Wie pflege ich Gloxinia nach der Blüte?

Gloxinia ist eine der beliebtesten Zimmerpflanzen der Welt. Die Popularität fand sie vor allem wegen ihrer wunderschönen Blüte.

Trotz der Tatsache, dass die Blume nicht kapriziös ist und keine besonderen Bedingungen erfordert, sollte darauf geachtet werden, auch nachdem sie geblüht hat.

Blütezeit der Gloxinia

Gloxinia zeichnet sich durch eine üppige und lang anhaltende Blüte aus, die im Alter von 3-4 Jahren auftritt. Normalerweise dauert die Blüte von April bis August. Aber die ersten Knospen der Pflanze können im März und die letzten im Oktober anfangen zu produzieren. Die aktive Blütephase findet von Mai bis Juni statt. Die Blütenfülle wird durch Faktoren wie die Pflegequalität der Raumkultur und die Wachstumsbedingungen (Licht-, Feuchtigkeits- und Temperaturindikatoren) beeinflusst. Häufig sind jeweils 20 Knospen an einen Strauch gebunden, und eine Pflanze kann in einer Jahreszeit Hunderte von Blüten hervorbringen.

Es ist wichtig! Es wird empfohlen, die ersten Knospen zu entfernen, um eine üppigere Blüte zu provozieren.

Merkmale des Berichtszeitraums

Die Blüten der Gloxinia wachsen allein, die Achseln der Blätter verlassen. In ihrer Form ähneln sie Glocken. Die Krone ist zu einer Röhre geformt. Die Farbe der Blüten hängt von der Sorte ab. Die wichtigsten sind weiß, pink, rot und lila. Blütenblätter können Terry oder glatt sein. Während der Blüte für die Raumkultur müssen Sie bestimmte Bedingungen organisieren. Erstens ist es notwendig, sein Bedürfnis nach Licht zu befriedigen, es aber vor den im rechten Winkel einfallenden Sonnenstrahlen zu schützen. Es ist besser, die Blume nach Norden gerichtet auf das Fensterbrett zu stellen. Überwachen Sie jedoch seinen Zustand. Wenn sich das Aussehen der Blume negativ verändert, z. B. Triebe gezogen werden, keine Knospen gebildet werden, die Blütenblätter verblassen, sollte sie nach Westen verschoben werden. Bei Anbau an südlichen oder östlichen Fenstern ist eine Beschattung erforderlich.

Lesen Sie mehr über die Eigenschaften der Pflege der Gloxinia zu Hause.

Zweitens ist es notwendig, die Temperaturanzeigen im Raum zu steuern. Sie sollten + 28 ° C nicht überschreiten. Da hohe Temperaturen das Wachstum der Pflanze beeinträchtigen, kommt es zu einer raschen Austrocknung der Blüten und zum Fehlen neuer Knospen. Schlechte Gloxinien vertragen sowohl Temperaturabfälle als auch Zugluft. Deshalb müssen Sie beim Lüften darauf achten, dass es nicht unter den Luftstrom fällt.

Es ist wichtig! In der Blütezeit sollten verblasste Blütenstiele rechtzeitig entfernt werden. Dadurch können neue Knospen beginnen.
Drittens wird es notwendig sein, eine qualitativ hochwertige Bewässerung und Fütterung durchzuführen. Schließlich benötigt die Pflanze während der Blütezeit die meisten Nährstoffe und Kraft. Zu diesem Zeitpunkt sollte reichlich warmes Wasser verwendet werden. Auch Sprühen erforderlich, aber nicht die Grundorgane der Blume und den Raum um sie herum. Denn wenn die Luft zu trocken ist, trocknen die Knospen aus und öffnen sich nie. Gloxinia wird von April bis Anfang August 1 Mal an 7 Tagen gefüttert. Wenden Sie Düngemittel an, die speziell für die Blüte von Zimmerpflanzen entwickelt wurden. Wählen Sie dabei Verbindungen mit einem überwiegenden Anteil an Kalium und Phosphor und einem Mindeststickstoffgehalt. Düngemittel müssen auf den vorbefeuchteten Boden aufgetragen werden, um keine Wurzelverbrennungen zu verursachen.

Was tun und wie pflegen Sie die Blüte nach der Blüte?

Nach der ersten Blüte, die im Sommer endet, setzt Gloxinia die Knospen oft wieder frei, näher am Herbst. Das zweite Mal an der Pflanze bildet weniger Blüten als das erste. Außerdem blühen sie schneller. Am Ende der Wiederblüte bei Gloxinia eine Ruhephase. Eine Blume sollte dafür vorbereitet werden, nämlich abschneiden, die Gießweise ändern, in einen Raum mit kühler Temperatur umziehen.

Wissen Sie? Gloxinia ist nach dem deutschen Botaniker Benjamin Peter Gloksin benannt, der es erstmals im 18. Jahrhundert beschrieb. Zweiter Vorname - Sinningie - Die Blume wurde 1825 vom Nachnamen des leitenden Botanikers der Universität Bonn, William Sinning, erhalten.

Beschneiden

Nach der Blüte, die im Sommer (Juni - Juli) endete, muss die Pflanze geschnitten werden. Entfernen Sie mit einer scharfen desinfizierten Schere oder Schere die oberen Blätter zusammen mit dem Stiel. Lassen Sie auf einem kurzen Stiel ein paar untere Blätter.

Als nächstes müssen Sie die Pflanze mit Wachstumsstimulanzien füttern, zum Beispiel "Appin", "Zirkon". Wenn es die Stiefkinder in den Achsen der restlichen Blätter gibt, müssen sie auch entfernt werden, wobei nur die 2-3 stärksten übrig bleiben. Cropped Stepsons eignen sich für die Reproduktion von Blumen.

Nach dem Beschneiden sollte Gloxinia mit komplexem Mineraldünger gefüttert werden. Kurz nach dem Füttern sollte es ein zweites Mal blühen.

Nach der Wiederblüte sollte der gemahlene Teil natürlich absterben. Tuber wird schlafen gehen und es nicht mehr füttern. Ab dem 20. Oktober sollte der gesamte gemahlene trockene Teil entfernt werden, wobei ein Stumpf mit einer Höhe von nicht mehr als 1-2 cm zurückbleiben sollte.

Befruchtung

Nach der vollen Blüte, ungefähr im September, sollte die Pflanze das letzte Mal in einer Saison gedüngt werden. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie Mineraldünger ohne Stickstoff verwenden. Dies kann beispielsweise Kaliummonophosphat sein. Stickstoff in dieser Zeit ist schädlich für die Raumkultur, da er das Wachstum und den Aufbau von grüner Masse stimuliert, was bedeutet, dass die Blume nicht ruhen kann.

Wissen Sie? Es wird angenommen, dass Tierkreiszeichen nicht nur für bestimmte Steine ​​und Elemente, sondern auch für Zimmerpflanzen geeignet sind. Laut dem Blumenhoroskop sollte Gloxinia Taurus gezüchtet werden, um materielle Stabilität zu erreichen.

Bewässerungsmodus

Um den Übergang der Blüte "in den Wintermodus" zu stimulieren, ist es notwendig, die Anzahl und das Volumen der Bewässerung drastisch auf das 1-fache in 2 Wochen zu reduzieren. Nach dem Beschneiden des Bodenteils muss für weitere 2-3 Wochen eine spärliche Befeuchtung durchgeführt werden. In Zukunft benötigen Sie 1 Feuchtigkeitscreme in 2 Monaten. Setzen Sie das alte Bewässerungsregime fort. Es wird im Februar benötigt, wenn die Pflanze nach dem Winterschlaf aufwacht und zu wachsen beginnt. Die Bewässerung erfolgt mit warmem Leitungswasser, das 1-2 Tage ruht.

Wir empfehlen, den Umgang mit Gloxinia-Schädlingen und Krankheiten zu erlernen.

Warum blüht Gloxinia nicht mehr?

Leider sind einige Gärtner mit der Tatsache konfrontiert, dass Gloxinia aufhört zu blühen. Diese Situation kann verschiedene Ursachen haben, die auf das Verschulden des Eigentümers der Blume zurückzuführen sind:

  1. Der Überschuss im Boden ist Stickstoff. Dies geschieht, wenn die Blume mit Düngemitteln gefüttert wird, deren Zusammensetzung nicht dem Entwicklungszeitraum entspricht. Daher sind Stickstoffzusätze zu Beginn der Vegetationsperiode vor der Blüte wichtig. Während der Freigabe von Blumen und später verursachen sie nur Schaden. Derzeit werden nur Phosphat- und Kaliumdünger benötigt.
  2. Unzureichende Beleuchtung. Für das Pflanzen der Knospen und die Bildung von Blüten mit hellen Blütenblättern benötigt die Pflanze eine ausreichende Beleuchtung mit diffusem Sonnenlicht. Die optimale Dauer der Tageslichtstunden beträgt 10-12 Stunden. Wenn Tageslicht Gloxinia nicht ausreicht, müssen Sie zusätzliche Beleuchtung organisieren.
  3. Falscher Topf. Für Gloxinia ist eine geringe und breite Kapazität mit einem Durchmesser von 9 bis 15 cm erforderlich In einem übermäßig großen Behälter setzt die Pflanze ihre ganze Kraft auf die aktive Entwicklung der Knolle und leidet unter dem Wachstum des Bodenteils und der Blüte.
  4. Lange keine Transplantation. Gloxinia sollte jährlich neu gepflanzt werden. Geschieht dies nicht, wird der Boden erschöpft, was bedeutet, dass die Pflanze keine Nährstoffe für die Knospenbildung aufnehmen kann.
  5. Auf dem falschen Boden landen. Um das richtige Wachstum und die Entwicklung dieser Raumkultur zu erreichen, darf sie nur in nährstoffreichen, lockeren, feuchtigkeits- und luftdurchlässigen Boden gepflanzt werden. Es kann in einem Fachgeschäft gekauft oder persönlich aus Hartholz (1 Teil), Torf (1 Teil), Sand (0,5 Teile), Humus (1 Teil) und Sägemehl gemischt werden. Der empfohlene Säuregehalt des Bodens beträgt 5,5-6,5 pH.
  6. Unsachgemäße Bedingungen und Pflege im Winter. Vernachlässigen Sie nicht die Empfehlungen zur Schaffung von Bedingungen und Pflege in der Zeit, in der die Pflanze "schläft". Denken Sie daran, dass es ab Oktober notwendig ist, den Bodenteil abzuschneiden, die Anzahl der Bewässerungen zu verringern und den Topf in einen dunklen Raum mit Temperaturindikatoren + 12 ... + 15 ° C zu stellen. Es ist strengstens verboten, Dünger aufzutragen.

Video: Warum nicht blühen Gloxinia

Um Gloxinia jährlich mit einer hellen, üppigen und langen Blüte zu erfreuen, bedarf es einiger Pflege sowie der Schaffung von Bedingungen für den Winterschlaf.