Die Aufzucht von Enten für Eier und Nachkommen hat mehrere Feinheiten. Tatsache ist, dass nicht jede Henne eine gute Henne sein wird. Außerdem müssen Sie wissen, welche Bedingungen die Vögel für einen angenehmen Schlupf benötigen. Über diese Nuancen und sprechen Sie in unserem Artikel.
Eine gute Henne auswählen
Fleischvögel eignen sich nicht zur Inkubation, bei der Brut an Fleischkreuzen wird der Mutterinstinkt unterdrückt.
Die Hauptqualitäten guter Hühner sind der Mangel an Aggression im Charakter, ein ungepflegter, nicht zu Hysterie neigender Charakter.
Schauen Sie sich die beliebtesten Entenrassen für die Heimzucht an.
Indoot (Stachel), wilde Exemplare, einschließlich Stockenten, besitzen solche Eigenschaften. Sie schlüpfen nicht nur Eier, sondern leisten auch hervorragende Arbeit bei der Aufzucht einer Brut. Shipunov zum Beispiel werden oft verwendet, um die Gelege anderer Leute zu bebrüten. Unter den üblichen Hausrassen haben Hühner die Eigenschaften von Eiern und Fleisch-Eiern: Indischer Läufer, Kayuga, sächsischer, grauer Ukrainer.
Wissen Sie? Nur Frauen machen Quacksalber, und das Interessanteste ist, dass dieser Klang kein Echo hat.Um eine Henne aufzuheben und sicherzustellen, dass sie nicht die Kupplung wirft, können Sie einen Test durchführen. In das vorbereitete Nest müssen Sie ein paar Eiermodelle legen und das Verhalten des Vogels beobachten. Danach sollten die Puppen durch befruchtete Eier ersetzt werden. Wenn die Ente weiterhin sitzt, bedeutet dies, dass Sie Ihre Henne gefunden haben.
Wie viele Tage sitzen auf Eiern
Im Durchschnitt ist das Gelege zwischen 26 und 36 Tagen geschlüpft, bei wilden Exemplaren kann der Zeitraum bis zu 40 Tage betragen.
Finden Sie heraus, was zu tun ist, wenn das Ei keine Eier trägt.
Inländische Ente
Hausangestellte sitzen 26 bis 28 Tage in der Kupplung und picken beispielsweise 29 Tage lang. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass die Rasse einen schwachen Muttertrieb hat, weshalb ihre Eier häufiger unter anderen Hühnern abgelegt werden.
Moschus (Indooot, Höckerschwan)
Shipuns sind gute und verantwortungsbewusste Mütter, die das Nest verlassen, um zu trinken oder zu essen, und die Clutch mit ihren eigenen Flusen bedecken. Diese Vögel werden oft verwendet, um Hühner- oder Gänseeier zu bebrüten. Sie sitzen länger als gewöhnlich zu Hause, von 30 bis 36 Tagen.
Wissen Sie? Enten halfen Ozeanographen, Meeresströmungen und ihre Richtungen zu erkunden, obwohl es sich nicht um lebende Exemplare handelte, sondern um Plastikspielzeug. In den frühen 90er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden Container mit Spielzeug vom Deck eines Handelsschiffs gewischt. Viele Jahre lang fanden sie nach dem Ereignis in verschiedenen Teilen der Welt Plastikenten, die an Land gespült wurden.
Wie arrangiere ich das Nest und wo platziere ich es?
Grundlegende Empfehlungen für die Nestplatzierung:
- ein Ort, der für andere Tiere und Vögel unzugänglich ist;
- Schutz vor Zugluft, Erwärmung in der kalten Jahreszeit;
- Standort entfernt von Zuführungen und Passagen;
- Mangel an hellem Licht;
- Material für das Nest ohne Gerüche;
- das Vorhandensein einer weichen Einstreu mit einer Aussparung in der Mitte des Nestes, damit die Eier nicht ausrollen;
- Die Kanten des Sockels dürfen keine scharfen Ecken oder Späne aufweisen.
- Abfall kann mit eingesammelter Entendaune erwärmt werden;
- Die Kanten des Nestes sollten eine kleine Schwelle haben.
Es ist wichtig! Denken Sie daran, dass Frauen in dieser Zeit äußerst ängstlich und gereizt sind. Wenn Sie sich dem Nest nähern, ist es ratsam, den Vogel mit einer Stimme aus der Ferne zu warnen, damit der Besuch nicht zu einem ärgerlichen Faktor für ihn wird.
Wie man Eier auswählt
Um Eier von Vögeln anderer Rassen zu legen, werden diese nach der Entnahme unter bestimmten Bedingungen gelagert:
- Position - horizontal in einem Korb oder Karton;
- in Gegenwart von Wellendichtungen, die vertikal mit einem stumpfen Ende gelagert werden;
- Temperatur - + 9-14 ° C;
- Luftfeuchtigkeit - 75%.
Wir raten Ihnen zu lernen, wie man Entenküken in einem Inkubator aufzieht.
Achten Sie bei der Auswahl auf das Formular, den Zustand der Shell. Verformt, rissig, stark kontaminiert (Embryo-Infektion durch die Poren in der Schale möglich), wird das Material verworfen.
Auf keinen Fall sollten Eier gewaschen werden: Dies beschädigt die Schutzfilmschicht, die die notwendige Feuchtigkeit im Inneren beibehält. Im Alter von 10 Tagen wird ein Ovoskop getestet, unbefruchtetes Material wird entfernt.
Es ist wichtig! Beim Legen von Eiern anderer sollte ihr Alter 5 Tage nicht überschreiten, da die Nachkommen sie sonst nicht verlassen.
Wie viele Eier kannst du unter die Ente legen?
Die Größe der Kupplung hängt von der Größe des Weibchens ab, da alle Eier gleichmäßig mit ihrem Körper bedeckt sein sollten. Große Enten können bis zu 20, kleine Individuen bis zu 15 von ihnen bedecken. Sie berücksichtigen auch die „Erfahrung“ der Henne: Erfahreneren wird von einer größeren Anzahl vertraut. Viele Landwirte orientieren sich an der Jahreszeit: In der kalten Jahreszeit sollte die Legeperiode etwas kürzer sein als in der warmen Jahreszeit. Muskaty-Rassen umfassen bis zu 18 Stück, andere Rassen - von 13 bis 20 Stück.
Wie man eine Henne während einer Brutzeit pflegt
Wie oben erwähnt, braucht das Weibchen Einsamkeit und Stille, es ist unerwünscht, es seinen Drachen oder anderen Weibchen zu gestehen. Selbst zwischen mehreren Hennen ist es wünschenswert, Partitionen zu installieren. Die Raumtemperatur sollte in dieser Zeit +8 ° C nicht unterschreiten.
Erfahren Sie mehr über die Zucht solcher Entenrassen: Moschus, Baschkirisch, Blauer Favorit, Mulard.
Das Gehen mit dem Weibchen sollte mindestens eine halbe Stunde dauern, damit es schwimmen und das Grün kneifen kann. Das Baden und die Reinheit der Entenfedern sind wichtig für ihr Wohlbefinden. Wasser ist für Moschusfelsen von besonderer Bedeutung. Daher muss neben dem Nest (in der kalten Jahreszeit) unbedingt ein Badebehälter installiert werden, damit der Vogel die Federn benetzen und das Gelege anfeuchten kann. Tatsache ist, dass der Film auf der Hülle zu dicht ist und es von Zeit zu Zeit erforderlich ist, seine Integrität durch Spülen zu verletzen, damit der Embryo genügend Sauerstoff erhält. Die Hühnertrockenmischungen mit überwiegend Getreide füttern, aber nicht überfüttern. Die Frau isst normalerweise so viel, wie sie braucht, um ihre Kraft zu erhalten. In den frühen Tagen kann die Henne überhaupt nicht aus dem Nest aufstehen und nicht essen.
Lesen Sie mehr über die Zusammensetzung der Winter- und Sommerration für Enten.
Abschließend ein Hinweis: Wenn die Henne die Eier verschiedener Rassen inkubiert, können die Entenküken mit einem Unterschied von mehreren Tagen erscheinen. In diesem Fall sollten die ersten Babys außerhalb des Nestes aufgenommen und versorgt werden, bis die gesamte Brut erscheint. Geschieht dies nicht, kann das Weibchen durch seine Erziehung abgelenkt werden und die Kupplung verlassen.