Bestuzhevskaya Kuh

Bestuzhev-Kühe sind robuste Tiere mit hoher Produktivität und hervorragenden Anpassungsfähigkeiten. Sie erschienen auf dem Territorium des russischen Reiches und können daher die Bedingungen des kontinentalen Klimas gut tolerieren.

Breed Geschichte und Beschreibung

Bestuzhevskaya Rasse ist eine der ältesten im postsowjetischen Raum. Sie wurde 1780 zurückgezogen.

Herkunft

Ende des 18. Jahrhunderts wurden Fleischkürbisse, niederländische Milchkühe und Vertreter der Simmentaler Rasse aus Europa gebracht. Alle Tiere wurden vom Züchter S.P. Bestuzhev. Als Nächstes kreuzte Bestuzhev die importierten Rassen mit lokalen Rassen, während Kühe sorgfältig nach Produktivität ausgewählt wurden. Infolge solcher Kreuzungen gelang es ihm, krankheitsresistente Tiere ziemlich groß zu machen.

Landwirte sollten die häufigsten Fleisch- und Milchrassen von Kühen in Betracht ziehen: Kaukasische Braunbärin, Sychevskaya, Schwyz, Yakut und Krasnogorbatov.

Standard

Die wichtigsten äußeren Merkmale der Rasse:

  • Widerristhöhe erreicht 135 Zentimeter;
  • schräge Länge - bis zu 160 Zentimeter;
  • Streckindex kann von 115 bis 118 variieren;
  • knöcherner Index - ungefähr 15;
  • Brustumfang erreicht 194 Zentimeter;
  • der Hals - mittlere Größe, proportional zum Kopf;
  • Euter - sehr weich, mittelgroß und hat eine gute Elastizität.

Fleisch- und Milchindikatoren

Die Fleischindikatoren dieser Rasse sind sehr hoch, in einigen Fällen erreicht das Gewicht der Kuh 800 kg und der Bulle 1200 kg. Die Hauptindikatoren für die Leistung der Bestuzhev-Rasse sind in der nachstehenden Tabelle angegeben.

NameAnzeige
Milchproduktion pro Jahr4 Tonnen
Geschmack von MilchWeich ohne scharfen Geschmack
Fett4 %
ProteinBis zu 3,5%
Gewichtszunahme700-900 Gramm pro Tag
Fleisch schlachtenBis zu 60%
FleischqualitätHoch

Vorteile und Nachteile

Kühe dieser Rasse haben folgende Vorteile:

  • unprätentiös zu den Haft- und Ernährungsbedingungen;
  • ein hohes Maß an Ausdauer haben;
  • resistent gegen verschiedene Krankheiten;
  • es gibt keine Veranlagung für Leukämie und Tuberkulose;
  • ziemlich hoher Milchertrag;
  • gut entwickelte Fortpflanzungsfunktion.

Wissen Sie? Wenn die gesamte Menschheit auf eine Seite der Waage gestellt wird und alle Kühe und Stiere auf die zweite geschlagen werden, ist das Gesamtgewicht des Gehörnten das Dreifache des Gewichts der Menschen.

Vertreter der Bestuzhev-Rasse sind nicht ohne Nachteile, darunter:

  • säbelförmige Hinterbeine;
  • das Dach des Kreuzbeins;
  • Abfangen hinter den Schulterblättern.

Wartung und Pflege

Diese Kühe sind, wie oben erwähnt, den Haftbedingungen unprätentiös. Dies bedeutet, dass die Viehzucht auch für Anfänger nicht schwierig ist.

Zustimmen, einer der Faktoren, die den Erfolg der Küheaufzucht beeinflussen, sind bequeme Haftbedingungen. Lernen Sie, wie Sie eine Scheune bauen, und wie Sie mit Ihren eigenen Händen eine Stall- und Belüftungsanlage in der Scheune machen.

Sommerspielplatz

Sommerplätze für Kühe sind unerlässlich, da sie eine gute Weide- und Milchproduktion ermöglichen. Sommerlager sind Strukturen mit Melken und anschließenden Stiften. Solche Standorte befinden sich auf Weiden, die wiederum einen permanenten Zugang zu Vieh für Gräser ermöglichen.

Es muss gesagt werden, dass das Dach ein wesentliches Element dieser Strukturen ist, da es die Tiere vor Überhitzung schützen wird. Der Sommerspielplatz erfordert zwar erhebliche Baukosten, hilft aber in Zukunft, die Kosten für die Tierhaltung und -pflege zu senken.

Anordnung der Räumlichkeiten

In Verkaufsständen ist es ratsam, angebaute Futterautomaten zu verwenden, die nach der Art des Futters aufgeteilt werden: für Nass- und Grobfutter. Am wichtigsten ist die Kapazität für Heu, Stroh oder Grünmasse, und es ist nicht notwendig, eine spezielle Zuführung für Nassfutter auszurüsten, da ein Eimer oder ein Trog seine Rolle ziemlich leicht bewältigen kann.

Die beste Option - Holztrog, aber Sperrholz, Spanplatten und anderes Holz ist wegen ihrer Zerbrechlichkeit unerwünscht. Die Länge des Tanks sollte mindestens 80 cm betragen und in der Form - ein Trapez mit einer breiten Basis oben sein.

Wir empfehlen, dass Sie lesen, wie man mit eigenen Händen Trinker für Kühe herstellt.

Die einfachste Version des Trinkers ist wieder derselbe Eimer oder Trog. Natürlich haben sie ein relativ kleines Volumen und benötigen daher Zeit für wiederholtes (wiederholtes) Befüllen während des Tages. Sie können auch einen Tränketrog aus einem Metall- oder Kunststoffrohr mit breitem Querschnitt herstellen und in zwei Hälften schneiden. Diese Option reduziert die Arbeitskosten, insbesondere wenn Sie die Wasserversorgung und das Abwasser nutzen.

Der Boden besteht häufig aus Beton oder Zement, aber da diese Materialien kalt sind, werden sie mit verschiedenen Decks aus den folgenden Materialien bedeckt:

  • Sägemehl;
  • Stroh schneiden
  • Stroh
Es wird auch empfohlen, gebackene Ziegelsteine ​​für Fußböden zu verwenden, die wärmer als Zement sind. Damit Kühe weniger krank sind, empfehlen Experten, Ställe aus Stämmen zu bauen, da sie sich nicht so schnell abkühlen und besser belüftet werden.

Es ist wichtig! Der Geschmack von Milch hängt davon ab, was eine Kuh isst. Wenn Sie Raps zum Füttern hinzufügen, wird der Geschmack etwas scharf wie ein Rettich.

Es ist sehr wichtig, die Größe der Scheune in Abhängigkeit von der Anzahl der Tiere zu wählen. In einem angebundenen Stalltyp sollte der Stand folgende Abmessungen haben:

  • für einen Erwachsenen - Länge bis zu 2 m und Breite bis zu 1,2 m;
  • eine Kuh mit Wade - bis zu 2 Meter lang, 1,5 Meter breit;
  • Bei Kälbern ist die Größe des Stalls viel geringer - die Länge sollte 1,5 Meter betragen und die Breite sollte bis zu 1 Meter betragen.
  • Ein Stier braucht einen Stall mit einer Länge von bis zu 1,5 Metern und einer Breite von 1,3 Metern.
  • Die Gesamthöhe des Raumes muss mindestens 2,5 Meter betragen.

Haftbedingungen

Trotz der Tatsache, dass die Bestuzhev-Kühe den Haftbedingungen nicht gerecht werden, müssen bestimmte Maßnahmen und Kriterien beachtet werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Reinigung der Scheune gewidmet werden, die regelmäßig durchgeführt wird. Während der Reinigung sollten Sie spezielle Reinigungs- und Desinfektionsmittel verwenden, um verschiedene Krankheiten bei den Tieren zu vermeiden.

Es ist auf jeden Fall nützlich, sich mit den Vor- und Nachteilen der lockeren Stallhaltung der Kühe vertraut zu machen.

Das Temperaturregime muss streng eingehalten werden: Im Sommer ist es notwendig, regelmäßig zu lüften, und im Winter - für Trockenheit und Wärme. Die optimale Temperatur im Stall beträgt + 8 ... +20 ° C und die Luftfeuchtigkeit beträgt 70%.

Experten empfehlen, alle Personen täglich zu inspizieren, um die Symptome einer möglichen Krankheit nicht zu übersehen. Im Sommer ist es wichtig, die Tiere häufig weiden zu lassen, da sie sich mehr bewegen können und durch den Verzehr von Wiesenpflanzen die notwendigen Vitamine und Mineralstoffe erhalten. Der Stall sollte mit einem Belüftungssystem ausgestattet sein, das für Frischluft sorgt und den stehenden Raum ableitet. Das Belüftungssystem kann das einfachste Design haben, die Hauptsache ist seine Effizienz. Am häufigsten werden Belüftungssysteme mit Zu- und Absaugung sowie natürliche Belüftung mit Hilfe von Fenstern und Türen verwendet.

Es ist wichtig! Bestuzhev-Rassekühe sind sehr empfindlich gegenüber Zugluft und niedrigen Temperaturen. Daher sollte der Stall vor der Kälte vorgewärmt werden.

Regelmäßige Reinigung des Standes und des Inventars

Abhängig von den Gestaltungsmerkmalen des Stalls wird der Stall gereinigt und die Elemente werden ersetzt. Wenn sich Holzböden im Stall befinden, sollten sie alle 3-4 Jahre ausgetauscht werden, da sie in dieser Zeit versagen. Das Reinigen des Raumes von Gülle muss vor dem Melken zweimal täglich durchgeführt werden.

Feeder und Trinker sollten regelmäßig gereinigt werden, sobald das Futter blockiert oder stillsteht. Altes Futter muss entfernt und entsorgt werden, indem es durch frisches Futter ersetzt wird, da Rinder an altem Futter erkranken können. Der Bodenbelag wird bei Bedarf ersetzt. Experten sagen, dass der Fußboden so oft wie möglich gewechselt werden sollte und ständig neues Material hinzugefügt wird.

Was zu füttern

Die Ernährung von Kühen jeder Rasse hat je nach Jahreszeit bestimmte Eigenschaften.

Lesen Sie, wie Sie eine Diät für trockene Kühe machen.

Sommerwanderung auf der Weide

Im Sommer reduzieren sich die Futterkosten erheblich, da die Tiere viel Zeit auf der Weide verbringen. Es ist sehr wichtig, dass sich auf der Wiese keine schädlichen und giftigen Pflanzen befinden. Die Hauptgefahren für Rinderpflanzen sind:

  • warty euonymus - verursacht Koliken im Magen und Unordnung;
  • Ledum Sumpf - verursacht Lähmung der Beine und des Herzens, des Nervensystems;
  • Kalb Sumpf - verursacht starken Speichelfluss, Zittern und Tympanitis. Kann zu einem schnellen Tod des Tieres führen;
  • Henbane schwarz - verursacht Tympanitis bei Kühen;
  • Schierling gesprenkelt - verursacht Lähmung des Nervensystems bei Rindern.
Eine der gefährlichsten Anlagen für Kühe ist warty euonymus.Es sollte verstanden werden, dass die Kühe nicht durch die Weiden auf der Weide das volle Spektrum der notwendigen Substanzen erhalten können. Daher sollten sie mit Mischfutter gefüttert werden, jedoch in viel geringeren Mengen als im Winter.

Unterschiede beim Füttern im Winter

Bei der Fütterung im Winter müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • fügen Sie mehr Wurzelfrüchte und Silage hinzu, was den Tieren mehr Energie gibt und ihre Milchleistung erhöht;
  • fügen Sie der Diät mehr Futter hinzu, das Mineralien und Carotin enthält;
  • Um die Nahrungsaufnahme während der kalten Jahreszeit zu verbessern, müssen Zuckerrüben in das Menü aufgenommen werden.
Wissen Sie? Im Laufe ihres Lebens gibt die Kuh 200.000 Gläser Milch. Eine Herde von 60 Kühen produziert täglich eine Tonne Milch.

Die Menge an saftigem Futter im Winter für einen Erwachsenen sollte zwischen 10 und 12 kg pro 100 kg Tiergewicht und Heu bis zu 1,5 kg betragen. Vergessen Sie nicht das Wasser, das für das normale Leben einer Kuh 60-80 Liter pro Tag notwendig ist. Bei Milchkühen sollte die Wassermenge 100 bis 150 Liter betragen.

Das Wandern sollte man auch im Winter nicht vergessen. Wenn die Straße nicht sehr kalt ist, sollte die Herde bis zu drei Stunden pro Tag im Bereich sein. Wenn Sie ein Vieh an einen bestimmten Modus gewöhnt haben, sollten Sie es nicht brechen, da Kühe ihren biologischen Rhythmus verlieren und ihr Stoffwechsel gestört wird.

Bestuzhev-Kühe sind sehr produktiv und unkompliziert in Wartung und Pflege. Überraschenderweise haben sie bei all ihren Verdiensten noch keine wohlverdiente Verbreitung auf dem Gehöft erhalten - höchstwahrscheinlich kommt ihre schönste Stunde noch.

Video ansehen: in Russia Livestock Export company site (Kann 2024).