Silver Rabbit-Rasse: Pflege und Fütterung zu Hause

Züchter schätzen unter der Vielzahl der Kaninchenrassen vor allem den Silver-Look. Vertreter dieser Rasse werden nicht mit anderen Arten verwechselt. Kaninchen ist in der privaten Zucht aufgrund des einzigartigen silberrauchigen Pelzmantels und der hervorragenden diätetischen Eigenschaften von Fleischprodukten so beliebt.

Rassebeschreibung

Betrachten Sie zunächst die Entstehungsgeschichte der Rasse und ihre konstitutionellen Merkmale.

Inferenzgeschichte

Die Silbersorte wurde in der Ukraine (Region Poltawa) nach der reinen Züchtungsmethode Champagne (Ansicht aus der französischen Provinz Champagne) gezüchtet. Langfristige Auswahlarbeiten (fast 25 Jahre) wurden unter der Leitung der Viehzüchter A. I. und I. I. Kaplevskikh durchgeführt. Offiziell wurde die Rasse 1952 registriert.

Aussehen und Parameter

Silber "Poltava" aus der Champagne hat eine leicht gedunkelte Silberfarbe. Die Exemplare haben längere Ohren und einen länglichen Körper. Lassen Sie uns näher auf die externen Parameter des betreffenden Typs eingehen:

  • Kaninchen haben einen hohen Schlachtertrag (58-60%); das durchschnittliche Gewicht der Erwachsenen erreicht 5-6 Pfund;
  • der Körper ist nicht sehr lang, die durchschnittliche Körperlänge volljähriger Personen beträgt 57 cm (kann zwischen 59 und 64 cm variieren);
  • kleine Kaninchen sind fruchtbar, 6-8 Babys werden in die Gegend gebracht;
  • der Körper ist mit dickem Fell bedeckt, die Haarlänge beträgt ca. 2,5 cm;
  • Die Felldecke ist dicht und hat einen glänzenden Schimmer. Schatten von Silber (von hellen bis dunklen Tönen von Silber), während die Unterwolle, die Nase, die Ohren, teilweise die Pfoten und der Schwanz eine fast schwarze Farbe haben;
  • das Tier steht auf kräftigen Beinen mittlerer Länge, die Vorderbeine sind breit;
  • Schwanz gerade, eng anliegend, ohne Biegungen;
  • Brust breit, manchmal mit einer kleinen Wamme; durchschnittlicher Brustumfang - 36 cm (kann zwischen 34 und 37 cm variieren);
  • der Rücken ist fast gerade;
  • der Hals ist kurz;
  • der Kopf der Individuen ist klein und zur Nase verengt;
  • Augen dunkelbraun, ausdrucksvoll;
  • Ohren sind lang, nicht zu dünn, leicht gerundet.
Wissen Sie? Das Kaninchen baut ein Nest für zukünftige Nachkommen und zieht ihr das Fell aus der Brust.

Stärken und Schwächen

Die meisten Züchter geben positive Rückmeldungen zu dieser Rasse ab. Die Stärken der silbernen Rasse sind:

  • hohe Frühreife sowie ausgezeichnete Geschmacks- und Ernährungseigenschaften von Fleischprodukten;
  • beeindruckendes Körpergewicht;
  • hochwertiges (dickes und dichtes) Fell;
  • Unprätentiösität bei Lebensmitteln und Frostbeständigkeit;
  • gute Fortpflanzungseigenschaften.
Das Für und Wider des sowjetischen Silbers ist ausgewogen. Sie werden keine nennenswerten Mängel der Rasse finden, weshalb Sie sie für die Zucht ungeeignet finden können. Alle Landwirte waren sich einig, dass die Nachteile dieser Art unerheblich sind und sich in Folgendem manifestieren:

  • schlechte Anpassung an Hitze (unter heißen Bedingungen nehmen die produktiven Indikatoren der Rasse deutlich ab - sie werden schlechter und produzieren minderwertiges Fell);
  • Unfähigkeit zu geschlossenen Kaninchen (unter geschlossenen Bedingungen nimmt die Fruchtbarkeit des Zuchtbestandes signifikant ab).

Was ist beim Kauf von Kaninchen zu beachten?

Es ist besser, einen Einkauf nicht in einer Zoohandlung oder auf dem Markt zu tätigen, sondern in einem Kindergarten oder bei einem Züchter, dem Sie vertrauen. Wählen Sie Tiere im Alter von 3 oder 4 Monaten. Verfolgen Sie das Verhalten der Krümel, es sollte nicht zu schüchtern sein. Das Tier muss beweglich und neugierig sein. Die Art der betreffenden Art ist freundlich. Wenn ein Nagetier beißt oder sich feindlich verhält, wurde er in unangemessenem Zustand gehalten.

Es ist wichtig! Es ist besser, während der Häutungszeit kein Kaninchen zu kaufen, damit Sie ein gesundes Tier mit einem kranken Tier verwechseln können.

Der Körper eines gesunden Menschen muss stark, muskulös und elastisch sein. Das Fell eines gesunden Kaninchens muss sauber, glänzend, glatt und ohne kahle Stellen sein. Es sollte auch keine Kratzer und Wunden geben, es sollte keine Siegel auf dem Bauch geben. Der Rücken ist lang, nicht durchhängend. Die Hinterbeine sollten nicht gespreizt sein. Untersuchen Sie das Gesicht des Nagetiers sorgfältig. Die Augen des Tieres müssen braun sein. Eine andere Farbe weist auf eine Beimischung anderer Unterarten hin. Außerdem sollten die Augen glänzend und sauber sein. Die Ohren eines gesunden Menschen sind gleichmäßig, sauber und von innen rosa. Die Nase muss beweglich, sauber und ohne Ausfluss sein. Auch beim Kauf ist es wichtig, auf die Farbe der Krallen zu achten, sie sollten dunkel sein.

Wartung und Pflege

Erfahrene Züchter bewundern die Ausdauer dieser großen Rasse. Diese Tiere sind anspruchslos in der Pflege und haben keine Angst vor Frost.

Lesen Sie auch über solche Fleischrassen von Kaninchen wie: Sowjetische Chinchilla, weißer Riese, Wiener Blaukaninchen, Hiccol-Kaninchen, Rex-Kaninchen, Schmetterling, Kalifornisches Kaninchen, Flandre- und Neuseeland-Kaninchen.

Auswahl und Anordnung der Zellen

Da sowjetisches Silber für geschlossene Kaninchenfeste nur schlecht geeignet ist, ist ein zweigeschossiges Schuppensystem ideal für diese Rasse. In dieser Zelle sollte nicht eingeengt werden. Erfahrene Züchter raten, dass dies der Straßeninhalt dieser Rasse ist, da solche Bedingungen die Immunität der Tiere erhöhen. Die Länge einer Zelle muss mindestens 1 Meter betragen. Die besten Materialien für die Anordnung der Schuppenzellen sind Holz oder transparentes Polycarbonat.

Es ist wichtig! Da das Metall von der Sonne erwärmt wird, wird davon abgeraten, dieses Material für die Anordnung der Ställe zu verwenden. Kaninchen werden stickig und unangenehm sein.
In den Käfigen sollte immer frische Einstreu von Heu sein. Untersuchen Sie das Heu vorab, damit es frei von Schimmel ist. Futter- und Trinkgeräte für Kaninchen werden genauso wie für andere Arten von Nutztieren verwendet, dh Standardgärtnereien, Futtermittel und verschiedene Arten von Trinkern.

Haftbedingungen

Trotz der Tatsache, dass die silbernen "Poltava" an alle Wetterbedingungen angepasst sind, ist das für sie günstigste ein gemäßigtes kontinentales Klima. Erwünschte Durchschnittstemperaturen - von + 17 ° bis + 23 ° C Unter heißeren Bedingungen suchen die Kaninchen Schatten, daher ist die Installation von Ställen, unter denen sie sich vor direkter Sonneneinstrahlung verstecken könnten, nicht überflüssig. Poltava Silber verträgt neben Hitze auch hohe Luftfeuchtigkeit. Die optimale Luftfeuchtigkeit beträgt nicht mehr als 70%. Die Haltung von Kaninchen im Stall lässt auf eine Zellbeatmung schließen. Machen Sie jedoch keine Zugluft - "Silber" hält den Winden nicht stand.

Pflege

Die Pflege des sowjetischen Silbers ist nicht schwierig. Für die Reinigung benötigen Sie ein spezielles Inventar: harte Bürsten, Besen, Besen, Eimer, Schaufeln. Inventar muss auch sauber gehalten werden.

Schauen Sie sich die besten dekorativen und Fellrassen von Kaninchen an.

Käfige und Kaninchen müssen regelmäßig (täglich) von Mist und angesammelten Speiseresten gereinigt werden. Zur Pflege von Kaninchen gehört auch das Wechseln des Mülls, wenn dieser schmutzig wird. Die Reinigung der Zellen sollte mindestens 2-3 Mal im Monat erfolgen. Die vorbeugende Desinfektion der Zellen erfolgt zweimal jährlich (Herbst und Frühling). Zu diesem Zweck wird üblicherweise ein Bleichmittel in Form einer 10% igen Lösung verwendet.

Impfung

Kaninchen sind anfällig für Krankheiten. Um künftige Probleme zu vermeiden, müssen die Tiere unter strikter Einhaltung des Impfplans für die Veterinärmedizin geimpft werden. In den ersten drei bis vier Tagen nach dem Kauf wird empfohlen, vorbeugend eine Antiparasitenbehandlung durchzuführen. Wenn das Kaninchen 28 Tage alt ist, werden sie gegen Myxomatose geimpft.

Es ist wichtig! Impfungen machen extrem gesunde Kaninchen. Jeder Verdacht auf eine Krankheit ist ein Grund, eine Person zu isolieren. Ein krankes Tier wird zuerst behandelt und erst dann geimpft.

Es wird ein Lebendimpfstoff B 82 verwendet, der im Alter von 120 Tagen wiederholt werden muss. Wenn die Jungen 45 Tage lang schlagen, ist ein Impfstoff gegen VGBK erforderlich. Gebrauchtes Gewebe Hydroaluminium Formolvaktsin. Die Impfung wird nach 6 Monaten wiederholt.

Füttern und gießen

Lesezeichenfutter und Wasser - das sind Aktivitäten, die der Züchter regelmäßig und nach einem bestimmten Zeitplan durchführen muss.

Was können Sie füttern

"Poltava" in Ernährungsfragen sehr bescheiden. Im Sommer brauchen ihre Körper frisches Grün. Im Winter ernähren sich die Tiere von trockenem und grünem Heu. Sie bevorzugen Fichtenfutter. Sie können ihnen Nadelbäume und Harthölzer anbieten. Darüber hinaus kann das Menü Zweige von Obstbäumen enthalten. Saftige Futtertiere wie frische Kartoffeln, Karotten, Hülsenfrüchte. In der Diät sollten organische Ergänzungsmittel, Silage, Kleie, granuliertes Mischfutter enthalten sein.

Als nicht

Kaninchen dürfen nicht gefüttert werden:

  • nasses Gras;
  • schädliche und giftige Kräuter, darunter Schöllkraut, Wermut, Azalee, Aloe, Begonie, Kornblume, Nelke, Narzisse, Farn, Pfingstrose, Schneeglöckchen, Tulpe;
  • Weiß- und Rotkohl sowie Rüben, Sauerampfer, Bambussprossen, Eisbergsalat;
  • rote Rübe;
  • Tomaten;
  • Pilze;
  • Knoblauch;
  • Kirschen, Pflaumen, Avocados, Feigen;
  • Samen, Gruben;
  • Nüsse, getrocknete Aprikosen;
  • Zucker, Schokolade;
  • Brot, Kekse, Haferflocken;
  • Molkereiprodukte und Molkereiprodukte;
  • Sojaprodukte.

Wie man wässert

Kaninchen müssen ständigen Zugang zu Wasser haben. Mit einem Mangel an frischem Wasser beginnen die Tiere, Aggressionen zu zeigen. Das Wasser sollte immer frisch und nicht kalt sein (innerhalb von 20 ° C). Gießen Sie Wasser ein, bevor Sie das Essen austeilen. Die Trinker selbst müssen gründlich gewaschen werden.

Wissen Sie? Kaninchenherz schlägt mit einer Geschwindigkeit von 130 bis 325 Schlägen pro Minute. Daher ist die Aussage, dass diese Tiere vor Angst sterben können, wenn sich ein Raubtier nähert, überhaupt kein Mythos.

Jungvieh zu Hause züchten

Vertreter des sowjetischen Silbers werden im Alter von 4 Monaten geschlechtsreif, und zu diesem Zeitpunkt kann man beginnen, sich mit ihnen zu paaren. Sie müssen einen Bullenkalender haben, dem Sie genau folgen müssen. Der Fall wird für 7-8 Tage durchgeführt (in der Sommersaison, vorzugsweise von 6 bis 21 Uhr, und im Winter - mit Pausen am Morgen und Nachmittag). Das Weibchen wird auf das Männchen gelegt und nimmt die Futtertröge und den Trog aus seinem Käfig. Die Schwangerschaft dauert etwa 26-35 Tage. Überlegen Sie, was die Pflege eines trächtigen Kaninchens sein soll. Füttere sie ausschließlich gutartige Nahrung. In diesem Fall sollte gleichzeitig gefüttert werden. Eine Woche vor dem Kreisverkehr ist es wichtig, die Frau nicht zu erschrecken, und es ist sehr vorsichtig, alle Pflegemanipulationen durchzuführen. Etwa 10 Minuten bis zu einer vollen Stunde, danach müssen Sie das Nest reinigen. Am 18. Tag verlassen die Jungen das Nest und lernen, sich selbst zu ernähren. Bis zum 20. Lebenstag sollte die Masse des Babys etwa 300 g betragen.

Einen Monat nach der Geburt junger Menschen werden sie von der Mutter in einer Gruppenzelle deponiert, wo sie bis zu 3 Monate alt werden. Babys bekommen dasselbe Essen wie Erwachsene. Die Hauptsache ist die Futterqualität. Wie Sie sehen, ist die Silberrasse "Poltawa" ideal für die Zucht. Wir sind sicher, dass Sie von diesen hellen, flauschigen Nagetieren nicht enttäuscht sein werden!

Video: Kaninchen züchten Silver Farm Review