Wie pflanzt man Topinambur im Frühjahr und wie geht es am besten?

Topinambur - eine Pflanze mit einzigartigen Eigenschaften. In ihren Knollen sind Mikro- und Makroelemente ideal ausbalanciert. Die Verwendung von Topinambur in Lebensmitteln trägt zur Aufnahme von Selen bei, was sich günstig auf das Cholesterin im menschlichen Körper auswirkt. Die chemische Zusammensetzung der Pflanze unterscheidet sich stark von anderem Gemüse.

Sie können alle seine positiven Eigenschaften für eine lange Zeit auflisten, dank derer Gärtner diese Pflanze erwerben. Pflanzung und Wartung bereiten auch keine großen Probleme.

Merkmale des Verfahrens

  • Es wird genau wie Kartoffeln mit Knollen bepflanzt.
  • Es passt sich jedem Boden an.
  • Der Herbst gilt als idealer Anbauzeitpunkt in den südlichen Regionen, der Frühling im Norden.

Neben was und nach was soll ich pflanzen?

Obstbäume gelten als die besten Nachbarn der Topinambur. Es ist möglich, diese Pflanze nach jedem Gartenanbau anzupflanzen. Hauptsache, der Boden ist ausreichend locker und entwässert.

Wie wählt man die Knollen und Samen?

Unabhängig von der gewählten Anpflanzmethode ist zu beachten, dass das Pflanzenmaterial gesund und frei von Krankheiten und Schädlingen sein muss:

  • verschiedene Arten von Wurzelfäule;
  • Nematoden;
  • Blattläuse

Knollen müssen selbst wählen, nicht groß. Die ideale Größe für das Pflanzen von Knollen ist ein Hühnerei. Wenn die Knolle groß ist, kann sie in mehrere Stücke geschnitten werden. Die einzige Bedingung ist, dass jedes Teil mindestens drei Augen haben muss. Abschnitte müssen mit Holzkohle behandelt werden.

Der Unterschied beim Wachsen in der Hütte und zu Hause

Topinambur zu Hause kann aus Samen oder Augen gezüchtet werden. Die Pflanze wurde dann immer an der Datscha gepflanzt. Die Samenpflanzungsmethode ist sehr schwierig. Es werden hauptsächlich erfahrene Züchter eingesetzt, da dies bestimmte Fähigkeiten erfordert.

Zu Hause werden Topinambur in flachen Behältern gepflanzt. Die Pflege des gepflanzten Materials ist für das Anpflanzen im Freiland und für das Pflanzen zu Hause gleich.

Wie kann man eine irdene Birne pflanzen?

  • Rassadny. Ermöglicht Ihnen, die Vegetationsperiode der Pflanze um fast einen Monat zu verlängern, dh, Sie können auf diese Weise viel früher ernten. In der Baumschule ist die Pflanze leichter gegen Schädlinge zu schützen. Diese Methode wird am häufigsten in der Großserienproduktion eingesetzt. Für ein gemäßigtes Klima ist es unverzichtbar.
  • Ohne Samen. Diese Methode erfordert viel weniger Zeit und Aufwand. Für ihn ist es nicht notwendig, ein Gewächshaus oder eine andere Abdeckstruktur zu bauen. Der Nachteil ist, dass die kernlose Art keine rechtzeitigen und freundlichen Triebe garantiert.
  • Samen. Ziemlich schwieriger Weg für Hobbygärtner. Es eignet sich für mehr Züchter für neue Arten.
  • Knollen. Grundsätzlich Topinambur nach dieser Methode gepflanzt. Es sind keine besonderen Bedingungen dafür erforderlich, die Pflanze verwurzelt sich sehr schnell und ohne viel Aufwand.

Schritt für Schritt Anleitung

Topinambur hat eine große Wachstumskraft. Behandelt unprätentiöse Pflanzen. Dank dieser Eigenschaften ersetzt er schnell die einheimischen Arten. Es bildet Triebe, die das Territorium benachbarter Pflanzen durchdringen und dort Knollen anbauen. Innerhalb eines Jahres wachsen aus ihnen mächtige Triebe, die die in der Nähe wachsenden Blumen beschatten. Nach einiger Zeit unterwirft der Eindringling das gesamte Territorium und die lokalen Pflanzen haben keine andere Wahl, als ihren Platz aufzugeben.

Zeit

Pflanzenkultur kann sowohl im Frühling als auch im Herbst sein. Topinambur wird seit Ende April gepflanzt, es ist Anfang Mai in den nördlichen Regionen der Russischen Föderation möglich. Im Herbst - in den südlichen Regionen der Russischen Föderation.

Bodenvorbereitung im Herbst und Frühling

Für die Anpflanzung von Topinambur eignet sich am besten ausreichend befruchteter leichter Lehm. Der pH-Wert sollte im Bereich von 6,0 bis 7,5 liegen.

Vor dem Pflanzen von Topinambur ist es wichtig, den Boden richtig vorzubereiten. Die Vorbereitung beginnt im Herbst und soll den Boden mit Kompost oder Mist düngen.

Die Hauptbehandlung beginnt daher zum Zeitpunkt der Pflanzung Den Boden zu hart graben, wo im Frühjahr eine Ernte angelegt werden soll. Sie können für die winterlichen Erdklumpen gehen.

Materialvorbereitung

Erfahrene Gärtner empfehlen, Topinambur vor dem Pflanzen in Zirkonlösung einzuweichen. Dadurch können sich die Knollen aktiver bewegen und schneller wachsen.

Einen Ort wählen

Die Topinambur wird als einjährige Ernte angebaut. Die Pflanze bildet eine große Biomasse, daher muss für den Anbau ein fruchtbares Gebiet mit lockerem Boden gewählt werden. Topinambur ist eine lichtliebende Pflanze, daher sollte sie an einem hellen Ort oder in einem leichten Schatten wachsen.

Es ist wichtig! Der Anbau von Topinambur ist besser entlang der Hecke, da selbst eine sorgfältige Reinigung der Topinambur im Boden nicht deren vollständige Ausrottung garantieren kann.

Wachsendes Muster

Um Topinambur zu pflanzen, brauchen Sie ReihenDer Abstand zwischen den Pflanzen sollte 30-40 cm betragen, obwohl die Artischocke mit Jerusalem Unkräuter verdrängen kann. In den ersten Anbauphasen muss der Boden von grünen Aggressoren gereinigt werden. Es ist unmöglich, das Wachstum von Weizengras und Saatdistel zu verhindern.

Samen

Samen werden in Behältern gepflanzt. Der Boden sollte locker sein und Feuchtigkeit gut aufnehmen. Stilles Wasser darf nicht erlaubt sein. Die Samen werden ca. 7 cm tief in den Boden gepflanzt und müssen bewässert werden.

Es empfiehlt sich, ein Gewächshaus zu organisieren, indem der Behälter mit einem Deckel oder einer Folie verschlossen wird. Topinambur zog sich einen warmen, hellen Ort an. Diese Methode erfordert mehr Zeit und Mühe, weil Später im Frühjahr müssen Sie die Sprossen pflanzen.

Knollen

Es ist sehr wichtig zu wissen, in welcher Tiefe die Knollen angepflanzt werden. Die zukünftige Ernte hängt davon ab. In der Regel werden Topinambur in speziellen Gräben gezüchtet, deren Tiefe nicht mehr als 15 cm beträgt.Gepflanzte Knollen sollten mit einem kleinen Rechen verschlossen werden, um die Knolle nicht versehentlich zu beschädigen.

In den ersten Wochen nach der Pflanzung muss das Land gelockert werden.Dies hilft, eine optimale Belüftung zu schaffen. Ungefähr in 2-3 Wochen werden Triebe erscheinen. Sobald sie eine Höhe von 40 bis 50 cm erreicht haben, sollten sie mit dem Hilling beschäftigt sein. Wenn Sie 80 bis 100 cm hoch sind, muss Topinambur angebunden werden.

Mögliche Probleme und Schwierigkeiten

Topinambur pflanzen - keine schwierige Aufgabe, da diese mehrjährige Pflanze unprätentiös ist und unter allen Bedingungen Wurzeln schlagen kann. Das einzige, was Topinambur nicht mag, ist Staunässe. Die Pflanze kann anfangen zu welken, Schnecken und Schnecken erscheinen, die die aufgetauchten Blätter fressen.

Gärtner züchten für den persönlichen Gebrauch unsportierte Topinambur mit weißer Haut. Mit einer solchen Anlage können Sie maximal 2 kg Knollen erhalten. Wenn es eine solche Gelegenheit gibt, ist es besser, eine Sorte Topinambur zu kaufen, die mehr Ertrag bringt.