Ovoskopirovaniya Truthühnerei bis zum Tag

Der Anbau von Truthühnern zu Hause ist in der modernen Landwirtschaft eine beliebte Beschäftigung. Diese Vögel wurden jedoch aus dem fernen Amerika gebracht und nehmen unter unseren klimatischen Bedingungen nicht immer Wurzeln. Daher ist es für die Zucht wichtig, den Vögeln angenehme Entwicklungsbedingungen zu bieten. In diesem Fall müssen Sie mit der Entnahme von Puten aus Eiern beginnen - im Brutschrank. Und dazu müssen Sie einen solchen Prozess wie Ovoskopie studieren, von dem wir Ihnen heute erzählen werden.

Wie man Eier für ein Lesezeichen wählt und ob Sie ein Ovoskop benötigen

Erfahrene Geflügelhalter wissen, dass für die Zucht von gesunden und aktiven Küken, nicht nur von Truthühnern, sondern auch von anderem Geflügel, die Qualität des Materials, das in den Brutschrank gelegt wird, sehr wichtig ist.

Äußere Anzeichen

In der ersten Stufe müssen die Eier sortiert werden. Zunächst werden sie sorgfältig geprüft und Proben mit einer Problemhülle zurückgewiesen.

Erfahren Sie, wie Sie hochwertige Eier für die Inkubation auswählen und die Eier waschen, bevor Sie sie in den Brutschrank legen.

In der Ehe gibt es Fälle, die sich auf der Außenbeschichtung befinden:

  • Rauheit;
  • Unregelmäßigkeiten;
  • Wucherungen;
  • Rillen.

Natürlich werden auch Küken aus solchen Eiern gezüchtet, aber der Schlupfanteil nimmt ab und die Geflügel selbst sind oftmals defekt, da der Gasaustausch in den falschen Proben gestört ist.

Außerdem sollte man Material mit bläulichen oder grünlichen Flecken (dies ist Schimmel) sowie unregelmäßige Formen ablehnen: zu lang oder zu rund, sehr groß oder umgekehrt sehr klein. Eine Sichtprüfung kann jedoch nicht die volle Garantie dafür bieten, dass das ausgewählte Material bereits in einem Inkubator untergebracht werden kann. Daher ist es notwendig, sie mit Hilfe eines Ovoskops genauer zu untersuchen.

Es ist wichtig! Für die Zucht von Truthühnern in einem Brutschrank empfehlen Experten die Auswahl von Eiern derselben Größe.

Wir verwenden Ovoskop

Nach einer Sichtprüfung sollten die Eier mit einem Ovoskop inspiziert werden, um ungeeignetes Material abzulehnen und in Zukunft einen gesunden Truthahnnachwuchs zu erhalten.

Das Röntgenverfahren ist einfach: Das Inkubationsmaterial wird auf die Öffnung des Ovoskops aufgebracht oder auf den Rost gelegt und in verschiedene Richtungen gedreht. Auf diese Weise können Sie die Luftkammer deutlich sehen, und das Eigelb ist als Schatten mit undeutlichen Rändern sichtbar.

Erfahren Sie, was ein Ovoskop ist und wie man Eier richtig ovoskopirovat, und wie man mit den eigenen Händen ein Ovoskop herstellt.

Achten Sie bei der Radiographie vor allem auf die Lage des Dotters. Bei hochwertigen Bruteiern liegt das Eigelb in der Mitte und ist allseitig von Eiweiß umgeben. Auf der vertikalen Achse liegt es näher am stumpfen Ende. Wenn sich das Eigelb während des Abbiegens langsam zur Seite wegbewegt und im gleichen Tempo zur Baustelle zurückkehrt, bedeutet dies, dass die Gradienten, die es freihalten, intakt sind. Wenn mindestens einer von ihnen abbricht, kehrt das Eigelb nach dem Zurückkehren nicht zurück oder friert an einem der Enden ein.

Solche Proben sind nicht zur Inkubation geeignet.

Wissen Sie? Das größte Ei in der Vogelwelt liegt mit einem Durchmesser von 15 cm-20 cm Anti-Rekord gehört in dieser Hinsicht zu Kolibris - 12 mm. Das einzige Huhn, das mit den Straußen konkurrieren konnte, ist die Harriet-Schicht, die ein Ei mit einem Durchmesser von 11,5 cm legte.

Nicht für Zuchtzwecke und Fälle verwenden, in denen sich das Eigelb in der Nähe der Schale befindet oder Kontakt mit ihm hat. Es ist auch nicht für Inkubationsmaterial geeignet, in dem sich eine Lücke in der Eigelbmembran befindet und das Eigelb selbst mit Protein vermischt ist. Es gibt auch keine qualitativ hochwertigen Eier mit blutigen Flecken, die durch eine Beschädigung der Kapillaren während der Eibildung entstehen können.

So wird an erster ovoskopirovaniya Material auf der Registerkarte im Inkubator ausgewählt. In Zukunft wird das Ovoskop während des Inkubationsprozesses mehr als einmal nützlich sein.

Enthält Brut Truthühnereier

Die Inkubationszeit ist ziemlich schwierig: Sie sollten zukünftige Truthahngeflügel immer überwachen und bestimmte Bedingungen für ihre Reifung vorsehen. Daher sollte die Temperatur in der Inkubationsstation für die ersten 7 Tage auf +38 ° C und die Luftfeuchtigkeit auf 70-80% gehalten werden (ab dem 17. Tag kann sie auf 50% gesenkt werden).

Machen Sie sich mit den Regeln für das Züchten von Geflügel in einem Brutschrank und mit dem Tisch für das Brüten von Puteneiern zu Hause vertraut.

Da die Eier während des Inkubationsprozesses viel Sauerstoff aufnehmen, sollte für sie ein guter Luftaustausch gewährleistet werden. Zusätzlich beginnt das Material am 15-25. Tag 30-40 Minuten pro Tag abzukühlen.

Warum ovoskopirovat Eier während der Inkubation

Um ein gesundes Vieh zu erhalten, genügt es nicht, das Feuchtigkeits- und Temperaturregime zu beachten. Die ovoskopische Untersuchung sollte regelmäßig durchgeführt werden, um eingefrorene Embryonen rechtzeitig zu erkennen.

Mit Hilfe eines Ovoskops kann festgestellt werden, ob Pathologien vorliegen oder nicht:

  • Unbefruchtete Eier sind in der Mitte hell;
  • Wenn der Embryo gestoppt ist, sind im Inneren Blutbänder oder -ringe sichtbar.
  • Ein gesunder, sich entwickelnder Fötus wird zusammen mit dem gebildeten Kreislaufsystem sichtbar sein.

Im Allgemeinen ist Ovoscoping erforderlich, um den Inkubationsprozess und die rechtzeitige Zurückweisung von Proben mit eingeschränkter Embryonalentwicklung zu kontrollieren.

Ovoskopirovaniya Truthühnerei bis zum Tag

Während der Reifung durchläuft der Fötus 4 Stufen, in denen er jeweils sorgfältig untersucht werden sollte. Wenn während der Inkubation Anomalien in der Entwicklung des Embryos beobachtet werden, ändern sich die Inkubationsbedingungen.

Wissen Sie? Trotz der Tatsache, dass der Strauß die größten Eier in der Vogelwelt legt, sind sie im Vergleich zur Größe des Straußes selbst die kleinsten. Aber die größten Eier im Verhältnis zur Größe des Vogels waren Kiwis.

Erster ovoskopirovaniya (8. Tag)

Am 8. Tag, nachdem die Eier in den Brutschrank gelegt wurden, wird eine erste Transluzenz durchgeführt, die dazu beiträgt, möglicherweise unbrauchbares Material zu entfernen.

Zu diesem Zeitpunkt ist die Silhouette des Embryos bereits sichtbar und sein Kreislaufsystem ist sichtbar. Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, sieht das Eigelb wie ein dunkler Fleck aus und das Kreislaufsystem ist entweder nicht sichtbar oder überhaupt nicht sichtbar.

Wenn die Schale während der Untersuchung versehentlich beschädigt wurde, kann sie sorgfältig mit Klebeband oder Gips verklebt werden.

Der zweite ovoskopirovaniya (13. bis 14. Tag)

Eine nicht weniger wichtige Etappe in der Entwicklung des Fötus verläuft vom 8. bis zum 14. Tag. Am 13.-14. Tag findet ein bedeutendes Ereignis statt - Allantois schließt. Mit Hilfe dieses Körpers kann der Fötus Luft aus der Umgebung verbrauchen.

Es ist wichtig! Nachschlagewerke zur Geflügelhaltung empfehlen die Ovoskopie erst am 8. und 25. Tag des Lesezeichens.

Am 14. Tag können Sie Eier aufklären, um die Entwicklung des Fötus zu beurteilen. Wenn sie durchscheinend ist, wird die Frucht wie ein dunkler Fleck aussehen, auf dem das Gefäßgitter deutlich sichtbar wird. Wenn das Kreislaufsystem nicht sichtbar ist und der Fötus nicht fixiert ist und sich frei bewegt, ist der Keim abgestorben.

Dritter ovoskopirovaniya (25. Tag)

Im letzten Stadium werden signifikante Veränderungen im Stoffwechsel des Fötus beobachtet - seine eigene Temperatur erscheint. Während dieser Zeit wurde die Belüftung besonders sorgfältig überwacht, um eine Überhitzung der Eier zu vermeiden. Ungefähr am 25. Tag fängt es an zu schießen, deshalb sollte man die letzte Ovoskopie durchführen und die Lebensfähigkeit zukünftiger Geflügel prüfen.

Bei der Abstrahlung sollten Eier fast bis an die Grenzen der Luftkammer dunkel sein. Nur die Kamera erscheint durch. Dies ist die Position, die darauf hindeutet, dass der Embryo lebt und gesund ist.

Schlüpfen

Truthühner schlüpfen am 26-28. Tag.

Sobald es zu kühlen beginnt, sollte die Temperatur im Inkubator auf +37 ° C und die Luftfeuchtigkeit auf 65-70% eingestellt werden. Die Freilassung der Küken beginnt am 27. Tag gegen Abend und endet am 28. Tag. Im Allgemeinen dauert der Prozess mehr als 10 Stunden.

Der Brutschrank während des Schlupfens von Truthühnern kann nicht geöffnet werden - nasse Küken können unterkühlt werden. Sie werden erst dann vom Gerät entfernt, wenn sie vollständig getrocknet sind. Es ist jedoch noch zu früh, um sich zu entspannen. Der erste Tag nach der Zucht ist für das Leben der Küken sehr wichtig. Wenn Truthähne den Inkubator verlassen, müssen sie ein geeignetes Mikroklima schaffen. Küken sollten in eine saubere Kiste gelegt werden, deren Boden mit einem Tuch bedeckt sein sollte.

Wissen Sie? Viele Geflügelzüchter sagen das Wetter für Truthühner voraus: Bevor sich das Wetter verschlechtert, fangen diese Vögel an, sich selbst zu pflücken.

Einige Landwirte empfehlen, ein Heizkissen abzulegen. Der Raum, in dem sich Putenfleisch befindet, sollte bei +35 ° C gehalten werden. Wenn die Küken kalt sind, fangen sie an zu klumpen und weigern sich, sich dem Futter zu nähern.

Sie aßen Truthähne, im Gegenteil, es war heiß, sie legten sich auf den Boden und breiteten ihre Flügel aus.

Wie wir sehen, ist die Ovoskopie ein wichtiger Schritt bei der Inkubation von Puteneiern. Die Einhaltung aller Empfehlungen wird bei der Auswahl von Inkubationsmaterial von hoher Qualität helfen, die Reifung von Eiern in allen Entwicklungsstadien überwachen und die Schlupfrate von Geflügel bis zu 100% erhöhen.