Lieblingsflorist - Zimmerpflanze Begonie horschavikolistnaya

Begonien in ihrer schicken Vielfalt - die wahre Dekoration von Fensterbänken auf der ganzen Welt. Fans der heimischen Flora schätzen diese aus den Tropen stammenden exotischen Blumen schon lange.

Begonie hogshevikolistnaya ist eine der beliebtesten und bekanntesten Arten von Begonien. Diese Zimmerpflanze wird von vielen gezüchtet, aber visuell ist sie wahrscheinlich allen bekannt. Bei all dem stört es nicht und bleibt von den Menschen geliebt.

Der botanische Name „Borshevikolistnaya“ unterstreicht das Hauptmerkmal seiner Struktur - die Form großer Blattspreiten, die an Hogweed-Blätter erinnern - eine sehr verbreitete und überlebende Pflanze des gemäßigten Eurasiens.

Botanische Beschreibung

Begonia heracleifolia - Hornbeere-Begonie-Kolonie - eine Pflanze der Begonia-Familie. Ursprünglich aus den Tropen Südamerikas. Es ist eine krautige Pflanze mit einem dicken Stiel, der auf dem Boden liegt. Die Blätter sind auf saftigen langen Blattstielen, die Form ähnelt, wie der Name schon sagt, den Blättern eines sorsowskischen Hogweed oder der Handfläche mit gespreizten Fingern. Grüne Blätter mit helleren Streifen und rötlichen Stecklingen sind der Hauptvorteil dieser Begonie, die ihre dekorative Wirkung entfalten. Die Unterseite der Blätter ist kurz weichhaarig oder bräunlichrot. In einem separaten Artikel erfahren Sie alles über dekorative Blattbegonien.

Begonia borschavikolistnaya blüht rosa Blüten, die in einem Pinsel auf einem hohen Stiel gesammelt werden. Blütezeit - von Februar bis April. Blumen sehen angenehm aus, aber einige Experten empfehlen, Blütenstiele zu entfernen - um die Vitalität nicht von schönen großen Blättern zu nehmen. Die Pflanzenhöhe erreicht 40 cm und im Volumen des Busches 60-70 cm.

Es gibt auch eine Variation dieser Begonie - schwarzblättrige Borschikolistnaya (Begonia heracleifolia var, nigricans). Es hat sehr dunkle Blätter mit hellgrünen Adern. Auch eine sehr interessante dekorative Variante.

Foto

Sehen Sie auf dem Foto diese schöne Pflanze mit großen Blättern.



Begonien haben viele verschiedene Arten. Wenn Sie daran interessiert sind, wie diese Blume aussehen kann, dann lesen Sie über solche Sorten wie: Metallic, Royal (Rex), Griffith, Griffin, Imperial.

Wo ist es besser, eine Zimmerpflanze zu pflanzen?

Begonien sind ziemlich lichtliebende Pflanzen. Aber mit Vorbehalt: direktes Sonnenlicht schadet und verbrennt ihre zarten Blätter. Offener Schatten, diffuses Licht - das sind die besten Optionen für sie. Das Ost- oder Westfenster ist der richtige Ort, um die Pflanze zu platzieren.

Geeigneter Boden

Wenn Sie den Boden aufnehmen, können Sie zwei Wege gehen. Der erste ist der Kauf einer speziellen Grundierung für Begonien in einem Blumenladen. Die zweite besteht darin, selbst eine Bodenmischung herzustellen. Zum Beispiel nach diesem Rezept: ein Teil des Sodenlandes, ein Teil des Blattes und ein Teil des Flusssandes sowie Vermiculit und Perlit.

Häusliche Pflege

Versuchen Sie, Ihre Begonie vor festen Temperaturabfällen zu schützen. Die Anlage stammt noch aus südlichen Breiten, daher ist es am besten, eine warme, aber keine heiße Temperatur zu halten. Im Frühling und Sommer - von 17 bis 22 Grad, im Winter - 15-17 ° C, aber nicht niedriger.

Hogweed Begonie ist eine Pflanze, die Feuchtigkeit liebt. Dies erfordert aber auch Mäßigung. Trockener Boden ist schlecht und eine „überflutete“ Pflanze ist nicht besser. Die Wurzeln können faulen und die Pflanze verschwindet. Achten Sie daher darauf, die normale Bodenfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, bevor die nächste Bewässerung der oberen Schicht austrocknet. Der Boden sollte locker sein und eine gute Drainage aufweisen. Im Winter muss die Bewässerung reduziert werden.

Aufmerksamkeit Begonie liebt Feuchtigkeit, es ist am besten, Luft aus dem Sprühgerät um die Pflanze zu sprühen. Begonienblätter sollten regelmäßig mit einem feuchten Tuch gereinigt werden. Die Hauptsache - lassen Sie keine Tropfen auf die Blätter sprühen oder wischen. Sie können als Linse arbeiten, und die Sonnenstrahlen verbrennen das empfindliche Gewebe der Pflanze.

Ein weiterer Tipp, um ein nasses Mikroklima für Begonien zu schaffen. Sie können kleine Kieselsteine ​​oder Blähton unter den Begonienbehälter in die Pfanne geben und ihn regelmäßig gut anfeuchten. Wenn die Pflanze blüht, ist es gut, sie mit speziellen Flüssigdüngern für die dekorative Flora zu füttern. Machen Sie die Fütterung, die Sie während der Blühbegonien drei bis vier Mal benötigen.

Transplantation

Es müssen mehrere Nuancen berücksichtigt werden.

Zuerst brauchst du einen passenden Topf: nicht so tief wie breit. Denn das Wurzelsystem der Begonien geht nicht tief, sondern entwickelt sich an der Oberfläche. Außerdem, brauchen Freiraum für den Pflanzstock. Daher müssen Sie die entsprechende Kapazität auswählen.

Beim Transplantieren ist zu beachten: Der Wachstumspunkt der Begonie am Stiel sollte an der Oberfläche liegen. Begonien borschavikolistnye optimal im späten Winter - Frühjahr zu verpflanzen.

Junge Exemplare werden jährlich in einen größeren Topf umgepflanzt, Erwachsene - etwa alle zwei Jahre.

Krankheiten und Schädlinge

  • Mehliger Tau Pilzkrankheit. Weißer Schorf erscheint auf den Blättern und anderen Teilen der Pflanze - es ist das Myzel des Pilzes. Möglichkeiten des Kampfes - Entfernung der betroffenen Teile der Begonie und Behandlung mit Antimykotika (Fungiziden).
  • Graufäule Auch eine Pilzkrankheit, trockene hellbraune Flecken bilden sich an der Pflanze. Hier helfen auch Antimykotika.
  • Wurzel- und Blattfäule. Kann auch aus dem "Golf" der Pflanze und zu niedrigen Temperaturen entstehen, ungeeignet für Begonien. Es ist notwendig, die Bedingungen zu optimieren. Wenn die Pflanze zu verwöhnt ist, ist es besser, ihn loszuwerden, Stecklinge oder Blätter vorzubeizen. Stellen Sie sicher, dass sie von Trieben geschnitten werden, die nicht von Widrigkeiten betroffen sind.
  • Die häufigsten Parasiten der Begonie sind die Mealybug und die Weiße Fliege. Sie können Insektizide aus dem Laden verwenden und versuchen, Hausmittel zu behandeln. Das heißt, um die Pflanze mit einer Haushaltsseifenlösung zu behandeln. Dieses Werkzeug kann gegen Mehltau eingesetzt werden.

Zucht

Die Reproduktion der Begonie borschivikolistnoy - ein einfacher Prozess. Blätter (und sogar Teile davon), Stecklinge, Samen und die Aufteilung eines Busches können ebenfalls verwendet werden.

Die Unterteilung des Busches kann bei der nächsten Transplantation vorgenommen werden. Trennen Sie den großen Busch vorsichtig mit einem scharfen Messer in mehrere separate Teile mit Wurzeln und Pflanzen in verschiedenen Behältern.

Blattstecklinge sind auch eine sehr beliebte und einfache Möglichkeit. Das geschnittene Blatt mit dem Griff wird in ein Glas Wasser gelegt. Nach dem Auftreten der Wurzeln - in den Boden gepflanzt (Sie müssen mehr Sand hinzufügen) und mit Folie abdecken. Es entsteht eine Art Gewächshaus, das regelmäßig zur Bewässerung und Belüftung einer kleinen Pflanze geöffnet wird. Nachdem das Blatt Wurzeln geschlagen hat und neue Triebe aufgetaucht sind, wird die Begonie in einen Behälter mit gewöhnlichem Boden verpflanzt.

Nicht jeder kennt die Reproduktion von Blattteilen, aber dies ist ein sehr interessanter Weg. Das geschnittene Blatt mit einer von der Mitte ausgehenden Klinge wird in dreieckige Sektoren geschnitten, von denen jedes eine oder zwei Gefäßstreifen enthalten muss. Blattscheiben werden auf feuchten Boden gelegt (der untere Teil kann leicht mit Erde besprüht werden) und ein Gewächshaus wird von oben hergestellt. Wir lüften und befeuchten periodisch. Etwa einen Monat später gibt ein Blatt Blätter Blätter, und eine neue Pflanze wird vor Ihren Augen geboren.

Kann das sagen Borschavikolistnaya ist einer der anspruchslosesten in einer großen Familie hausgemachter Begonien. Wenn Sie Begonien mögen und über den Bau einer reichhaltigen Sammlung nachdenken, beginnen Sie am besten mit der honigsphärischen Begonie. Ein wenig "Übung" auf dieser Begonie, werden Sie die nötige Erfahrung in der Pflege solcher Pflanzen sammeln und in der Lage sein, zu kapriziöseren Arten überzugehen.

Video ansehen: Flamingomodus im Februar: Anthurien richtig pflegen! (Kann 2024).