Petersilie aus Setzlingen von A bis Z anbauen: ein klassischer Weg und eine ungewöhnliche Methode für häusliche Bedingungen

Eine gute Nachricht für alle Grünliebhaber: Saftige Petersilie kann nicht nur mit Hilfe von Samen, sondern auch auf Keimlingsbasis angebaut werden!

Der zeitaufwändige Prozess ist sehr effizient. Aufgrund der Pflanztechnologie können Sie frühzeitig Vitamingrün von ausgezeichneter Qualität erhalten.

Lassen Sie uns alle Merkmale dieser Methode genauer betrachten und herausfinden, ob es möglich ist, beliebige Petersiliensorten auf Sämlingsart zu pflanzen, wie Samen richtig gepflanzt werden und wann die im Freiland gewonnenen Sämlinge umgepflanzt werden.

Kann ich diese Methode anwenden?

Anbau von grünen Samen - eine gängige Methode unter Gärtnern, aber um frühe Petersilie zu bekommen, wird empfohlen, eine andere Methode anzuwenden - die Kultivierung durch Sämlinge.

Grünpflanzen werden mit zwei Methoden angebaut:

  1. Säen Sie die Samen in den Tank und rollen Sie sie dann über den Boden, ohne das Wurzelsystem der Pflanzen zu stören.
  2. Holen Sie sich Sämlinge sofort in Töpfe und verpflanzen Sie sie dann in den Boden (Anbau mit offenen Wurzelsystemen).

Beim Umladen auf die Beete von Sämlingen, die nach der ersten Methode gezüchtet wurden, wachsen die Grüns ohne wesentliche Änderungen weiter. Bei der zweiten Kulturmethode passt sich Petersilie, die für einige Zeit an den Standort verlegt wurde, an neue Bedingungen an.

Es ist wichtig! Mit Hilfe von Sämlingen werden üppige Grüns früher gewonnen, etwa 1,5 oder 2 Monate schneller als mit Samen, die in den Boden gepflanzt wurden.

Vorteile und Nachteile

Die Sämlingskultivierungsmethode hat viele Vorteile. Dazu gehören:

  • Die Sammlung von üppigem und frühem Grün, das sich von den Ernten unterscheidet, die durch Aussaat von Petersiliensamen im Freiland erzielt werden.
  • Die Nutzung kleinerer Pflanzflächen als Ergebnis - die Schaffung optimaler Bedingungen für die Entwicklung der Sämlinge.
  • Dies ist besonders beim Anbau von teuren Hybridsorten wichtig, um Pflanzenmaterial zu sparen. Der Samenverbrauch beim Pflanzen auf den Beeten ist signifikanter als bei der Verwendung von Sämlingen.
  • Anbau von thermophilen Sorten in den nördlichen Regionen.
  • Eliminierung von ausdünnenden Sämlingen.

Vorteile werden nur bei kompetenter Agrartechnik sichtbar.

Zu den Nachteilen der Methode zählen:

  • Die Notwendigkeit für den Bau von Gewächshäusern, Gewächshäusern, Brutstätten. Gleichzeitig ist ein Vorrat an Abdeckmaterialien erforderlich: Glas, Folien.
  • Die Komplexität des Prozesses und der Arbeit.
  • Die Gefahr einer Schädigung des Wurzelsystems beim Einpflanzen von Sämlingen ohne Töpfe in den Boden.

Damit sich die Petersilienwurzeln erholen können, ist Zeit erforderlich. Außerdem werden die bereits angesammelten Nährstoffe von den Feldfrüchten aufgenommen, sodass Sie die Grüns füttern müssen.

Wie Setzlinge aussehen: Beschreibung und Foto

Die ersten "Schlaufen" der Triebe erscheinen bei einer stabilen Temperatur von +25 Grad. Die Aussaat wird vorsichtig durch Anheben von Glas oder Polyethylen gelüftet. Der Boden sollte etwas nass sein. Junge Triebe von hellgrüner Farbe sind normalerweise schwach, Reagiert schlecht auf Sonnenlicht und trocknet die oberste Bodenschicht aus. Spülen Sie solche Kulturen mit einer Spritze oder einer Sprühflasche.

30 Tage nach der Keimung erscheint ein zweites Paar grüner Blätter auf den Sprossen. Mit Beginn des Monats Mai in der Mittelspur können Setzlinge bereits sicher auf den Beeten in den Boden gepflanzt werden.

Unten sehen Sie ein Foto von Petersilie, die auf Setzlingen gepflanzt wurde:


Begriffe im Zusammenhang mit einem solchen Anbau

Die Pflanzbedingungen für Grüns hängen von den klimatischen Eigenschaften der Region ab. Die Hauptbedingung für den Anbau hochwertiger Sämlinge ist das Vorhandensein eines Gewächshauses. Experten empfehlen den Anbau von Grüns mit mobilen Tunneln. Sie werden in Gewächshäusern aufgestellt.

  • In Zentralrussland beginnen die Anlandungen im Februar.
  • In Sibirien ist die Aussaat im Gewächshaus gegen Ende März zulässig.
  • Im Ural - Ende Februar oder im März.

Es wird auch empfohlen, sich auf die Tageslichtmenge zu konzentrieren, da für die Entwicklung starker Triebe eine gute Beleuchtung erforderlich ist.

Im Freiland gesäte Setzlinge der Petersilie:

  • Seit Anfang Mai - in Zentralrussland.
  • Ab etwa Mitte des letzten Frühlingsmonats - im Ural.
  • Anfang Juni - in Sibirien.

Petersilie ist eine kälteresistente Kultur, Sämlinge entwickeln sich auch bei Temperaturabfall hervorragend.

Ist die Methode für Wurzel- und Blattsorten geeignet?

Es ist wichtig! Die Rassadny-Methode des Petersilienanbaus eignet sich eher für Blattgemüsesorten.

Erfahrene Gärtner raten davon ab, Wurzelpflanzen auf diese Weise zu kultivieren. Bei Transplantationen in den Boden besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Wurzeln beschädigt werden. Infolgedessen kann sich verzweigtes hässliches Wurzelgemüse herausstellen. Der ganze Unterschied besteht in der Anpassung des Wurzelsystems an den neuen Fußabdruck, auch bei leichten Verletzungen wird dies problematisch.

Selbstverständlich können Sie eine sorgfältige Übertragung der Sämlinge zusammen mit der Bodenschicht versuchen. Dies ist die einzige Option, die für eine solche Kultivierung geeignet ist, ohne das Wurzelsystem der Sämlinge zu stören. Aber es ist schwer zu machen. Wurzelsorten werden mehr für podzimnyh Pflanzungen verwendet, sie sind viel effizienter.

Welche Sorten sind besser zu wählen?

Für den Anbau von Petersilie durch Setzlinge wird empfohlen, ertragreiche Grünpflanzen mit einem guten Nachwuchsgrad nach dem Schneiden und einem unprätentiösen Wurzelsystem auszuwählen. Blattsorten werden am besten kultiviert zum beispiel:

"Astra"

Gelockte Petersilie, die sich durch ihre frühe Reife auszeichnet. 65 Tage nach der Keimung kann es gegessen werden. Die Wellblechmasse wächst schnell nach den Abschnitten.

"Gewöhnliches Blatt"

Diese Sorte ist grün und ertragreich. Duftkulturen unterscheiden sich durch ausladende Rosetten, die 30 bis 100 Blätter umfassen können. Die technische Reifezeit beträgt 70 Tage.

"Brise"

Die Laufzeit beträgt 80 Tage. Petersilie ist groß. Saftige Grüns haben eine gute Haltbarkeit.

"Esmeralda"

Petersilie in der Zwischensaison. Curly Culture, im Outlet können Sie bis zu 30 Blätter zählen. Stiele sind kurz. Es hat ein gutes Nachwachsen nach Schnitten.

"Bravo"

Petersilie mittelreif, ertragreich, mit einer Rosettenhöhe von 35 cm.

"Held"

Sorte mit später Reife, nur für 90-140 Tage abschneiden. Schattentolerante Pflanzen wachsen gut und bringen hohe Erträge.

"Sandwich"

Petersilie ist schnell gereift. Nach 65 Tagen können Sie die erste Ernte erhalten. Das Hauptmerkmal ist die Kältebeständigkeit.

"Curly"

Beliebte Blattgemüse. Es hat einen angenehmen Geschmack, gesäumte Blätter, mittlere Frühreife.

Die oben genannten Sorten eignen sich am besten für den Anbau von Sämlingen.

Achtung! Die Qualität der Petersilieernte hängt von der fachgerechten Pflege der Pflanzen ab, sowohl beim Pflanzen im Gewächshaus als auch beim Umsetzen der Sämlinge auf den Standort.

Schritt für Schritt Anleitung zum Pflanzen

Vor dem Pflanzen von Grünflächen vorbereitende Tätigkeiten durchführen: Behälter aufheben, die Mischung ernten, die Samen behandeln, die Anordnung der Gewächshäuser durchdenken.

Notwendiges Inventar

Um Samen für Setzlinge zu pflanzen, benötigen Sie:

  • kleine Klinge;
  • Mini-Rechen;
  • Gießkanne;
  • Spray zum Gießen von Trieben;
  • Landeschaufel;
  • Film;
  • Glas;
  • Tanks zum Anpflanzen aufheben.

Samen können gezüchtet werden mit:

  • Blumentöpfe;
  • Boxen
  • Torfbecher (Tabletten);
  • Kunststoffkassetten;
  • Kunststoffbehälter.

In Tanks müssen kleine Drainagelöcher angebracht werden. Inventar muss sauber sein.

Auswahl und Verarbeitung von Saatgut

Zum Anpflanzen Pflanzgut letzte Saison abholen. In Petersiliensämlingen gibt es eine hohe Konzentration an ätherischen Ölen, die das Wachstum von Grün hemmen können.

Um das Entstehen von Sprossen zu beschleunigen, müssen Sie die Samen vorbereiten. Dies kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  1. Entfernen Sie die ätherischen Öle und legen Sie das Getreide 3 Tage lang in warmes Wasser. Die Flüssigkeit wird einmal täglich gewechselt. Wenn die Sämlinge gut in Papier eingewickelt trocknen, werden sie 7 Tage lang in einen Kühlschrank gestellt.
  2. Die Körner werden auch zuerst mit warmem Wasser eingeweicht. Dann auf einem weichen Tuch verteilen (dünne Schicht). In warmer Flüssigkeit nachfeuchten. Erwarten Sie, dass das Saatgut ausspuckt, die Körner regelmäßig gemischt und das Material angefeuchtet wird.

Dank solcher Prozeduren sind gute Triebe und eine Fülle von Grüns in der Zukunft garantiert.

Bodenauswahl und Vorbereitung

Zum Anpflanzen können Sie Spezialerde für Gemüse und Kräuter erwerbenzum Beispiel universelle Bodenmischungen für Setzlinge, wie:

  • "Bogatyr" vom Hersteller "Lama Peat";
  • "Botanik";
  • "Wemmigrant";
  • "Gärtner".
Tipp Experten empfehlen, Gartenerde (vorzugsweise Sand) zur Aussaat oder zum Mischen mit Fertigmischung (zu gleichen Anteilen) zu verwenden.

Um den Säuregehalt des Bodens zu verringern, werden 3 große Löffel Kreide und Superphosphate in einen Eimer Erde gegeben. Dies wird das Wachstum des Wurzelsystems des zukünftigen Grüns verbessern.

Der Boden für die Aussaat muss 1,5 oder 2 Monate vor der direkten Aussaat vorbereitet werden. Dem Lehmboden muss Sand zugesetzt werden.

Aussaatregeln

Wie man Samen pflanzt, um Setzlinge zu bekommen:

  1. In die Bodentiefe 10 mm Rillen einbringen.
  2. Samen werden am besten mit Sand gemischt ausgesät. Erfahrene Gärtner verteilen Sonnenblumenkerne und säen diese separat mit einem Einschnitt von 20 oder 30 mm. Wenn Sie es anders machen, können Sie eine Handvoll Körner bekommen, die in Zukunft tauchen müssen.
  3. Alle Rillen mit Primer bestreuen.
  4. Mit warmem Wasser gewässert. Tun Sie dies vorsichtig, damit die Samen nicht auftauchen.
  5. Die Behälter sind mit Polyethylen oder Glas bedeckt, um ein Gewächshaus zu schaffen.
  6. Stellen Sie die Töpfe auf die Sonnenseite.

Sämlinge kümmern

Bei einem stabilen Temperaturbereich von +25 Grad erscheinen die Triebe schneller.

Die Pflege der Setzlinge erfolgt in folgenden Schritten:

  1. regelmäßiges Lüften von Kulturpflanzen;
  2. hochwertige Beleuchtung;
  3. gießen;
  4. anziehen.

Luft erntet jeden Tag und hebt den Film oder das Glas an. Der Boden sollte leicht feucht sein. Wässern lassen Sie eine Spritze, Pipette oder ein Spray tropfen; Wenn die Minisämlinge stark sind, können Sie sie bereits vom Löffel aus bewässern. Sorgfalt ist erforderlich, um die empfindlichen Zweige der Sämlinge nicht zu beschädigen. Der Spülvorgang wird abends durchgeführt.

Einmal alle 10 Tage werden die Grüns gefüttert. Verwenden Sie Mineralstoffzusätze (Lösung), die im Fachhandel erhältlich sind. Füge ungefähr 0,5 g pro Liter reines Wasser hinzu.

Es ist wichtig! Für die Entwicklung von Petersilie benötigen Setzlinge viel Licht. Je besser das Licht im Raum ist, desto schneller wächst das Grün.

30 Tage nach der Keimung erscheint ein zweites Blattpaar. Bei verdickten Landungen muss ein Tauchgang gemacht werden - einige Sämlinge in getrennten Töpfen oder Bechern an einen anderen Ort verpflanzen. Wenn in den Tanks genügend Platz ist, wird der Ausdünnungsvorgang nicht ausgeführt.

Bodenvorbereitung im Garten

Der Boden muss im Voraus bearbeitet werden. Graben Sie auf der Baustelle ab dem Herbst, bringen Sie dann aber eine Königskerze mit. Der Lehmboden wird mit gesiebtem Sand und etwas Sägemehl versetzt. Im zeitigen Frühjahr wird die Stelle gelockert, mineralische Nährstoffe bilden. Vor der Direktbepflanzung wird der fruchtbare Boden gut angefeuchtet.

Übertragung von gewachsenen Pflanzen auf offenes Gelände

Petersiliensämlinge werden in einem Abstand von 50-80 mm platziert, Der Abstand zwischen den Betten sollte 25 cm betragen.

Die Pflanztechnik im Freiland hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Behälter, in denen die Sämlinge gezüchtet wurden;
  • Größe und Alter der Kulturpflanzen;
  • Sorten.
  1. Die Setzlinge in Torftöpfen oder -tabletten lassen sich am einfachsten auf der Baustelle platzieren, in solchen Fällen werden sie in solche Behälter getaucht, mit einer Erdschicht bestreut, leicht verdichtet und reichlich gewässert.

  2. Papierschalen, in denen die Sämlinge kultiviert wurden, werden der Länge nach geschnitten, die Pflanzen werden vorsichtig von ihnen entfernt, wobei die Petersilie am Stiel festgehalten wird, wobei darauf zu achten ist, dass der Bodenballen nicht gestört wird. Erst dann werden die Sämlinge in die Vertiefungen gesenkt, pulverisiert, verdichtet und bewässert.

    Bei bewölktem Wetter erfolgt die Landung morgens und am späten Nachmittag sonnig. Zur Sicherheit des gesamten Ernteprozesses hören die Sämlinge einige Tage vor dem Eingriff mit dem Gießen auf (gilt nur für junge Sämlinge).

  3. 1 Stunde oder 1,5 Stunden vor dem Einbringen in den Boden wird die Petersilie reichlich bewässert, so dass der Erdklumpen sehr nass ist und sich beim Umsetzen an einen neuen Ort nicht auflöst.

  4. Plastikbecher mit Setzlingen werden vorsichtig umgedreht, um Sprossen mit einem Klumpen zu erhalten, und sie werden mit einem Spatel - einem Spatel und aus üblichen Schachteln - mit einer Pflanzschaufel aus Kulturkassetten herausgenommen, wobei Pflanzen mit Erdklumpen untergraben und entfernt werden.
Es ist wichtig! Buchsbaumsetzlinge schlagen viel besser Wurzeln, wenn sie einzeln und mit einer Schaufel zum Landeplatz transportiert werden.

Wir bieten Ihnen ein nützliches Video zum Umpflanzen von Petersiliensetzlingen im Freiland an:

Weitere Pflege von Pflanzen

Sämlinge von Petersilie, die auf offenen Beeten gepflanzt werden, werden regelmäßig gejätet, gewässert und gedüngt. Bewässerungskulturen werden am frühen Morgen oder am Abend empfohlen. Nährstoffe tragen bei, wenn Petersilie 3 große Blätter hat, und auch auf ein Stück Kultur. Um eine üppig grüne Masse zu erhalten, muss der gesamte Mineraldünger mit Stickstoff versetzt werden.

Benutzerdefinierte Rollout-Methode für private Bedingungen

Die Methode der Aufzucht von Petersilie in Rollups ist für schnelle Triebe geeignet. Saatgut - Sämlinge können lange in Papier aufbewahrt werden, was besonders hilfreich ist, wenn das Wetter nicht zum Einpflanzen von Sämlingen in den Boden geeignet ist. Ein weiterer Vorteil des Verfahrens ist die Platzersparnis.

Die Technologie des Saatguts zu Hause mithilfe von Rollups:

  1. Nehmen Sie eine Plastiktüte, deren Breite etwas größer ist als die einer Toilettenpapierrolle. Lassen Sie es auf einer ebenen Fläche.
  2. Verteilen Sie drei Schichten Toilettenpapier auf der Packung: die erste - oben auf der Packungskante, die zweite - in einer Ebene mit der Unterkante, die dritte - oben auf der Kante.
  3. Im Tank eine Lösung herstellen, indem dem Wasser (0,5 l) das übliche Wasserstoffperoxid (1 großer Löffel) zugesetzt wird. Papierblätter anfeuchten.
  4. Legen Sie die Samen aus und ziehen Sie sich von der Oberkante 0,5 mm zurück (der Abstand hängt von der Samengröße ab).
  5. Zigarette mit Pflanzenmaterial wird zu einer Rolle gerollt und in einen Behälter mit Wasser gegeben. Am Boden des Behälters wird die gleiche Peroxidlösung gegossen, die zum Befeuchten des Papiers verwendet wurde.
  6. Sachets sind unterschrieben. Ein Zellophanbeutel wird mit Aufrollern auf den gesamten Behälter gelegt, um die Feuchtigkeit zu speichern, und bis zum Keimen an einem warmen Ort (auch an einem schattigen Ort) aufbewahrt.

Sämlinge werden sehr schnell erscheinen. Sie können die Sämlinge so lange aufbewahren, bis sie sich zum Pflanzen von Beeten eignen.

Unten sehen Sie ein Video, wie man Petersiliensamen nach der Aufrollmethode züchtet:

Probleme und Schwierigkeiten, ihre Lösungen

Wichtige Bedingungen für den ordnungsgemäßen Anbau von Petersiliensämlingen sind die Berücksichtigung der Vegetationsperiode der Kulturpflanzen, die optimale Bedingungen für die Entwicklung des Grüns bieten, insbesondere eine ordnungsgemäße Beleuchtung und die Berechnung des Zeitpunkts der Aussaat der Samen (abhängig von der Sorte). Ohne Berücksichtigung dieser Komponenten können Sie keine Qualitätssämlinge erhalten.

Ein häufiges Missverständnis beim Anbau von Setzlingen - sie in einem Behälter kultivieren wegen der platzersparnis. Am Anfang bilden sich wie bei Trieben starke Wurzeln, was zweifellos nützlich ist. Gleichzeitig besteht jedoch ein großes Problem darin, dass die Setzlinge beim Wachsen geteilt werden müssen, was für die Kulturpflanzen eine stressige Situation darstellt, da es mit einem solchen Verfahren praktisch unmöglich ist, die Wurzeln zu beschädigen.

Das Umpflanzen erfordert auch eine Anpassung. Dies kann bei frühen Sorten zu einer Verzögerung der Reifung der gesamten Ernte führen. Es ist ratsam, Torfbecher, Tabletten und separate Papierbehälter nicht aufzubewahren, sondern sofort zum Anpflanzen zu verwenden, deren Verwendung Sprossen nicht schadet.

Es ist wichtig! Übermäßiges Wachstum der Setzlinge wird oft durch weniger Bewässerung eingeschränkt, dies ist jedoch nur für junge Triebe akzeptabel. Für geformte Sämlinge ist die Begrenzung der Bewässerung Stress.

In den abgedunkelten Räumen zusätzliche Beleuchtungslampen installieren, Nur in diesem Fall entwickeln sich die Sämlinge gut.

Der Anbau von Sämlingen ist ein mühsamer Prozess. Aber bei richtiger Kultivierung kann man starke Triebe bekommen. Richtig durchgeführt das Verfahren der Anpflanzung von Kulturpflanzen im Freiland - ein Versprechen der hervorragenden Anpassung der Pflanzen in den Beeten. Eine große Ernte von saftigen Frühgrüns ist eine Belohnung für den Gärtner für seine harte Arbeit.