Wie man mit eigenen Händen aus einem Eierkarton ein Nest für Hühner baut: eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Das Züchten von Hühnern, um Eier nach Hause zu bringen, ist keine besonders schwierige Angelegenheit.

Darüber hinaus gibt es viele Möglichkeiten, den Prozess produktiver zu gestalten und nur einen minimalen Zeitaufwand dafür aufzuwenden.

Die Schaffung eines hochwertigen Nestes für eine Henne ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein angenehmes Vogelleben.

Warum brauchen wir Nester mit Eierfresser?

Nester sind ein unverzichtbarer Bestandteil eines Hühnerstalles. Dies ist besonders wichtig für Landwirte, die Hühner speziell für Eier züchten. Wenn die Hühner keinen geeigneten Ort haben, um ihre Eier abzulegen, werden sie selbst nach einer abgelegenen Ecke suchen. Und dieser Ort kann jeder sein, der am weitesten entfernte Teil des Hauses. Wenn Sie spezielle Plätze für Socken einrichten, müssen Sie nicht nach Eiern suchen, die im Raum versteckt sind.

Wissen Sie? Eine typische Legehenne kann nicht mehr als 250-300 Eier pro Jahr produzieren, da ein Vogel etwas mehr als einen Tag benötigt, um ein Ei zu formen. Der offiziell registrierte Rekord wurde 1978-79 von dem weißen Hühnchen aus Beinkörnern gezogen - 371 Eier in 364 Tagen.

Wenn Sie ein Design mit einem Eiergräber haben, erhalten Sie ein sauberes und vollständiges Produkt, dessen Sammlung einige Zeit in Anspruch nimmt. Solch eine nützliche, aber sehr einfache Struktur lässt sich leicht selbst erstellen. Vor allem, wenn Sie nur über minimale Kenntnisse im Umgang mit Bauwerkzeugen verfügen.

Wie man ein hölzernes Nest mit einem Eierkarton mit eigenen Händen macht

Holz ist ein erschwinglicher und umweltfreundlicher Werkstoff, mit dem sich sehr leicht arbeiten lässt. Daher gibt es viele Möglichkeiten, nämlich Holznester. Alle von ihnen unterscheiden sich in der Art des Aufbaus und der Komplexität der Implementierung. Eine der beliebtesten Möglichkeiten, einen Hühnerstall auszustatten, ist ein Doppelbodenheber.

Für eine bequeme Pflege der Schichten benötigen Sie mehr Trinker, Futterhäuschen und Sitzstangen.

Benötigte Materialien

Folgende Materialien werden zur Herstellung der Struktur benötigt:

  • dünne Sperrholzplatten;
  • Material für die Polsterpalette (Filz, Gummi, weicher Stoff, Linoleum-Rückseite);
  • Verbindungselemente.

Werkzeuge für die Arbeit

Erforderliche Werkzeuge für die Arbeit:

  • Schleifpapier;
  • Handsäge;
  • Schraubendreher;
  • Hammer;
  • ein Messer;
  • Schere.
Es ist wichtig! Die Holzoberfläche muss sorgfältig geschliffen werden. Das Vorhandensein verschiedener Unregelmäßigkeiten kann zu Verletzungen des Vogels führen.

Schritt für Schritt Anleitung

Die Technologie zur Herstellung eines Holznests mit doppeltem Boden:

  1. Die Konstruktion ist nach dem Prinzip von Hundeständen aufgebaut. Machen Sie eine kleine Zeichnung für Ihre eigene Bequemlichkeit. Auf diese Weise können Sie die erforderlichen Teile nicht vergessen und deren Größe korrekt berechnen.
  2. Schneiden und heften Sie alle Seiten des Hauses. Es ist wichtig, dass die Schrauben oder Nägel nicht sehr lang sind (sie sollten nicht aus der Innenseite der Struktur herausragen).
  3. Der Sockelboden sollte mit einer leichten Neigung zur Rückwand (ca. 5 °) montiert werden. Auf dem Hang des Eies kann es leicht in den Vorratsbehälter rollen.
  4. Die Palette kann separat hergestellt werden. Das weiche und rutschfeste Material muss geschlagen werden. Es sollte 10 cm über den Rand des Nestes hinausragen (so können Sie bequem Eier von außen sammeln). Es ist auch wichtig, eine Diele am Rand der Pfanne anzubringen, sonst rollt das Ei auf den Boden.
  5. Die Palette ist mit einer Neigung von 5 ° am Hauptteil der Struktur befestigt.
Wenn alle Schritte korrekt ausgeführt wurden, rollt das Ei vorsichtig zum Rand der Pfanne und wartet auf die Sammelzeit.
Ein Hühnerstall raffinieren, auf Belüftung, Beleuchtung, Heizung, Erwärmung, Bodenbelag und Gehen achten.

Wie man mit eigenen Händen aus einem Eierkarton ein Metallnest macht

Metallkonstruktion ist zuverlässiger und langlebiger. Es ist auch einfach, es ohne unnötige Materialkosten selbst zu machen.

Benötigte Materialien

Um eine Struktur zu erstellen, müssen Sie über die folgenden Materialien verfügen:

  • Metallprofil;
  • Metall- und Zinnblech;
  • Metallgitter mit Waben (25x50 cm oder 125x25 cm);
  • Nägel;
  • heck oder haken an der tür.
Wissen Sie? Am stumpfen Ende des Eies befindet sich eine Lufttasche, in der verschiedene Bakterien leben. Daher das Produkt gespeichert besser und länger, wenn es gleichzeitig um ein scharfes Ende geht.

Werkzeuge für die Arbeit

Erforderliche Werkzeuge für den Job:

  • Zangen;
  • Hammer;
  • Bügelsäge.

Schritt für Schritt Anleitung

Die Reihenfolge der Erstellung der Struktur:

  1. Stellen Sie einen Metallrahmen her (seine Größe muss den Anforderungen einer bestimmten Vogelrasse entsprechen). Für mehr Stabilität und Zuverlässigkeit sind zusätzliche Metallversteifungen am Boden oder an den Wänden angebracht.
  2. Zur Anordnung eines Bodens sind 2 Fachböden erforderlich. Der erste wird horizontal aufgestellt (er ist mit einer Pfanne ausgestattet, in der der Kot des Vogels aufgefangen wird) und der zweite (untere) befindet sich in einem Winkel von 10 ° (er hilft den Eiern, in den Eierkarton zu gelangen). Der Abstand zwischen den beiden Einlegeböden sollte 11 cm betragen. Der untere Einlegeboden sollte einen gebogenen Rand haben, der die Nut bildet (seine Tiefe muss größer sein als die Größe des Eies). Darauf setzen die Eier ihre Bewegung in den Vorratsbehälter fort.
  3. Machen Sie die Wände und die Decke, befestigen Sie sie am Rahmen. Die Vorderwand besteht aus Mesh. Dies ermöglicht der Henne den Zugang zu Futter und Tränke (sie können an der Tür selbst angebracht werden) und sorgt auch für die notwendige Belüftung.
  4. Zuletzt wird in der Vorderwand eine Flügeltür angebracht, die am Riegel oder Haken geschlossen werden soll.

Video Überprüfung von Metallnestern für Schichten

Wo kann man das Hühnernest besser platzieren?

Nachdem das Nest gemacht wurde, muss es richtig platziert werden. Je nachdem, wie sich die Quartiere befinden, hängt der Wunsch der Schichten ab, sie direkt zu verwenden. Wenn Sie Nester haben, müssen Sie sich an folgenden Empfehlungen orientieren:

  • Die Höhe vom Boden bis zur Sitzstange sollte mindestens 30 cm betragen.
  • Der Platz zum Eierlegen befindet sich in der Dunkelheit und ist vor Zugluft, Lärm und unnötigen Bewegungsteilen des Hühnerstalles geschützt.
  • Die Startstange sollte sich in einem Abstand von ca. 10 cm vom Eingang zum Nest befinden und einen Querschnitt von 5x2 haben.
  • Heu oder Sägemehl eignen sich am besten für Bodenbeläge.
  • Es ist wünschenswert, den Boden des Nestnetzes oder mit Belüftungsöffnungen zu versehen - dies gewährleistet einen ordnungsgemäßen Luftstrom und verhindert eine vorzeitige Beschädigung des Bodens.
  • Es wird nicht empfohlen, Sitzstangen direkt an den Wänden zu befestigen. Dadurch wird die Struktur weniger haltbar und im Winter kühlt sie schnell ab.
Es ist wichtig! Hochwertige und bequeme Sitzstangen sind nicht nur für die Eierproduktion von Hühnern wichtig. Ihr Design sollte für den Eigentümer selbst praktisch sein, da die Qualität und Geschwindigkeit der Reinigung des Hauses davon abhängt.
Mit einfachen und erschwinglichen Materialien können Sie bequeme Nester für Hühner erstellen, die Ihnen das Sammeln von Eiern und die Reinigung des Raums erleichtern. Die Hauptsache ist, sich an die Produktionstechnologie zu halten und alle notwendigen Berechnungen vorzunehmen, basierend auf der Größe Ihres Hühnerstalles und der Anzahl der dort lebenden Vögel.

Nest für Legehennen mit Eiergräber: Video

Bewertungen über Nester mit Eierablagen

Es ist wahrscheinlicher, dass die Henne dorthin eilt, wo das Ei bereits liegt. Zu diesem Zweck ist ein künstliches Ei-Modell in einem Nest eingeschlossen. Eine Plastikpuppe und ein hölzernes Ei zum Färben von Souvenirs und sogar große Kieselsteine ​​passen hinein. Damit das Modell nicht in das Loch rollt, kann es mit einem Draht, der in die im Modell montierte Metallöse eingefädelt ist, auf dem Teppich befestigt werden. Nun, es ist wie zum Beispiel.
Bär
//fermer.ru/comment/1077261765#comment-1077261765

Ich habe einen Nestboden mit einem Gefälle zur Rückwand, die Rückwand mit einem Spalt unter 6-7cm, damit das Ei rollt. Eier rollen aus den Nestern, einfach einsammeln. Ein Problem - die Eier waren geknackt, ich entschied, dass beim Herausfallen eines Huhns es geknackt hat. Ich musste Strohbetten auslegen wie in einem normalen Nest. Vielleicht waren die Hühner jung - 5m-tsev.
hoz12
//www.pticevody.ru/t1901p50-topic#399192

Wenn Nester mit einem Eiersammler hergestellt werden, gelten frische Eier, die über die bioterile Oberfläche rollen (z. B. Asche), zwei Wochen lang als frisch.

Wenn die Eier im Nest bleiben, werden die Hühner sehr schnell schlauer, lernen zu zählen, und in der Hitze erwacht der Bruttrieb. Und geschlüpfte Eier, oh wie würde ...

Honigdachs
//www.fermer.by/topic/29209-yajtsesbornik/?p=327153