Phlox: die Geheimnisse des erfolgreichen Anbaus im Garten

Phlox - krautige Pflanze, Vertreter der Familie Sinukhovye (Polemoniaceae). Unter natürlichen Bedingungen gibt es etwa 85 Arten, von denen etwa 40 im Gartenbau verwendet werden.

Der Stamm einer Pflanze kann gerade, aufsteigend oder kriechend sein. Die Höhe der Phlox kann entweder sehr klein (10-20 cm) oder eher groß (120-150 cm) sein. Die Blätter sind länglich, eiförmig und lanzettlich.

Die Blüten dieser Pflanze haben einen starken Geruch und eine Trichterform, die in komplexen Blütenständen gesammelt werden. Auf einem Blütenstand können etwa 90 Blüten stehen. Die Farbe variiert von Weiß bis Purpur, Violett und Purpur.

Wo kann man Phlox besser im Garten pflanzen?

Bei der Auswahl eines Platzes für Phlox im Garten müssen die natürlichen Bedingungen, unter denen sie "geboren" wurden, berücksichtigt werden. Pflanzen kommen in Regionen mit gemäßigtem Klima vor, in sehr feuchten Gebieten, in denen häufig kein Schnee liegt und die Durchschnittstemperatur bei + 4 ° C gehalten wird.

Am häufigsten ist Flammenblume im Wald an Flussufern zu finden. Es ist zu beachten, dass Flammen sehr feuchtigkeitsempfindlich sind, weshalb es besser ist, solche Bereiche zu wählen, in denen das Grundwasser einen guten Zugang zu den Wurzeln hat.

Phlox macht sowohl sonnige Plätze als auch Halbschatten. Wählen Sie am besten Orte, die durch den Schatten von Bäumen und hohen Sträuchern geschützt sind. Wenn es eine Reihe höherer "Nachbarn" um die Phlox gibt, sammelt sich mehr Schnee, und die Pflanze wird besser vor Temperaturschwankungen geschützt und die Feuchtigkeit wird intensiver.

Es ist wichtig! Wenn Sie die Pflanze an einem Hang aufstellen, können Sie Stagnation des Wassers und Verrottung der Wurzeln sowie eine gute und gleichmäßige Bodenfeuchtigkeit vermeiden.

Der Anbau von Phlox erfolgt am besten im Südwesten, Osten oder Südosten. Die Anlage sollte auch vor kalten Winden und Zugluft geschützt werden.

Die Kombination von Phlox auf einem Bett mit anderen Pflanzen

In letzter Zeit werden Flammenbäume in der Landschaftsgestaltung immer beliebter. Sie sind wunderschön, originell und können die Aufmerksamkeit der Gärtner auf sich ziehen. Der Geruch von Phlox ist sehr angenehm. Sie sehen sowohl in Einzel- als auch in Gruppenpflanzungen gut aus, besonders wenn Sie in einem Busch mehrere Sämlinge unterschiedlicher Farbe pflanzen.

Phlox sieht sehr schön aus in Verbindung mit Nadelbäumen und exotischen Pflanzen, zum Beispiel dem Buchverlag. Aufgrund ihrer langen Blüte und Vitalität sehen Phloxen sehr gut in Zierpflanzen aus.

Wissen Sie? Gelbe Phloxen kommen in der Natur nicht vor und Rot und Orange sind sehr bedingt.
Mit Phloxen desselben Farbbereichs wird auf einem grünen Rasen ein "heller Fleck" erzeugt - eine solche Passform wirkt sehr eindrucksvoll, aber um eine rhythmische Passform zu erzeugen, müssen Sie sie mit der Mixborder-Technik landen.

Bei der Erstellung von Kompositionen mit Phloxen ist zu beachten, dass Pflanzen bei Tageslicht leicht unterschiedliche Schattierungen haben können: Blau kann beispielsweise violett-violett werden. Auf den Phlox-Blütenblättern einiger Sorten gibt es verschiedene Flecken und Streifen, die die Pflanze attraktiver machen.

Phlox Pflege im Garten

Für das Züchten von Phlox sind bestimmte Regeln einzuhalten. Sie sollten immer daran denken, dass die Pflanze befruchtet werden muss, präventiv beschnitten werden muss und die Pflegeregeln für den Boden um die Blume eingehalten werden müssen.

Bewässerung von Pflanzen

Phlox ist eine sehr feuchtigkeitsliebende Pflanze, und das Grundwasser reicht nicht immer aus, um es vollständig zu befeuchten. Wenn Sie eine Blume zu nah an anderen Pflanzen anpflanzen, fehlt der Feuchtigkeit. Daher ist es bei zu trockenem Wetter mit längerem Regen ohne Regen erforderlich, zusätzliche Bewässerung "unter dem Busch" durchzuführen.

Die Bewässerung sollte so erfolgen, dass das Wasser fast nicht auf die Blätter und Blüten der Pflanze fällt. Bei einem Quadratmeter Wasser sollten Sie 15 - 20 Liter Wasser verwenden. Abends sollten Sie besser gießen.

Es ist zu beachten, dass die Phlox keine Stagnation des Wassers toleriert. Daher muss der Boden gelockert werden. Wenn Sie bemerken, dass die Blätter und Blüten durch Dürre ihr Aussehen verlieren, können Sie die Pflanze besprühen.

Jäten und Lockern des Bodens

Das Lösen des Bodens erfolgt am besten nach dem Gießen.damit das Wasser nicht stagniert und das Wurzelsystem "atmet". Das Unkraut neben dem Busch ist ein Nährboden für Krankheiten und Schädlinge.

Es ist wichtig! Besondere Aufmerksamkeit sollte auf niedrig wachsende Sorten gerichtet werden, deren Stängel sehr dünn sind und leicht reißen können, und das Unkraut um sie herum trägt dazu bei.

Das Lösen sollte ab Ende März erfolgen und endet, bevor der Busch in den Winterschlaf geht.

Düngung von Blumen

Obwohl das Wachstum von Phlox in drei Stufen unterteilt werden kann, benötigen Sie mehr Dünger.

3 Stufen der Blütenentwicklung:

  • Stufe 1 - der aktivste in der Entwicklung, zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, Phlox viel Stickstoff zu geben und die Blume aktiv zu befeuchten;
  • Stufe 2 - Blühen und Knospen, zu diesem Zeitpunkt werden mehr Kalium und Phosphor benötigt, und die Stickstoffmenge sollte reduziert werden.
  • Stufe 3 - Die schwierigste Zeit, da es jetzt Samen bildet, und die Pflanze alle Arten von Top-Dressing absorbiert und sich auf das Bett vorbereitet.

Die erste Fütterung von Phlox erfolgt unmittelbar nach der Schneeschmelze. In der Regel verwenden Sie zu dieser Zeit komplexen Dünger in Granulat. Gleichzeitig sollten Lockerungen (zur besseren Durchdringung von Düngemitteln) und Mulchen (für den Dampfeffekt) durchgeführt werden. Es ist besonders wichtig, Pflanzen im Alter von 3-4 Jahren zu mulchen.

Das zweite Mal wird Anfang Juli - Ende Mai - Dünger ausgebracht. Sie können eine Königskerze-Infusion verwenden (bereiten Sie sich vor oder kaufen Sie gebrauchsfertig) mit der Zugabe von Asche.

Top-Dressing ist effektiver, wenn Sie Nitroammophos oder "Kemira Universal" hinzufügen (Verhältnis: halber Esslöffel zu einem Eimer Wasser). Wenn diese Materialien nicht zur Verfügung stehen, können sie durch komplexe Mineraldünger ersetzt werden, die Sie gemäß den Anweisungen verwenden müssen.

Die Pflanzen werden je nach Sorte zum dritten Mal gefüttert: Die älteren Sorten werden Mitte Juni gefüttert, die letzten müssen Ende Juni befruchtet werden. Erhöhen Sie während dieser Zeit die Kaliumzusammensetzung im Futter. Erhöhen Sie die Wirkung mit Hilfe einer Lösung von Harnstoff, die den Blattweg fördert.

Das nächste Mal, wenn Anfang Juli Dünger ausgebracht wird. Sie können den gleichen Dünger wie für die Juni-Fütterung verwenden, aber Sie müssen etwas Superphosphat (10 - 15 g) hinzufügen.

Die folgende Düngung erfolgt nach der Blüte - komplexe Düngemittel sind in dieser Zeit Ihr bester Helfer. Sie können die Pflanze auch mit einer Aschelösung bewässern.

Es gibt mehrere Regeln, die die Fütterung effektiver machen:

  • Am besten füttern Sie am Abend.
  • Wenn Sie einen Trockenverband verwenden, verlassen Sie sich auf die Wettervorhersage und geben Sie diese vor dem Regen aus.
  • Die Düngermenge sollte nicht zu hoch sein.

Beschneiden von Phlox

Die meisten Gärtner empfehlen das Beschneiden der Flammenblume im Herbst, bevor der Bienenstock den Winter übernimmt. Sie müssen sofort nach der Blüte des Busches beginnen. Für dieses Verfahren ist ein Monat vorgesehen: von Ende September bis Ende Oktober.

Zu diesem Zeitpunkt gelangen alle nützlichen Substanzen, die die Pflanze während des gesamten aktiven Wachstums ansammelt, in die Wurzel. Diese Periode kann in verschiedenen Zonen variieren.

Wissen Sie? Unabhängig von der Region sollte der Schnitt vor regulären Frösten abgeschlossen werden.

Trotz der Meinung der meisten Gärtner, dass das Beschneiden im Herbst erfolgen sollte, neigen einige zu der Ansicht, dass das Fräsen im Frühling ein Existenzrecht hat. Es wird empfohlen, ein solches Beschneiden nur in den Bereichen durchzuführen, in denen im Winter wenig Schnee liegt, mit dem Argument, dass die Stiele für die Pflanze für den Winter nützlich sind, um den Schnee auf sich zu halten.

Das Beschneiden kann auf zwei Arten erfolgen:

  • auf Bodenhöhe, um mögliche Schädlinge und Phloxkrankheiten zu beseitigen;
  • 10 cm über dem Boden, um die Pflanze mit Schnee zu bedecken.
Nach dem Beschneiden wird der Bereich in der Nähe des Busches mit Fungiziden oder Insektiziden behandelt und zerstört auch das gesamte Schnittmaterial und damit auch Krankheiten, Insekten und andere Schädlinge.

Vorbereitung der Phloxbüsche für den Winter

Wie jede Staude neigen Phloxen dazu, die schwächsten Triebe im Winter zurückzuweisen. Damit Ihre Pflanze keine großen Verluste erleidet, müssen Sie den Busch in mehreren Schritten auf den Winterschlaf vorbereiten:

  1. Herbstliche Düngung von Phlox mit Düngemitteln, die mehr Kaliumphosphat enthalten.
  2. Beschneidung Phlox, die mit dem Ziel der Verjüngung des Busches und der Prävention von Krankheiten durchgeführt wird.
  3. Herbstmulch von Phlox. Diese Prozedur wird mit Pferdemist durchgeführt (3 Eimer unmittelbar nach der Herbstfütterung). Auf dem Mulchboden können Sie eine zusätzliche Abdeckung anlegen, die den Schnee verzögert und das Einfrieren des Bodens verhindert. Für dieses Verfahren ist es besser, nur Bio-Produkte zu verwenden.

Phlox-Ausbreitung

Das Pflanzen von Phlox im Frühjahr in den Boden kann auf verschiedene Arten erfolgen. Unter ihnen sind vegetative und Samenmethoden.

Bevor Sie die Reproduktionsmethoden besprechen, sollten Sie an die Phlox-Transplantation denken. Sehr oft gibt es eine Frage in den Foren: Wie oft sollte Phlox transplantiert werden? Sie können so viel wie möglich repotieren, wenn Sie bestimmte Regeln einhalten.

Dies geschieht am besten von Ende August bis Mitte September. Dann hat die Pflanze die Chance, Wurzeln zu schlagen. Pflanz- und Transplantationsverfahren sind sehr ähnlich, und der Boden für Phloxen kann gleich verwendet werden.

Busch teilen

Die beliebteste Art der Phloxzucht - Busch teilen. Sie führen das Verfahren normalerweise im Frühjahr (nach den zurückgehenden Frösten) oder im Frühherbst durch, damit die Wurzeln gut beginnen.

Es können nur große Buchsen geteilt werden. Den Busch, den Sie teilen möchten, müssen Sie sorgfältig ausgraben, indem Sie versuchen, das Rhizom nicht zu beschädigen, den Wurzelhals und den Busch selbst vom Boden abschütteln.

Die Wurzeln sollten sorgfältig aufgespalten und voneinander getrennt werden, so dass jede Abteilung die Keimlinge von Trieben, jungen Knospen und einigen Wurzeln hat. Ein geteilter Busch sollte sofort gepflanzt werden, damit die Wurzeln nicht austrocknen. Wenn die Bepflanzung übertragen werden muss, kann die Wurzel in einem Lehmbrei angefeuchtet werden.

Es ist wichtig! Wenn Sie im Sommer einen Busch teilen und bepflanzen müssen, sollten Sie dies an einem bewölkten Tag oder abends tun.
Der geteilte Busch wird gut anfangen und wachsen, und nächstes Jahr wird es auch möglich sein, ihn zu teilen und zu teilen.

Stecklinge

Die Schneidmethode ist am besten für Anfänger geeignet. Wählen Sie für die Pfropfung gesunde, erwachsene Pflanzen.

Die Stecklinge werden so geschnitten, dass sich auf einem Ast 2 Knospen (Knoten) befinden: Ein Schnitt wird direkt unter dem Knoten durchgeführt, der andere - 2-3 cm über dem Knoten. Wir entfernen die Blätter vom Schnitt: Die unteren werden vollständig und die oberen halbiert. Stecklinge können sofort an einem festen Ort oder in Kästen für Setzlinge in den Boden gepflanzt werden.

Wenn Sie eine Schachtel verwenden, sollten Sie das bepflanzte Material mit Vermiculite (dünne Schicht) darüberstreuen. Wenn die Pflanzen sofort auf dem Bett wachsen, verwenden Sie Humus und dann Vermiculite (auch Torf).

Boxen legen an einem warmen Ort und schützen die Betten. Junge Stecklinge sollten 3 Wochen lang in 3 Tagen vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt und bewässert werden. Das Ergebnis ist in 2-3 Wochen zu sehen.

Wenn Sie eine Schachtel verwendet haben, werden die Stecklinge, nachdem die ersten Triebe aufgetaucht sind, in ein spezielles Bett zum Wachsen transplantiert, und hier können sie bis zum nächsten Frühling wachsen. Wenn Sie den offenen Boden sofort genutzt haben, können Sie das Bett mit Humus, Laub oder Torf für den Winter verbreiten.

Wissen Sie? Wenn Sie sich dafür entscheiden, im Sommer oder im Herbst Stecklinge durchzuführen, kann nur der obere Teil des Triebs als Pflanzmaterial verwendet werden.

Schichtung

Reproduktion durch Schichtung - eines der einfachsten Verfahren bei der Kultivierung von Phlox an Ihrem Standort.

Die Blume sollte reichlich mit Erde auf etwa die halbe Höhe des Busches gegossen werden. An den Stielen treten im Laufe der Zeit die Schichten auf, die aktiv keimen. Wenn das Wurzelsystem der Stecklinge ausreichend entwickelt ist und die Stecklinge um 10 bis 15 cm wachsen, müssen sie sorgfältig vom Boden befreit und an einem festen Platz gelandet werden.

Samen

Wenn Sie sich für einen Samen entscheiden, denken Sie daran, dass einige Eigenschaften verloren gehen können. Saatgut säen ist am besten für den Winter: Während der Wintermonate findet eine natürliche Schichtung statt.

Säubern Sie die Samen unmittelbar vor der Aussaat Es sollten Samen von runder Form ausgewählt werden, die in der Farbe am dunkelsten sind. Die ersten Triebe erscheinen im April, sie müssen erst umgepflanzt werden, wenn sie eine Höhe von 8-10 cm erreichen.

Wenn Sie alle Regeln und Empfehlungen für die Pflege von Phlox beachten, können Sie Ihre Website auf jeden Fall mit diesen schönen, hellen Farben dekorieren.

Video ansehen: Phlox und Rittersporn Delphinium (November 2024).