Ferkeldurchfall: Krankheitsursachen, wie und wie man Jungtiere und Erwachsene behandelt

Züchter stehen beim Züchten von Schweinen vor verschiedenen Problemen. Einer von ihnen ist Durchfall bei Ferkeln und erwachsenen Tieren. Um keine Tiere zu verlieren, müssen Sie lernen, die Ursachen zu identifizieren und die geeigneten Behandlungsmethoden für diese Krankheit zu finden.

Ursachen von

Durchfall ist eine gefährliche Krankheit, die Schweinen, insbesondere kleinen Ferkeln, Schaden zufügen kann. Einer der Gründe, die an der Oberfläche liegen, sind unhygienische Bedingungen. Sauberkeit ist nicht nur für einen Menschen ein Garant für Gesundheit, Schweine lieben Ordnung und Komfort gleichermaßen. Es gibt jedoch auch andere Gründe, die Sie kennen müssen, um Ihre Bevölkerung gesund und lebensfähig zu machen.

Wissen Sie? Schweine haben absolut keine Angst vor Schlangen: Trampeln Sie sie in den Boden und fressen Sie sie dann. Amerikanische Siedler nutzten diese Qualität, um Eigentum vor Klapperschlangen zu schützen.

Bei Erwachsenen

Störung - eine atypische Reaktion des Magen-Darm-Trakts auf eine ungesunde Ernährung. Die Hauptursachen der Krankheit:

  • abrupte Änderung im Menü: die Änderung des Tierfutters, ein Überschuss an Gemüse mit einer großen Menge Wasser, Peroxidmilch oder umgekehrt;
  • schmutziges Wasser: Wasser sollte in den Trinkern so oft wie möglich gewechselt werden, um Stagnation, Filmbildung oder Algenbildung zu vermeiden;
  • giftige Vergiftung: Lebensmittel von schlechter Qualität, fermentiert, mit einer Getreidemischung oder abgelaufenem Futter, Chlorwasser, Farbe, die die Türen der Scheune gestrichen hat;
  • Einnahme von festen, nicht verdaulichen Partikeln, Gegenständen, anorganischen Substanzen: Film, Polyethylen, Kunststoff;
  • hohe Lufttemperatur.

Habe Ferkel

Ferkel leiden am meisten unter Durchfall. Die Diarrhöepidemie kann alle Nachkommen innerhalb weniger Stunden "niedermähen". Daher sollte der Ernährung und dem Unterhalt von Babys besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Nach dem Abferkeln muss festgelegt werden, wie die Sau gefüttert werden soll, um die Gesundheit der Babys zu gewährleisten. Entwöhnung von der Mutter, Wohnungswechsel - eine stressige Situation, auf die sie mit Unordnung reagieren können.

Wissen Sie? Schweine sehen und unterscheiden Objekte im Spiegel deutlich, ohne sich mit dem Spiegelbild zu identifizieren.

Eine häufige Ursache für Durchfall bei neugeborenen Schweinen ist ein infizierter Uterus. Wenn die Infektion erfolgte, bevor die Ferkel im Mutterleib Immunität entwickelten, manifestiert sich die Störung bereits am ersten Tag. Der Körper der Kleinen leidet schwer unter der Infektion und es müssen Notfallmaßnahmen ergriffen werden, da sonst der Müll nicht gerettet werden kann. In Betrieben mit unhygienischen Stallbedingungen und der Verwendung von minderwertigem Futter für Sauen kann eine hohe Neugeborenensterblichkeit ([wbr] Säuglingssterblichkeit) von Ferkeln beobachtet werden.

Sosunov

Selbst eine nicht übertragbare Störung ist für Babys lebensbedrohlich.

Erfahren Sie, wie Sie Colibacillose bei Ferkeln behandeln.

Bei Saugferkeln manifestiert es sich in folgenden Fällen:

  1. Mastitis entwickelt sich in einer Sau. Mit dem Krankheitsverlauf ändert sich die chemische Zusammensetzung der Milch, was zu einer Vergiftung der Saugnäpfe führt. Die Behandlung erfolgt in einem Komplex: sowohl Babys als auch Mütter.
  2. Bei Säuglingen im Alter von 10 Tagen kann es zu Durchfall kommen, wenn ein Schwein ein sexuelles Verlangen entwickelt.. Während der Jagd verändert sich die chemische Zusammensetzung der Milch.
  3. Kalte Scheune. Schweine lieben Hitze; Unterkühlung kann zu Durchfall führen, noch schlimmer - die Kinder sterben einfach daran. Warme Einstreu - die beste Vorbeugung für Ferkel vom Tagesalter bis zu anderthalb Wochen.
  4. Nicht genug Milch von der Mutter. Der Körper der Jungen signalisiert dies, was sich in Durchfall äußert.
  5. Milchüberschuss, überhöhter Nährwert. Bei übermäßiger Fütterung der Gebärmutter reagiert der Magen des Ferkels mit Durchfall. Notwendigkeit, die Diät auszugleichen.

Älter

Für erwachsene Ferkel ab 2 Monaten ist die Störung genauso gefährlich wie für die Kleinen. Die Ursache für Durchfall kann ein übermäßiges Essen oder ein übermäßiges Grünfutter in der Ernährung sein. Zunächst ist das Fehlen einer Infektion zu überprüfen und in jedem Fall sofort mit der Therapie zu beginnen.

Was ist gefährlicher Durchfall

Durchfall bei kleinen und erwachsenen Schweinen führt zu Austrocknung, Gewichtsverlust. Tiere schwächen, Appetit lässt nach, Übelkeit und Erbrechen sind möglich, Mumps trinken viel Wasser. Die ständige Überwachung der Ferkel hilft, Durchfall rechtzeitig zu erkennen und zu heilen.

Es ist wichtig! Wenn die Ursache eine Infektion ist, kann sie innerhalb von 24 Stunden die gesamte Bevölkerung treffen. Das kranke Tier muss sofort isoliert und der Tierarzt verständigt werden.

Symptome der Krankheit:

  • flüssiger, unkontrollierter, häufiger Stuhlgang - mehr als fünfmal täglich;
  • Ferkel werden träge, liegen feuchter unter dem Schwanz;
  • Kot matschig, es gibt Schleim, blutige Flecken, Schaum, Speisereste - der Darm funktioniert nicht gut;
  • weißer Durchfall zeigt eine Verletzung der Leberfunktionen an;
  • schaumiger Durchfall - Zeuge einer Infektion mit Würmern;
  • brauner oder schwarzer Kot mit Blutspuren - innere Blutungen sind möglich;
  • Es gibt einen faulen Geruch von Kot - ein fermentierter Magen;
  • Ferkel Durchfall gelbe Flüssigkeit Kot - Lebensmittel ging schnell durch den Dünndarm, ohne Zeit für eine vollständige Verarbeitung.

Erste Hilfe

Behandeln Sie Durchfall im Frühstadium effektiver. Wenn der Stuhl flüssig ist, jedoch nicht mehr als zweimal täglich, beginnt die Krankheit erst mit fünf oder mehr Stuhlgängen. Es sollten dringende Maßnahmen ergriffen und ein Tierarzt hinzugezogen werden. Die erste Maßnahme besteht darin, die Ursache der Krankheit zu bestimmen. Wenn Durchfall mit der Arbeit des Magen-Darm-Trakts verbunden ist, muss die Ernährung von Ferkeln (oder Sauen, wenn Babys sich von Milch ernähren) überarbeitet werden. Dehydration ist der erste Satellit von Durchfall, so dass der Wasserhaushalt sofort wieder hergestellt wird, nach zwölf Stunden kann das Schwein nicht mehr gerettet werden.

Verwenden Sie dazu:

  • Droge "Regidron" - 10 mg pro kg Gewicht, gelöst in einem Liter Wasser, geben Sie einen Löffel Salz und Zucker in ein Glas Lösung;
  • 10 mg Kaliumchlorid dreimal am Tag fasten;
  • 0,9% ige Natriumchloridlösung, jedoch nicht mehr als 100 g pro Tag;
  • "Alvisorb-enterisches Gel"und andere Enterosorbentien gemäß den Anweisungen.
Nachdem Sie Erste Hilfe geleistet haben, müssen Sie den Tierarzt umgehend anrufen, um eine genaue Diagnose zu erhalten und die geeignete Behandlung auszuwählen.

Sie werden interessiert sein zu wissen, wie normal die Temperatur von Schweinen ist.

Was zu tun und wie zu Hause Durchfall zu behandeln

Die Behandlung von Durchfall bei einem kleinen Schwein und Jugendlichen unterscheidet sich nur in der Dosierung. Die medikamentöse Therapie wechselt mit herkömmlichen Methoden, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Pharmazeutische Präparate

Wie man kranken Tieren Wasser gibt, sollte von einem Spezialisten entschieden werden. er schreibt die Dosierung und das Behandlungsschema vor. Es ist notwendig, die Anweisungen genau zu befolgen, damit die Therapie die gewünschte Wirkung erzielt und die Schweineherde von Gefahren befreit.

Bei verschiedenen Durchfallursachen werden diese Medikamente eingesetzt:

  • Brovaseptol - Es wird dem Futter in einer Menge von 1 g pro 10 kg Ferkel zugesetzt, wobei schwere intramuskuläre Injektionen möglich sind. Antibakterielles Medikament;
  • Biovit - enthält Proteine, Mineralien, Vitamine der Gruppe B, Chlortetracyclin. Es wird bei Durchfall bei Schweinen jeden Alters angewendet. Dosierung von 0,75 g an zehn Tagen bis 7,5 g an erwachsenen Schweinen;
  • "Ditrim" von Durchfall - es hat eine doppelte antimikrobielle Wirkung, es ist gut mit Antibiotika kombiniert, zerstört effektiv E. coli, Staphylococcus. Oral und intramuskulär angewendet;
  • "Brovaf" - es ist gut in Wasser gelöst, es ist möglich, zu Lebensmitteln hinzuzufügen: 1 kg für 0,5 t Mischfutter;
Idealerweise hat ein erfahrener Landwirt alle Medikamente zur Behandlung von Tieren für die Störung. Nachdem sie die Ursache ermittelt haben, entscheiden sie, wie die Ferkel mit einem Medikament behandelt werden sollen.

Volksheilmittel

Verwenden Sie zusammen mit Medikamenten Volksheilmittel gegen Durchfall:

  • Reiswasser: 1 kg Reis in 10 Liter Wasser kochen, Flüssigkeit dekantieren. Geben Sie viermal täglich 100 g Talker.
  • Nadelbaumhaube Das Medikament wird in einer Apotheke verkauft. Dreimal täglich 2 ml auftragen.
  • Kamillenaufguss: 1 Teil Kamille: 10 Teile Wasser. Vor dem Füttern einlöten;
  • Eichenwurzel Abkochung 1:10, 5 ml pro 1 kg Lebendgewicht, dreimal täglich;
  • Chicorée-Abkochung: 50 g pro 1 Liter Wasser. Dosierung - 10 ml pro 1 kg Gewicht, dreimal vor den Mahlzeiten.
Eine umfassende Behandlung wirkt effektiver, der Einsatz von Volksheilmitteln ist jedoch nur nach Rücksprache mit einem Tierarzt erforderlich.

Es ist wichtig! Alle Medikamente geben nur auf leeren Magen: mit einem Löffel oder mit einer Spritze.

Ferkelpflege und Fütterung bei Krankheit

Wenn ein Tier Durchfall hat, muss das Individuum vom Rest der Herde isoliert werden, da eine Infektion die Ursache der Krankheit sein kann.

Die richtige Ernährung bei Durchfall herzustellen, ist die Hauptaufgabe des Landwirts:

  • Schweine müssen nicht am ersten Tag gefüttert werden, sondern müssen viel trinken, um den Verdauungstrakt schnell zu reinigen und die Schleimhaut wiederherzustellen
  • Am zweiten Tag können Sie Reisbrühe, Wasser mit Zitrone, um den Säurehaushalt wiederherzustellen, und ein gekochtes Ei geben, um den Stuhl zu „binden“.
  • Ab dem dritten Tag können Sie die übliche Diät einhalten: 6-7 mal täglich - 10 Teile von der üblichen Portion, wobei die Menge schrittweise erhöht wird.

Zusätzliche Maßnahmen und Vorbeugung

Ein erfahrener Landwirt weiß, was zu tun ist, wenn Schweine Durchfall haben, aber das Beste ist, die Krankheit zu verhindern und zu verhindern:

  • tägliche Ferkel werden mit warmem Wasser mit Kaliumpermanganat (einer Lösung von hellrosa Farbe) gefüttert;
  • ausgewogene Ernährung, Vitamine und Mineralien für das Wachstum eines gesunden Schweins;
  • Diät: Fütterungsstunden einstellen, Schema einhalten;
  • Im Alter von fünf Tagen Injektionen durchführen, um Blutarmut und Durchfall vorzubeugen.
  • Achten Sie darauf, in die Diät Karotten, Milch, Grünfutter, Erbsen einzutreten;
  • schrittweise neues Futter in kleinen Portionen einführen;
  • Ferkelfutter gründlich hacken;
  • um eine Infektion mit Würmern zu verhindern;
  • halten Sie die Tiere in einem sauberen, trockenen Raum, waschen Sie regelmäßig Tabletts für Lebensmittel und Trinker;
  • Überprüfen Sie die Qualität des Futters, ausgenommen schimmeliges, abgelaufenes Futter.

Finden Sie heraus, was Schweinbecher ist.

Krankheitsvorbeugung - 80% der Behandlung. Wenn das Schwein krank ist, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden und eine Untersuchung durchführen. Der Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie das Tier in kurzer Zeit richtig heilen können.