Sauerampfer-Hausfrauen werden zum Kochen und Konservieren verwendet. Dies ist eine kälteresistente Pflanze. Erscheint auf den Betten einer der Ersten. In Sauerampfer viele Vitamine, Mineralien und verschiedene Säuren.
Trotz der Tatsache, dass Sauerampfer eine saure Pflanze ist, ist sie auch an Schädlingen interessiert. Oft sieht man an der Pflanze grüne kleine Käfer, die junge Blätter fressen, Löcher nagen.
Gärtner wissen nicht immer, was sie mit Käfern tun sollen, die Sauerampfer fressen, als die Beete zu behandeln, was bedeutet, dass man die Blätter gießen kann, um den Blattkäfer loszuwerden.
Was sind diese Käfer, die die Pflanze fressen, wie sie auf dem Foto aussehen?
Junge Sauerampferblätter schlemmen gerne am Sauerampferblattkäfer. Es ist leicht zu erkennen. Ein brillanter Käfer mit einer grünlichen oder bläulichen Färbung von 4 bis 6 mm. Es gehört zur Chrysomelin-Familie. Bei der geschlechtsreifen Frau schwillt der Bauch stark an. Aus diesem Grund bewegt sie sich selten und langsam. Die Flügel bedecken während dieser Zeit nur teilweise den Bauch.
Überwinterungsschädling im Boden. Ende Mai paaren sich die Käfer und legen Eier in gelblichen oder orangefarbenen Tönen ab. Die Larven der Blattkäfer sind schmutzig gelb gefärbt. Sie essen intensiv Blattparenchym. Nur die obere Blattschale bleibt intakt. Unterwegs verpuppen sich die Larven gesättigt im Boden und nach einer Woche auf dem Sauerampfer sieht man bereits junge Käfer.
In der mittleren Zone Russlands treten zwei Generationen von Schädlingen pro Saison auf, während es im Süden mehrere davon gibt. Schädlinge kommen auch in Zentralasien, den USA, im Kaukasus, in der Türkei und in Korea vor.
Nächstes Foto sehen Sie, wie der grüne Käfer aussieht.
Ursachen des Blattkäfers
Sauerampfer ist eine der wenigen Kulturen, die durch Säuren in Wurzeln und Blättern gut vor Schädlingen geschützt sind. Unter den Insekten gibt es jedoch Liebhaber dieser Pflanze. Fehler treten bei jedem Wetter auf, sie lieben die jungen Blätter des Sauerampfers, und infolge ihrer Invasion verliert die Ernte ein attraktives Aussehen oder ist zum Essen ungeeignet.
Das Auftreten von Parasiten wird durch das Auftreten von Löchern in den Blättern, Verfärbung, Austrocknung und Wachstumsstillstand angezeigt.
Was schadet es und ist es möglich, solches Laub als Nahrung zu sich zu nehmen?
Der Blattkäfer verursacht erhebliche Schäden an der Ernte. Er nagt an Löchern im Laub, während er Stoffstücke isst.
Wenn die Schädlingsbekämpfung nicht durchgeführt wird, geht die Sauerampferernte verloren. Nach dem Auftreten von Insekten werden Grünpflanzen vorzugsweise mit Volks- oder chemischen Mitteln behandelt. Wenn die Behandlung mit speziellen Chemikalien durchgeführt wurde, gibt es keinen solchen Sauerampfer.
Wie wird man Sauerampfer los?
Es ist notwendig, den Kampf gegen Oxalic Bugs durchzuführen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Pflanzen fast vollständig verzehrt werden. Daher ist es unerwünscht, chemische Zubereitungen zur Verarbeitung zu verwenden.
Manuell zusammenbauen
Wenn der Sauerampfer ein wenig gewachsen ist, können Sie Käfer von Hand sammeln. Erwachsene mit einer Länge von 3-4 mm sind sehr auffällig. Sammeln Sie sie in einer starken Salzlösung oder in einem Solarium. Dort werden auch die gelben Eier abgelegt, die das Weibchen auf die Rückseite des Blattes legt.
Traditionelle Methoden ohne Chemie: Wie und was soll eine Pflanze verarbeitet werden?
Sie können den Schädling durch Volksmethoden loswerden. Es gibt mehrere:
- Verarbeitung von Kulturpflanzen mit einer Mischung aus Tabakstaub und Asche im Verhältnis 1: 1.
- Abstauben der Blätter, die gemahlenen Pfeffer brennen.
- Verwendung von Kräuterinfusionen. Reibe 0,5 kg Knoblauchpfeile und gieße sie über drei Liter Wasser. Die Lösung wird drei Tage aufbewahrt. Dann in 10 Liter Wasser verdünnen.
- Aufguss von Tabakblättern.
- Graben von Betten und Gang.
- Bedeckung einer Spandbondanlage. Dank dessen wird der Sauerampfer nicht in der Lage sein, die Delikatesse zu erreichen, und es wird eine frühe gute Ernte erzielt.
- Mit Knoblauchlösung und Waschmittel bestreuen.
Sie können verblüfften Sauerampfer mähen und die Spitzen verbrennen. Die Betten vorsichtig wässern und füttern und dann mit Asche bestreuen. Sauerampfer wächst gut und liefert eine reiche Ernte an sauberem Laub.
Kann ich mit Chemikalien kämpfen und wie man sprüht?
Verschiedene chemische Präparate sollten nicht mit Sauerampfer behandelt werden.. Wenn die Handlung zu viele Fehler enthält, kann eine Kultur mit Präparaten wie Bitoxibacillin oder Fitoverm behandelt werden.
Auch Gärtner bekommen Agrovertin, Spark Bio. Sie können die Kultur jedoch zwei Wochen lang sprühen, bevor Sie die Blätter einsammeln. So kann Bitoksibatsillin von 30 Rubel für einen Beutel gekauft werden. Und für eine Tüte "Fitoverma" müssen 20 Rubel bezahlt werden. Während 5 ml 20 Rubel und 50 ml 199 Rubel kosten.
Fitoverm ist für den Menschen praktisch ungefährlich. Es dauert zwei Tage, um das Medikament in Obst und Kultur aufzulösen. Sie können nach zwei Tagen gegessen werden. Er lähmt die Käfer fast sofort. Insekten stoppen, sich zu bewegen, zu füttern und zu züchten.
Wie bewerbe ich mich Fitoverm:
- Das wasserlösliche Konzentrat wird in Wasser verdünnt und durch Verdünnen in Wasser auf das erforderliche Volumen eingestellt.
- Gartenpflanzen werden mit einer Rate von 2 bis 10 ml des Arzneimittels in 1 bis 4 Litern Wasser behandelt. Um das Medikament für eine bestimmte Kultur zu verdünnen, müssen Sie die Anweisungen lesen.
- Die Behandlung mit der Lösung sollte früh morgens oder spät abends bei trockenem, windstillem Wetter durchgeführt werden.
Wie kann man Schädlingen vorbeugen?
- Es wird empfohlen, dass Sauerampfer nicht länger als drei Jahre an einem Ort wächst. Dadurch wird die Pflanze nicht von Parasiten befallen und verletzt. Wenn wir es rechtzeitig entsorgen und Pflanzenreste beseitigen, wird dies die Wahrscheinlichkeit von Schädlingen erheblich verringern. Aber rette die Besitzer nicht vor dem Kampf gegen Insekten, wenn sie schon im Garten sind.
- Blattkäfer können durch Anpflanzen aromatischer Kräuter wie Kamille, Koriander, Basilikum oder Ringelblume vorgebeugt werden. Für jeden Fehler gibt es spezielle Mittel, deren Wirksamkeit durch die Zeit geprüft wird.
- Gut hilft im Kampf gegen Blattkäfer Pyrethrum Tinktur. Sie hat im Sommer mehrmals Pflanzen gespritzt.
- Außerdem ist es möglich, Sauerampfer an das andere Ende der Parzelle zu säen, wo zuvor keine Ernten aus der Familie der Buchweizen (Sauerampfer, Rhabarber und andere) angebaut wurden.
Wenn rechtzeitig Maßnahmen zur Bekämpfung des Blattkäfers ergriffen werden, wird der Sauerampfer die Besitzer einer reichen Ernte erfreuen.