Sisolina begonia - Zierpflanze der Gattung Begonian. Kultur hauptsächlich als Ampelnaya gewachsen.
In Wohn- und Bürogebäuden, in Wintergärten in Töpfen oder Hängetöpfen untergebracht. Begonie - unprätentiöse Zimmerblume. Bei richtiger Pflege blüht es lange und locker.
Weitere Informationen zur Geschichte und Eigenschaften dieser Pflanze, zum Anpflanzen und zur Pflege sowie zu möglichen Krankheiten und Schädlingen finden Sie in unserem Artikel.
Geschichte und botanische Beschreibung
Bei einer wissenschaftlichen Expedition auf die Antillen entdeckte Charles Plumier, ein französischer Botaniker und Mönch, erstmals die Begonie. Der Name der Anlage war zu Ehren von Michel Begone, dem Organisator der Expedition.
Sisolina-Begonie - mehrjähriger Strauch mit mehrjährigen Trieben. Die Blätter sind groß und glänzend, eiförmig-länglich und spitz nach oben. Gleichgeschlechtliche Blumen mit einem Durchmesser von bis zu eineinhalb cm sind in Gruppen angeordnet. Blühende Begriffe: Sommer, Herbst und Winter.
Aussehen und Funktionen
Asymmetrische Blätter mit einer Länge von 12 cm sind charakteristisch für Begonien: Die Farbe ist auf einer Seite hellgrün (bläulich) und auf der anderen rötlich.
Eigenschaften:
- Die Blüten werden in schlecht verzweigten Trauben gesammelt.
- Färbung der Blüten: von leuchtend roten bis zu korallenroten Tönen.
- Dünner hängender Stiel.
Isolierende Begonie wird empfohlen, sie in hängenden Körben oder Töpfen zu züchten. Die Pflanze ist leicht vermehrungsfähig.
Wie pflanzen?
Beleuchtung und Lage
Sisolina-Begonien benötigen eine helle Beleuchtung.
Achtung! Blume kann nicht in der offenen Sonne gehalten werden. Die Blätter werden verbrannt.
Um direktes Sonnenlicht zu blockieren, beschatten die Fenster mit Gaze, Stoff oder Jalousien. In kalten Zeiten ist die Kultur morgens und abends für kurze Zeit einem sonnigen Ort ausgesetzt.
Stellen Sie die Blumentöpfe vorzugsweise auf die östlichen und südwestlichen Fensterbretter. Erlauben Sie starke Schattierungen nicht. Die Blätter färben sich gelb.
Anforderungen an den Boden
Die Bodenmischung für Begonien sollte nahrhaft und locker sein. Substrat zum Anpflanzen können Sie kaufen oder selbst herstellen.
Die optimale Zusammensetzung des Bodens:
- Sand - 1 Teil;
- Blatterde - 2 Teile;
- Torf - 2 Teile;
- Rasen - 2 Teile;
- Humus Erde - 4 Teile.
Zu den Hauptkomponenten können Sie ein wenig Nadelholz hinzufügen. Das Substrat für Begonien sollte leicht sauer oder neutral sein.
Kapazität
Der Topf ist nicht sehr voluminös gewählt, aber geräumig. Material spielt keine Rolle: Ton, Kunststoff oder Keramik. Entwässerungslöcher müssen an der Unterseite angebracht werden.
Wie pflanzen?
Die Aussaat erfolgte Ende Februar. Frist bis Mitte März. Die Aussaat erfolgt in den Saatkisten.
Verfahren:
- Das Pflanzenmaterial wird in das vorbereitete Substrat eingebracht und drückt sich leicht in den Boden. Pulver oben ist nicht erforderlich.
- Obere Abdeckung mit Kunststoff oder Glas.
- Boxen mit Sämlingen werden in einem gut beleuchteten Raum mit einem Temperaturbereich von + 20-24 Grad aufgestellt.
Die Aufnahmen werden in ca. 10-20 Tagen erscheinen. Sämlinge tauchen nach 30-45 Tagen in getrennten Töpfen.
Pflege
Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Für die Begonie der Isolierschicht sollte das Temperaturregime moderat sein: etwa 18 bis 20 Grad Celsius.
Die Mindestwerte für die Winterperiode liegen nicht unter +15 Grad.
Sisole Begonien - Liebhaber feuchter Luft. Um die notwendige Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, sprüht die Luft regelmäßig um die Pflanzen. Feuchtigkeit sollte nicht auf die Blätter fallen.
In dem Raum, in dem sich die Begonien befinden, wird die Luftfeuchtigkeit innerhalb von 60% gehalten.
In der Hitze sorgen sie für zusätzliche Feuchtigkeit: Die Blüten werden in breite, mit Sand, Torf oder feuchtem Moos gefüllte Schalen gelegt. Kultur braucht frische Luft, daher muss der Raum gelüftet werden. Unter solchen Bedingungen verbessert sich die Entwicklung von Begonien.
Bewässerung
Gießen Sie regelmäßig, vorzugsweise zur gleichen Zeit. Im Sommer befeuchten sie reichlich, im Winter ist es gemäß dem Maß der Austrocknung der oberen Bodenschicht mäßig. Nachladen ist nicht erlaubt - die Blume kann Graufäule bekommen.
Bewässerungsregeln:
- Stellen Sie sicher, dass das Wasser aus den Abflussöffnungen austritt.
- Vermeiden Sie Feuchtigkeit auf den Blättern. Auf ihnen können sich braune Flecken bilden.
- Flüssigkeit für die Bewässerung absetzen lassen: gekocht oder gefiltert.
- Wasser sollte Raumtemperatur haben.
Begonien können nicht mit kaltem Wasser befeuchtet werden.
Dünger
Füttern Sie die wahnsinnige Begonie sehr sorgfältig. Ausgewogene Formulierungen sind für diese Kräuterernte geeignet.
Merkmale Fütterung:
- 1 Mal pro Monat düngen.
- Während der Ruhezeit (im Winter) füttern Sie nach Bedarf.
- Im Frühjahr während des intensiven Wachstums mit Substanzen, die Phosphor und Kalium enthalten, düngen.
- Zweimal im Jahr können Sie Bio herstellen.
Achtung! Kann nicht für sizolistnoy Begonienfutter mit Stickstoffgehalt verwendet werden. Diese Verbindungen führen zu einem erhöhten Blattwachstum und zur Unterdrückung der Knospenbildung.
Krankheiten und Schädlinge
Häufige Krankheiten
Durch die Vernachlässigung der Betreuungsregeln kann die Begonie krank werden. Wenn Sie eine grasbewachsene Ernte anbauen, stehen Blumenzüchter vor einer Reihe von Problemen:
- Die Blattspitzen werden braun und fallen ab. Grund: geringe Luftfeuchtigkeit und Wassermangel im Boden.
Behandlung: um die Luftfeuchtigkeit auf dem richtigen Niveau zu halten und die Bewässerung anzupassen.
- Die Blattplatte wird aufgrund von Lichtmangel blaß.
Die Lösung des Problems: Bringen Sie die Anlage an einen gut beleuchteten Ort.
- Die Bildung von Pilzen infolge übermäßiger Feuchtigkeit bei niedrigen Temperaturen.
Behandlung: Entfernen Sie die betroffenen Stellen und behandeln Sie die Blume mit Fungiziden.
- Mehltau ist eine häufige Erkrankung der Begonien. Blätter sind mit weißen Blüten bedeckt. Der Grund - die falsche Temperatur und trockene Luft.
Um die Krankheit zu bekämpfen, wird die Blume mit einer 1% igen Lösung von kolloidalem Schwefel behandelt.
Schädlinge
Sisolina Begonien betrifft Spinnmilben, Wenn der Raum sehr trocken ist. Akarizide Mittel werden verwendet, um den Parasiten zu zerstören. Das Besprühen der Pflanzen wird im Freien unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften durchgeführt.
Die krautige Kultur wird angegriffen und Blattlaus. Das Volksheilmittel hilft dabei, den Schädling zu beseitigen: Beharren Sie tagsüber auf eine Lösung mit Tabak und behandeln Sie die Stellen der Insekten. Die Zusammensetzung wird in einem Verhältnis von 20 g Shag pro Liter Wasser hergestellt.
Zuchtmerkmale
Eine beliebte Art der Zucht von Ziegenbänken sizolistnoy - Pfropfen von apikalen Trieben. Schneiden Sie dazu den Stiel mit zwei oder drei Blättern 7-8 cm. Untere entfernen Sie die obere Hälfte geschnitten. Orte, die mit Holzkohle bestreut sind.
Weitere Aktionen:
- Mit dem Substrat wird ein Loch in den Topf gemacht.
- Setzen Sie den Stiel und vertiefen Sie die Blätter.
- Deckel mit einer Plastikflasche abdecken.
Einen Monat später erscheinen neue Blätter.
Begonie kann aus einem Blatt oder einem Teil davon gezüchtet werden. Wählen Sie ein gutes, gesundes Blatt und teilen Sie es in mehrere Teile, so dass jedes 2-3 Adern hat. Das Material wird auf nassem Sand ausgelegt und mit Cellophan- oder Polyethylenfolie abgedeckt.
Wenn die jungen Blätter erscheinen, gewöhnen sie sich allmählich an die Raumluft und entfernen die Abdeckung. Wenn die Sämlinge wachsen, werden sie in Töpfe gepflanzt.
Buschige Begonien reproduzieren Rhizome. Dazu wird die Blume aus dem Tank genommen und die Wurzeln leicht in Wasser getränkt. Teilen Sie die Rhizome vorsichtig in Teile, so dass jeder einen Spross oder eine Knospe hat. Der Schnitt wird mit Kohlepulver behandelt. Das resultierende Pflanzmaterial wird in Töpfe gegeben und bewässert.
Daher ist es überhaupt nicht schwierig, die sizolistische Begonie anzubauen und zu pflegen. Für eine Blume spielt die Beleuchtung eine große Rolle - sie sollte hell sein, aber leicht schattiert. Bewässerung mäßig. Hohe Bodenfeuchtigkeit ist nicht erlaubt. Kräuterkultur wird das Haus schmücken und gute Laune geben, wenn Sie die oben genannten Pflegeempfehlungen beachten.