Newcomer aus Europa - Kartoffeln aus Granada: Sortenbeschreibung, Eigenschaften und Fotos

Wenn Sie viele Kartoffelsorten probiert haben, diese aber nicht gefunden haben, können Sie sich die neuen Knospungssorten ansehen. Eines davon ist heute unser Gast - die Kartoffeln aus Granada.

Dies ist eine neu gezüchtete europäische Kartoffelsorte, die in Russland noch nicht registriert wurde. Es hat jedoch viele positive Eigenschaften, weshalb es nützlich sein wird, sich jetzt damit vertraut zu machen.

Kartoffel Granada: Sortenbeschreibung

NotennameGranada
Allgemeine Eigenschaftenertragreiche mittelspäte Tischsorte deutscher Selektion
Schwangerschaftszeit95-110 Tage
Stärkegehalt10-17%
Masse der kommerziellen Knollen80-100 gr
Die Anzahl der Knollen im Busch10-14
Ertragbis zu 600 kg / ha
VerbraucherqualitätAusgezeichneter Geschmack, das Fruchtfleisch verfärbt sich beim Garen nicht und ist mechanisch beschädigt. Für jedes Gericht geeignet
Liegeplatz97%
Hautfarbegelb
Zellstofffarbehellgelb
Bevorzugte Anbaugebietebeliebig
KrankheitsresistenzDie Sorte ist resistent gegen Kraut- und Knollenfäule, Schorf, Krebs und Kartoffelnematoden
Merkmale des WachstumsAgrartechnischer Standard, spricht gut auf Düngung an
UrheberSolana GmbH & Co. KG (Deutschland)

Die Sorte Granada gehört zu den mittelspäten Kartoffelsorten, ihre Vegetationsperiode ist in 90 - 110 Tagen nach den ersten Trieben vollständig abgeschlossen. Es wurde 2015 in Deutschland entfernt. Es wird erwartet, dass Granada auf dem Territorium der Russischen Föderation im Jahr 2017 registriert wird. Sein phänomenaler Ertrag fällt mit durchschnittlich bis zu 60 Tonnen Kartoffeln pro Hektar Anbaufläche sofort ins Auge.

Der Ertrag anderer Kartoffelsorten ist in der folgenden Tabelle aufgeführt:

NotennameErtrag
Grenadabis zu 600 kg / ha
Santabis zu 570 c / ha
Tuleyevsky400-500 c / ha
Lebkuchenmann450-600 centners / ha
Ilinsky180-350 c / ha
Kornblume200-480 c / ha
Laura330-510 c / ha
Irbitbis zu 500 kg / ha
Blauäugigbis zu 500 kg / ha
Adrettabis zu 450 kg / ha
Alvar295-440 c / ha

Ein weiterer Vorteil ist die Beibehaltung der Qualität, die bei 97% liegt und es Ihnen ermöglicht, sie für eine langfristige Lagerung im Keller zu lagern.

In der folgenden Tabelle finden Sie die Haltbarkeitsdaten für den Vergleich von Kartoffeln aus Granada mit anderen Sorten:

NotennameKlebrigkeit
Granada97%
Brise97%
Zekura98%
Kubanka95%
Burly97%
Felox90%
Triumph96%
Agatha93%
Natasha93%
Rote Dame92%
Uladar94%
Erfahren Sie mehr über Zeit, Ort und Temperatur der Kartoffellagerung sowie über die auftretenden Probleme.

Wir empfehlen auch nützliche und informative Artikel über die Lagerung von Hackfrüchten im Winter, in Gemüselagern sowie in der Wohnung und im Keller, auf dem Balkon und in den Kisten, im Kühlschrank und in geschälter Form.

Die Knollen sind mittelgroß und haben eine ovale längliche Form. Das Gewicht einer kommerziellen Knolle beträgt 80-100 g, und ihre Anzahl unter einem Strauch variiert zwischen 10 und 14. Diejenigen, die Kartoffeln zum Verkauf anbauen, werden sich über die Tatsache freuen, dass die Knollen dieser Sorte ein sehr gutes Aussehen haben.

Die Haut ist dünn, glatt und hat eine angenehme helle Cremefarbe. Sein Fruchtfleisch ist auch hell oder hellgelb, enthält etwa 10 - 17% Stärke. Verdunkelt sich nicht bei Wärmebehandlung oder Schnitten. Die Augen sind normalerweise klein und befinden sich gleichmäßig auf der gesamten Oberfläche des Fötus. Der Geschmack und die Vorteile von Wurzelfrüchten werden durch die Beliebtheitssorte noch verstärkt. Lesen Sie alles über die Eigenschaften von Kartoffeln: die Gefahr von Solanin, ob es möglich ist, rohe Kartoffeln zu essen, warum sie Kartoffelsaft trinken und Sprossen essen.

Sträucher in einer Vielzahl von Höhen können sich nicht rühmen und gehören zum Zwischentyp. Sie sind meist niedrig, obwohl sie in einigen Fällen mittelgroß werden. Die Blätter von Granada sind ebenfalls klein und haben eine hellgrüne Farbe. Während der Blüte sind die Spitzen der Sträucher mit Blüten mit weißen Blütenkrone bedeckt.

Eigenschaften und Merkmale des Anbaus

Viele westliche Landwirte und Spezialisten bemerken die hervorragenden Geschmackseigenschaften dieser Sorte und bewerten sie mit 4,8 von 5 möglichen Punkten. Aufgrund einer ausreichenden Stärkemenge in den Kartoffeln kocht es nicht weich und dunkelt nicht nach. Mit den Knollen dieser Pflanze können fast alle hausgemachten Gerichte zubereitet werden.

Was die Eigenschaften des Pflanzens und der Pflege im Allgemeinen betrifft, können wir sagen, dass die Kartoffeln von Granada nicht zu skurril sind. Pflanzkartoffelsorten von Granada können Sie ab Herbst auswählen, es eignen sich am besten genau große Knollen mit den besten Sträuchern.

Dies wird anschließend eine reichlichere und qualitativ hochwertigere Ernte liefern.. Ausgewählte Knollen werden in Holzkisten gelegt und mit Torf bedeckt, der mit Erde vermischt ist (Knollen sollten ungefähr zwei Drittel der Tiefe der Kiste sinken).

Die entstehenden Sämlinge werden mit Folie bedeckt und an einem gut beleuchteten Ort mit einer Temperatur von ca. 12 - 14 ° C belassen. Innerhalb von zwei bis drei Wochen beginnen Sprossen aufzutauchen. Von einer gekeimten Knolle sollten nicht mehr als zwei Triebe genommen werden. Die Chancen stehen gut, dass alle nachfolgenden schwach sind und eine schlechte Ernte bringen.

Die Landung erfolgt Ende April oder Anfang Mai.. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Boden bereits auf ~ 8 ° C warm sein, und alle Fröste bleiben zurück.

Zwischen den Kartoffelreihen sollten die Abstände 70 cm betragen, es versorgt Ihre Pflanzen mit Luft, Licht und erleichtert Ihnen das Ernten. In den Reihen zwischen dem Pflanzgut sollte ein Abstand von 25 - 30 cm eingehalten werden. Das Mulchen zwischen den Reihen hilft bei der Unkrautbekämpfung und sorgt für das richtige Mikroklima.

WICHTIG! Je nach Art des Bodens wird Pflanzgut in unterschiedlichen Tiefen vergraben. Wenn Ihre Beete von Lehmboden umgeben sind, sollte die Grabtiefe 5 cm nicht überschreiten.Wenn Sie Sämlinge in lockeren Boden pflanzen, wird sie auf eine Tiefe von ca. 10 - 12 cm eingegraben.

Die Agrartechnologie ist nicht kompliziert und die anschließende Pflege der Anlage erfordert einige grundlegende Verfahren:

  • Vergessen Sie nie das Hängen, es regt die Bildung von unterirdischen Trieben an und schützt auch unreife Triebe vor dem noch nicht zu warmen Frühlingswetter.

    Lesen Sie mehr darüber, ob Hilling notwendig ist, welche technischen Mittel besser zu produzieren sind, was manuell und mit Hilfe eines Motorblocks anders ist. Und es ist auch möglich, eine gute Ernte zu ziehen, ohne zu jäten und zu häuten.

  • Granada verträgt Dürre gut und benötigt daher keine reichliche Bewässerung. Wenn Sie in Regionen mit häufigem Regen leben, müssen Ihre Pflanzen bis zur Blüte nicht manuell bewässert werden. In den südlichen Gebieten sollte alle 10 Tage gegossen werden.
  • Als Top-Dressing verwenden Sie am besten Vogelkot und eine Mischung aus Harnstoff, Sulfat und Superphosphat. Die ersten Dünger werden einen Monat nach dem Pflanzen in den Boden eingebracht.

    Lesen Sie mehr darüber, wie man Kartoffeln füttert, wann und wie man Dünger aufträgt, wie Mineralien verwendet und wie man sie beim Pflanzen richtig einsetzt.

Foto

Siehe unten: Kartoffelsorte Granada Foto

Krankheiten und Schädlinge

Diese Pflanze als Ganzes hat ein ausgezeichnetes Immunsystem, das sie vor Kartoffelkrebs, Schorf und Goldnematoden sowie Phytophthora schützt und verhindert, dass sich die Blätter kräuseln und die Knollen verrotten.

Granada hat jedoch einen schwachen Schutz gegen Fusarienwelke, die die unangenehme Eigenschaft haben, sich schnell auszubreiten. Mit der Niederlage dieser Krankheit beginnen die Blätter eine ungesunde helle Farbe anzunehmen und die Stängel werden im Gegenteil braun. Nach ein paar Tagen beginnt die ganze Pflanze zu verblassen. Im Kampf gegen diese Geißel kann man helfen:

  • Einhaltung der Regeln der Fruchtfolge;
  • Rechtzeitige Vernichtung aller infizierten Pflanzen;
  • Vorbehandlung von Pflanzknollen mit Lösungen von Salzen der Spurenelemente Bor, Mangan und Kupfer;
  • Chemische Präparate "Maxim" und "Baktofit" haben sich bestens bewährt.

Lesen Sie auch über solche häufigen Krankheiten von Solanaceae, wie Alternarioz, Knollenfäule, Schorf, Verticillis.

Bei Schädlingen haben die meisten Gärtner mit dem Kartoffelkäfer und seinen Larven, Medaren und Drahtwürmern, Kartoffelmotten und Blattläusen zu kämpfen.

Wir haben eine Reihe von Artikeln für Sie vorbereitet, um sie zu bekämpfen.:

  1. Wie man den Drahtwurm im Garten loswird.
  2. Was gegen Medwedka zu verwenden: Volkspräparate und Chemie.
  3. Wir zerstören den Kartoffelmaulwurf: Methode 1 und Methode 2.
  4. Kampf gegen den Kartoffelkäfer - Volksheilmittel und Chemikalien:
    • Aktara.
    • Regent
    • Corado.
    • Prestige.

Es wird jetzt offensichtlich, dass Granada eine Kartoffel der Spitzenklasse ist und zweifellos ein würdiger Konkurrent für alle bei uns beliebten Sorten sein wird. Die Anzahl seiner Vorteile übersteigt die Anzahl seiner Nachteile bei weitem, so dass viele Gärtner bereits auf die offizielle Registrierung in unserem Land warten, zumal es in anderen Ländern seit langem sehr beliebt ist.

Wir machen Sie auf eine Reihe interessanter und informativer Materialien zum Anbau von Kartoffeln auf die unterschiedlichsten Arten aufmerksam: niederländische Technologie und Anbau früher Sorten, Methoden unter Stroh, in Fässern, in Säcken, in Kisten.

Wir bieten auch an, sich mit anderen Kartoffelsorten vertraut zu machen, die unterschiedliche Reifebedingungen haben:

Mitte spätMittelfrühSuperstore
SonnyLieblingBauer
KranHerr der WeitenMeteor
RognedaRamosJuvel
GranadaTaisiyaMinerva
ZaubererRodrigoKiranda
LasockRote FantasieVeneta
ZhuravinkaGeleeSchukowski früh
BlauheitTaifunRiviera

Video ansehen: Vega, Celo & Abdi und Niko BACKSPIN im Fußballtalk über Eintracht Frankfurt. DAZN x BACKSPIN #01 (April 2024).