Hühner gelten als die unprätentiösesten in der Geflügelzucht. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie keine günstigen Bedingungen schaffen müssen, um für die Sauberkeit des Hauses und die Qualität der Lebensmittel zu sorgen. Häufige Krankheitsursachen sind gerade Versorgungslücken des Vogels. Wie man das vermeidet, werden wir weiter diskutieren.
Todesursachen im Winter
Die häufigsten Krankheiten im Winter sind Virus- und Infektionskrankheiten:
- Laryngotracheitis - Eine Infektion, die mit Tromexin behandelt wird (2 g pro Liter Wasser bis zur vollständigen Genesung);
- Bronchopneumonie Es wird mit Hilfe von Antibiotika „Sulfadimezin“ behandelt (5 g pro Person werden dem Futter zugesetzt, der Kurs dauert 6 Tage). Vitamin-Mineral-Ergänzungsmittel werden dem Futter zugesetzt.
- Die Kolibakteriose wird mit "Avidox" behandelt (Mischen von 2 g pro 1 kg mit Futter, Verlauf - 5 Tage).
- Salmonellose Es wird effektiv mit Hilfe von "Biomitsin", Tetracyclin, geheilt (1 mg pro 1 Liter Wasser wird dreimal täglich zu einem Getränk gegeben, bis zu fünf Behandlungstage);
- Pasteurellose behandelt mit "Norsulfazol" (dem Futter werden 0,5 g einer Mahlzeit für fünf Tage zugesetzt);
- laufende Nase - Waschen Sie die Nasenlöcher mit einer schwach rosa Lösung von Kaliumpermanganat oder Furatsilinom 1%.
Salmonellose bei Hühnern Auch Vögel können unter niedrigen Temperaturen leiden. Das Glätten von Erfrierungen hilft beim Reiben der betroffenen Bereiche mit Gänsefett.
Es ist wichtig! An Wintertagen kann ein Vogel nur für ein paar Stunden und nur an einem sonnigen Tag ohne starken Frost spazieren gehen.
Unterschiedliche Symptome
Sie können feststellen, dass bei Vögeln aufgrund verschiedener Symptome, äußerer Beeinträchtigungen, Verhaltensstörungen oder körperlicher Anzeichen etwas nicht stimmt.
Abnehmen und sterben
Gewichtsverlust wird bei fast allen Infektionskrankheiten sowie bei Infektionen mit Würmern beobachtet. Der größte Gewichtsverlust bei den Hühnern wird bei solchen Krankheiten beobachtet:
- Newcastle-Krankheit;
- Ornithose;
- Streptokokkose;
- Pocken;
- Salmonellose
- Neurolyphatose;
- Ringwurm.
Die Behandlung erfolgt mit Hilfe von Antibiotika, dem Vogel werden Vitamine verabreicht, Salben verwendet. Zum Beispiel, wenn Pocken zum Trinken einer Desinfektionslösung von Kaliumpermanganat hinzugefügt werden. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass Krankheiten wie Newcastle-Krankheit, Neurolymphatose und Ringwurm nicht therapierbar sind.
Stirb mit Blut aus dem Anus
Kokzidiose und Aspergillose zeichnen sich durch blutigen Durchfall aus. Im ersten Fall werden Antibiotika eingesetzt (Sulfadimezin - 5 g pro Person, sechs Tage), Fischöl wird als Vitamin zugesetzt. Aspergillose wird mit Antimykotika und Jodpräparaten behandelt.
Erfahren Sie, wie Kokzidiose bei Hühnern und erwachsenen Hühnern behandelt wird.
Keuchen und Sterben
Ein starkes Keuchen ist bei der Henne zu hören aufgrund von:
- Laryngotracheitis (die Behandlung ist oben beschrieben);
- Koliseptikämie - "Doreen" 10 mg pro Liter Wasser mit Getränk, fünf Tage;
- Tuberkulose wird nicht behandelt;
- Hühnergrippe - nicht behandelt;
- Atony von Kropf.
Lassen Sie uns etwas näher auf die letzte Krankheit eingehen, denn in diesem Fall kann der Vogel direkt vor Ihren Augen sterben. Atonia wird durch eine Verzögerung in der Nahrung im Kropf des Huhns verursacht, es vergrößert sich, bis es die Atemwege blockiert. Sie können Abhilfe schaffen: Gießen Sie in einen Kropf mit einer Pipette oder mit einer Spritze ohne Nadel ein wenig Sonnenblumenöl ein und massieren Sie den Kropf, um das ausgehärtete Futter zu dehnen. Nach dem Reinigen des Kropfes ein schwach rosa Kaliumpermanganat trinken.
Geschlagen und weißlich sein
Weißer Durchfall ist ein Symptom für Pullorose. Wenn die Krankheit beginnt, hilft die Behandlung nicht. In diesem Fall muss der Vogel geschlachtet und die Schlachtkörper entsorgt werden.
Es ist wichtig! Ein Küken, das in einem infizierten Huhn schlüpft, ist ein potenzieller Vermittler der Infektion.
Infizierte Personen werden von Gesunden getrennt und mit Furazolidon (4 mg pro Futtermittel pro erwachsene Person) oder mit Tetracyclin "Biomycin" behandelt. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens eine Woche. Führen Sie eine vollständige Desinfektion des Korbes durch. Weißer Durchfall bei Hühnern
Im Traum sterben
Die unerwartetsten Todesfälle ohne ersichtlichen Grund können eine Bauchwassersucht und die Gumboro-Krankheit sein. Krankheiten können Nierenversagen oder Herzstillstand auslösen. Beide haben keine ausgeprägte Symptomatik, aber wenn Wassersucht geheilt werden kann, spricht Gamboro nicht auf die Behandlung an. Während Wassersucht mit einer medizinischen Spritze die Bauchhöhle durchstach, pumpte sie die angesammelte Flüssigkeit heraus. In Zukunft müssen Sie sich mit einem Tierarzt über die Ernährung von Geflügel beraten.
Lesen Sie, wie Durchfall bei Legehennen behandelt wird.
Stirb eins nach dem anderen
Todesursachen bei Hühnern und Legehennen:
- minderwertiges Futter;
- unhygienische Bedingungen, Kälte oder Hitze, Mangel an frischer Luft und andere Ungenauigkeiten im Inhalt;
- Infektions- und Viruskrankheiten;
- Pilzkrankheiten;
- Mangel an Vitaminen oder im Gegenteil deren Überschuss;
- Vergiftung;
- Kannibalismus der Vögel;
- helminthische Invasionen.
Wissen Sie? Laut der Aufzeichnung im Guinness-Buch der Rekorde legte eine englische Rekordhenne namens Gariett ein Ei mit einem Durchmesser von 23 Zentimetern.
Sterben Hühner von Würmern?
Würmer können auf jeden Fall den Tod von Vögeln provozieren. Sie breiten sich schnell im Körper aus und sind sehr fruchtbar. Die Bewegung durch den Körper der Wirtswürmer kann eine Vielzahl von Organen betreffen: Herz, Lunge, Magen-Darm-Trakt und andere. Sie setzen im Körper giftige Substanzen frei, die die Funktion des Nervensystems beeinträchtigen und die roten Blutkörperchen angreifen können. Darüber hinaus ernähren sich die Würmer von den nützlichen Substanzen, die aus der Nahrung von Hühnern gewonnen werden. So erhält die Henne weder Mineralien noch Vitamine, verliert allmählich an Gewicht, Gesundheit, hört auf zu fegen und stirbt.
Hühner von Würmern loszuwerden, wird "Alben" helfen.
Andere Gründe
Die Ursache für den Tod von Schichten können nicht nur Krankheiten sein. Mangelnde Pflege und Wartung führen bei Vögeln häufig zu Gesundheitsproblemen.
Falscher Feed
Ein minderwertiges Mischfutter, ein Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen sowie andere nützliche Substanzen können bei Vögeln Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und des endokrinen Systems hervorrufen (Gastroenteritis, Avitaminose, Hypovitaminose, Salpingitis). Die letztere Krankheit kann übrigens zum Vorfall des Eileiters in der Schicht führen. Der Vorfall des Eileiters in der Schicht Wenn nach der Untersuchung des Tierarztes Infektionen und Viren ausgeschlossen werden, liegt das Problem genau in der Ernährung, deren Art überprüft werden sollte. Zunächst benötigen wir ein hochwertiges Trockenfutter für Eierrassen. Außerdem sind Vögeln feuchter Brei mit Gemüse, Früchten und Kräutern vorgeschrieben. Hühner lieben Kürbis, Kartoffeln, Karotten, Blüten und Blätter von Löwenzahn, Brennnessel. Kalziumpräparate werden Haustieren mit Sicherheit zugesetzt: Kreide, Muschelkiesel, zerkleinerte Muschel. Haustiere sollten immer frisches und sauberes Wasser zur Verfügung haben.
Erfahren Sie, wie Sie Legehennen richtig füttern, welches Gras Sie der Nahrung hinzufügen und wie Sie das Futter mit Ihren eigenen Händen zubereiten.
Ungeeignete Bedingungen
Also, Räume in den Haftbedingungen:
- Enge;
- stickigkeit;
- falsche Temperatur;
- unzureichende Beleuchtung;
- mangelndes Gehen;
- unhygienische Bedingungen.
Wissen Sie? Das langlebige Huhn, das in seinem Leben etwa fünftausend Eier zerstört hat, lebte in der chinesischen Provinz Yunnan. Die Schicht zum Zeitpunkt der Registrierung der Tatsache war 22 Jahre alt.Für Schichten spielt die Beleuchtung eine besonders wichtige Rolle. Die Produktivität ist bei Tageslicht mindestens 14 Stunden lang hoch. Um dies zu tun, schließen Sie zu bestimmten Stunden künstliches Licht ein, wodurch die Länge des Tages erhöht wird.
Vögel sollten laufen können. Gleichzeitig ist es notwendig, die Hühner vor dem Besuch von Wildvögeln, Raubtieren, zu schützen, indem der Hof mit einem Netz abgedeckt wird. Es ist wünschenswert, dass es einen Schutz für Schutz vor der sengenden Sonne oder dem Regen gab. Stellen Sie sicher, dass keine giftigen Pflanzen auf dem Territorium wachsen, scharfe Gegenstände, die verletzt werden können, werden nicht verstreut. Stellen Sie auch ein Bad mit Asche, in dem Haustiere baden, um von Parasiten gereinigt zu werden. Im Winter wird es auf das Gelände gebracht. Coop mit einem Hof zum Laufen Sauber - die Garantie für Gesundheit. Achten Sie darauf, regelmäßig Wasserschüsseln und -dosierer, Sitzstangen und Nester, Wände des Raumes zu waschen. Wenn Sie schmutzig werden, wechseln Sie die Abfälle, entfernen Sie Abfälle und Speisereste. Desinfizieren Sie regelmäßig Parasiten und Bakterien, kaufen Sie eine spezielle Lösung in der Zoohandlung und verwenden Sie eine Salzsäurelösung mit Kaliumpermanganat 5 zu 1, eine wässrige Lösung von Jod und Aluminiumpulver (1,5 Liter Wasser - 1 g Pulver und 10 g Jod) ).
Wir empfehlen Ihnen zu lernen, wie Sie selbst ein Paddock für Hühner bauen.
Und zum Schluss: Hühner sind unprätentiöse Wesen, was jedoch nicht bedeutet, dass für ihren Inhalt keine bestimmten Regeln erforderlich sind. Schichten, die nicht überfüllt, pflegend, leicht und warm sind, werden Sie mit ihrer Produktivität begeistern.