Wann müssen Sie Karotten für Saatgut pflanzen und wie sammeln Sie selbst Saatgut?

Enttäuscht von der Ernte der gekauften Samen versuchen viele Gemüsegärten, ihre eigenen zu pflanzen. Und oft nicht wissen, wie es geht.

Aus diesem Grund haben wir die nützlichsten Informationen zusammengestellt, damit Sie keine Fehler machen und ein beeindruckendes Ergebnis erzielen.

Es gibt frühe, mittlere und späte Karottensorten. Diese Anleitung ist für alle geeignet, wenn wir nicht über die Ernte von Winterbeständen usw. sprechen.

Wie züchte ich meine eigenen Samen?

Vorteile

  • Gewinnung von Saatgut in großen Mengen mit einer Haltbarkeit von 2 bis 4 Jahren.
  • Saatgut der gewünschten Sorten ernten.
  • Eigenes Saatgut - ein Garant für gute Qualität und maximale Haltbarkeit.
  • Das Pflanzen ist einfach, um eine große Ernte leicht wachsen zu lassen.
  • Wenn Sie Ihre Samen anbauen, sparen Sie bei Importkäufen.
  • Karotten passen sich perfekt an die Pflanzbedingungen an, unter denen ihre Samen wuchsen. Bei importierten Sorten gibt es trotz der versprochenen hohen Erträge keine derartigen Vorteile.
  • Wir überwachen die ordnungsgemäße Lagerung von Wurzelfrüchten, was sich direkt auf deren Reifung auswirkt.
  • Beim Kauf von importiertem Saatgut besteht immer das Risiko, durch andere Sorten ersetzt zu werden.

Nachteile

  • Einige Karottensorten können resistent gegen Blüte sein, was zur Abwesenheit von Samen führen würde.
  • Ein vollständiges und korrektes Set an vorbereitenden Maßnahmen garantiert nicht das Aufblühen von Karotten.
  • Die Pflege von Karotten beeinträchtigt deren Qualität. Aus einem potenziell gesunden und vitaminreichen Produkt kann daher eine Pflanze werden, deren häufige Verwendung gesundheitsschädlich ist.
  • Unabhängiges Mischen von Sorten führt zu einem Qualitätsverlust der Ernte.
Wenn Sie das Wissen richtig anwenden, erhalten Sie mit einer Frucht bis zu 2.000 neue Samen.

Wann Wurzeln pflanzen, um Samen zu bekommen?

  • Karotten - eine Pflanze von zwei saisonalen. Und wir werden die Samen nächstes Jahr bekommen.
  • Die Vorbereitung eines Platzes für die Frühlingspflanzung ab Herbst, das Füllen der Beete mit Humus oder verfaultem Kompost und der schlechte Boden für Mineralien wird mit all dem oben Gesagten und mit einer Halle ab Frühling gedüngt.

Anleitung: Wie pflanze ich?

Vorbereitungsphase für das erste Jahr

  1. Auswahl sortenreiner Karottensamen. Hybrid auf der Packung mit der Aufschrift F1 gekennzeichnet. Die zweiten beginnen bald zu degenerieren. Die Pflege von lockerem Boden und der Mangel an Unkraut ist ein wichtiger Faktor bei der Karottenpflege.
  2. Wir pflanzen es in sonnenreichen Gebieten ohne Schatten.
  3. Wir bauen Karotten an, bevor der Frost einsetzt, und graben dann aus. Um die Eigenschaften der Samen von Jahr zu Jahr zu erhalten, ist es notwendig, die richtigen Wurzeln zu wählen.
  4. Wir machen auf die Einhaltung der Sortenform aufmerksam - gerade, hell, saftig, ohne Beschädigung. Dies kann im Frühjahr durch Überprüfung des Lagerwiderstands erfolgen.
  5. Wir schneiden die Oberteile ab und halten die Oberteile dort, wo die Blätter wachsen. Im nächsten Jahr gibt es auch Knospenkeime.

Besondere Lagerbedingungen:

  • Wir steigen ab, um in einem kühlen Keller mit einer Temperatur von + 1-2 ° C zu entspringen.
  • Lagern Sie es vorzugsweise in Reihen in einer Holz- oder Plastikbox, getrennt von Möhren für Lebensmittel.

Bodenvorbereitung:

Während die Wurzelfrüchte gelagert werden, bereiten wir im Herbst das nächste Frühlingsgartenbeet vor und füllen es mit Humus oder Kompost.

Im zweiten Jahr

Die von uns konservierten Karotten vertragen keine Kälte. Es lohnt sich also, bis zum dritten Mai-Jahrzehnt zu warten, um den Boden von 10 auf 15 ° C zu erwärmen.

Inventar

Für die Arbeit brauchen wir:

  1. Rechen;
  2. Schaufel;
  3. Heringe;
  4. Gaze oder Agro-Faser mit einer Dichte von 20 g / m;
  5. Unterstützung für das Laub der Samenpflanzen bis 1 Meter.

Wachstumsmaterial

Wurzelfrüchte ohne Schäden aus dem letzten Jahr erhalten.

Boden

  • Karotten nehmen alles auf, was Sie füttern, sodass Dünger nicht als Dünger verwendet werden kann. Es erhöht auch den Säuregehalt im Boden, was sich nachteilig auf die Wurzelpflanze auswirkt.
  • Wenn Sie einen hohen Säuregehalt des Bodens haben, muss dieser reduziert werden. Dieser Vorgang kann 3-4 Jahre dauern.
  • Um den Säuregehalt zu prüfen, können Sie 9% Essig verwenden und auf den Boden fallen lassen. Bei niedrigem Säuregehalt treten Blasen auf oder zischen.

Prozess

  1. Im Mai bereiten wir ein Gartenbeet zum Anpflanzen von Gemüse vor. Wir graben und ebnen das Land mit einem Rechen ohne Einsatz von Düngemitteln. Wir kleben die Pflöcke dort an, wo wir Wurzeln pflanzen möchten, und züchten Samen, um die Vegetation während des Wachstums zu erhalten.
  2. Wir machen die Löcher mit einer Tiefe, die dem Volumen der Wurzel entspricht, gießen das Bett mit warmem Wasser und gießen eine Handvoll Humus ein.
  3. Eine Wurzel in ein Loch geben, mit Erde bestreuen und vorsichtig kneten. Pflanzen Sie senkrecht oder leicht geneigt und lassen Sie den Kopf auf Bodenniveau.
  4. Bewässern Sie unsere Landung neu.
  5. Wir mulchen - wir füllen den Boden 6-7 cm mit Sägemehl, Heu oder trockenem Gras auf der Oberfläche des Bodens um die Karotte.

Die Vorteile des Mulchens sind, dass wir weniger Zeit für das Gießen aufwenden, das Land zu pflügen und das Unkraut zu reinigen. Trockenes Gras und Heu bleiben nach der Ernte nach dem Graben im Boden und dienen als Dünger und Düngung. Wir trocknen das Gras für ein paar Tage und legen sie dann aus.

Pflege

  1. Wenn es gelbliche Blätter gibt, besprühen wir sie mit Erde, um sie vor der Sonne zu schützen.
  2. Das Gebiet ist besser zum Abstützen von Zäunen geeignet, da die Blätter bis zu 1 Meter hoch keimen und die entstehenden Blütenstände darauf bleiben können.
  3. Wenn zwei oder mehr Möhrensorten in der Nähe wachsen, schließen Sie sie mit einem leichten, luftigen und durchscheinenden Material, um eine versehentliche Bestäubung untereinander oder mit Wildpflanzen zu vermeiden. Geeignete Gaze oder Agro-Faser, die wir vorbereitet haben. Es sollte nach der Blüte entfernt werden.
  4. Nach 2-3 Wochen mit dem Auftreten von dickem Grün gießen wir die Pflanze mit Limettenmilch. Fügen Sie dazu dem Kalk Wasser hinzu, bis er in seiner Konsistenz milchig wird. Dies trägt zur Stärkung der Wurzelfrüchte, zum Schutz vor Krankheiten und zur Gesundheit des Saatguts bei.

    Die Aufbereitung eines Bodens mit einer kalkhaltigen Milch und organischen Düngemitteln erfolgt zu verschiedenen Zeitpunkten. Dies reduziert den Stickstoffbedarf der Pflanzen.
  5. Am Ende der Bewässerung mulchen wir den Boden um die Hoden herum, um die Auswirkung von Temperaturabfällen auf den Fötus zu verringern.
  6. Manchmal wächst im ersten Jahr anstelle einer Wurzel eine Ähre, was die Möhre ungeeignet macht. Dies wird durch viele Faktoren erleichtert: kalte Quellen, kalte Böden, Samen von überbestäubten Möhren mit Wild usw.

    Es ist einfach festzustellen, dass die Karotte zu blühen beginnt. Von Mitte Juni bis Mitte Juli erscheinen oben Schirme, was erst im zweiten Jahr der Normalfall ist.

Wie vermeide ich eine vorzeitige Blüte?

  • Beim Kauf von Saatgut müssen blütenresistente Sorten wie Vitamin, Konserven, Nantes 4, Incomparable, Cold-Resistant19 gesucht werden.
  • Samen sollten nicht älter als 2 Jahre sein.
  • Vor der Aussaat sorgfältig aussieben.
  • Die besten Karottenvorgänger im Garten sind Kohl, Tomaten, Gurken, Kartoffeln.
  • Wenn die Temperatur sinkt, speichert das Bett den Film.
  • Es ist besser, Karotten zwischen Pflanzen mit Leuchttürmen anzubauen, dies vereinfacht die Pflege von Zwischenmedien. Am besten geeignet: Salat, Radieschen, Knoblauch und Hülsenfrüchte, wobei Petersilie, Meerrettich und rote Beete mit Sellerie vermieden werden.
  • Das Ausdünnen der Sämlinge, um eine Verdickung der Aussaat zu vermeiden, erfolgt 3-4 Mal während der gesamten Wachstumsphase.
  • Regelmäßig brach, statt täglich kleine Portionen.
  • Überdüngung und Düngung fördern die Blüte.
  • Bei starkem Regen ist es besser, das Erntegut abzudecken, um die Bucht zu meiden.

Wie sammle ich gute Sachen?

Sammelbegriff:

  • Die Samen werden für eine lange Zeit blühen, in der Zeit ab dem 25. Juli, Schirme mit brauner Farbe, ein Indikator für die Reife.
  • Die Abholung erfolgt bis August. Wenn es schnell abkühlt und die Regenschirme keine Zeit haben, die gewünschte Farbe zu bekommen, hängen wir sie bis zum 20. September mit einem Luftzug auf den Dachboden.

Regenschirmpräparation und Samensammlung:

  1. Ausgereifte Schirme werden geschnitten, wenn sie mit dem Stamm 20-25 cm mitwachsen. Sie wachsen zu unterschiedlichen Zeiten, daher schneiden wir sie in 4 Durchgängen.
  2. Parallel zum Schneiden werden die gesammelten Schirme im Dunkeln getrocknet.

Samenproduktion:

Getrocknete Regenschirme werden in Säcke gelegt und strecken Sie Ihre Hände sanft, wischen Sie durch ein 3-5 mm-Sieb und entfernen Sie alle Rückstände.

Aussehen:

Karottensamen sind Petersiliensamen sehr ähnlich, seien Sie also vorsichtig. Besonderheiten der Karottensamen - sie sind klein, braun mit weißen Fasern.

Auswahl geeigneter und ungeeigneter Samen:

Im Winter prüfen wir vor der Frühjahrspflanzung die Samen auf ihre Eignung. Verschiedene Sorten werden voneinander getrennt. Tauchen Sie sie in eine leichte Lösung von Kaliumpermanganat. Manchmal umrühren und tote Samen schwimmen, während gute Samen zu Boden sinken.

Wie sollten die Lagerbedingungen sein?

  • Halten Sie die Samen in einem dunklen, feuchtigkeitsarmen Ort, es ist besser in Säcken aus Baumwollgewebe. Pappschachteln sind ebenfalls geeignet.
  • Es ist absolut unmöglich, Plastiktüten und Plastikbehälter zu verwenden. In diesem Fall ist die Menge an Ansaugluft, die von den Samen benötigt wird, gering, was zum Auftreten von Schimmel beiträgt.
  • Der ideale Feuchtigkeitsgehalt für die Lagerung von Karottensamen beträgt 10-11%, die Temperatur 10-12 ° C.
  • Sie können sie 2 bis 4 Jahre aufbewahren.
  • Einmal im Monat lüften wir die Samen, öffnen die Schachtel und schütteln.

Wie in der Zukunft verwenden?

Neben der Möglichkeit, eine Qualitätsernte anzubauen, Karottensamen können verwendet werden, um viele Krankheiten zu behandeln, aufgrund des Gehalts an ätherischen Ölen. Seien Sie bei Gegenanzeigen vorsichtig und konsultieren Sie einen Fachmann.

Wenn Sie von Jahr zu Jahr unseren Empfehlungen folgen, können Sie diese Schritte leichter ausführen und erhalten eine reiche Ernte.