Alles über das Einpflanzen von Basilikumsamen in Setzlinge

Basilikum ist ein würziges Kraut, das für sein unbeschreibliches Aroma und seine vorteilhaften Eigenschaften geschätzt wird. Viele Gärtner fingen an, dieses Gewürz in ihren Hinterhöfen anzubauen, wobei sie erfolgreich zwei Haupttechnologien anwendeten: die Aussaat von Samen direkt im Freiland und die Sämlingsmethode.

Über Letzteres und wird im Artikel diskutiert. Und auch darüber, wann es am besten ist, Setzlinge zu pflanzen, welche Spinatsorten für diese Zwecke am besten geeignet sind, welche Vorbehandlung die Körner benötigen, welche Kapazität sie verwenden, wie sie zu pflanzen sind und wie sie in Zukunft gepflegt werden sollen.

Wann ist die beste Zeit zum Pflanzen?

Das optimale Alter der verpflanzten Sämlinge sollte 45 - 60 Tage betragen. Wann ist es am besten, Samen für Setzlinge zu säen? Um den Zeitpunkt der Aussaat der Samen zu bestimmen, ist es erforderlich, die angegebene Anzahl von Tagen ab dem voraussichtlichen Zeitpunkt der Aussaat im Freiland zu zählen und 10 weitere Tage hinzuzufügen, die für das Entstehen der Triebe erforderlich sind.

Das voraussichtliche Pflanzdatum für Setzlinge im Freiland hängt von der Region ab: Im Süden des Landes kann Basilikum bereits im April und im Norden im Juni gepflanzt werden. Alles hängt von den Wetterbedingungen ab: Der Boden sollte auf +15 erhitzt werden, und die Gefahr von Frost sollte fehlen. Infolgedessen können die Südstaatler im Februar mit der Aussaat von Basilikum beginnen und die Sommerbewohner der nördlichen Breiten Ende März bis Anfang April.

Welche Sorten eignen sich zum Anbau?

  • "Nelke". Frühreife Sorte. Die grünen Blätter dieser Sorte zeichnen sich durch Geschmack und Aroma aus und erinnern vage an Gewürznelken.
  • "Zimt". Lila Blätter haben einen Zimtgeschmack, der häufig für die Zubereitung von Salaten verwendet wird.
  • "Violett". Mittlere frühe Sorte. Die großen, rotvioletten Blätter duften anhaltend nach Piment.
  • "Ararat". Hochsaisonreife Sorte mit blau-violetten Blättern, riechendem Pfeffer und Anis.

Wie bereite ich das Getreide vor?

Die Samen müssen 1 bis 2 Tage lang in warmem Wasser aufbewahrt werden, wobei das Wasser alle 10 bis 12 Stunden gewechselt werden muss. In Wasser können Sie nach den Anweisungen Wachstumsstimulanzien, z. B. "Appin" oder "Zirkon", hinzufügen. Vor der Aussaat zur Desinfektion wird empfohlen, diese 1-2 Stunden in eine schwache Kaliumpermanganatlösung einzutauchen.

Auswahl des Tanks und des Bodens für die Aussaat

Pot

Überlegen Sie, wo es besser ist, Basilikumsamen zu pflanzen. Einige Gärtner, die Setzlinge züchten, verwenden ungewöhnliche Methoden zur Aussaat von Gewürzsamen: Jemand sät sie in eine "Schnecke", jemand für medizinische Gaze. Aber Anfänger, die noch keine Erfahrung im Gartengeschäft haben, greifen am besten auf die klassische Methode des Züchtens von Sämlingen zurück - das Aussäen von Samen in den Boden, der in einem Behälter bedeckt ist.

Als Container können Sie die vorhandenen Werkzeuge verwenden.:

  • Lebensmittelbehälter aus Kunststoff, Kunststoffschalen;
  • Handwerker können aus Tellern, Sperrholz, eine Schachtel mit ihren eigenen Händen zusammenstellen;
  • Zu diesem Zweck können Saatkassetten, Torf- oder Pappbecher gekauft werden.
Es ist wichtig! Alle diese Behälter müssen jedoch am Boden des Lochs angebracht werden, damit überschüssige Flüssigkeit abfließen kann und die Basilikumwurzeln nicht verrotten.

Der ausgewählte Container sollte problemlos auf die Fensterbank passen, daher sollte dieser Umstand bei der Auswahl eines Containers berücksichtigt werden. Idealerweise sollte die Tiefe des Behälters 7 bis 8 cm nicht überschreiten, oder die Dicke der in den Behälter eingefüllten Bodenschicht sollte diesen Indikatoren angenähert werden.

Erde

Basilikum ist besser in lockere, nährende Erde zu pflanzenmit hoher Luft- und Wasserdurchlässigkeit. Der ideale Indikator für den Säuregehalt des Bodens liegt bei pH 5,5 - 6,5.

Was die Zusammensetzung anbelangt, sollte das Substrat drei wesentliche Bestandteile haben: Basis, Backpulver, Dünger. Ein wesentlicher Bestandteil, der zusätzlich zum Boden in den Behälter gegeben wird, sollte eine Drainageschicht aus Blähton, Kieselsteinen, zerbrochenen Ziegeln und Schaumstücken sein.

Hier einige Optionen für den Boden, dessen Zusammensetzung für scharfes Gras geeignet ist:

  • Gartenland, Humus (Kompost), Kokosfaser im Verhältnis 1: 1: 2.
  • 4 Teile Torf, 2 Teile Humus, 1 Teil Flusssand.
  • Kompost, Torf, Flusssand im Verhältnis 2: 4: 1.

Landung

Lassen Sie uns Schritt für Schritt analysieren, wie Gewürzsamen genau ausgesät werden..

  1. Bereiten Sie alles vor, was Sie brauchen: Samen, Behälter, Substrat, Drainage, Spatel, Sprühnebel mit warmem Wasser, Alkohol, Kaliumpermanganatlösung, Bleistift, Film (Glas).
  2. Gießen Sie das vorbereitete Substrat auf ein Backblech mit einer Dicke von nicht mehr als 5 cm und legen Sie es für 30 - 40 Minuten in einen auf + 75 ° C - 95 ° C vorgeheizten Ofen.
  3. Behandeln Sie den Behälter mit Alkohol und spülen Sie den Abfluss mit einer hellrosa Lösung von Kaliumpermanganat aus.
  4. Am Boden des Behälters, um die Drainage (2 cm) zu füllen, dann - der Boden, der eben und gut angefeuchtet werden muss.
  5. Flüssige Düngemittel können angewendet werden: Ein halber Teelöffel Superphosphat, Kaliumsulfat, Kaliumchlorid und Harnstoff werden in 5 Litern destilliertem Wasser gelöst.
  6. Mit Hilfe eines Bleistifts durch Einpressen der obersten Schicht des Bodens werden Rillen mit einer Tiefe von 0,5 cm hergestellt, in die die Samen gelegt werden. Sie können sie einfach auf der Oberfläche des Substrats auslegen.
  7. Samen sollten mit Erde (5 - 10 mm) bestreut werden.
  8. Die oberste Schicht wird von Hand zerkleinert. Achten Sie darauf, dass sich die Samen nicht auf der Oberfläche befinden.
  9. Der Behälter wird mit einer Folie (mit Glas bedeckt) festgezogen und an einen warmen Ort (+ 25 ° C - + 28 ° C) im Schatten gestellt.

Wir bieten Ihnen an, ein Video über das Pflanzen von Basilikumsamen für Setzlinge anzuschauen:

Der Abstand zwischen Setzlingen und ob ausdünnen?

Es gibt 2 Möglichkeiten, um den erforderlichen Abstand zwischen den Basilikumsprossen einzuhalten. Dies ist notwendig, damit sich junge Pflanzen entwickeln und genügend Platz für die Wurzelnahrung haben.

  1. Bei der Aussaat können die Samen im Abstand von 5 - 8 cm und 10 cm zwischen den Reihen gleichmäßig verteilt werden. Diese Methode nimmt viel Zeit in Anspruch und erfordert vom Gärtner Mühe, da der Samen relativ klein ist.
  2. Samen werden auf chaotische Weise ausgesät und dann in separate Töpfe geschleudert. Sie können auch anders vorgehen: Dünnen Sie die Sämlinge im Tank aus, wählen Sie die stärksten aus und halten Sie dabei einen Abstand von 8 - 10 cm ein.

Kurz zur weiteren Pflege

Vor dem Auftreten der ersten Triebe sollte der Behälter mit einer Folie oder einem Glas abgedeckt werden, das von Zeit zu Zeit geöffnet werden sollte, um den Boden zu lüften und zu befeuchten.

Nachdem die ersten Setzlinge auf der Bodenoberfläche erschienen sind (nach anderthalb Wochen), wird die Folie (Glas) entfernt, die Temperatur im Raum sinkt auf + 16 ° C - + 20 ° C, und der Behälter wird an einem gut beleuchteten und vor Zugluft geschützten Ort aufgestellt oder mit einer Beleuchtung versehen.

Sämlinge müssen regelmäßig gegossen werden (einmal in 2 Tagen, an heißen Tagen - jeden Tag) und Fütterung: Nach dem Auflaufen der Sämlinge wird der Boden mit einer Lösung aus Holzasche (10 g Asche pro 1 l Wasser) abgeworfen. Dann - alle 2 - 3 Wochen: 4 g Superphosphat und Holzasche, 2 g Ammoniumnitrat werden in 5 l destilliertem Wasser gelöst.

Mit dem Aufkommen von 2 echten Blättern schießen die Sämlinge in getrennten Behältern. Im allgemeinen Behälter ist es notwendig, die Erde gut zu befeuchten, die Pflanzen vorsichtig zu entfernen und sie in getrennte Töpfe oder auf ein Beet in einem Gewächshaus zu stellen.

Achtung! Pflanzen nach dem Tauchen 5 Tage nicht gießen.

Wenn die Setzlinge 5 echte Blätter haben, sollte die Oberseite eingeklemmt werden, um die aktive Verzweigung des zukünftigen Basilikumstrauchs zu stimulieren. Und für 10 - 15 Tage vor dem Pflanzen im Freiland sollten Behälter mit Setzlingen zum Erhärten an die frische Luft entnommen werden.

Wir bieten Ihnen ein Video zur Pflege von Basilikumsetzlingen an:

Ein Gärtner, der die Hauptstadien und alle Feinheiten des Prozesses des Anbaus von Basilikumsämlingen aus Samen kennt, wird es nicht schwer haben, seinen Abschnitt und seinen Tisch mit einem nützlichen und leckeren Gewürz anzureichern, das er selbst angebaut hat.