Arten und Beschreibung von Brokada gloxinia. Pflanzen, Pflege und Vermehrung einer Blume

Diese Pflanze gehört zu den Miniaturarten, ihre Heimat ist Brasilien. Dank dieser Art gibt es mittlerweile viele verschiedene Arten von Indoor-Gloxinia. Um eine schöne Brokad Gloxinia zu züchten, muss jeder Florist die Grundregeln und Feinheiten der Pflege kennen sowie die Krankheiten und Schädlinge der Blume.

In diesem Artikel werden wir uns eine Pflanze namens Gloxinia Brocade genauer ansehen. Betrachten Sie die Arten, botanischen Beschreibungen, Merkmale, Pflanz- und Pflegeregeln und vieles mehr.

Was ist diese Pflanze?

Es ist ein Halbstrauch aus der Familie Hesnerian, es hat auch ein knollenartiges Rhizom. Gloxinia sind unterschiedlich und unterscheiden sich je nach Größe des Auslaufradius. Beispielsweise gibt es Mikrominiaturen, bei denen der Auslassradius nicht mehr als 5 mm beträgt. Es gibt auch Miniaturen, bei denen der Auslass nicht mehr als 20 bis 30 mm beträgt. und Standard, dessen Auslassradius 30 mm überschreitet.

Gloxinia-Brokat ist eine Miniatursorte. Die Heimat der Blume gilt als Südamerika, nämlich Brasilien. 1785 wurde eine neue unbekannte Pflanze entdeckt, die an ihrer Basis ein Rhizom mit Schuppen aufwies und in ihrer Form einer Glocke ähnelte.

Die Pflanze war der erste Vertreter der neuen Gattung und wurde zu Ehren des Naturforschers B.P. Gloxin. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde eine neue Pflanze aus dem tropischen Amerika eingeführt, die Gloxinia sehr ähnlich war, sich jedoch durch eine gesprenkelte Knolle auszeichnete. Beide Pflanzen verbanden sich durch die Ähnlichkeit der Blütenform, weshalb sie einer neuen Blütenart zugeschrieben wurden - der schönen Gloxinia.

Infolge der Zuchtarbeit gab sie Dutzenden neuer Sorten der modernen Raumgloxinia, die sich in Blütenform und überraschender Farbreinheit unterscheiden.

Sorten

Gloxinia-Brokat wird in zwei Haupttypen unterteilt:

  • Gloxinia-Brokatblau;
  • Gloxinia-Brokatrot.

Brokatblau - hat gefüllte Blüten, die 8 cm im Durchmesser sind, meistens blau oder lila mit einem ordentlichen weißen Rand. Die Höhe des Busches erreicht 20 cm, auf denen 10 bis 25 große Frottierblütenstände wachsen.

Roter Brokat - ist eine sehr blühende und sehr schöne Pflanze mit relativ kleinen Blüten, deren Größe 6 cm erreicht.

Es hat eine leuchtend rote Farbe. Die Grenze ist entweder vorherrschend oder fehlt gänzlich. Die durchschnittliche Buschgröße beträgt 20 cm.

In der Welt gibt es eine große Anzahl von Sorten und Arten von Gloxinia. Sie können über die beliebtesten in unseren Artikeln lesen:

  • Sorten Kaiser Wilhelm und Friedrich.
  • Dekorative Gloxinia-Sonate.
  • Gloxinia Shahane.
  • Hybride Gloxinia.
  • Sorten Krasnojarsk und Rotkäppchen.
  • Gloxinia Rosalind.
  • Terry Gloxinia Esenia.
  • Weiße Frottee Gloxinia.
  • Gloxinia Pink.

Aussehen und Eigenschaften

Beschreibung

Ein großes Plus der Pflanze ist das Vorhandensein verschiedener Formen von Blättern. dunkelgrün und saftig grün.

Die Pflanze gehört zur Frottiersorte. Abhängig von der Farbe der Blütenblätter wird es in Typen unterteilt: Tiger, Kaliko und Monophonie.

  1. Calico - verschiedene Punkte unterschiedlicher Größe.
  2. Tiger - zusammen mit Flecken gehen Stirnbänder an den Rändern des Blütenblattes.
  3. Einfarbig - ein Schatten.

Alle Blüten dieser Pflanze sind einfarbig - helle Knospen, die über den dunkelgrünen Blättern stehen und eine ballähnliche Form bilden, wodurch sie sehr üppig wirken. Terry sie werden genannt, weil sie mehrere Reihen von Blütenblättern haben, so scheint es, dass der Busch reich an Blumen ist.

Eigenschaften

Die Gloxinia-Blume ist etwas Besonderes Da sie eine ziemlich kleine Rosette hat, wirken die Knospen groß. Die Farbe ist größtenteils einfarbig, aber manchmal gibt es einen helleren Rand als die Blütenblätter.

Bei der Berührung und im Aussehen ähneln die Blütenblätter Samt. Gloxinia-Blüten gelten als eine der widerstandsfähigsten Blüten, die lange Zeit am Stiel verbleiben. Eine üppige Blüte ist einer der Hauptvorteile der Pflanze.

Wo und wie pflanzen?

Um Gloxinia zu züchten, müssen Sie Folgendes tun:

  1. Helles und weiches Licht, aber die Strahlen sollten nicht auf die zukünftige Pflanze fallen.
  2. Aufgrund seiner kleinen Samen wird loser Boden zur Aussaat genommen, der aus Rasen, Sand, Humus und Blattboden besteht. Die Zusammensetzung sollte sein: 1: 1: 1: 2.
  3. Der Boden wird vor der Aussaat desinfiziert und anschließend gewässert.
  4. Am häufigsten wird die Pflanze von Ende Februar bis März gepflanzt.
  5. Die Samen werden vorsichtig in einem Gewächshausbehälter in einem Abstand von 3 bis 5 cm angeordnet.
  6. Aussaat mit Glas oder Folie abgedeckt, um Feuchtigkeit zu bewahren.
  7. Der Boden muss Nährstoffe enthalten, kein Wasser zurückhalten und keine Luft durchlassen.
  8. Den Behälter nicht bei einer Temperatur unter 24 Grad aufbewahren.
  9. Der Boden muss überwacht und angefeuchtet werden.
  10. Nach der Bildung der ersten Blätter pflanzte Gloxinia in getrennten Töpfen; Die Knolle sollte ein wenig aus dem Boden ragen - berühren Sie die Blätter nicht, wenn Sie die zukünftige Blume gießen.
  11. Die Blume von unten gießen, dafür die Untertasse ersetzen.

Das Ergebnis ist hauptsächlich abhängig von Hitze, Licht und Luftfeuchtigkeit!

Pflege

Ein weiteres Merkmal von Gloxinia ist die Pflege. Für gute Bedingungen braucht die Blume eine Temperatur von nicht mehr als 25 Grad. Wenn die Temperatur sinkt, fallen die Blätter nach unten und neigen sich beim Aufsteigen nach oben. Vermeiden Sie hohe Luftfeuchtigkeit und starke Zugluft - insbesondere Zugluft.

Wenn die Pflanze austrocknet, bilden sich braune Flecken auf den Blättern. es ist jedoch nicht notwendig, sie zu benetzen, da dies mit dem Auftreten von Fäulnis behaftet ist. Geeignet als Fertigdünger und selbst gemacht. Düngemittel werden im August nicht mehr gefüttert. Normalerweise wird die Blume einmal pro Woche oder zehnmal mit aktivem Wachstum gefüttert, einen Monat nachdem sie in eine andere Erde gepflanzt oder umgepflanzt wurde.

Krankheiten und Schädlinge

  • Die häufigste Erkrankung bei Gloxinia ist die Ascochitis, eine Pilzkrankheit, die aufgrund erhöhter Luftfeuchtigkeit auftritt und zur Bildung brauner, roter oder brauner Flecken auf den Blättern führt. "Infizierte" Blätter werden entfernt und die Pflanze mit Kupfersulfat behandelt. Eine Woche später führen Sie eine ähnliche Prozedur durch.
  • Die gefährlichste Krankheit ist die Knollenfäule, da sie alle Pflanzenteile befällt. Wenn diese Krankheit schimmelig erscheint, beginnt die Pflanze mit starker Trockenheit zu trocknen und bei starker Luftfeuchtigkeit zu faulen. Unter anderem wirken sie flach braun.
  • Eine weitere schwere Erkrankung ist die Septoriose. Es trägt zum Auftreten grauer oder grau-roter Flecken, zum Austrocknen und Verbiegen von Stiel und Trieb bei. In einem solchen Szenario ist es ziemlich schwierig, eine Blume zu retten. Ein häufiger Fehler bei der Septoriose ist das manuelle Herausziehen und Herausnehmen von durch die Krankheit beschädigten Trieben.
  • Unter anderem werden folgende Krankheiten unterschieden: Mehltau, Thripse, Graufäule, Falscher Mehltau usw.

Zucht

Die Besonderheit der Gloxinia-Fortpflanzung liegt in der Vielfalt der möglichen Fortpflanzungsarten. Dazu gehören: Vermehrung durch Laubschnitt, Blütenstängel, Stängelschnitt und auch durch Teilen der Knolle.

Ähnliche Blumen

Gloxinia ähnelt den folgenden Blumen:

  • Violett - in Regionen des Planeten mit einem gemäßigten Klima gefunden. Es gibt ungefähr 500 Arten dieser Blumen. Aussehen ist ähnlich wie Gloxinia.
  • Sinningia - ein mehrjähriges, niedrig wachsendes Kraut, das zur Gattung Hesneriaceae gehört. Dicke und samtige Blätter und Blüten in Form einer "Glocke". Heimat - Brasilien.
  • Streptokarpus - blühende, krautige Pflanzen, die aus der Familie Gesnerievye stammen. Der Name aus dem Altgriechischen bedeutet "verdrehte Frucht".
  • Tidea - mehrjährige krautige Pflanze, die ebenfalls aus der Gattung Gesnerievye stammt. Die Blüte wächst in Form eines Strauches oder im kurzhaarigen Gras. Die Blätter sind quirlig, samtig. Das Heimatland dieser Blume sind die tropischen Regionen Afrikas (weitere Informationen darüber, welche Gloxinia-Sorte der Idee ähnlich ist und worin sich diese unterscheiden, finden Sie hier).
  • Achimenez - nicht sehr hohe Pflanze mit schuppigen länglichen Knötchen. Die Blütezeit beginnt mit dem Frühling und endet mit dem Einsetzen des Herbstes.

Gloxinia-Brokat ist eine sehr schöne und zarte Blume, die mit ihrer Schönheit jeden in Erstaunen versetzen kann. Es hat auch eine Vielzahl von Vorteilen und ist eine hervorragende Ergänzung des Raumkomforts sowie eine Wohltat für Ihre Sinne.

Sehen Sie sich das Video an: Aloe Vera vermehren und Pflegen Aloe Vera Kindel Ableger Steckling selber ziehen (Kann 2024).