Wenn sich die Vögel nicht wohlfühlen, wirkt sich dies negativ auf die Eiproduktion, das Wachstum und auch auf den Fleischgeschmack aus. Daher ist es äußerst wichtig, ein komfortables Zuhause zu schaffen, das zusammen mit dem richtigen Fütterungssystem der Schlüssel zum erfolgreichen Anbau von Gänsen ist.
Voraussetzungen für die Gans
Der Raum, in dem die Vögel leben, muss die folgenden Anforderungen erfüllen:
- Völliges Fehlen von Zugluft.
Wissen Sie? Bevor Federstifte erfunden wurden, schrieben die Menschen mit Gänsefedern, dass sie in Tinte getaucht waren.
- Richtige Belüftung und Heizung.
- Innenseite der Gans reinigen
- Der Raum sollte trocken sein, mit Strohbett auf dem Boden.
- Nester sollten isoliert sein (ein Nest - pro Vogel).
- Wasser sollte immer sauberes Wasser sein.
Bau einer Gans
Fachleute glauben, dass für eine ordnungsgemäße Zucht von Gänsen ein Gebiet von mindestens 1 Quadratmeter erforderlich ist. m 1 Person. Auf dieser Grundlage sollte der Raum, in dem 20 Gänse untergebracht werden sollen, mindestens 20 Quadratmeter groß sein. m
Es ist wichtig! Es wird empfohlen, auf einer bestimmten Höhe eine Gans zu bauen. In diesem Fall wird der Raum aufgrund der großen Bodendicke zuverlässig vor übermäßiger Feuchtigkeit, beispielsweise vor Regen, geschützt.Für den Bau der Wintergans benötigen Sie folgende Materialien:
- Sand;
- Trümmer;
- Zement;
- Bretter;
- Fliesen und Schiefer;
- Ruberoid;
- Blähton;
- Holzbalken;
- Isoliermaterialien.
Stiftung
Winter Goose beginnt wie andere Gebäude mit dem Bau des Fundaments.
Wir empfehlen zu lesen, wie man einen Hühnerstall baut und wie man mit eigenen Händen einen Entenstall baut.
Meistens wird es wie folgt gemacht:
- Am ausgewählten Ort Markup gemäß Projekt erstellen.
- In 50 cm Tiefe wird ein Graben gegraben, in den eine Holzschalung eingelegt wird.
- Sand, Schotter schlafen ein, die gut rammen. Dann Beton darauf gießen. Es muss sorgfältig nivelliert werden, um einzufrieren.
- Mit den folgenden Arbeiten wird erst begonnen, nachdem der Beton vollständig getrocknet ist.
- Entlang des Umfangs der zukünftigen Struktur wird ein Blindbereich hergestellt, der nicht nur die Struktur stärkt, sondern auch zusätzlichen Schutz gegen das Eindringen von Nagetieren bietet.
Wenn es keine Möglichkeit gibt, den Boden zu graben, wird das Fundament wie folgt hergestellt:
- Sammle einen Holzrahmen. Seine Höhe sollte ca. 0,5 m betragen.
- Schutt wird mit einer Schicht von 20 cm hineingegossen.
- Der entstandene Hügel ist mit Ton mit Glasscherben bedeckt, der die Struktur vor dem Eindringen von Nagetieren schützt.
- Von oben wird alles mit Beton und flüssigem Bitumen für die Hygiene gegossen.
Schauen Sie sich die Gänserassen für die Heimzucht sowie die größten Gänserassen an.
Wände
Der Rahmen, aus dem später die Wände werden, besteht aus Holzstäben. Vertikale Balken werden mit Eisenecken befestigt. Besonderes Augenmerk wird auf die Eckstützen gelegt, die zur Verstärkung mit zusätzlichen Befestigungsmitteln wichtig sind. Beim Erstellen eines Rahmens müssen Sie sofort den Platz für Fenster und Türen berücksichtigen. Der Abstand zwischen den vertikalen Stützen muss auf der Grundlage der Dämmparameter bestimmt werden, die in Zukunft verwendet werden. Innenseite der Wand durch Dämmung und Dampfsperre verdickt. Im Durchschnitt beträgt die Dicke 4-5 cm.
Erfahren Sie, wie Sie das Geschlecht von Gänsen bestimmen, wie Sie eine Gans für einen Stamm auswählen, wann Gänse zu hetzen beginnen, wie viele Eier eine Gans trägt und wie lange die Lebenserwartung von Haus- und Wildgänsen ist.
Paul
Geschlecht kann aus zwei Materialien hergestellt werden:
- Beton. Seine Vorteile sind die Gleichmäßigkeit der Oberfläche sowie die Dichtheit. Es ist jedoch viel kälter als Holz. Darüber hinaus schlecht atmungsaktiv und beim Erhitzen beginnt unangenehm zu riechen. Betonboden wird ganz einfach erstellt. Sand wird eingeebnet, eine Schicht Blähton darauf gelegt. Am Ende wird die Bewehrung verlegt und alles mit Beton vergossen, der etwa eine Woche lang vollständig aushärtet. Zur Erleichterung der Reinigung wird empfohlen, eine kleine Vorspannung an der Seite zu erzeugen.
- Baum Seine Vorteile sind die Umweltfreundlichkeit sowie die Luftdurchlässigkeit. Minuspunkte sind Fäulnisanfälligkeit, unvollständiger Schädlingsschutz sowie eine kürzere Verwendungsdauer. Um es auf dem Fundament zu bauen, legen Sie den Untergrund des Ruberoids. Von oben legen die Bars, die das Fundament sein wird. Bei diesen Balken besteht der Boden aus Holz, das isoliert und oben mit sauberem Bodenbelag versehen ist.
Welche Art von Material für den Bau verwendet werden soll, müssen Sie das Klima in Ihrer Region berücksichtigen.
Geflügelzüchter sollten wissen, wie viele und wie viele Gänseeier in einem Brutkasten aufbewahrt werden, wie man Gänseeier auswählt und ausrüstet, wie man Gänseküken in einem Brutkasten züchtet, wie man Gänseküken aus den ersten Lebenstagen füttert, wie man Gänseküken zu Hause züchtet.
Dach
Dach machen die gleiche Technologie wie in anderen Gebäuden. Ob es sich um ein oder zwei Pisten handelt, hängt vom Willen des Eigentümers ab. Die Hauptsache ist, dass es langlebig und zuverlässig ist sowie die Erhaltung der Wärme gewährleistet.
Der Bau besteht aus folgenden Etappen:
- Baue einen Holzrahmen. Auf Sparren in zwingender Weise für zusätzliche Stabilität Stapelquerträger.
- Von außen ein beliebiges Material stapeln. Es kann Fliesen oder Schiefer sein.
- Von innen isolieren sie beispielsweise Mineralwolle und umhüllen die Dampfsperre.
Nur in diesem Fall tritt die warme Luft, die den Raum aufsteigt, nicht durch das Dach aus.
Fenster und Türen
Der Einbau von Fenstern und Türen erfolgt wie in anderen Wohngebieten. Es ist wichtig, dass ein Fenster geöffnet ist. Dies ist notwendig, um den Raum zu lüften, da sich sonst Feuchtigkeit ansammelt, die zur Fäulnis von Stroh und anderen Holzoberflächen führt. Es wird empfohlen, Öffnungen wie Wände zu erwärmen.
Es ist wichtig! Die Wand, an der die Tür und das Fenster angebracht sind, wird am besten auf der Südseite ausgeführt. Dadurch kann die maximale Sonnenmenge in den Raum gelangen.
Erwärmung
Wenn die Zucht von Gänsen saisonabhängig ist, können Sie leicht auf eine Erwärmung verzichten. Wenn das Vieh jedoch das ganze Jahr über gehalten wird, können in der kalten Jahreszeit nur mit der Dämmung des Gebäudes geeignete Bedingungen für das Geflügel geschaffen werden.
Wir empfehlen Ihnen zu lesen, wie Sie den Hühnerstall mit Ihren eigenen Händen isolieren können.
Isolierung, um günstigere Bedingungen zu schaffen, können Sie aus folgenden Materialien wählen:
- Mineralwolle. Das Material ist leicht zu passen und gut atmungsaktiv. Die Nachteile sind jedoch Sprödigkeit und Verrottung bei konstanter Feuchtigkeit.
- Ökowolle Es hat die gleiche Leistung wie das vorherige Material, aber der Preis ist etwas höher.
- Polyfoam oder expandiertes Polystyrol. Einfach zu montieren und hält die Temperatur gut. Es nimmt viel Platz ein und lässt keine Luft durch, was zu einer hohen Luftfeuchtigkeit im Raum führen kann.
- Sägemehl. Erschwinglich und gut atmungsaktiv. Unter ungünstigen Betriebsbedingungen verschlechtert es sich jedoch schnell.
Pflegetipps für Gänse von erfahrenen Bauern
Damit sich die Gänse im neuen Haus wohlfühlen, müssen Sie wissen, wie Sie den Röster richtig ausrüsten.
Lesen Sie mehr über den Inhalt von Hühnern, Puten, Wachteln, Indoutok und Gänsen im Winter.
Überlegen Sie, was Fachleute dazu sagen:
- Der Bereich der Gans sollte in Fächer unterteilt werden, die jeweils auf die spezifischen Bedürfnisse der Vögel zugeschnitten sind.
- In Innenräumen muss Licht sein.
- Der Raum sollte je nach Alter zwischen den Vögeln aufgeteilt werden, um Konflikte zu vermeiden.
- In der Stachelbeere sollten verschiedene Arten von Futtermitteln für verschiedene Arten von Lebensmitteln vorhanden sein.
- Alle Futtertröge sollten aus strapazierfähigem Material bestehen und eine gute Länge haben, damit die Gänse während des Essens nicht anstoßen.
- Trinken kann jede Kapazität sein. Es ist wichtig, dass Sie es in geringer Höhe aufstellen.
- Der Wurf kann aus jedem verfügbaren Material hergestellt werden. Die Hauptsache ist, dass seine Dicke nicht weniger als 5 cm beträgt.
- Die optimale Temperatur in der Gans beträgt + 20-25 ° C.
- Die Luftfeuchtigkeit sollte bei 50% liegen.
- In der Nähe der Gans muss ein Platz zum Spazierengehen reserviert werden. Sogar im Winter, wenn das Wetter sonnig ist, können Vögel an die frische Luft entlassen werden.
- Bevor Sie in das Ganshaus der Bewohner laufen, müssen Sie den gesamten Raum sorgfältig mit einer Lösung aus Kalk und Salz behandeln. Auf einen Eimer 2 kg Salz und 200 g Soda geben. Es wird empfohlen, dass der Raum nach der Behandlung 1-2 Tage offen bleibt.
Wissen Sie? Gänse statten Nester mit ihren Federn aus, die sie aus dem Bauch und den Seiten herausreißen. So wärmen sie zusätzlich den Brutplatz für zukünftige Nachkommen.