher gewässert.
  • Bestäubung. Um Pollen zum Stößel zu bringen, müssen Sie die Büsche nur bei trockenem, sonnigem Wetter schütteln. Wenn das Gewächshaus belüftet ist, fliegen Insekten ein, um es zu bestäuben.
  • Boden. Die oberste Bodenschicht muss vor dem Anpflanzen von Tomaten entfernt werden, da sich dort viele pathogene Bakterien befinden. Zur Desinfektion des Bodens wird 1 Esslöffel Kupfersulfat in 10 Litern Wasser gelöst und die Beete vergossen. Das Hinzufügen von Torf, Sägemehl und Humus pro Eimer und pro Quadratmeter ist nützlich. Sie können auch Holzasche verwenden.

Bedingungen für den Anbau von Tomaten für den Ural, Sibirien und Zentralrussland

Das Pflanzen von Tomaten im Gewächshaus ist erforderlich, wenn die Bodentemperatur über 15 Grad liegtDiese Temperatur wird normalerweise von Ende April bis Anfang Mai eingestellt. Andernfalls entwickeln sich bei zu kaltem Boden keine Sämlinge.

Keine Heizung

Im Ural und in Sibirien reifen Tomaten spät. In ungeheizten Gewächshäusern wird am 20. April gesät.

Mit heizung

In einem beheizten Gewächshaus kann von Ende Februar bis zum 10. März mit dem Anpflanzen von Jungpflanzen von hohen Tomaten begonnen werden. Frühe und mittlere Sorten haben die gleichen Bezeichnungen. Sehr frühe Tomaten, einschließlich Kirschen, werden Anfang April gepflanzt.

Welche Sorten sind besser zu wählen?

Es gibt frühreifende, mittelreifende und spätreifende Sorten. Jedes für Gewächshäuser geeignet. Die Hauptsache ist, dass alle von ihnen selbst bestäubt und für geschlossenen Boden angepasst sind.

Oft ist in solchen Gewächshäusern die Luftzirkulation nicht sehr gut und es ist oft möglich, leere Blumen zu finden.

Zum Anpflanzen in Gewächshäusern werden häufig verwendet:

  • Determinante Arten von TomatenIhre Höhe beträgt ca. 80-150 cm. Bei richtiger Pflege nach 6-8 Eierstöcken geben die Tomaten ihre ganze Kraft, um auf den Büschen Früchte zu bilden. Zum Beispiel Rocket, White Bulk, Nevsky oder Demidov.
  • Unbestimmte Artdas wächst während der Vegetationsperiode. Ständig erscheinen neue Eierstöcke, Blüten und Früchte. Zum Beispiel Cherokee, Wunder der Erde, Sterngold oder die notwendige Größe.
Hilfe Samen können auf Hohlheit überprüft werden. Sie werden in eine 5% ige Natriumchloridlösung gegeben und 10 Minuten lang gut gerührt. Leer bleibt, um auf der Oberfläche zu schweben, der Rest setzt sich auf dem Boden ab.

Unten sehen Sie ein Video über die am besten geeigneten Tomatensorten für das Gewächshaus:

Wie viele Büsche können in welcher Entfernung gepflanzt werden und wie geht das richtig?

  1. Das Gewächshaus aus Polycarbonat sollte gut beleuchtet sein, damit sich die Pflanzen nicht dehnen.
  2. Na wenn es ein Tropfbewässerungssystem mit warmem Wasser gibt. Im Gewächshaus kann ein Tank installiert werden, in dem sich das Wasser erwärmt und absetzt.
  3. Belüftung erforderlich.
  4. Isolieren Sie den Boden mit Heu oder Stroh, um die Rückkehr des Frosts zu vermeiden.
  5. Machen Sie die Lochtiefe von 20 cm durch einen Abstand von 30-50 cm.
  6. Gießen Sie in jeweils 1-2 Liter Wasser.
  7. Legen Sie die Sämlinge in die Vertiefungen, frühe Sorten, jeweils 2 Stück, später nacheinander.
  8. Decken Sie das Loch mit Erde ab und verdichten Sie die Erde.
  9. Schneiden Sie Blätter, die den Boden berühren.

Trotz der Tatsache, dass es im Gewächshaus angenehmere Bedingungen gibt, ist es notwendig, die Tomaten vor dem Pflanzen zu erhärten, nach außen zu bringen und die Zeit allmählich zu verlängern.

Gemüseanbau in Gewächshäusern unterschiedlicher Größe

3x4

Für 3x4-Gewächshäuser wird ein Zweilinien- oder Dreilinien-Tomatenpflanzschema verwendet.. Niedrigwachsende Sorten werden in der Regel zweizeilig gepflanzt.

In einem 3x4-Gewächshaus können Sie 132 oder 78 Büsche platzieren, je nachdem, ob Sie ein oder mehrere Stücke in ein Loch gepflanzt haben.

Zwischensaison- und Hybridsorten werden in zwei Reihen auf einem Beet gepflanzt. Es stellt sich heraus, etwa 24 Sträucher. Hohe Sorten werden versetzt in zwei Reihen gepflanzt. In einem solchen Gewächshaus werden 20 Sträucher bequem sein.

3x6

In einem Gewächshaus mit einem Grundriss von 3 mal 6 Metern wird ein zweizeiliges oder dreizeiliges Tomatenpflanzschema verwendet. Eine angenehme Menge sind hier 200 Büsche, wenn 2 Stück in ein Loch gepflanzt werden, oder 120, wenn jeder Busch einzeln gepflanzt wird.

Wie viele Tomaten können in einem 3 mal 6 Gewächshaus gepflanzt werden? Srednerosly Tomaten bekommen 40 Sträucher. Hohe Sorten - 32 Sträucher.

Zur Information. Bäume benötigen mindestens 100 cm Freiraum, und deshalb können Sie in einem Gewächshaus ähnlicher Größe 14 Stück in 2 Reihen pflanzen.

3x8

Zwischen Pflanzen machen in der Regel die Intervallbreite 30-50 cmWenn Sie also 3 Reihen mit 2 Büschen in jede Vertiefung pflanzen, werden 264 Stück freigegeben. Für den Fall, dass jede Pflanze ein eigenes Loch hat, werden 162 Stück hergestellt.

Sredneroslye-Arten werden in 2 Reihen mit einem Abstand von 50 cm gepflanzt. Somit gibt es 52 Tomatensträucher. Hohe Sorten werden im Abstand von 70 cm versetzt in 2 Reihen gepflanzt. Holen Sie sich 44 Busch. Es ist besser, Tomatenbäume in einem Abstand von 1 Meter zwischen den Pflanzen zu pflanzen. Sie werden 18 in zwei Reihen sein.

Technologie

Zweireihig

Geeignet für Standard- und Determinantenarten von Tomatendas Land in Reihen. Der Abstand zwischen den Pflanzen beträgt 25 bis 40 cm.

Schach

Der Abstand zwischen den Büschen beträgt ca. 60 cm und zwischen den Reihen ca. 80 cm. Für bestimmte Tomatensorten ist dieses Schema ebenfalls geeignet. Messen Sie dann zwischen den Löchern 50 cm bei Vorhandensein von drei Stielen und 30 cm - bei Büschen mit einem Stiel.

Richtige Pflege

Um Tomaten mit ihrem Ertrag glücklich zu machen, müssen sie geeignete Bedingungen schaffen:

  1. Lufttemperatur - von 22 bis 24 Grad.
  2. Belüftung.
  3. Luftfeuchtigkeit -70%.
  4. Es ist notwendig, Pflanzen mit Monokaliumphosphat und Kaliumnitrat zu füttern und einmal pro Woche zu gießen.
  5. Desinfizieren Sie den Boden vor dem Einpflanzen.
  6. Wenn eine Bestäubung erforderlich ist, schütteln Sie die Büsche während der Blüte oder locken Sie Bienen, Wespen und Hummeln mit süßem Kwas und Kompott an.
Achtung! Damit die Tomaten nicht weh tun, werden sie mit blauem Vitriol besprüht.

Dann können Sie sich das Video ansehen, in dem detailliert beschrieben wird, wie die Pflege von Tomaten im Gewächshaus organisiert wird:

Häufige Fehler

  • Ungültige Samenauswahl. Für große Pflanzmengen passen Hybridsorten. Sie sind weniger krank und haben höhere Erträge.
  • Falscher Landeplatz. Beispielsweise werden Straßensorten in einem Gewächshaus und Gewächshaussorten im Freiland gepflanzt.
  • Dicke Plastikfolie für Gewächshäuser.
  • Stundenlicht und hohe Lufttemperatur.
  • Tägliches Gießen und fallendes Wasser auf den Blättern.
  • Verspätung bei der Stauung, wenn die Triebhöhe bereits mehr als 4 cm beträgt, besser morgens grasen und wenn die Triebe noch klein sind.
  • Dünger. Dadurch bilden Pflanzen kräftige Triebe und große Blätter zum Nachteil der Früchte.
  • Weigerung, Krankheiten vorzubeugen.
  • Vorbereitung der Samen von Hybriden für die weitere Kultivierung.

Für ein gutes Wachstum und eine gute Entwicklung sollte die Beleuchtungsdauer mindestens 12 Stunden pro Tag betragen. Zu diesem Zweck werden Gewächshäuser häufig in Gewächshäusern eingesetzt.