Ist es möglich, Tauben mit Schwarzbrot, Hirse, Buchweizen, Erbsen und anderen Produkten zu füttern

Die Fütterung von Tauben hängt weitgehend davon ab, ob es sich bei diesem Vogel um Haus- oder Vollblüter oder um Wildstraßen handelt. Letztere sind gezwungen, sich um ihre eigene Nahrung zu kümmern und sind in der Lage, jegliche Nahrung zu sich zu nehmen, während die Vollblutvertreter eine sorgfältige Auswahl der Diät verlangen. Sprechen wir ausführlicher darüber, wie man Hausvögel richtig füttert, damit sie gesund sind und in guter körperlicher Verfassung bleiben.

Kann ich Tauben füttern?

Für die normale Entwicklung des Vogels bedarf es einer ausgewogenen Ernährung, die Getreide, Karotten und Gemüse umfassen sollte. Auf diese wichtigen Punkte sollte aufmerksam gemacht werden:

  • Das Getreide muss trocken und frei von Unkraut und Schmutz sein.
  • Karotten werden in einer frischen, geriebenen Form dem Hauptteil des Futters zugesetzt.
  • Während der Sommermonate können Vögel das Grün selbst ernten oder Salatblätter oder Spinat anbieten, im Winter kann es sich um Weizenkeime handeln.
Das häufigste Futter für Tauben ist jedoch Getreide, daher lohnt es sich, auf jede Getreideart getrennt einzugehen.

Wissen Sie? Tauben, die in der Stadt leben, sehr gut am Boden ausgerichtet. Sie können sich die Besonderheiten der Landschaft einprägen, die Gerüche, die auf dem Heimweg anzutreffen sind: ein besonderes Gefühl haben - der „natürliche Kompass“, Vögel können sich in der Sonne bewegen.

Hirse

Wenn Sie Hirse auf dem Markt oder im Laden kaufen, achten Sie darauf, dass die Körner keine Schale haben, was bedeutet, dass sie von Parasiten befallen werden. Davon ausgehend kann Hirse roh nicht an den Vogel abgegeben werden. Es sollte sieben, unter fließendem Wasser spülen und kochen.

Reis

Diese Art von Getreide ist fettarm und reich an Stärke. Solche Eigenschaften sind optimal, um Reis als Nahrung für Haustauben zu verwenden. Reis kann in gereinigter und ungereinigter Form vorliegen. Es kann mit anderen Getreidesorten gemischt werden. Das Essen von Reis hat eine positive Wirkung auf den Körper von Tauben, wenn sie Anzeichen von Verdauungsstörungen beobachten. Kochen Sie dazu Reis halb gekocht und fügen Sie Kreide hinzu. Sie sollten sich jedoch nicht an diesem Produkt beteiligen, da die Taube bei übermäßigem Gebrauch Schäden am Nervensystem und an anderen Krankheiten verursachen kann.

Buchweizen

Buchweizen ist für Tauben in jeder Form sehr nützlich. Der optimale Gehalt dieses Produkts in der Diät sollte 5% betragen. Wenn es sich um gereinigten Buchweizen handelt, wird die Nahrung durch die Überschreitung dieser Norm diätetischer, und ungeschält ist eine hervorragende zusätzliche Komponente der Getreidemischung.

Erfahren Sie mehr über die Besonderheiten der Hauszucht solcher Taubenrassen, wie z. B. Pflicht, Armawir, Kasan, Nikolaev, Türkisch, Kämpfen, Baku-Kämpfen, turkmenischen Kämpfen, Usbeken, Pfauentauben.

Perovka

Gerste eignet sich hervorragend für die Fütterung von Straßentauben im Hof ​​oder im Park sowie für Hausvögel. Es kann roh gegeben werden: Es ist leicht im Kropf eingeweicht, schwillt an und dringt in dieser Form bereits in den Magen des Vogels ein.

Wenn es gekocht wird, wird empfohlen, es an Jugendliche abzugeben, da ihr Kropf noch nicht vollständig in den Verdauungsprozess involviert ist. Es ist erwähnenswert, dass auch erwachsene Vögel diese Delikatesse nicht ablehnen werden.

Übermäßige und häufige Verwendung von Gerste kann zu einer Verstopfung der Speiseröhre führen.

Erbse

Dieses Gras sollte bei der täglichen Fütterung von Tauben mit einer zulässigen Schwankung von 5-20% 10% betragen. Das Erbsenvolumen im Getreidebrei kann erhöht werden bei:

  • Transport von Geflügel;
  • während der Häutungsperiode;
  • in der Zeit der Aufzucht.
Wenn Sie die angegebene Rate erheblich überschreiten, kann es zu Übergewicht kommen.

Linsen

Die Menge dieses Produkts sollte 5% nicht überschreiten und kann als zusätzliche Komponente verwendet werden.

Für die ordnungsgemäße Haltung der Tauben zu Hause ist es hilfreich, wenn Sie sich mit den Besonderheiten der Zucht und der Fütterung von Tauben sowie mit der Haltung von Tauben im Winter und mit dem Taubenschlag selbst beschäftigen.

Haferflocken

Haferflocken können in der Nahrung von Tauben in einer Menge von 10% mit einem akzeptablen Bereich von 5 bis 50% enthalten sein. Es wird empfohlen, die maximale Portion Haferflocken in der Zuchtzeit von Geflügel zu erzeugen, wobei zu berücksichtigen ist, dass die Proteinmenge auch höher sein sollte.

Schwarzbrot

Brot ist ein unerwünschtes Futter für Tauben. Die Sache ist, dass, wenn sie in den Magen-Darm-Trakt gelangt, sie erheblich an Größe zunimmt und dies droht, den Darm zu blockieren und zu drehen. Bei Schwarzbrot hat dieses Produkt einen hohen Säuregehalt und startet die Fermentation im Magen, die zu Dysbakteriose führen kann. Der Gehalt an Salz und Stärke im Schwarzbrot wird von Vögeln kaum toleriert: Es gibt Probleme mit der Verdauung solcher Lebensmittel. Die Ansammlung von Salz führt zur Vergiftung des gesamten Organismus. Daraus können wir schließen, dass die Verwendung von Schwarzbrot durch Tauben einen irreparablen Schaden anrichten kann: In der kalten Jahreszeit beginnen sie zu schmerzen und zu frieren.

Weißbrotcracker können in kleinen Mengen verwendet werden.

Es ist wichtig! Frisches Brot ist äußerst gefährlich für die Gesundheit von Tauben. Hefe löst den Fermentationsprozess aus, der häufig mit Dysbakteriose und Vogelkrankheiten endet.

Geröstete Samen

Frische Sonnenblumenkerne sind sehr nützlich für Tauben und können sowohl als Hauptbestandteil des Getreidebreis als auch als Zusatzbestandteil verwendet werden.

Geröstete Samen beeinträchtigen das Verdauungssystem der Tauben. Vögel können komplexe Fette und Salz nicht verdauen, die viele bei der Röstung von Sonnenblumenkernen verwenden. All dies führt zu ihrer Vergiftung und ihrem Tod.

Futterration

Erfahrene Golubvögel raten, sich an das Fütterungsregime zu halten: Zum Beispiel sollten Tauben jeden Tag zur gleichen Zeit verabreicht werden. Im Sommer sollten die Vögel dreimal am Tag gefüttert werden, im Winter reichen zwei Fütterungen. Wenn es auf der Straße warm ist, sollte die erste Mahlzeit frühmorgens um 4-5 Stunden stattfinden, insbesondere wenn die Vögel Nachwuchs haben.

Dann findet die zweite Mahlzeit um 12-13 Uhr statt und die letzte Fütterung - um 19-20 Uhr. Die Herbst-Winter-Periode ist eine Zeit, zu der ein sonniger Tag kurz genug ist, so dass die erste Futtermenge um 8-9 Uhr zu den Vögeln gebracht werden kann und die zweite Fütterung nach 16 Stunden erfolgen kann. Tauben können in der Taube und auf der Straße essen. Es ist wichtig, dass die Vögel mit frischem und sauberem Trinkwasser versorgt werden.

Es ist wichtig! Während der Brutzeit benötigen die Tauben während der Fütterung der Küken und der Häutung eine ausgewogene Ernährung.

Erwachsene Tauben

Die Brutzeit der Brutvögel ist in ihrem Leben sehr wichtig, daher sollte der Nahrung zu dieser Zeit besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Die Weibchen bilden Eier, und ihr Körper verbraucht viel Kraft und Energie für diesen Prozess. Ein Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen kann sich negativ auf die Produktion gesunder Nachkommen auswirken. Die Inkubationsqualität von Eiern kann gering sein. Tauben sollten eine hochwertige Futtermischung aus Getreide und Hülsenfrüchten erhalten. Wir haben bereits mehr über die Komponenten geschrieben, aus denen die Mischung besteht. Zusätzlich zu dieser Art von Futtermittel müssen Sie Grünfutter und Mineralstoffzusätze verwenden.

Während der Inkubationszeit der Nachkommen können die Tauben der Diät Vitaminkomplexe hinzufügen, die Elemente wie Vitamin A, D, B2 enthalten. Ihr Mangel im Körper kann sich so manifestieren, dass die Eierschale zu dünn sein kann und auch das Auftreten eines nicht lebensfähigen Embryos möglich ist.

Ein Symptom für einen Mangel an Mikroelementen und Nährstoffen im Körper eines Vogels kann sein Wunsch sein, beim Gehen kleine Steine, Tonstücke oder Kreide zu finden und zu picken. In diesem Fall muss der Taubenzüchter eine reichhaltigere Ernährung anbieten, zu der auch Mineralköder gehören.

Um genau zu verstehen, welche Nahrungsergänzungsmittel für die eine oder andere Taubenart erforderlich sind, und um welche Probleme zu lösen, können Sie sich mit einem Berater in einem Fachgeschäft beraten.

Lesen Sie auch die Lebenserwartung von Tauben in freier Wildbahn und zu Hause.

Es ist wichtig zu beachten, dass sich die Ernährung von Sporttauben auch während der Wettkämpfe von der üblichen Ernährung anderer Angehöriger unterscheiden sollte. Solche Vögel geben viel mehr Energie für lange Flüge aus, was bedeutet, dass ihr Körper die aufgewendeten Kräfte auffüllen muss und die Ernährung eine erhöhte Menge an Kohlenhydraten enthalten sollte.

Dazu können Sie die Menge an Mais, Gerste, Reis und Weizen in der Getreidemischung erhöhen. Im langwierigen Wettbewerbsprozess werden Tauben häufig mit Zucker verwöhnt. Am Ende des Wettbewerbs müssen die Vögel Ölsaaten erhalten - dafür sind Sonnenblumenkerne oder Rapssamen hervorragend. Erwachsene Tauben können durchschnittlich 25 bis 40 g Futter pro Tag mit einem Gewicht von 400 g fressen Wenn ein Individuum mehr wiegt und zu schweren Rassen gehört und sein Gewicht etwa 600 bis 700 g beträgt, kann es 50 bis 65 g Futter aufnehmen. Dazu gehören Getreidemischung, konzentrierte Futtermittel, Grüner Dressing.

Wissen Sie? Tauben gewöhnen sich sehr schnell an die Person, die sie füttert. Sie erkennen ihn leicht und ein ungebetener Gast kann angegriffen werden. Diese Vögel sind sehr loyal und werden ihrem Meister lebenslang dienen.

Küken

Der Inhalt der Jugendlichen sollte sich leicht von der älteren Generation unterscheiden. Während der Wachstumsphase sollten Taubenküken ständigen Zugang zu Futter haben.

Die erste Fütterung der kleinen Tauben sollte am ersten Tag sowohl vom Weibchen als auch vom Männchen erfolgen. Ihr Kropf während der Inkubation der Nachkommen ist leicht verwandelt, und es beginnt sich eine Nährflüssigkeit zu bilden - "Vogelmilch". Es enthält 82% Wasser, Fette machen bis zu 13% aus und Proteine ​​- 19%, Mineralstoffe, Vitamine und Bindungsstoffe, Bakterien, die von neugeborenen Küken leicht aufgenommen werden, machen etwa 1,6% aus. Die Zusammensetzung der Milch ändert sich allmählich mit dem Wachstum des Nachwuchses und bereitet die Jungen auf die Selbsternährung vor.

Erfahren Sie, wie Sie das Geschlecht einer Taube herausfinden und wie Taubenkameraden aussehen.

Diese Veränderungen sind visuell sehr leicht zu beobachten, da es sich zunächst um eine gelbliche, dicke Flüssigkeit handelt, die saurer Sahne ähnelt, dann dicker wird und Grieß ähnelt, und im Alter von einer Woche enthalten die Küken unbedeutende Körner. Bei Erreichen des Alter von zwei Wochen müssen die Vögel zu den üblichen Nahrungsmitteln überführt und an die Feeder und Trinker gewöhnt werden. Junge Tauben sollten Mineralstoffzusätze erhalten. Das Füttern von Küken ist nicht immer möglich. Dafür kann es verschiedene Gründe geben:

  1. Physiologische Eigenschaften von Vögeln. Zum Beispiel können kurzgezüchtete Rassen keine eigenen Küken füttern. Um das Überleben des erwarteten Nachwuchses sicherzustellen, werfen Geflügelzüchter Eier solcher Vögel kurz vor der Brut für andere Taubenarten auf.
  2. Weigerung, Nachkommenschaft zu füttern. Dies geschieht häufig bei Hündinnen der Rasse Möwen.
Für die Fütterung des wöchentlichen Kükens können Sie ein gekochtes Ei verwenden, das vorgequetscht wird. In die Ration spritzen sie eine Getreidemischung aus den gleichen Zutaten, die ihre älteren Verwandten ernähren. Es ist wichtig, dass die Nahrung der Jungen nahrhaft ist, daher sollte es enthalten:

  • Bohnen;
  • Linsen;
  • Sesamsamen;
  • Rapssamen und Leinsamen;
  • geschälter Hafer oder Flocken;
  • ungeschliffener Reis
Für die Fütterung von kleinen Tauben können Sie ein spezielles Futter für Papageien verwenden, indem Sie sorgfältig die Bestandteile lesen, aus denen es besteht.

Es ist wichtig! Tauben sind sehr häufig Träger von Infektionskrankheiten. Diese Vögel aus den Händen zu füttern, ist gefährlich.

Was kann nicht gefüttert werden?

Es ist wichtig, sich an Produkte zu erinnern, die nicht für Haus- und Straßentauben empfohlen werden, da sie die Gesundheit von Vögeln irreparabel schädigen und negative Folgen haben können:

  1. Frisches Brot und Brötchen. Sie schwellen an und vergrößern sich im Magen von Vögeln und können Übergewicht, Blockade und Volvulus darm verursachen.
  2. Schwarzbrot. Es beginnt die Fermentation im Magen, was zu Blähungen und Durchfall führt.
  3. Fleisch. Dieses Produkt ist sehr schwer für das Verdauungssystem des Geflügels und kann es nicht verdauen.
  4. Milchprodukte. Sie stören den Zustand der Mikroflora, was zu Dysbiose führt. Der Kalziumspiegel bei Geflügel ist ebenfalls reduziert.
  5. Eine große Anzahl von Samen. Sie verursachen Leberfunktionsstörungen.
  6. Reste menschlicher Nahrung.
Eine ausgewogene Ernährung ist der Schlüssel zur Taubengesundheit. Mit unseren Empfehlungen und Ratschlägen von erfahrenen Golubovodovs können Sie die Zucht von gesunden und kompletten Nachkommen sicherstellen, die Sie mit ihrer Schönheit und sportlichen Leistung begeistern werden.