Aprikose ist ein Baum mit hellen Zuckerfrüchten, die den Hunger stillen und viele nützliche Elemente enthalten. Der Vertrieb begann in China, obwohl Aprikosen aus Armenien an die Slawen kamen.
Die chemische Zusammensetzung der Aprikose
Alle Teile der Aprikose haben eine sehr großzügige chemische Zusammensetzung. Die Rinde ist reich an Tanninen, Holz ist Flavonoide, die Blätter enthalten Kohlensäure und Ascorbinsäure und die Blüten enthalten Karotin. Die meisten Vorteile sind jedoch Fruchtfleisch (sowohl frisch als auch getrocknet) sowie der Kern der Früchte.
Aprikosenfrüchte enthalten eine große Menge an Vitaminen im Fruchtfleisch: fast die gesamte Gruppe B enthält die Vitamine A, PP, C, H und E. Der Zellstoff enthält Spurenelemente wie Eisen, Jod, Zink, Mangan, Molybdän, Chrom, Fluor, Bor, Aluminium, Silizium, Vanadium, Nickel und Kobalt. Makronährstoffe sind Calcium, Magnesium, Natrium, Kalium, Phosphor, Chlor und Schwefel. Die Farbe der Frucht hängt von der Menge an Carotin ab: Je mehr davon - desto heller und reicher die Farbe.
Im Kern von Aprikosenkernen befinden sich Eiweiß und Öl mit organischen Säuren. Dies sind Linolsäure, Stearinsäure und Myristinsäure. Samen enthalten bis zu 50% nicht trocknendes fettes Öl, außerdem enthalten sie Gift - Blausäure.
Nützliche Eigenschaften von Aprikose
Ascorbinsäure in der Zusammensetzung von Aprikosen bildet im Körper Antikörper, die Infektionen abwehren können. Dieses Vitamin macht die Wände der Blutgefäße stark und widersteht Krebszellen. Vitamin B5 (Pantothensäure) stärkt die Nervenenden, stimuliert die Arbeit der inneren Drüsen und reguliert den Fett-, Eiweiß- und Kohlenhydratstoffwechsel im Körper.
Biologisch aktive Substanzen in der Zusammensetzung des Saftes aus dem Fruchtfleisch der Aprikose Appetit anregen, das Herz-Kreislauf-System verbessern, die Durchblutung anregen und die Sicht durch Carotin verbessern. Regelmäßiger Konsum von Saft reduziert den Cholesterinspiegel, normalisiert den Blutdruck und hilft bei Lebererkrankungen.
Die Vorteile von Aprikosen für Kinder sind besonders groß. Bereiten Sie aus dem Fruchtfleisch Babynahrung zu, die leicht verdaulichen einfachen Zucker enthält. Kartoffelpüree und Konserven stimulieren das Wachstum von Kindern und wirken auf den zerbrechlichen Körper. Aprikosen regulieren den Säuregehalt des Magensaftes, der die Bauchspeicheldrüse, die Gallenblase und die Leber normalisiert.
Wissen Sie? Im Mittelalter war das Thema Aphrodisiaka in Europa sehr beliebt. Dazu gehörten auch Aprikosen, die William Shakespeare im Stück "Ein Sommernachtstraum" erwähnte.
Die Verwendung von Aprikosen in der traditionellen Medizin
Die Liste der Krankheiten, bei denen die Aprikose hilft, ist beeindruckend: Sie wird bei Verstopfung, Darmerkrankungen, Colitis und Problemen mit Herzaktivität angewendet. Aprikose ist ein hervorragendes Antipyretikum. Fruchtsaft hemmt fäulniswirksame Bakterien im Körper. Bei Verstopfung wird empfohlen, Aprikosenkompott zu trinken. Aprikosensaft lindert Beschwerden bei Meteorismus und Dysbakteriose.
Trockenfrüchte sind für schwangere Frauen und für Patienten mit Anämie nützlich - sie gleichen den Kaliummangel aus. Getrocknete Aprikosen beseitigen auch die Bakterien im Mund, die einen unangenehmen Geruch haben. Folk und offizielle Medizin erkennt den Nutzen von getrockneten Aprikosen für Krebspatienten an, die Kalium und Natrium benötigen, um den Körper wiederherzustellen.
Aprikose normalisiert die Verdauung. Es wird beim Husten als Verdünnungsmittel angewendet, bei Bronchitis, Keuchhusten, Luftröhren- und Rachenentzündung. Das Essen "solarer" Früchte aktiviert das Gehirn. Die Vorteile von Aprikosen bei Magengeschwüren sind ebenfalls von unschätzbarem Wert. Sie wirken als Diuretikum und entfernen verborgenes Ödem, das bei dieser Krankheit auftritt.
Die Verwendung von Aprikosen in der Kosmetik
Aprikose ist eine wertvolle Kultur für die Kosmetologie. Es wird verwendet, um tonisierende, nährende, reinigende, regenerierende und stärkende Mittel zu erzeugen. Das in der Zusammensetzung der Aprikose enthaltene Silizium fördert die Regeneration geschädigter Gewebe, stärkt das Haar und die Nagelplatten. Schwefel verbessert den Stoffwechsel.
Körperpeeling mit Aprikosengruben reinigt die Haut sanft von toten und toten Zellen. Die Haut wird gesund und farbig, wird geschmeidig und weich.
Gesichtsmaske ist gut für problematische Haut: Es beseitigt Akne und Irritationen, reinigt tiefgehend und glättet feine Falten und glättet die Haut. Die regelmäßige Anwendung von Haarmasken verleiht ihnen einen gesunden Glanz, stimuliert deren Wachstum und stärkt geschwächtes Haar.
Aprikosenbutter Wird in Pflegeprodukten für Hände, Nägel und Wimpern verwendet. Bei frostigem und windigem Wetter ersetzt das Öl den Lippenbalsam und heilt die bereits verwitterten.
Die Verwendung von Aprikosen beim Kochen
Aprikose wird von vielen Köchen geliebt. Es wird als Füllung für Kuchen, Muffins, Cupcakes, Brötchen und anderes Gebäck verwendet. Kuchen- und Sahne-Desserts schmücken sich mit Obsthälften. Bereiten Sie Mousse und Souffles zu, Hüttenkäseauflauf. Aprikose wird zur Herstellung von Gelee, Marshmallow und Marmelade verwendet. Für den Winter kochen sie Marmelade, Marmelade, Konfitüren daraus, frieren und trocknen, konservieren Ganze und Hälften, machen Sirupe, trocknen.
Der charakteristische säuerliche Geschmack erlaubt es, Aprikosen mit Fleisch und Geflügel zu braten, in Brötchen zu backen, Salate, Gewürze und Saucen hinzuzufügen. Gekocht mit Aprikosenpilaw, Brei und anderen Hauptgerichten und Beilagen. Kompotte werden aus Aprikose gekocht, Saft ausgepresst, Kissel und Fruchtgetränke zubereitet. Aus dem Fruchtsaft wird ein Extrakt für Essenzen hergestellt. Kerne werden als Ersatz für Mandeln verwendet.
Es ist wichtig! Aprikosenkerne können nicht mitgerissen werden - sie haben Blausäure, die bei hohen Konzentrationen Vergiftungen verursachen kann.
Aprikose wird mit vielen orientalischen Süßigkeiten hergestellt: Sorbet, Halva, türkische Freude und andere. Auch Alkoholhersteller greifen auf Aprikose zurück: Sie stellen Liköre, Wein und Tinkturen her, die auch für die Zubereitung von Desserts verwendet werden können, z. B. Kuchen mit Aprikosenalkohol.
Interessant Der berühmte Likör "Amaretto" aus Italien ist mit Aprikosenkernextrakt aromatisiert.
Kontraindikationen und Nebenwirkungen von Aprikosen
Kontraindikationen für die Verwendung von Aprikose sind eine akute Form der Pankreatitis, Schilddrüsenerkrankung und eine schwere Verletzung der Leberfunktion. Bei solchen Erkrankungen des Körpers werden Retinol und Carotin, die in der Zusammensetzung der Aprikose enthalten sind, nicht absorbiert. Das Essen von mehr als 20 Gramm Aprikosenkernen pro Tag führt zu Konsequenzen wie Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Verdauungsstörungen und sogar Bewusstseinsverlust. Dies ist auf den Gehalt an giftigen Substanzen Glykosid und Amygdalin im Kern zurückzuführen.
Achtung! Selbst bei einem gesunden Menschen verursacht eine große Menge an verzehrten Früchten Durchfall.
Essen Sie keine großen Mengen Aprikosen-Diabetes. Wenn wir berücksichtigen, dass viele leicht verdauliche Zucker in den Früchten stecken, sollten Diabetiker den Konsum auf ein Minimum beschränken, und Diabetiker, die kritische Formen annehmen, sollten vollständig aufgegeben werden.
Im Allgemeinen ist es eine positive, helle und sonnige Frucht. An einem kalten Winterabend hebt ein köstliches Dessert mit einem orangefarbenen Fleck Ihre Stimmung und gibt Ihnen Wärme.