Warum sind Möhren im Garten schlecht entwickelt und wachsen nicht? Wege, um das Problem zu lösen

Bei der Kultivierung einer Kultur kann es schwierig sein, was sich auf Wachstum und Entwicklung auswirkt. Wenn Möhren schlecht wachsen, ist es wichtig, den Grund für dieses Phänomen so schnell wie möglich zu verstehen.

Nachdem wir herausgefunden haben, welcher Faktor die Entwicklung der Pflanze gebremst hat, besteht die Möglichkeit, die Situation zu korrigieren, bis sich die Ernte verbiegt und der Ernte vollständig verloren geht.

Und genau das brauchen Besitzer. Es ist so erbärmlich, dass eine Pflanze, die lange Zeit brauchte, um zu landen und zu gehen, nicht wächst.

Wie kann man verstehen, dass das Wurzelgemüse verkümmert ist?

Zu verstehen, dass Karotten schlecht wachsen, ist ziemlich einfach. Es lohnt sich, auf den Zustand seines grünen Teils zu achten:

  • Wenn sich die grüne Masse einer Pflanze langsam entwickelt, träge und leblos aussieht, bedeutet dies, dass sich die Pflanze im Wachstum verlangsamt und an Bodenfeuchtigkeit leidet.
  • Es lohnt sich, für die Farbe der Tops zu zahlen. Es sollte sattes Grün sein. Wenn die Farbe hellgrün oder gelb ist und auch austrocknet, dann fehlen der Kultur wahrscheinlich Nährstoffe.
  • Schäden am Wurzelhals der Kultur deuten auf das Auftreten von Schädlingen hin, was sich auch auf das Aussehen der Oberteile auswirkt.

Warum passiert das?

Die folgenden Gründe sind der Grund, warum die Wurzeln verkümmert und schwach entwickelt sind, was zu ernsten Ernteausfällen führt.

Nicht gut genug Pflege

Wie jede Kultur Möhren sind wichtig für die richtige Pflege.

  • Der häufigste Fehler, den Gärtner machen, ist das Fehlen von Hilling. Während des Wachstums beginnt der obere Teil der Wurzel über dem Boden zu wölben. Die grüne Farbe dieses Abschnitts der Wurzel bedeutet, dass es zu einer Ansammlung von Corned Beef Gift kommt. Zu diesem Zeitpunkt werden die Wachstumsprozesse der Wurzel gestoppt.
  • Ein weiterer Fehler beim Anbau von Karotten ist das Fehlen einer zeitnahen Lockerung. Im Moment der Samenkeimung sollte der Oberboden locker und gut belüftet sein.

Schlechtes Wetter

Das Keimen von Möhren beginnt, wenn die durchschnittliche Tagestemperatur 3 Grad erreicht. Die optimale Temperatur für das Wachstum beträgt + 18 + 24 Grad. Steigt die Umgebungstemperatur an, verlangsamen sich die Wachstumsprozesse von Wurzelfrüchten.

Falsches Landemuster

Die optimale Tiefe, bis zu der das Saatgut einer Kultur gesät wird, hängt von der Bodenart ab.

  • Wenn am Standort lehmige, dichte Böden vorhanden sind, müssen die Samen nicht mehr als 1 cm eingebettet sein.
  • Wenn der Boden locker und sandig ist, werden die Samen auf 4-5 cm versiegelt.
Wie gut die Samen keimen, hängt von der Aussaattiefe ab.
  1. Wenn Sie zu tiefe Karotten säen, gelangt die Feuchtigkeit beim Gießen nicht in das Saatgut, was das Keimen erschwert.
  2. Wenn sich die Samen zu nahe an der Bodenoberfläche befinden, wird das Risiko, dass sie mit Wasser abgewaschen werden, vom Wind weggeweht oder die Vögel fressen sie, nachdem sich die Samen auf der Oberfläche befinden.

Ungültige Fruchtfolge

In der Technologie des Anbaus von Karotten ist die richtige Auswahl der Fruchtfolge wichtig.

Sie können keine Karotten in dem Gebiet säen, in dem sie letztes Jahr gewachsen ist. Es sollte erst nach 2-3 Jahren durchgeführt werden.

Die Aussaat von Kulturen in Gebieten, in denen Tomaten, Gurken, Kartoffeln, Kohl, Zwiebeln und Knoblauch angebaut wurden, ist ratsam.

Bereiche, in denen grüner Salat und Petersilie angebaut wurden, sollten ebenfalls vermieden werden. wegen der Anwesenheit von gemeinsamen Schädlingen.

Mikroklima stimmt nicht überein

Wenn Temperatur und Luftfeuchtigkeit den Anforderungen der Kultur für ein optimales Wachstum nicht genügen, wird keine gute Ernte erzielt.

Der Anbau von Karotten in einem Gewächshaus mit konstantem Mikroklima ist die beste Lösung für ein ungünstiges Mikroklima.

Übermäßiger oder fehlender Lichteinfall im Garten

Das aktivste Wachstum der Wurzelfrüchte wird in den Beeten beobachtet, die sich in der offenen Sonne befinden. Selbst ein kurzer Aufenthalt im Schatten der Kultur ist destruktiv, da sich seine Entwicklung verlangsamt.

Es lohnt sich, ein Möhrenbett zu haben, so dass, wenn die Spitzen wachsen, sowieso jedes Gemüse in der Sonne steht und nicht für das nächste plant. Aus diesem Grund ist es nicht akzeptabel, auf der Sonnenseite große Pflanzen wie Mais oder Sonnenblumen in nahegelegenen Betten zu lokalisieren. Sie werfen Schatten auf das Möhrenbett und behindern dadurch ihre Entwicklung.

Falsche Bewässerung

Eine der schwierigsten Tätigkeiten zur Pflege der Wurzel ist das Gießen. Die Regelmäßigkeit und Fülle der Bewässerung variiert je nach Wachstumsphase der Pflanze:

  • In dem Moment, in dem sich die Pflanze in einem Teil der Vegetationsperiode aktiv entwickelt und wächst, ist es notwendig, die Karotten häufig und reichlich zu gießen. Kultur erfordert maximale Feuchtigkeit.
  • In der zweiten Hälfte der Vegetationsperiode, während des Wachstums der Wurzelfrüchte selbst, wird reichliche Feuchtigkeit nur die Entwicklung der Kultur hemmen. Aufgrund der überschüssigen Feuchtigkeit reißen die Wurzeln oft und das Bewässern sollte begrenzt sein.

Pflanzenmaterial von schlechter Qualität

Viel hängt von den ausgewählten Samen ab.

  1. Bevorzugen Sie keine Sorten, die zu groß sind.
    Die schnellste Reifung erfolgt in kleinen oder mittleren Wurzelgemüsen.
  2. Es ist nicht notwendig, frühreifende Sorten mit einer Vegetationsperiode von bis zu 65 Tagen zu wählen. Solche Wurzelfrüchte werden oft schlecht gelagert. Es ist notwendig, große, gesunde, eingelegte Samen zu säen.

Saatdichte zu hoch

Dieser Fehler kann auf die Nichteinhaltung des Impfprogramms zurückzuführen sein. Der angegebene Abstand zwischen den Reihen und der Abstand zwischen den Wurzeln müssen unbedingt eingehalten werden. Über dünner werdende Betten können wir nicht vergessen. Für die Durchführung des Ereignisses benötigen Sie in der Phase 2-3 Paare wahrer Blätter. Der Abstand zwischen den Pflanzen beträgt 5 cm.

Was tun, wenn sich die Möhre im Garten nicht entwickelt?

Wenn die Möhre nicht gut wächst, sollten Sie sich bemühen, die Situation zu korrigieren. Wie das geht, ist unten beschrieben.

Einhaltung der Pflegebedingungen

Um die Situation zu korrigieren, als festgestellt wurde, dass die Karotte schlecht wächst, ist es wichtig, die Ursache zu ermitteln und zu beseitigen. Die folgenden Aktivitäten helfen, die Situation mit schlechtem Kulturwachstum zu verbessern:

  1. Bewässerung, die alle 5 Tage empfohlen wird. Um Ernteverluste aufgrund widriger heißer Witterungsbedingungen zu vermeiden, müssen Sie den Boden und den Schlauch jeden Abend gießen. Dies sollte nicht durch Besprühen erfolgen, sondern durch fließendes Wasser durch die Schwerkraft. Diese Technik verringert die Lufttemperatur in den Möhrenbetten um einige Grad.
  2. Unkrautjäten durchführen, dies gilt insbesondere für das Stadium des aktiven Wachstums der Pflanze.
  3. Wenn die Möhren zu dick gepflanzt werden, ist eine Verdünnung erforderlich, wobei die Wurzeln 5 cm Abstand haben.
  4. Wenn der obere Teil der Wurzel auf der Bodenoberfläche zu sehen ist, müssen die Beete gebohrt werden. Es lohnt sich, dies nach dem Regen oder an einem bewölkten Tag zu tun, da an solchen Tagen spezialisierte Schädlinge der Ernte (Karottenfliege) die Pflanzen nicht schädigen. Es ist notwendig, jede Wurzel mit Erde zu füllen und sie vollständig mit Erde zu bedecken.
  5. Wenn der Boden eine Kruste gebildet hat, sollte er so schnell wie möglich entfernt werden. Nach jeder Bewässerung oder nach Regen wird eine Lockerung empfohlen. Wenn in der Sommersaison niemandem die Beete täglich folgen kann, wird die Möhre beim Keimen von Samenkörnern mit einer Schicht von wenigen Millimetern auf das Möhrenbett gespritzt. Dies verhindert die Bildung einer Kruste und gibt den Pflanzen die notwendigen Nährstoffe (Kalium).
  6. Den Boden mulchen. Diese Technik verhindert das Auftreten von Unkraut und nährt die Biene mit Nährstoffen. Sie können Stroh, verrotteten Mist, trockenes Gras, Kompost verwenden.

Spezielle Fütterung und Stimulanzien

Düngerdünger dürfen wir nicht vergessen. Auf der Bühne der ersten Triebe können Sie Volksheilmittel verwenden und eine Karotte herstellen:

  • Holz Asche;
  • Jod;
  • Hefe;
  • Vogelkot;
  • verrotteter Mist
  • Brennnessel-Infusion

Gekaufte Düngemittel haben eine gute Effizienz. Möhrenfutter:

  • Kaliumchlorid;
  • Ammoniumnitrat;
  • Superphosphat;
  • Kemira Wagen

Wiederholung von Problemen vermeiden

Um zu verhindern, dass im nächsten Jahr Karotten in einer solchen Situation gepflanzt werden, ist es wichtig, den Prozess des Anbaus von Kulturpflanzen kompetent zu betrachten, und zwar:

  • Fruchtfolge berücksichtigen;
  • Beachten Sie das Pflanzschema und die Tiefe der Sameneinbettung.
  • Zeit, agrotechnische Tätigkeiten durchzuführen, Boden zu lockern und zu hillen;
  • Ernte in Phase 2 dieser Blätter ausdünnen;
  • Wasser gemäß den obigen Empfehlungen;
  • Beginnend mit der Wachstumsphase der Pflanze, um die Fütterung durchzuführen.
  • Verhinderung der Bildung von Bodenkruste während der Samenkeimung.

Nur ein integrierter Ansatz für den Anbau von Kulturpflanzen wird die höchsten Erträge erzielen und gesundes, ordentliches und saftiges Wurzelgemüse anbauen.

Mit dem Aufwachsen der Kultur ist es unmöglich, jegliche Anforderung an Kultivierungstechnologien zu vernachlässigen. Bei der Wahl eines guten Samens ergibt die richtige Pflege in Kombination große und saftige Wurzeln.