Lüftung im Hühnerstall, wozu dient das? Welche Lüftungsarten gibt es?

Jeder denkt, das Gebäude selbst zu bauen, ist alles, aber es ist nicht so, es ist immer noch notwendig, es mit der nötigen Ausrüstung auszustatten. Vielleicht denken Sie, dass dies nichts Schwieriges ist, als Sitzstangen, Nester zu bauen, um Beleuchtung und Belüftung herzustellen.

Wenn Sie alles falsch machen oder etwas vermissen, können Ihre Vögel mit dem Rauschen aufhören, was nicht sehr gut ist.

Das Vogelhäuschen muss unter Berücksichtigung zahlreicher Faktoren ausgestattet sein: richtige Beleuchtung, Belüftung und Luftzirkulation im Raum, ordnungsgemäße Platzierung von Futterschalen, Wassernäpfen, Nestern usw. Dazu können Sie lernen, Geflügelfarmen auszurüsten, alles richtig in Ihrem Hühnerstall zu erledigen und den Vögeln maximalen Komfort zu bieten.

Wofür ist die Belüftung im Hühnerstall?

Grundsätzlich wissen alle Besitzer, die Hühnerstall in der Gegend haben, dass es eine Belüftung geben muss, aber nicht alle wissen, wie sie es richtig machen. Es gibt verschiedene Arten der Belüftung, mit denen ein Haus ausgestattet werden kann.

Im Hühnerstall gibt es mehrere Möglichkeiten, um zu lüften:

  • Die einfachste Art der Lüftung ist das Ausstatten des Fensters im Hühnerstall. Zugluft darf jedoch nicht im Raum sein.

    Die optimale Position des Fensters befindet sich über der Tür, d. H., Kalte Luft tritt durch die Tür ein und erwärmt sich durch das Fenster.

  • Die zweite Methode ist etwas komplizierter. Es besteht aus zwei Löchern im Dach des Hühnerstalles, in die zwei Rohre eingeführt werden, eine kleinere und die andere etwas größere.

    Diese Methode eignet sich am besten für die Winterlüftung.

  • Der dritte Weg ist die Installation von Lüftungssystemen. Es ist jedoch am besten für die Ausrüstung von Geflügelfarmen und großen Geflügelställen geeignet.

Viele Besitzer von Hühnerställen verstehen nicht ganz genau, warum im Haus eine Belüftung erforderlich ist. Zu diesem Zweck geben wir Ihnen einige Beispiele, um Ihre Fragen zum Belüftungszweck im Hühnerstall zu beantworten.

Bei der Zufuhr von Frischluft in das Haus werden schädliche Ammoniakdämpfe aus dem Raum entfernt.

Diese Paare sind in jedem Hühnerstall vorherrschend und haben nicht nur einen unangenehmen Geruch, sie sind auch gefährlich für Geflügel (der Vogel kann vergiftet werden). Was kann den Verlust der Eiproduktion, die Geflügelkrankheit und manchmal ihre Nekrose beeinflussen.

Bei Belüftung im Raum sorgt es Aufrechterhaltung der optimalen Lufttemperatur im Hühnerstall.

Jeder weiß, dass hohe Temperaturen die Gesundheit des Vogels beeinträchtigen, insbesondere in der Sommerzeit. Das Belüftungssystem ist sehr wichtig, um die Luftzirkulation im Raum sicherzustellen.

Außerdem sorgt mit Hilfe von Belüftungssystemen im Hühnerstall eine optimale Luftfeuchtigkeit. Wenn der Stall sehr nass oder sehr trocken ist, fühlt sich das Geflügel sehr unwohl. Die optimalen Luftfeuchtigkeitsindikatoren schwanken in Zahlen zwischen 59 und 79%.

In der Sommersaison ist der Hühnerstall sehr stickig, so dass die Lufttemperatur durch Belüftung reguliert werden kann.

Anforderungen an die Belüftung im Hühnerstall

Wir listen auf Grundanforderungen an das Lüftungssystem Hühnerstall:

  • Die erste Voraussetzung ist, die Frischluftzufuhr zum Hühnerstall sicherzustellen. Eine große Anzahl von Vögeln im Stall verbraucht viel Luft und nimmt viel Platz ein, die Vögel sind eng.

    Bei den Durchschnittsparametern sollten fünf Vögeln eine Fläche von einem Quadratmeter zugewiesen werden.

  • Die zweite Bedingung, die berücksichtigt werden muss, ist, dass die Luft, die in den Hühnerstall eintritt, von der Straße kommt. Wenn der Luftstrom in der Winterperiode des Jahres auftritt, sinkt die Lufttemperatur im Raum, was die Gesundheit von Geflügel sehr beeinträchtigen kann.

    Darüber hinaus ist der Vogel sehr empfindlich gegen Zugluft. Daher müssen Sie sehr genau über die Belüftung im Hühnerstall nachdenken.

    Experten auf diesem Gebiet empfehlen die Installation eines Lüftungsgitters mit kleinen Öffnungen im Hühnerstall, wodurch der Wärmeverlust, durch den frische Luft strömt, stark verringert wird.

  • Die dritte Bedingung für das Vorhandensein von Frischluft im Hühnerstall ist die ständige Reinigung der Einstreu.

    Auch kann altes Wasser oder verdorbenes Essen einen unangenehmen Geruch im Raum erzeugen. Daher ist es unerlässlich, diesem zu folgen.

  • Die vierte Bedingung ist wichtig. Der Hühnerstallraum sollte immer sauber und aufgeräumt sein. Besonders auf Sauberkeit muss besonders geachtet werden, da sich verschiedene kleine Nagetiere scheiden lassen können, was den Vögeln mit ihrer Anwesenheit Unwohlsein bringt und die Luft verschmutzt.
  • Und die fünfte Bedingung, um festzustellen, ob Sie bei der Belüftung alles richtig gemacht haben, müssen Sie sich eine gewisse Zeit im Hühnerstall aufhalten. Und wenn Sie Kopfschmerzen oder Luftmangel verspüren, dann stimmt etwas nicht und das Belüftungssystem muss erneuert werden.

Welche Lüftungsarten gibt es für die Anordnung des Hühnerstalles?

Nachdem wir Sie über die Notwendigkeit einer Belüftung im Hühnerstall und die Anforderungen dafür informiert haben, ist es Zeit, über die Arten der Belüftung zu sprechen.

Es gibt drei Arten der Belüftung: natürliche Belüftung, Zwangsbelüftung und mechanische Belüftung. Wir werden über jedes einzeln berichten.

Die Hauptmerkmale der natürlichen Belüftung

Das Gerät eines natürlichen Belüftungssystems im Raum wird für kleine Hühnerställe verwendet, in denen sich eine kleine Anzahl von Vögeln befindet. Diese Art der Belüftung erfolgt durch offene Türen oder, falls vorhanden, Fenster. Aber in dieser Reihenfolge dass es keinen Zug im Zimmer gab.

Damit der Wind nicht durch den Raum laufen konnte, müssen Fenster richtig gestaltet werden. Die beste Anordnung der Fenster ist oberhalb der Tür des Hühnerstalles, aber Sie können das Fenster und unter der Decke anordnen. Was ist gut für frische Luft im Raum und Sonnenlicht.

Die natürliche Art der Belüftung eignet sich am besten für die Sommersaison, wenn die Türen und Fenster des Hühnerstall ständig geöffnet sind. Darüber hinaus erfordert diese Methode eine ständige Überwachung durch die Person.

Eine solche Belüftung wird durch die Beteiligung der Lufttemperatur sowohl innerhalb des Hühnerstalles als auch außerhalb, Windgeschwindigkeit, Luftdruck sowie anderer Luftparameter durchgeführt.

Um diese Lüftung im Hühnerstall zu montieren, ist dies kein Arbeitsplatz. Die Hauptsache ist, dass sie frische Luft und Abluft abgibt, ohne dass ein starker Wind entsteht.

Für eine höhere Effizienz dieser Belüftung Das Fenster kann als Latch oder Shutter eingestellt werdenso dass Sie von Zeit zu Zeit das Fenster schließen oder öffnen können.

Im Vergleich zu anderen Lüftungsarten ist ein solches System vielleicht nicht sehr perfekt und erfordert im Allgemeinen eine ständige Überwachung. Aber es ist besser, eine solche Belüftung zu haben als gar keine. Und besonders die Vögel lieben das Licht, das durch das Fenster kommt.

Was sind die positive und negative Qualitäten natürliche Luftzirkulation im Hühnerstall, führen wir unten auf:

  • Außerdem ist die natürliche Belüftung und ihre Geräte einfach zu bedienen.

    Für die Installation dieser Lüftungsmethode müssen Sie keine Materialressourcen für Geräte aufbringen, und für die Installation des Lüftungsfensters sind keine strengen Anweisungen erforderlich.

  • Es gibt auch einen negativen Faktor für eine solche Belüftung.

    Der Hauptnachteil ist die Auswirkung des Wetters auf die Belüftung, dh in der Sommersaison wird die Luft im Hühnerstall und auf der Straße gleich erwärmt oder auf der Straße mehr. Selbst ein solches Belüftungssystem wird stark von Wetterbedingungen wie Windgeschwindigkeit, Windrichtung und anderen Faktoren beeinflusst.

Es ist auch interessant zu lesen, wie man ein Haus mit eigenen Händen baut.

Was ist das Ver- und Entlüftungssystem? Und wie machst du es selbst?

Die Zwangsbelüftung ist eine geeignetere Art der Luftzirkulation im Hühnerstall als die natürliche. Obwohl einige Zeichen einander ähnlich sind.

Diese Art der Luftzirkulation im Hühnerstall ist sehr gut für die Herbst-Winter-Saison geeignet. Die Zu- und Abluftzirkulation ist am praktischsten und bequemsten in Verwendung.

Um eine solche Belüftung zu montieren, benötigen Sie zwei Meter lange Rohre mit einem Durchmesser von zweihundert Millimetern. Um einen kleinen Hühnerstall zu platzieren, genügt ein Pfeifenpaar. Eines davon übernimmt die Frischluftzufuhr in das Haus, das andere sorgt für den Abfluss der Abluft.

Nun betrachten wir alle Schritte des Aufbaus des Zu- und Abluftbelüftungssystems im Hühnerstall mit unseren eigenen Händen:

  • Als erstes müssen zwei Löcher auf dem Dach des Hühnerstalles gemacht werden. Wir machen Löcher entsprechend dem Durchmesser der Rohre.

    Die beste Option wäre, wenn Sie das Rohr, aus dem die verbrauchte Luft austritt, oberhalb des Sitzstocks platzieren und das Rohr, durch das die Frischluft in die entgegengesetzte Richtung kommt, d. H.

  • Wir fahren mit der Befestigung des Auspuffrohrs fort.

    Es ist notwendig, dafür zu sorgen, dass das Ende dieser Leitung für die Luftzirkulation im Raum eineinhalb Meter höher war. Daraus folgt, dass im Hühnerstall ein kleiner Teil der Pfeife bleiben sollte, irgendwo zwischen 20 und 25 Zentimeter.

  • Fahren Sie nach dem Befestigen des Auspuffrohrs mit dem Anbringen des Versorgungsrohrs fort. Es sollte das Gegenteil geben. Über dem Dach des Stalls sollte es etwa 30 Zentimeter sein, im Raum jedoch größtenteils.

    Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass etwa 25 Zentimeter Leere bis zum Boden verbleiben sollten.

  • Um Niederschlag in die Pfeife und dann in den Hühnerstall nicht fallen zu lassen, müssen die Pfeifen in der Form des Buchstabens "G" gebogen werden. Man kann aber auch nicht so eine Kurve machen, sondern einfach Regenschirme auf jedes Rohr setzen.
  • Während des Betriebs einer solchen Belüftung in den Rohren können sich kleine Löcher bilden, und daher müssen die Rohre ersetzt werden. Um dies zu vermeiden, müssen die Rohre jedoch bearbeitet werden. Zuerst zum Kitt und dann zum Malen.
  • In dem Zeitraum, in dem Sie Rohre auf dem Dach, der Decke oder den Wänden des Hühnerstalles installieren, können sich versehentlich Risse bilden. Experten raten bei der Bildung solcher Risse mit einem Brett durch, weil die ordnungsgemäße Belüftung in einem Raum sich sehr verschlechtern kann.
  • Am Ende der Geräterohre müssen Sie die Zuverlässigkeit der Befestigung überprüfen. Wenn sie nicht effektiv befestigt sind, können sie an den Dachsparren befestigt werden.

Der Nachteil einer solchen Belüftung ist das Vorhandensein von Pfeifen im Raum des Stalls.

Das ist alles was das Abluftsystem ist. Wenn Sie jedoch in einem Klima mit strengen Wintern leben, können Sie Gitter in den Rohren befestigen oder sie bei Bedarf einfach mit einem Tuch abdecken.

Wie ist die mechanische Belüftung der Luft im Hühnerstall?

Mechanische Belüftung wird in häuslichen Hühnerställen selten eingesetzt.

Die Hauptnichtwahrnehmung, eine solche Belüftung, ist ein großer Verbrauch elektrischer Energie.

Wenn Sie also Vögel nur für den Eigenbedarf anbauen, können sich Ihre Kosten nicht auszahlen. Dies ist jedoch nicht so wichtig. Wenn Sie gewöhnliche natürliche Belüftung mit Ihren eigenen Händen durchführen können, ist die Entfernung von schlechter Luft und frischer Luft sowie die Entfernung von schlechten Dämpfen und übermäßiger Feuchtigkeit perfekt.

Diese Art der Belüftung in großen Räumen verwendetIn denen wachsen viele Vögel.

Ein solches Belüftungssystem ist typisch für Geflügelfarmen, große Unternehmen usw. Diese Belüftungsmethode ähnelt der Versorgungs- und Absaugmethode, jedoch nur unter Verwendung fortschrittlicher Technologien.

Diese Technologien bestehen in der Verwendung von Ventilatoren zur Luftzirkulation. Sie werden mit Hilfe von Bedienfeldern ein- und ausgeschaltet oder können autonom arbeiten.

Wenn Sie jedoch Vögel züchten möchten, ist die Installation jeglicher Art von Belüftung ein wesentlicher Bestandteil. Die Installation einer Lüftung erfordert nicht viel Zeit und Arbeit.

Die mechanische Belüftung besteht aus der Installation von zwei Rohren und einem Ventilator, wobei sich die Position der Luftleitung jedoch nach der Art der Zirkulation richtet:

  • Zuflusszirkulation. Wenn der Ventilator im Einlassrohr installiert wird.
  • Auspuffzirkulation. Wenn der Lüfter in das Abgasrohr eingebaut wird.

Positive und negative Eigenschaften mechanische Luftzirkulation:

  • Natürlich ist diese Belüftungsmethode wesentlich produktiver als die oben genannte. Aber man muss für den Trost bezahlen.

    Bei der Installation dieser Lüftungsart müssen Sie nicht nur Rohre kaufen, sondern auch einen Lüfter, Kabel für die elektrische Verkabelung, einen Schalter und andere kleine Gegenstände.

    Es muss jedoch auch vergessen werden, dass die Stromkosten für den Hühnerstall mit zusätzlichen Kosten verbunden sind.

  • Trotz dieses erheblichen Nachteils hat diese Art der Belüftung eine positive Seite. Diese Belüftung hängt nicht vom Wetter, der Jahreszeit und anderen Faktoren ab.

Wie wird die Ausrüstung eines mechanischen Lüftungssystems aufgebaut?

Dieser Prozess beginnt mit der Installation von zwei Rohren. Dies geschieht auf die gleiche Weise wie bei der Versorgungs- und Auspuffanlage. Am Ende des Rohrs müssen am Ende mehrere Löcher gebohrt werden, durch die Kondensat austreten kann. Auf diese Weise kann eine Schaltung vermieden werden.

Der nächste Installationsschritt besteht darin, den Strom an den Ort zu leiten, an dem sich der Ventilator befindet. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie entscheiden, wo sich der Switch befindet.

Es werden hauptsächlich zwei Optionen für den Standort verwendet:

  • Ein Schalter erfüllt die Funktion, das Licht einzuschalten und Luft abzusaugen.
  • Oder verwenden Sie einen Zwei-Tasten-Schalter. Der erste für das Licht, der zweite für die Motorhaube.

Als letztes müssen Sie den Lüfter selbst in der gewünschten Rohrleitung installieren. Und damit ist der gesamte Prozess der Installation der mechanischen Belüftung beendet.