Zuverlässige und bequeme Viehfütterung - die Garantie für Gesundheit und gute Tierproduktivität und erfolgreiche Arbeit des Landwirts. Sie können einen funktionalen und wartungsfreundlichen Ort für das eigenständige Füttern von Kühen mit Ihren eigenen Händen schaffen, indem Sie die Arten von Strukturen und Anforderungen für diese verstehen. Über die Eigenschaften einer solchen Fertigung - weiter unten im Artikel.
Anforderungen an Viehfütterer
Die Gestaltung eines Ortes, an dem Kühe und Kälber im Stall oder auf der Weide Futter erhalten, ist ein sehr wichtiger Punkt. Das Hauptkriterium ist die Notwendigkeit, getrennte Tanks für Trocken- und Nassfutter sowie für die Fütterung zu haben. Lassen Sie uns die Merkmale verschiedener Arten von Strukturen genauer betrachten.
Auf der Weide
Während des Frühlings- und Sommerwanderns auf der Weide hat die Kuh die Möglichkeit, sich selbständig von Gras zu ernähren. In der Herbstperiode können bestimmte Schwierigkeiten auftreten. Daher sollten Landwirte die Möglichkeit in Betracht ziehen, einen Futtertrog oder einen Fütterungsbereich für Kühe zu errichten, der die folgenden Merkmale aufweisen sollte:
- Funktionalität;
- Geräumigkeit;
- einfache und nicht häufige Wartung;
- leichter Futterverlust.
Es ist wichtig! Der konische Futterautomat ist die sicherste Struktur für das Weiden von Kühen mit Trockenfutter. Zu den Vorteilen gehören außerdem die einfache Montage und Bedienung, die Festigkeit und die Haltbarkeit.Eine weitere Möglichkeit der Weide ist ein quadratischer Käfig mit Kiste. Aufgrund seiner geringen Kosten wird es häufig im Haushalt verwendet. Für ein Tier kann es jedoch traumatisch sein, da die Gefahr besteht, dass sein Kopf zwischen den Stangen steckt. Um die Gesundheit und Produktivität von Kühen, insbesondere von Milchrassen, zu erhalten, müssen Getreide und ausgewogenes Futter in die Nahrung aufgenommen werden.
Lesen Sie, wie Sie das Gebiet für die Beweidung vorbereiten.
Verwenden Sie für die Bequemlichkeit und den geringsten Verlust dieser Art von Lebensmitteln in der Regel automatische Zuführgeräte - Geräte, die den Verlust von Rohstoffen minimieren und den Zugriff auf die erforderliche Menge an Lebensmitteln ermöglichen. Sie sind unverzichtbare Helfer bei der Aufzucht von Kälbern im Stall.
Zum Stall
Bei der Organisation eines Fütterungsplatzes in Innenräumen müssen folgende Faktoren berücksichtigt werden:
- Anzahl der Tiere;
- Art der Kühe;
- technische oder manuelle Nutzungsbedingungen.
Wenn die Farm eine große Anzahl von Tieren hat, ist es vernünftig, automatische Futtertransporteure auf dem Tisch zu verwenden, und bei kleinen Futtertransporten ist es bequemer, eine montierte Futtertransportbox zu verwenden, um die Bestände manuell aufzufüllen. Für die Fütterung von Kühen in einem Stall ist es notwendig, einen Tisch zu schaffen - eine Struktur, die 15 bis 30 cm über dem Boden steht und normalerweise mit niedrigen Wänden (bis zu 50 cm) eingezäunt ist. Die Wand verhindert das Herabfallen von Trockenfutter unter die Füße der Kühe und dient gleichzeitig als Barriere, um die Sauberkeit des Tisches und des Heus vor dem auf dem Boden liegenden Mist zu schützen.
Erfahren Sie, wie man einen Trank für Kühe macht.
Tische für Heu, wenn die Tiere die Möglichkeit haben, sich frei im Stall zu bewegen, können sein:
- vertikal. Futtertrog mit geraden Gittern ermöglicht es den Tieren, sich frei zu bewegen, und ist für Kühe ein bequemeres Design;
- schräg. Diese Konstruktion hat geneigte Stangen, Kühe sind während der Nahrungsaufnahme in einer bestimmten festen Position und bewegen sich nicht frei;
- automatisch. Das teuerste Design, das den Vorteil hat, dass das Tier für die tierärztliche Untersuchung fixiert werden kann. Bei Bedarf kann die Kuh in der einen oder anderen notwendigen Position fixiert werden.
Wenn sich die Tiere am selben Ort befinden, reicht es aus, einen einfachen Futterautomaten zu organisieren. Es ist erwähnenswert, dass für verschiedene Arten von Lebensmitteln unterschiedliche Behälter verwendet werden müssen - grob und flüssig. Stall Feeder können unabhängig voneinander hergestellt werden.
Wissen Sie? Um die Jungen vor dem Wunsch älterer Angehöriger zu schützen, ihre Portion zu essen, empfehlen erfahrene Landwirte unter den Bedingungen der gemeinsamen Aufbewahrung von Erwachsenen und Jugendlichen im selben Raum die Installation von automatischen Futterautomaten mit Begrenzern. Kälber können ihre Köpfe leicht in den Futterautomat stecken, und der Rohling kann dies nicht größer tun.
Arten von Designs
Feeder-Designs können variieren in Abhängigkeit von:
- die Art des Futters, für das es verwendet wird;
- Material, das bei der Herstellung verwendet wird;
- die Anzahl der Tiere, für die es erstellt wurde.
Unter dem Heu
Trockenfutter in Form von gemähtem und getrocknetem Gras ist für die Fütterung von Kühen obligatorisch, da es den Mangel an frischem Grün während der kalten Jahreszeit ausgleichen kann. Aus Gründen der Bequemlichkeit und Rationalität der Verwendung von Heu sind auf Laufflächen spezielle Futtertröge für Nutztiere angeordnet - sie haben in der Regel eine konische Form. Dies ist praktisch für Tiere, die sich dem Futtertrog frei nähern können, und es ist außerdem bequem, ein solches Design beizubehalten, wenn dies erforderlich ist. Konische Konstruktionen haben gegenüber herkömmlichen Holzkäfigen mehrere Vorteile:
- einfache Montage;
- Sicherheit für Tiere - das Verletzungsrisiko ist maximal reduziert;
- Haltbarkeit;
- durch Kraft.
Wir empfehlen, zu lernen, wie man Trocken- und Milchkühe füttert und wie man eine Winterdiät für eine Kuh macht.
Unter Futter und Getreide
Eine abwechslungsreiche Ernährung ist der Schlüssel für eine gute Gesundheit und eine hohe Produktivität der Kuh. Um das Viehfutter mit den notwendigen Vitaminen und Mikroelementen anzureichern, sollte es mit Getreide und Mischfutter gefüttert werden. Automatische Futterautomaten sind bei dieser Art von Futter sehr beliebt. Ihre Verdienste können genannt werden:
- Geringer Prozentsatz an Futterverlust.
- Eine einfache Möglichkeit, die richtige Futtermenge für eine Kuh bereitzustellen.
- Besonders häufig werden Futterautomaten in Betrieben eingesetzt, in denen Jungtiere gezüchtet werden.
Wie mache ich eine Kuhfütterung für mich
Es gibt viele Möglichkeiten, einen Viehfutterautomat selbst herzustellen. Wir betrachten die einfachsten und beliebtesten Wege.
Aus Holz
Erforderliche Materialien für die Herstellung einer Holzwanne für 6 Tiere:
- 8 Holzbohlen mit den Maßen 15 cm x 4 cm x 6 m;
- 1 Brett 10 cm x 4 cm x 6 m;
- 6 Bretter 15 cm x 4 cm x 40 cm;
- 1 kg Nägel 100 mm.
Werkzeuge:
- Maßband;
- ein Bleistift;
- Kreissäge;
- Ecktischlerei;
- langes Lineal;
- Seile;
- hammer
Produktionsschritte:
- Mischen Sie 3 Holzbretter, so dass Sie eine lange Leinwand erhalten, indem Sie ein 10 cm breites Brett zwischen die beiden anderen legen. Dieser Teil dient als Vorderseite des Futtertrogs.
- Verbinden Sie auf die gleiche Weise die 3 Holzbretter, die als Unterseite der Struktur dienen.
- Ebenso schließen wir noch 3 Boards an, wonach wir die Rückseite bekommen.
- Wir montieren die Konstruktion - wir nageln die Vorder- und Rückwände mit Hilfe von Holzstäben auf den Boden. So erhalten wir eine Struktur, bei der die Vorderwand der Wanne 5 cm unter der Rückseite liegt.
- Wir rollen 2 Seiten, von denen jede aus 3 Brettern mit einer Länge von 40 cm besteht, und nageln sie an die Gesamtstruktur.
- Die Teile der Holzstruktur, mit deren Hilfe die Teile verbunden wurden, Riegel mit übermäßiger Rauheit sollten mit einer Kreissäge in einem Winkel von 45 ° gereinigt werden, damit sie glatter werden und das Tier nicht verletzen können.
Video: Wie man eine Kuhfütterung macht
Aus Metall
Materialien, die benötigt werden, um einen Gruppeneinzug von Metallelementen zu erstellen:
- 13 Metallrohre mit einem Durchmesser von 19 mm;
- Lackiermaterial;
- Beschläge, Stangen mit einem Durchmesser von 8 mm.
Werkzeuge:
- Schweißvorrichtung;
- Bulgarisch
Zeichnung der Gruppenkapazität Produktionsschritte:
- Vorbereitende Maßnahmen zum Trennen des Rohres mit einer Schleifmaschine treffen.
- Zuerst nehmen wir 13 Pfeifen mit einem Durchmesser von 19 mm. Sie sollten 3 Stücke von 201 cm, 2 Stücke von 90 cm, 4 Stücke von 68 cm, 4 Stücke von 35 cm machen.
- Für die Herstellung des Rahmens der Zuführung sollte das Rohr 13 mm in solche Teile geschnitten werden: 2 Stücke zu je 205 mm, 2 Stücke zu je 55 mm, 26 Stücke zu je 68 cm.
- Zur Montage des Gerüsts müssen 4 Rohre geschweißt werden: 2 x 201 cm und 2 x 68 cm - Sie sollten eine rechteckige Struktur erhalten.
- Dann werden 4 Beine von jeweils 35 cm mit dem resultierenden Rohling verschweißt.
- Um die Stabilität der Struktur zu gewährleisten, schweißen Sie zwischen ihnen Rohlinge mit einem Abstand von 68 cm.
- Am Ende der Installation werden Rohre mit einer Länge von 201 cm geschweißt. Es ist wichtig, dass sich die Rohre, die in vertikaler Position installiert werden, am Ende des Sockels befinden. Das verbleibende Rohr ist zwischen ihnen befestigt. Damit ist die Montage des Sockels abgeschlossen.
- Bauen Sie Heucontainer. Es ist notwendig, ein Rechteck mit 55 und 205 cm Segmenten zu schweißen und die resultierende Konstruktion an den höchsten Punkt der Rohre zu schweißen, die sich vertikal befinden.
- Einbau der Bewehrung zwischen dem unteren Rohr und dem oberen Rechteck.
- Malerei Metallbau.
Es ist wichtig! Zum Lackieren von Metallzuführungen können Sie nur sichere und umweltfreundliche Farben verwenden.
Die Herstellung eines Viehfutters ist ein zeitaufwändiger Prozess. Eine hausgemachte Konstruktion für Hauskühe hält jedoch lange, ist kostengünstig und bequem zu handhaben.