Wie man "Rodotium" Tauben gibt

Eines der bekanntesten und am häufigsten verwendeten Arzneimittel in der Taubenzucht ist Rodothium, ein Breitbandantibiotikum. Informationen zu Zusammensetzung, Indikationen und Verwendungsmethoden des Arzneimittels werden im vorgestellten Material ausführlich erörtert.

Beschreibung, Zusammensetzung, Freigabeformular

"Rodotium" ist ein kleines, cremegelbes Granulat mit einem charakteristischen milden Geruch. Der aktive Wirkstoff in der Zusammensetzung ist Tiamulinfumarat aus der Gruppe der Diterpen-Antibiotika, die Pathogene bei Tauben und anderen Vögeln unterdrücken. Hilfsstoffe: Povidon, Laktosemonohydrat. Rodotium wird auf verschiedene Arten verpackt: in Polypropylen-Dosen oder Plastiktüten (je 100 Stück) und Glasflaschen (flüssige Form der Zubereitung, 10% ige Lösung). Eine andere Option ist der Verkauf von Pellets nach Gewicht - 1 oder 10 Kilogramm in dicken Papiertüten, was den Kauf großer Vogelfarmen und Farmen erheblich erleichtert.

Sie werden auch an der Verwendung von Medikamenten wie Virosalm, La Sota, Nifulin Forte sowie anderen Medikamenten und Vitaminen für Tauben interessiert sein.

Welche Krankheiten werden verwendet?

Aufgrund des breiten Wirkungsspektrums bewältigt das Medikament erfolgreich verschiedene bakterielle und virale Infektionen bei Tauben. Es wird auch zur Prophylaxe verwendet. Der zerstörerische Einfluss reicht bis zum Maximum:

  • Mykoplasmen;
  • Brachyspiren;
  • Spirochäten;
  • grampositive und einige gramnegative Mikroorganismen.

Wie man Tauben schenkt

Die Dosierung von "Rodotium" wird je nach Zweck (Prävention oder Behandlung) sowie Schwere und Ausmaß der Erkrankung berechnet. Die Applikationsmethode beinhaltet die individuelle Behandlung einer einzelnen oder einer ganzen Gruppe von Tauben (wenn das Medikament in die gewöhnliche Trinkschale gegeben wird).

Lesen Sie, welche Medikamente verwendet werden, um Taubegift herzustellen.

Bei mycoplasmalen Läsionen des Körpers wird "Rodotium" in einer Dosis von 0,067-0,11 g pro 1 kg Taubengewicht verwendet - dies entspricht einer Rate von 30-50 mg / kg Tiamulin. Ein positiver Effekt in der Behandlung wird schnell erreicht, wenn dieses Schema verwendet wird: 1,1 g des Arzneimittels werden in 2 Liter reinem Wasser gelöst. Tagesdosis pro Person 0,025% ige Tiamulinlösung über 3-5 Tage.

Nach der Verwendung wird das Medikament schnell in das Magen-Darm-Gewebe aufgenommen und dringt in alle Organe ein. Die Wirkung dauert zwei Tage, die maximale Konzentration wird 4 Stunden nach der Einnahme erreicht.

Kompatibilität mit anderen Medikamenten

Es wird nicht empfohlen, "Rodotium" mit Antibiotika der Aminoglykosidgruppe und Ionophor-Kokzidiostatika ("Monensin", "Salinomycin", "Narasin") zu kombinieren. Die gleichzeitige Anwendung dieser Medikamente kann zu Vögeln führen: Durchfall, Parese, Anorexie oder schwere nephrotoxische Wirkungen.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit der Liste der Krankheiten der Tauben, die auf den Menschen übertragen werden, vertraut zu machen.

Gegenanzeigen

Die langjährige veterinärmedizinische Praxis und die Untersuchung einzelner Reaktionen bei Tauben zeigen, dass die Vögel keine spezifischen Kontraindikationen für die Verwendung von "Rodotium" haben. Vor der Behandlung sollte der Züchter jedoch einen Tierarzt konsultieren. Mit Vorsicht wird das Medikament Personen verschrieben, die zuvor Symptome von Erkrankungen der Nieren und der Leber zeigten.

Haltbarkeits- und Lagerungsregeln

Bewahren Sie das Medikament an einem trockenen, dunklen Ort in einer fest verschlossenen Verpackung auf, fern von Kindern und Tieren. Es sollte auch kein Essen oder Essen in der Nähe sein. Die optimale Lagertemperatur liegt zwischen 0 und + 25 ° C. Haltbarkeit - 2 Jahre. Die Zubereitung der Lösung mit einem Antibiotikum gibt mehrere wichtige Regeln vor:

  • Verdünnen Sie die Lösung mit Gummihandschuhen und einer Schutzmaske.
  • zum Zeitpunkt des Kochens darf nicht trinken, essen oder rauchen;
  • Nach dem Umgang mit dem Arzneimittel die Hände gründlich mit Seife waschen und das Gesicht abspülen.

Die regelmäßige Impfung von Tauben ist eine wichtige Maßnahme, um die Gesundheit der Vögel zu erhalten. Erfahren Sie, von welchen Krankheiten und wie man Tauben impft.

Analoge

Identische Medikamente in Zusammensetzung und Wirkung mit "Rodotium" sind:

  • Tylosin 50;
  • "Tilokolin".
Leider sind auch die bestens gepflegten Tauben, die in gut organisierten Bedingungen leben, verschiedenen unangenehmen und gefährlichen Krankheiten ausgesetzt.

Betrachten Sie die populärsten Arten und Rassen von Tauben, insbesondere die Wolga-Bande, Tippler, Pflichten, Pfauentauben und Usbekische Tauben.

Bestehende Medikamente helfen erfolgreich bei der Bewältigung von Beschwerden, aber die beste Option wäre, mögliche Krankheiten durch rechtzeitige Impfung zu verhindern.

Video ansehen: Handwerkskunst! Wie man ein echt gutes Brot backt. SWR Fernsehen (November 2024).