Was kann aus Fenchel hergestellt werden und wie wird es beim Kochen und in der Medizin verwendet? Praktische Empfehlungen

Klassische Gärtner bauen Kartoffeln, Karotten, Gurken, Zwiebeln usw. in ihren Gärten an. Experimentelle Datscha-Bewohner versuchen, das Pflanzen mit exotischen Kulturen zu diversifizieren. Diese Kulturen sind mit unserem Geschmack, unserem Sehen und Gehör nicht vertraut.

Eine dieser Pflanzen ist Fenchel. Eine schirmartige Pflanze (ähnlich wie Dill) und sehr hoch (bis zu 2 Meter). Fenchel wird als Heil- und Lebensmittelkultur angebaut.

Betrachten Sie in dem Artikel, was es ist - Fenchel, wie man es richtig isst, wo man es als Gewürz hinzufügen kann, auch Anweisungen geben, wie man es braut und für medizinische Zwecke trinkt.

Was ist das und wie schmeckt es?

Wie schmeckt Fenchel? Die Samen und die Fenchelknolle haben einen süßlichen Geschmack, während sie mit dem Anisgeruch würzig sind. Greens mit Dillgeschmack und Anisnoten. Das ist nicht überraschend, da Fenchel ist ein Verwandter des gewöhnlichen Dills.

Es gibt zwei Nahrungsvarianten dieser Pflanze: gewöhnlich (um Blätter und Samen zu erhalten) und Gemüse (Kopf). Die Sorten von Blattfenchel haben einen ausgeprägteren Geruch und Geschmack.

Gemüsesorten bilden kochanchiki statt Wurzeln. Für Grünpflanzen ist es besser, Samen der Sorten „Aroma“ oder „Autumn Beauty“ zu kaufen (es zeichnet sich durch eine bläuliche Blüte auf den Blättern und ein zarteres Aroma aus). Um Zwiebeln zum Verzehr zu erhalten, wählen Sie die Sorten „Udalec“ (Zwiebel bis 350 g) oder „Luzhnikovsky Semok“ (Zwiebel bis 250 g).

Fenchel sollte konsumiert werden, wenn er reif ist. Die Blätter sind nicht zu groß und die Kochanchik ist weißgrün. Ältere, überreife Pflanzen sind zäh und verlieren ihren Geschmack.

Welche Teile einer Pflanze kann ich essen?

Wirtschaftliche Hausfrauen werden diese Pflanze lieben, weil fast alles wird gebraucht und recycelt. Wo und wie kann man es beim Kochen verwenden?

die Blätter frisch, getrocknet, salzig
die Samen frisch, getrocknet, geröstet, pulverisiert
Glühbirne geröstet, gedünstet, gekocht und gemahlen, eingelegt
Stängelbeim Spinnen von Gemüse hinzufügen, garnieren
Regenschirme beim Spinnen von Gemüse hinzufügen

Es gibt keine Kontraindikationen für die Anwendung von Fenchel, außer für eine - eine Allergie. Eine allergische Reaktion ist jedoch äußerst selten. Aufgrund des Gehalts an ätherischen Ölen empfehlen Ärzte es nicht für Kinder unter 4 Monaten, schwangere Frauen und Menschen mit Epilepsie.

Was isst es?

Was davon kann zu Hause zubereitet werden, wie und womit sie diese Pflanze essen?

Roh

Der Anbau oder Kauf von Fenchel muss vor der Verwendung gereinigt werden.. Trennen Sie das obere Blatt und den Stiel von der Wurzel. Gebrauchsanweisung für Gras:

  • Die Blätter können rein, mit Wasser vorgespült, zu Salaten, zu Fleisch oder Fisch hinzugefügt werden.
  • Samen essen 1-2 TL. am Tag. Saatgut zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken verwenden. Bonus an die aufgeführten - frischen Atem.

    Es gibt auch keine Einschränkungen hinsichtlich der Verbrauchsmenge des Produkts pro Tag. Wenn Sie die Kalorienberechnung pro Tag befolgen, denken Sie daran: 100 g. Fenchelsamen enthalten etwa 1,7% der Tagesnorm (vom WHO-Indikator 2000-2200 kcal pro Tag).

  • An der Wurzel der Birne muss die obere Schicht entfernt werden: harte und beschädigte Blätter. Die Glühbirne wird in vier Teile geschnitten und der Kern da herausgenommen Es ist zäh und daher nicht zum Essen geeignet. Der Rest wird in erforderliche Stücke geschnitten.

Was bringt die häufige Verwendung einer Pflanze mit sich? Wenn Sie diese Anlage systematisch täglich konsumieren, erzielen Sie schneller die gewünschten Ergebnisse und die Wirkung hält länger an.

Wenn Sie sich für eine diätetische therapeutische Ernährung entscheiden oder übergewichtig sind, nehmen Sie dieses Produkt in seiner rohen Form in Ihre Ernährung auf. Es reduziert das Hungergefühl und gibt dem Körper die notwendigen Vitamine. Rohprodukt kann zu jeder Zeit in Form einer Abkochung verzehrt werden - vor den Mahlzeiten und nachts.

Verarbeitet

  • Gekocht. Eine in mehrere Teile geschnittene Zwiebel oder ein Ganze für 30-40 Minuten in kochendes Wasser getaucht. Für das Salz der Diät brauchen Sie kein Salz hinzuzufügen. Brühe kann auch danach getrunken werden. Die Zwiebel selbst wird gekühlt und durch ein Sieb gerieben, um einen weichen Brei zu bilden. Es wird als Beilage verwendet.
  • Gebraten. Die Zwiebel wird geschnitten und in einer Pfanne gebraten. Vorzugsweise ist es besser, Olivenöl zum Braten zu geben.
  • Getrocknet. Zum Trocknen werden die Blätter und Samen in einer dünnen Schicht auf Papier ausgelegt und an einem trockenen, dunklen Ort aufbewahrt. Wenn sie trocken sind, werden sie zur Aufbewahrung in einem Stoffbeutel zusammengefaltet.
  • Mariniert. Die Zwiebeln werden in ein Glas gefüllt, mit Marinade gefüllt und kühl gelagert.

Frischer Fenchel wird nicht lange gelagert: 3 bis 5 Tage im Kühlschrank. Dann verliert er nur die ätherischen Öle und die vorteilhaften Eigenschaften. Wenn es frisch ist, bringt es dem Körper die meisten Vorteile. Bei der Wärmebehandlung (Braten oder Kochen) muss berücksichtigt werden, dass einige der Nährstoffe verloren gehen. Getrockneter Fenchel wird als Gewürz zugesetzt und kann bis zu 6 Monate gelagert werden.

Die langfristige Aufbewahrungsoption ist Pickle.. Wenn zu Hause ein großer Gefrierschrank vorhanden ist, ist es möglich, das Gras oder die Zwiebeln für den Winter einzufrieren, wobei alle nützlichen Eigenschaften erhalten bleiben.

Verwendung in der Kosmetik

Der aktuelle Trend in der Kosmetologie ist die Verwendung von Naturkosmetik. Es ist am besten, eine Abkochung für kosmetische Verfahren zu verwenden.

  • Ein Dekokt der Samen ist für die Pflege von Problemhaut geeignet. Die Hauptaktion ist entzündungshemmend. Menschen mit Akne, Dermatitis oder Ekzem haben die Möglichkeit, den Zustand der Haut mit Dekoktum zu verbessern.
  • Anstelle von speziellen Cremes aus dunklen Augenringen wird die gleiche Abkochung verwendet. Wattepads in der Brühe befeuchten und die Augenlider 10-15 Minuten lang aufsetzen.
  • Bei regelmäßiger Zugabe von Fenchel zu Lebensmitteln verbessert sich der Zustand der Haut und der Haare. Dies liegt daran, dass die Pflanze Giftstoffe, Giftstoffe und Schadstoffe perfekt aus dem Körper entfernt.
  • Masken mit Fenchel (dazu können Sie eine Aufschlämmung von Samen herstellen) ist ein hervorragendes Werkzeug, um die Haut vor schädlichen äußeren Einflüssen zu schützen: Sonne, Wind oder Kälte. Durch den Gehalt an Ölen bilden sie eine Schutzschicht auf der Hautoberfläche.

Wie wird es in der Medizin angewendet?

Zubereitungen, die auf Fenchel basieren oder diese verwenden, sind in der Medizin weit verbreitet und haben zweifellos einen positiven Einfluss auf unseren Körper.

Es werden verschiedene Formen verwendet: Tinkturen, Abkochungen, Pulver, Öl. Indikationen zur Verwendung:

  • Infusionen werden zur Behandlung von Pilzkrankheiten verwendet.
  • Ätherisches Öl beseitigt Verdauungsprobleme. Öl kann sowohl in Aromolamps als auch in Anhängern verwendet werden. Dieser Geruch beruhigt, reduziert die Angst und verbessert die Stimmung.
  • Zerquetschte trockene Blätter sind ein gutes Auswurfmittel. Die Zusammensetzung vieler natürlicher Hustenmittel umfasst Fenchel.
  • Suppe empfiehlt stillende Mütter, um die Laktation zu verbessern.
  • Eine Abkochung von Samen in den Augen mit Konjunktivitis begraben.
  • Viele Leute kennen den Namen "Dill", es ist dieselbe Brühe. Es hilft, Koliken und Blähungen loszuwerden.

Wo kann man kochen?

Es lohnt sich, dieses Produkt in verschiedenen Gerichten zu probieren. Es wird sowohl als Gemüse als auch als Gewürz verwendet.

  • Blätter und Stängel. Die Blätter werden entweder frisch oder getrocknet zu Salaten hinzugefügt. Fenchel lässt sich gut in süß-sauren, süßen (Obst-) Salaten kombinieren. Trockene und frische Blätter werden als Gewürz für Fleisch- und Fischgerichte verwendet und den Suppen zu Anisgeschmack beigemischt. Die Marinade oder das Pickles können mit Gras versetzt werden, um einen angenehmen Geruch zu erzeugen.
  • Samen. Samen und Blätter werden als Gewürz verwendet. Die Samen können mit Backwaren bestreut oder während des Knetens einfach dem Mehl beigemischt werden. Wenn Sie nicht verarbeitetes Saatgut verwenden, ist der Geschmack zarter und unauffälliger. Während der Wärmebehandlung, zum Beispiel beim Braten, wird der Geschmack sichtbar und wird stärker.
  • Vorbauten. Stämme und Regenschirme werfen Hausfrauen nicht, sondern fügen meistens die Marinade mit anderen Gewürzen hinzu. Für Beizengurken, Zucchini und Tomaten passt dieses Grün auch. Und in Europa werden die Stiele als Spargel gekocht: blanchiert und als Beilage gekühlt serviert.
  • Zwiebel oder Kochanchik. Dieser Teil wird gekocht, gerieben und als Garnitur verwendet. Unabhängige Gerichte von fenchelgebackenen Hälften oder ganzen Knollen. Vorknollen können etwas kochen und beim Backen mit Käse bestreuen.

Rezepte: wie in Lebensmitteln verwenden?

Wie kocht man Eintopf?

Dieses Gemüsegericht kann mit Fenchel zubereitet werden. Gemüsehälften werden in einer Pfanne gebraten, Knoblauch und Salz hinzugefügt, mit Wein gegossen und etwa 1 Stunde bei schwacher Hitze gekocht.

Sauce

Es wird aus einem Cobber hergestellt, der fein gehackt und unter Zugabe von Knoblauch gebraten wird. Als nächstes fügen Sie 100 ml trockenen Wermut und die gleiche Gemüsebrühe hinzu. Nach dem Kochen wird die Pfanne vom Herd genommen und Schlagsahne mit einem Eigelb hinzugefügt. Die Sauce wird langsam angeheizt, umgerührt und gewartet bis sie dick ist. Sie können der vorbereiteten Sauce gehackte Fenchelblätter hinzufügen..

Fleisch

Dieses Produkt kann Anisgeschmack erhalten, indem es mit Fenchel gegart wird.

  1. Nehmen Sie eine große Zwiebel und schneiden Sie sie in gleiche Hälften.
  2. Bereiten Sie die Sauce wie oben beschrieben vor.
  3. Das Schweinefleisch in Stücke schneiden, in einer Pfanne auf beiden Seiten braten und braten. Wenn das Schweinefleisch Saft produziert, legen Sie es auf ein Backblech und legen Sie es für weitere 20 Minuten in den Ofen.
  4. Auf dem restlichen Saft aus dem Schweinefleisch braten Sie den zweiten Teil der Zwiebel, schneiden Sie sie in Schichten vor.
  5. Wir nehmen das Schweinefleisch aus dem Ofen, legen es auf den gebratenen Fenchel, gießen die Sauce darauf.

Ungewöhnlicher Geschmack ergibt Fenchel, Hühnerfleisch und Fisch.

Wie kann man Tee brauen?

Aus den gemahlenen Samen beliebte Teezubereitung. Obwohl Sie aus den Blättern ein Getränk auf die gleiche Weise machen können.

  1. Ungefähr 1 TL. Samen wird zerdrückt und mit einem Glas kochendem Wasser gefüllt.
  2. Tee hineingegossen 7-10 Minuten.
Beim Teezubereitung können Sie der Hauptzutat weitere Zutaten hinzufügen, um zu probieren: Zitronenmelisse, Anis, Kümmel, Iwan-Tee oder Kamille.

Wenn zum Beispiel Tee mit Kamille gebraut wird, werden gleiche Anteile von Kräutern genommen: 1 TL. Fenchel und 1 TL Kamille auf einem Glas kochendem Wasser.

Abkochung

Um die Abkochung auf 1 EL vorzubereiten. Das Saatgut wird mit einem halben Liter kaltem Wasser versetzt und zum Kochen gebracht. Bei einem langsamen Feuer dauert die Abkochung 20 bis 30 Minuten. Danach wird abgekühlt und filtriert.

Die Abkochung muss innerhalb von 48 Stunden aufbewahrt und verwendet werden! Als nächstes folgt der Prozess der Säurebildung.

Tinktur

Um die Tinktur vorzubereiten, nehmen Sie 1 EL. geröstete und leicht zerstoßene Samen (z. B. Nudelholz) und aus 1 l gegossen. Wodka Infusionszeit von 3 bis 7 Tagen. Die Farbe der fertigen Tinktur ist dunkelbraun..

Salate

Sie können Zwiebeln Zwiebeln ohne zusätzliche Verarbeitung hinzufügen. Nur Fenchel wird in dünne Streifen geschnitten, Apfel und Sellerie werden ebenfalls geschnitten. Blattsalat und Mandeln können zu geschnittenem Gemüse hinzugefügt werden. Ein Dressing für einen solchen Salat kann Weinessig oder Olivenöl sein. Der Held dieses Artikels passt auch gut zu:

  • Lauch;
  • Tomaten;
  • grüne Äpfel;
  • Sellerie;
  • Nüsse (Mandeln, Walnüsse).

Wenn Sie ein Sommerhäuschen-Experimentator sind, wählen Sie ein Grundstück auf Ihrem Grundstück für Fenchel. Wenn Sie traditionelle Kulturen bevorzugen, dann denken Sie darüber nach. Nach all dem Die Kultur ist nicht nur schön, pflegeleicht und kultivierbar, sondern auch nützlich. Und wie viele leckere Gerichte können Sie damit zubereiten? Keine Pflanze, sondern der Traum einer Herrin!

Video ansehen: Kapseln einfach selber füllen - Nahrungsergänzungsmittel zum Selbermachen (November 2024).