Führer unter den Besten - Tomate "Batyanya": Eigenschaften und Beschreibung der Sorte, Foto

Wenn ein unerfahrener Gärtner nach einem Bison fragt, welche Tomaten am besten auf der Baustelle gepflanzt werden, nennen erfahrene Gärtner die Sorte Batanyan.

Diese Sorte, die gut an die Anbaubedingungen im Freiland angepasst ist, erfreut sich aufgrund ihrer Schlichtheit und anderer positiver Eigenschaften verdienter Beliebtheit.

In diesem Artikel erzählen wir Ihnen alles, was wir über die Papa-Tomaten wissen - Beschreibung der Sorte, Besonderheiten des Anbaus, Anfälligkeit für Krankheiten und Schädlingsbefall.

Tomatensorte Batian: Beschreibung der Sorte

Benennung NameBatyana
Allgemeine BeschreibungFrühreifer unbestimmter Typ
UrheberRussland
Reifung96-105 Tage
FormHerzförmig, mit einem leicht verlängerten Auslauf
FarbePink, Purpur
Durchschnittliche Tomatenmasse550-600 Gramm
BewerbungKantine, nicht für Vollkonserven geeignet
Ertragssorten6-6,5 kg aus einem Busch
Merkmale des WachstumsNicht mehr als 3 Pflanzen pro Quadratmeter
KrankheitsresistenzBeständig gegen die meisten Krankheiten

Batanyan-Tomaten sind das Ergebnis von Arbeiten sibirischer Züchter, die für den Anbau auf offenem Boden auch bei schwierigen Wetterbedingungen in Sibirien geeignet sind. Die Note wird im staatlichen Register der Russischen Föderation eingetragen.

Perfekt bewährt beim Einpflanzen von Setzlingen in Gewächshäusern und Gewächshäusern. Zeigt einen ausgezeichneten Ertrag, wenn er im Süden Russlands kultiviert wird. Der Anbau stellt keine besonderen Hindernisse dar, alle Regeln sind die gleichen wie beim Anbau anderer Tomatensorten.

Eine unbestimmte Art von Buchse, die eine Höhe von 1,9 bis 2,1 Metern erreichen kann, erfordert das Binden an eine vertikale Stütze, da sie sehr hoch ist und unter ihrem eigenen Gewicht liegen kann. Die beste Ausbeute zeigt sich bei der Bildung von 1-2 Stielen. Lesen Sie hier mehr über determinante Sorten.

In Bezug auf die Reifung wird die Tomatensorte als früh reif bezeichnet. Von der Entstehung von Sämlingen, die auf Sämlingspflanzen gepflanzt wurden, bis zur Ernte der ersten reifen Tomaten vergehen 96-105 Tage. Unterscheidet sich in einer langen Zeit der Fruchtbildung, Resistenz gegen die Krankheit der Krautfäule.

Eigenschaften

Land der Zuchtsorten: Russland. Die Form der Tomaten ist herzförmig mit einem leicht verlängerten Ausguss. Durchschnittsgewicht: 250-400 Gramm, bei Anzucht im Gewächshaus werden Tomaten mit einem Gewicht von 550-600 Gramm markiert. Gut ausgeprägte purpurrote und rosa Fruchttöne.

Vergleichen Sie diese Zahl mit anderen Sorten in der Tabelle:

Benennung NameFruchtgewicht
Batyana550-600 Gramm
Verlioka80-100 Gramm
Fatima300-400 Gramm
Yamal110-115 Gramm
Roter Pfeil70-130 Gramm
Kristall30-140 Gramm
Himbeer-Jingle150 Gramm
Preiselbeeren in Zucker15 Gramm
Valentine80-90 Gramm
Samara85-100 Gramm

Der durchschnittliche Ertrag von etwa 6,0 bis 6,5 Kilogramm aus einem Busch, 16,5 bis 18,0 Kilogramm pro Quadratmeter, bei der Landung nicht mehr als 3 Pflanzen.

Ertragssorten können mit anderen verglichen werden:

Benennung NameAusbeute
Batyana6-6,5 kg aus einem Busch
Amerikaner gerippt5,5 kg pro Pflanze
Süßer Haufen2,5-3,5 kg aus einem Busch
Buyan9 kg aus einem Busch
Die Puppe8-9 kg pro Quadratmeter
Andromeda12-55 kg pro Quadratmeter
Lady Shedi7,5 kg pro Quadratmeter
Bananenrot3 kg aus einem Busch
Goldener Jahrestag15-20 kg pro Quadratmeter
Der Wind stieg auf7 kg pro Quadratmeter

Gute Präsentation ist mit hoher Sicherheit beim Transport verbunden. Anwendungstisch, Verarbeitung auf Pasten, Säften, Lecho, wegen ihrer Größe nicht zum Einmachen von ganzen Früchten geeignet.

Lesen Sie auch auf unserer Website: Wie kann man auf freiem Feld eine gute Tomatenernte erzielen? Wie kann man das ganze Jahr über erfolgreich Tomaten im Gewächshaus anbauen?

Was sind die Geheimnisse der Agrartechnik für frühreife Sorten? Welche Sorten haben eine gute Immunität bei hohen Erträgen?

Foto

Siehe unten: Tomaten Papa Foto

Stärken und Schwächen

Tomaten Tomaten haben eine Reihe anerkannter Vorteile:

  • schnelle Reifung;
  • ausgezeichneter Geschmack von reifen Tomaten;
  • große Größe von Früchten;
  • hohe Ausbeute;
  • gute Sicherheit beim Transport;
  • Anspruchslos gegenüber den Wetterbedingungen;
  • Resistenz gegen Krautfäule.

Was die Mängel betrifft, so können wir feststellen, dass der Busch und die Bürsten zusammengebunden werden müssen, um zu vermeiden, dass sich unter dem Gewicht der geformten Früchte Stauden und Klippen bilden.

Merkmale des Wachstums

Besonderes Augenmerk sollte auf die Samenqualität und die Bodenvorbereitung für das Anpflanzen von Setzlingen gelegt werden. Beachten Sie beim Kauf von Tomatensamen die folgenden Angaben auf der Verpackung:

  • Informationen über die Vielfalt und Merkmale der Landtechnik;
  • die Anzahl der Samen in der Packung;
  • Samenkeimung in Prozent, wenn 100% angezeigt wird, ist es besser, nicht zu erwerben, dies ist eine offensichtliche Täuschung;
  • Ein Hinweis auf die Saatbereitschaft ist die Aufschrift: "Saatgut nicht einlegen", dies erfolgt durch den Verkäufer;
  • Wenn das Dressing nicht beschriftet ist, die Samen mit einer 2-3% igen Kaliumpermanganatlösung behandeln.

Bei der Vorbereitung des Bodens für den Anbau von Sämlingen sind die folgenden Bedingungen besonders zu beachten:

  • Der Boden sollte gut entwässert sein, damit das Wasser nicht an den Wurzeln der Sämlinge stagniert.
  • Es ist gut, das Land zu nehmen, auf dem zuvor Zucchini, Dill, Petersilie und Karotten angebaut wurden.
  • Düngen Sie das Land mit komplexen Düngemitteln. Wenn Sie keine solche Möglichkeit haben, wenden Sie Holzasche an.

Als Düngemittel für Tomaten verwenden: organische, mineralische Komplexe, Hefe, Jod, Wasserstoffperoxid, Ammoniak, Borsäure, Asche.

Säen Sie die Samen in einen vorbereiteten Behälter mit einer Versiegelung von 2,0-2,5 cm Tiefe. Die Bewässerung erfolgt mit Wasser bei Raumtemperatur.. Wenn 2-3 Blätter erscheinen, pflücken Sie die Sämlinge und achten Sie dabei auf das Aussehen.

Einige Gärtner bemerken die Gelbfärbung der unteren Blätter der Sämlinge. Dies deutet auf einen Mangel an Spurenelementen bei der Fütterung von Sämlingen hin. Ein Tipp hilft Ihnen bei der Lösung bestimmter Aufgaben.:

  1. Auswahl der mächtigsten Sämlinge. Entfernen Sie beim Pflücken schwache Pflanzen.
  2. Sämlinge werden nicht mehr herausgezogen, da eine Transplantation das Wachstum der Pflanze verlangsamt.
  3. Nach dem Pflücken entwickelt sich das Wurzelsystem aktiver, das Wachstum der Seitenwurzeln nimmt zu.

Nach dem Ende der Nachtsaison, in der die Erde auf 14-16 Grad Celsius erwärmt wird, können die Sämlinge in den Boden gepflanzt werden. Eine Woche vor dem Pflanzen ist es besser, die Sämlinge zu härten, indem sie tagsüber an die frische Luft gebracht werden. Bevor Sie die Sämlinge in die Vertiefungen geben, können Sie zusätzlichen Dünger mit komplexem Mineraldünger auftragen oder eine Handvoll zerbrochene Eierschalen hinzufügen.

Das Auftreten von Gelbfärbung bei den Sämlingen kann verschiedene Gründe haben.:

  1. Mangel an Spurenelementen - Stickstoff, Zink, Eisen, Kalium. Es hilft bei der Düngung komplexer Präparate, die diese Spurenelemente enthalten. Zum Beispiel "Effecton", "Agricola - Forward" oder einfaches, bekanntes Superphosphat.
  2. Eine Beschädigung der Wurzeln beim Pflücken oder Ändern des Temperaturmodus führt zu einer Gelbfärbung der unteren Blätter. Es ist keine zusätzliche Aktion erforderlich. Nach 3-4 Tagen wird der Sämling das Problem bewältigen.
  3. Gelbfärbung kann auftreten, wenn das Wurzelkoma der Pflanze nicht ausreichend beleuchtet ist oder nur wenig Erde vorhanden ist. Versuchen Sie, in einen geräumigen Behälter zu verpflanzen oder die Bedeckung der Sämlinge zu erhöhen.

Nach dem Umsetzen der Sämlinge in die vorbereiteten Brunnen ist es wichtig, die Pflanze rechtzeitig mit warmem Wasser zu gießen, an einen Pfahl oder ein Gitter zu binden und Unkraut und Stiefkinder zu entfernen. Mulchen hilft bei der Unkrautbekämpfung.

Lesen Sie auch auf unserer Website: Wie bereite ich den Boden im Gewächshaus im Frühjahr vor? Welche Bodenarten für Tomaten gibt es?

Welcher Boden eignet sich für den Anbau von Setzlingen von Tomaten und welcher für ausgewachsene Pflanzen in Gewächshäusern?

Es ist auch notwendig, den Boden in den Löchern regelmäßig zu lockern und während der Wachstumsphase und der Bildung von Früchten auf den Büschen 2-3-fach zu füttern.

Krankheiten und Schädlinge

Die Sorte gilt als krankheitsresistent. Informationen über die häufigsten Krankheiten von Tomaten in Gewächshäusern und Maßnahmen zu deren Bekämpfung werden jedoch nicht überflüssig sein.

Am häufigsten sind Tomaten bedroht:

  • Alternaria
  • Verticillosis.
  • Fusarium
  • Späte Fäule.

Auf unserer Website finden Sie viele nützliche Informationen zu Sorten, die gegen die meisten Krankheiten im Allgemeinen und gegen die Phytophthora im Besonderen resistent sind. Sie erfahren, welche Schutzmaßnahmen gegen diese Geißel ergriffen werden sollten und welche Fungizide nützlich sein können.

Die sibirische Sorte Batyana ist eine ausgezeichnete Wahl für Ihren Standort, ohne dass während des Anbaus besondere Probleme auftreten. Wird Ihre Familie mit leckeren, großen Tomaten während der Sommersaison begeistern.

In der folgenden Tabelle finden Sie nützliche Links zu Tomatensorten mit unterschiedlichen Reifezeiten:

Mitte spätMittelfrühSuperearly
Volgogradsky 5 95Pink Bush F1Labrador
Krasnobay F1FlamingoLeopold
HoniggrußGeheimnis der NaturSchelkovsky früh
De Barao RedNeuer KönigsbergPräsident 2
De Barao OrangeKönig der RiesenLiana pink
De barao schwarzDurchbrocheneLokomotive
Wunder des MarktesChio Chio SanSanka