Kaninchen züchten als Geschäft

Betrachten wir die Kaninchenzucht als Geschäft, so erscheint auf den ersten Blick alles recht einfach. Tatsächlich hängt die Rentabilität des Unternehmens jedoch direkt von der Nachfrage nach Kaninchenfleisch in Ihrer Region ab. Die Nachfrage nach solchen Produkten lässt viel zu wünschen übrig, da solches Fleisch viel weniger beliebt ist als die traditionelleren Sorten.

Kaninchenzucht als Geschäft

Tatsächlich hat Kaninchenfleisch einen hohen Nährwert und ist in vielen Ländern der Welt sehr beliebt. In den Vereinigten Staaten wurden wissenschaftliche Untersuchungen durchgeführt, um Kaninchen mit Fleisch mit bestimmten diätetischen Eigenschaften zu züchten. In den siebziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts gab es in der UdSSR spezialisierte Farmen, die sich ausschließlich mit der Zucht von Kaninchen beschäftigten. Mit dem Zusammenbruch der Union gab es jedoch fast keine derartigen landwirtschaftlichen Betriebe mehr. Jetzt mangelt es an diesen Produkten, und die Nachfrage danach ist gesunken. Viele Menschen kennen jedoch die bemerkenswerten diätetischen Eigenschaften von Kaninchenfleisch, und es ist durchaus möglich, dass wir uns über einen entsprechenden Vorschlag freuen. Und wenn Sie ein Geschäft kompetent führen, kann diese leere Nische gefüllt werden. Beachten Sie jedoch einige der mit diesem Geschäft verbundenen Risiken:

  • Temperatur fällt ab;
  • geringe Produktivität;
  • verschiedene Krankheiten und Infektionen.
Es ist wichtig! Die Kaninchenzucht kann ein sehr rentables Geschäft sein, da ein Tier im Laufe eines Jahres ein Lebendgewicht reproduzieren kann, das das 50-fache seines Eigengewichts beträgt.

Pros

Zu den offensichtlichen Vorteilen der kommerziellen Kaninchenzucht zählen:

  • Rentabilität;
  • gute Amortisation;
  • nützliche Eigenschaften von Kaninchenfleisch;
  • multidirektionales Geschäft.

Cons

Zu den Mängeln sollte Folgendes gehören:

  • Kaninchen verlangen nach Sauberkeit, selbst leichter Schmutz kann sie buchstäblich töten.
  • Tiere sind extrem schüchtern. Sie binden sich schnell an ihre Besitzer, aber die Anwesenheit von Fremden ist für sie ein großer Stress, der sich sofort auf ihre Gesundheit und Produktivität auswirkt.
  • Sehr oft ist die Sterblichkeit bei jungen Menschen hoch.
  • Tiere sind sehr anspruchsvoll. Sie müssen genau aufpassen und aufpassen.
  • Für die kommerzielle Aufzucht von Kaninchen müssen Sie umfangreiche Unterlagen für Fleischprodukte (Tierarzt, Sanitärstation usw.) sammeln.

Wo soll ich anfangen?

Geld zu investieren, um ein solches Unternehmen zu gründen, erfordert eine ziemlich moderate. Wenn Sie planen, bis zu 10-12 Hunderte von Individuen aufzunehmen, ist ein typisches Grundstück von 0,6 Hektar mehr als genug. Der große Vorteil dieses Vorhabens ist die Tatsache, dass der größte Teil der erforderlichen Ausrüstung mit minimalen Kenntnissen in der Arbeit mit Holz und Metall unabhängig hergestellt werden kann (Käfige, Tränken, Futtertröge). Sie müssen jedoch mit einem wichtigen Punkt beginnen: der Festlegung der Geschäftsform. Für den Fall, dass Sie Produkte auf dem Markt verkaufen und an Ihre Freunde liefern möchten, ist es ausreichend, die privaten Höfe (persönliche Tochterfarm) zu registrieren. Wenn Sie Ihr zukünftiges Geschäft jedoch ehrgeiziger sehen, müssen Sie sich als Einzelunternehmer (PI) registrieren. Im ersten Fall wird die Kontrolle Ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit von der Verwaltung des Dorfes oder der Stadt durchgeführt, im zweiten Fall von der zuständigen Behörde des Staates (Rosselkhoznadzor).

Wissen Sie? Der Hauptunterschied zwischen Kaninchen und ihren nahen Verwandten, den Hasen, besteht darin, dass die Kaninchen bei der Geburt blind sind und kein Fell haben, während die Hasen von Geburt an gesichtet und mit Fell bedeckt sind. Darüber hinaus leben Kaninchen in Höhlen und Hasen nisten auf dem Boden.
Der erste Schritt in der Organisation des Geschäfts sollte darin bestehen, die theoretischen Grundlagen sicher zu beherrschen. In jedem Fall benötigen Sie etwas Wissen. Erfahren Sie mehr über die häufigsten Rassen, ihre Eigenschaften. Pomonitorite thematische Foren. Es ist wahrscheinlich, dass Sie etwas Unverständliches werden, nicht sofort aufgeben. Wenn Sie und etwas Ausdauer wünschen, verstehen Sie im Laufe der Zeit alle Nuancen.

  • Suchen Sie sich einen Platz unter der Hofordnung. Geeignete Optionen - Ferienhaus oder Dorfhaus. Bereiten Sie einen Aufenthaltsort für Tiere vor. Zellen oder eine Grube, eine Plattform für ihre Platzierung. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Standorts Momente wie Abfallentsorgung, einfache Reinigung und konstante Wasserversorgung.
  • Sie können zu jeder Jahreszeit mit der Landwirtschaft beginnen, da die Tiere sehr schnell brüten.
  • Rüsten Sie einen Lagerraum für Futter aus. Heu und Getreide müssen in der Scheune gelagert werden. Für die eigene Herstellung von Futtermitteln (es ist unrentabel, es in den für die kommerzielle Verdünnung erforderlichen Mengen zu kaufen), kaufen Sie einen Brecher für Getreide und einen Granulator.
  • Betrachten Sie einen Ort für die Umsiedlung neugeborener Kaninchen. Es wird viele von ihnen geben, da ein Kaninchen jährlich bis zu sieben Würfe bringen kann.
  • Wählen Sie eine Rasse, die Sie züchten werden. Es sollten weniger anspruchsvolle Rassen bevorzugt werden, die für Anfänger geeignet sind, anstatt produktiver, aber auch launischer zu sein. Jetzt ist es Ihre Hauptaufgabe, Erfahrungen zu sammeln und im Geschäft Fuß zu fassen.
  • Kaninchen sollten von erfahrenen Züchtern gekauft werden, die Sie in Fragen von Interesse beraten.
  • Grabe eine Senkgrube (2x2x2), es wird viel Mist sein. Sie können im Voraus mit den Gärtnern mindestens eine Abholung und eine erfolgreiche Version vereinbaren und Mist bei Ihnen kaufen.
  • Rüsten Sie den Schlachtplatz aus. Der Raum muss fließendes Wasser und ausreichend gute Belüftung haben und den von der sanitären Einrichtung geforderten Standards entsprechen. Es ist ratsam, Tiere in großen Mengen zu schlachten und anschließend gründlich zu reinigen.
  • Sehr nützlich wäre die Installation von mindestens einer möglichst geringen Anzahl von Gefriergeräten.
  • Bereiten Sie ein halbes Jahr lang Futter zu, vorausgesetzt, ein Tier benötigt 14 kg Mischfutter und 7 kg Heu. In der warmen Jahreszeit (von Mai bis September) fressen die Tiere gerne Gras, was die Rentabilität des Betriebs erheblich steigert.

Hygieneanforderungen

Die Hygienestandards für Zuchtkaninchen sind auf ungefähr die folgenden Anforderungen reduziert:

  • das zimmer muss sauber sein;
  • regelmäßige Desinfektion;
  • Nagetötung und Insektizidbehandlung;
  • Ausstattung eines separaten Käfigs für kranke Tiere.
Es ist wichtig! Bei kleinen Kaninchen ist es sehr schwierig, das Geschlecht zu bestimmen. Geschlechtsmerkmale treten erst zum Zeitpunkt der Reifung auf.

Kauf von jungen Kaninchen

Nach all den Vorarbeiten können Sie anfangen, die Jungen zu erwerben. Es ist zweckmäßiger, tierische Fleischrassen oder Fleisch-Haut-Richtungen zu kaufen. Verfolgen Sie keine möglichen Vorteile, kaufen Sie Tiere auf dem Markt von einem unbekannten Verkäufer, dies ist nicht die Ausgabe, die es wert ist, gespart zu werden. Finden Sie einen Züchter, dessen Ruf bekannt ist, besuchen Sie seinen Bauernhof, schauen Sie sich die Bedingungen der Tiere an, Eltern von Jungtieren.

Die besten Rassen für die Fleischzucht sind:

  • Belgischer Riese;
  • Deutsche Schafe;
  • weiß;
  • Neuseeland;
  • grauer Riese und andere.
Es ist notwendig, Tiere mit einer Rate von 1 Kaninchen-Männchen 10 Kaninchen zu erwerben. Beim Kauf von Tieren sollten Sie folgende Faktoren berücksichtigen:
  • Gewicht und Größe eines erwachsenen Kaninchens;
  • Fruchtbarkeit;
  • Qualitätsmerkmale des Pelzes;
  • Mortalität und Krankheitsresistenz von jungen und erwachsenen Menschen;
  • anspruchsvolle Pflege und andere
Alle 2 Jahre sollte der Hersteller gewechselt werden. Erwerb für die Zucht von Tieren unterschiedlichen Alters. Wir sprechen hier nicht von alten Kaninchen, sondern von sehr kleinen Milchkaninchen. Es ist besser, Frauen im Alter von 2-5 Monaten zu erwerben, die obere Altersgrenze der Männer liegt 2 Monate höher.
Wissen Sie? In der Natur beträgt die durchschnittliche Lebensdauer eines Kaninchens etwa 12 Monate, und in Gefangenschaft sind 10 Jahre für ein Tier normal, einige Kaninchen leben bis zu 15 Jahre.
Grundsätzlich reicht ein einjähriger Mann aus. In einem solchen Fall sollte man jedoch von der Überlegung ausgehen, dass ein Züchter wahrscheinlich keinen guten Erzeuger zu seinen besten Zeiten verkaufen möchte. Es ist wahrscheinlich, dass es Probleme mit dem Tier gibt. Überprüfen Sie jedes Tier vor dem Kauf sorgfältig. Kaninchenhaar muss sauber und glänzend sein. Kurzhaarige Rassen sollten sich wie Plüschtiere anfühlen.

  1. Ein falsch geformtes Tier mit verschiedenen Defekten in der Struktur des Körpers ist sofort sichtbar (Buckel, Dünnheit, unnatürliche Proportionen des Körpers und der Gliedmaßen).
  2. Untersuchen Sie das Tier auf prall gefüllte Knochen und übermäßiges Körperfett. Oft deuten diese Anzeichen auf Mangelernährung hin.
  3. Ein gesundes Tier hat einen geraden Kopf, die Ohren zeigen streng nach oben (mit Ausnahme des Widders). Gerade Vorderpfoten. Der Hase muss ruhig sein, nicht an den Ohren kratzen, nicht den Kopf drehen, wenig auf das reagieren, was außerhalb seines Hauses passiert.
  4. Achten Sie auf die Kaninchennase. Eine feuchte Schleimhaut sollte Sie alarmieren - dies kann ein Anzeichen für eine Krankheit sein.
  5. Reichlicher Speichelfluss und nasses Haar am Kinn - fast ein sicheres Zeichen für Stomatitis.
  6. Untersuchen Sie die Augen sorgfältig, falls sie tränen, können Sie das Tier nicht berühren. Wenn ein Kaninchen ständig die Augen bewegt, kann es zu Problemen mit dem Vestibularapparat kommen.
  7. Von den Ohren aus gesehen sieht man oft den Schorf. Es ist nichts Schreckliches daran, man muss nur seine Entwicklung verhindern, um die Ohren des Tieres zu verarbeiten.
  8. Wenn das Kaninchen einen schmutzigen Anus hat, lohnt es sich nicht einmal, es sich anzusehen. Probleme mit dem Verdauungstrakt - vielleicht die größten Kopfschmerzen der Kaninchenzüchter. Einige Landwirte schlachteten das Tier, falls der Durchfall nicht innerhalb von 24 Stunden gestoppt werden konnte, um keinen massiven Tod auszulösen. Falls im Bereich des Anus des Tieres alles trocken ist und einem gesunden Tier im Käfig Exkremente inhärent sind, kann die Untersuchung fortgesetzt werden. Der gesamte Bereich um den Anus und die Genitalien sollte sauber, trocken und ohne Anzeichen einer Entzündung sein.
  9. Sie sollten die Brutfähigkeit von Kaninchen auch visuell überprüfen. Bei Kaninchen ist dies jedoch sehr schwierig, da die primären Geschlechtsmerkmale der Männchen erst zum Zeitpunkt der Pubertät auftreten. Dabei sollten Sie sich nur auf einen vertrauten Fachmann verlassen, auch wenn dieser nicht gegen Fehler versichert ist.
Es ist wichtig! Sie sollten keine Kaninchen kaufen, die erwarten, dass sie ausschließlich mit ihrer Haut verdienen. Nun, wenn Sie den Verkauf solcher Rohstoffe finden, um zumindest einen kleinen Bruchteil der Kosten zu decken. Aufgrund der geringen Nachfrage nach solchen Rohstoffen lohnt es sich jedoch nicht, dies als erheblichen Gewinn zu betrachten.

Für Fleisch

  1. Der Riese - Es gibt verschiedene Arten von Rassen (grau, weiß, belgisch, blau usw.) mit gemeinsamen Merkmalen wie schnellem Wachstum, Gewichtszunahme, guter Fortpflanzung und hoher Immunität. Das Gewicht verschiedener Giganten kann zwischen 5 und 12 kg variieren. Haben Sie eine hohe Fruchtbarkeit (für 1 Okrol können bis zu 10-12 Kaninchen gebracht werden). Wertvolle Eigenschaften hat sowohl Fleisch als auch Tierfell.
  2. Silbrig - Fleischrasse, die in den frühen 50er Jahren des 20. Jahrhunderts in der Region Poltawa gezüchtet wurde. Gewicht - 4,4-6,5 kg. Die Körperlänge beträgt ca. 56 cm. Ganz große Tiere, obwohl sie etwas kompakt sind. Sehr früh, wiegt 1 kg im Monat und fügt bei richtiger Fütterung jeden Monat 1 kg hinzu (im Alter von 3 Monaten - 3 kg, im Alter von 4 Monaten - 4 kg) 8 Jungen. Sie haben eine hochwertige Haut und eine hohe Fleischproduktivität (ca. 60% im Alter von 13-16 Wochen).
  3. Chinchilla - die beliebteste Rasse der Ukraine und Russland. Viele zukünftige Landwirte beginnen mit dieser Rasse. Kraftvoller Tierfleisch-Hauttyp. Hohe Produktivität besitzen. Das Gewicht eines erwachsenen Tieres beträgt 5,8-7,8 kg. Zur Schlachtung von 5-Monats-Tieren. Bis zu diesem Zeitpunkt können Sie bis zu 3 kg qualitativ hochwertiges Fleisch und Haut von ausgezeichneter Qualität erhalten. Das Weibchen kann pro Jahr 6–7 Okrole aufnehmen, wobei 9–12 Kaninchen in jeden Wurf kommen.

Für Felle

  1. Alaska - Fleisch- und Sandpapierzucht. Gewicht - 3,2-4,8 kg. Das Fell hat eine dichte Struktur und einen schönen Silberton. Sie bringen 6-7 Würfe pro Jahr, die in Haftbedingungen unprätentiös sind.
  2. Feuriges Schwarz - rasseorientierte shkurkovy Produktion. Gewicht - ca. 3 kg, das Maximum erreicht 5 kg. Sie haben ein langes, dickes Fell, das von Experten geschätzt wird.
  3. Thüringer - Die Rasse ist sowohl auf die Fleischproduktion als auch auf die Hautausrichtung ausgerichtet. Es hat ein Fell von ausgezeichneter Qualität (ein einzigartiger Farbton von nussiger Farbe) und diätetisches Fleisch. Die Rasse ist jedoch nicht verbreitet, sowohl im postsowjetischen Raum als auch in Europa. Tiergewicht - 2,6-4,2 kg. Lebt manchmal bis zu 14 Jahre, daher wird es oft als Haustier gehalten.
  4. Weiß - eine sehr beliebte Rasse, die sich auf die Pelzproduktion konzentriert. Es gibt weiße, schwarze und blaue Farbe. Das durchschnittliche Gewicht beträgt ca. 4 kg. Der Körper hat eine Länge von bis zu 57 cm. Aufschluss - bis zu sieben Kaninchen. Bringt 0,75–1 kg hochwertige Flusen mit.
  5. Angora - ausschließlich Falsche. Langsam entwickelt, ist es notwendig, dem Fell viel Aufmerksamkeit zu schenken. Tiergewicht - 3,1 kg, Fruchtbarkeit - 6 okrols pro Jahr.
Wissen Sie? Kaninchen haben eine Doppelkönigin. Gleichzeitig können sie zwei Würfe von verschiedenen Vätern tragen.

Bauernhof

Ein idealer Ort für die Einrichtung einer Kaninchenfarm ist ein Landhaus oder ein Landhaus. Für den Fall, dass Sie eine solche Immobilie besitzen - in Ordnung, ist es nur erforderlich, den Ort, an dem die Tiere leben, auszurüsten.

Habitat-Methode

Es gibt verschiedene grundsätzliche Möglichkeiten, Kaninchen zu halten:

  1. Schuppen.
  2. Mikhailov-System.
  3. Käfig
  4. Grube

Erfahren Sie, wie Sie Kaninchen zu Hause pflegen.

Schuppen

Komfortablere und verbesserte Version des Mobilfunkinhalts. Die Käfige, die mit einem praktischen Mechanismus zum Zuführen und Reinigen ausgestattet sind, stehen in Reihen auf beiden Seiten des Ganges. Der Vorteil dieser Methode ist die Möglichkeit, sehr große Tiere zu halten. Installieren Sie Schuppen unter dem Dach oder in Räumen mit Heizung und Lüftung (in kalten Klimazonen). Diese Methode ist ideal für große Züchter.

Michailow-Methode

Ein Mini-Farm-System, das nach seinem Autor benannt ist. Wird für die industrielle Herstellung von Kaninchenfleisch verwendet. In einer solchen Mini-Farm wird alles für das Leben der Tiere zur Verfügung gestellt: Nahrung, Wasser, Beseitigung von Abfallprodukten. Diese beiden Methoden (Schuppen und Mikhailov) werden in der industriellen Produktion und in großen Tierfarmen angewendet. In der Anfangsphase ihres Geschäfts werden sie wahrscheinlich nicht zu Ihnen passen. Und hier werden wir detaillierter über Zellular- und Pit-Methoden berichten.

Es ist wichtig! Nach Mikhailovs Methode gezüchtete Kaninchen werden Mikhailovs Beschleuniger genannt. Beschleuniger können als Vertreter jeder Rasse bezeichnet werden, da dies eine Art der Zucht und Erhaltung ist und keine Rasse.

Käfig

Die beliebteste Methode der Landwirtschaft bei Landwirten. Der Käfig besteht aus Holz, der Boden, die Decke und die Vorderseite mit der Tür sind aus Mesh. Wenn es in Ihrer Gegend kalte Winter gibt, müssen Sie mobile Zellen herstellen. Bei starkem Frost wird die Zelle in eine warme Scheune gebracht. Der Käfig kann ein oder zwei Abschnitte haben, im zweiten Fall sind die Räume nach ihrem Zweck unterteilt: einer für die Fütterung und der andere für das Nest. Stellen Sie die Zellen in Reihen nebeneinander. Mehrere Reihen sind übereinander gestapelt. Empfohlene Zellgrößen in einem Abschnitt:

  • Länge - 1,2 m;
  • Breite - 0,6 m;
  • Höhe - 0,6 m.
Die Länge der aus zwei Abschnitten bestehenden Zellen ist 0,4 m länger, die übrigen Abmessungen sind gleich. Mastbrut in Käfigen bis zu drei Metern. Es wird nicht empfohlen, Kaninchen fest zu kolonisieren. Geringere Tierdichte ermöglicht es ihnen, mehr Gewicht zu gewinnen.
Wissen Sie? Ein Kaninchen mit einem Gewicht von 2 kg kann die gleiche Menge Wasser trinken wie ein Hund mit einem Gewicht von 10 kg.

Grube

Die älteste Methode, Kaninchen naturnah zu halten. Vorteile der Methode:

  • Die Grube lässt sich mit den verfügbaren Werkzeugen leicht bauen.
  • Mehrere Familien, die in der Grube leben, sorgen für einen garantiert guten und gesunden Nachwuchs.
  • die Frühzeitigkeit nimmt zu;
  • Die Grube erfordert keine häufige Reinigung.
  • dank der natürlichen Aktivität der Tiere wird ein gesunder Nachwuchs erhalten;
  • diese Art, Kaninchen zu halten, ist bei guter Gesundheit;
  • Auf kleinem Raum kann man ein großes Vieh halten.

Die mit dieser Inhaltsmethode verbundenen Nachteile:

  • Infektionskrankheiten betreffen alle Nutztiere;
  • Die Grube ist nicht für die Zucht großer Individuen und Rassen mit wertvollem Fell geeignet.
  • Die Grube ist schwer zu reinigen.
  • im Laufe der Zeit degenerieren Kaninchen aufgrund der Verbindungen von nahen Verwandten;
  • nicht einfach, Kaninchen zu fangen.

Wenn Sie sich dennoch für diese Methode entscheiden, befolgen Sie die folgenden Empfehlungen:

  1. Wählen Sie einen geeigneten Ort (Grundwasser sollte tief liegen). Sie müssen sich auf solche Dimensionen konzentrieren: Ein Nutztier mit 200 Tieren benötigt ein Loch von 2 x 2 Metern und eine Mindesttiefe von 1,5 Metern. Drei Wände sind mit Schiefer, Kunststoff oder Netz vernäht, um zu vermeiden, dass Tiere Löcher graben.
  2. Die offene Wand dient zur Anordnung der Nester. Дно засыпают на 0,15 м песком, на который кладут пол из досок. Доски покрывают сеном, которое меняют еженедельно.
  3. Над ямой необходимо соорудить навес с трубой, для создания воздушного потока. Не следует делать навес из металла, он сильно греется. Хорошим решением будет пластик.
  4. Не забудьте установить освещение, оно особенно необходимо зимой. Поильники и кормушки необходимо установить таким образом, чтобы возле них помещались все животные.
  5. Яму обнесите забором.
Es ist wichtig! Sie sollten nicht ein Kaninchen und ein Kaninchen von einem Wurf zur Paarung bekommen. Eine solche Paarung bringt äußerst selten gute Nachkommen hervor, häufig werden schwache Kaninchen geboren, manchmal mit angeborenen Krankheiten.

Feed Kauf

Für ein normales Wachstum und die Entwicklung eines gesunden Viehbestands benötigen Kaninchen eine ausgewogene Ernährung. Im Winter müssen Vitaminzusätze verabreicht werden.

Das Folgende ist die ungefähre Kaninchendiät (in Gramm):

  • Gras - 1500;
  • Bohnenblatt - 1200;
  • Zweige - 600;
  • Rübenoberseiten - 200;
  • Baumlaub (groß) - 600;
  • Karotte - 620;
  • Rüben - 190;
  • Rüben süß - 580;
  • gekochte Kartoffeln - 380;
  • rohe Kartoffeln - 160;
  • Silo - 280;
  • Heu - 280;
  • Getreide - 160;
  • Hülsenfrüchte - 60;
  • Sonnenblumenkerne - 30;
  • Kleie - 90;
  • Fischmehl oder Knochenmehl - 20;
  • Salz - 2,0;
  • Kreide - 2,0.

Es ist ratsam, sich auf die oben genannten Regeln zu konzentrieren und Kaninchen nicht zu überfüttern.

Wissen Sie? In Australien gelten Kaninchen als nationale Katastrophe. Ihr Schaden für die Landwirtschaft und vom Aussterben bedrohte Tierarten wird auf 600 Millionen USD pro Jahr geschätzt. Die Behörden raten davon ab, Kaninchen als Haustiere zu halten, und in Queensland wird eine Geldstrafe von 30.000 australischen Dollar (24.000 US-Dollar) verhängt.

Jährlicher Bedarf an Kaninchenfutter (in Kilogramm):

In der ruhigen Zeit:

  • Feed - 3,6;
  • Heu - 1,15;
  • Wurzelgemüse - 3,3;
  • Grüns - 4.6.

Bei der Paarung:

  • Feed - 4,3;
  • Heu - 1,6;
  • Wurzelgemüse - 3,7;
  • Grüns - 5.5.

Das kleine Kaninchen ist schwanger:

  • Feed - 16,5;
  • Heu - 5,8;
  • Wurzelgemüse - 15,8;
  • Grüns - 22.7.

Baby Hase beim Füttern:

  • Vorschub - 63;
  • Heu - 22;
  • Wurzelgemüse - 58;
  • Grüns - 82.

Machen Sie sich mit den Zuchtnuancen von Kaninchen der Rassen Rex, California, Butterfly, White Giant, Baran, Black und Brown, Risen vertraut.

Kaninchen im Alter von 1,5-4 Monaten:

  • Mischfutter - 9,7;
  • Heu - 3,3;
  • Wurzelgemüse - 11.8.

Fütterungsschema für Kaninchen:

  • Morgen - Grüns und Nassfutter;
  • Mittag- und Abendessen - füttern.
Frisches Wasser sollte in den Tränken sein.

Businessplan

Bei der Erstellung eines Geschäftsplans gehen wir von der Tatsache aus, dass es ein Haus im Dorf oder ein Sommerhaus gibt und Sie nur über minimale Fähigkeiten verfügen, um Ihre eigenen Hände zu tun (Zellen herstellen und installieren, Elektrizität in einen Raum bringen usw.). Wenn Sie ein Haus im Dorf haben, ist es außerdem möglich, einen Haushaltsassistenten (Helfer) unter den Anwohnern-Nachbarn für eine angemessene Gebühr zu finden. Er erledigt die einfache Arbeit und kümmert sich während Ihrer Abwesenheit um die Bevölkerung.

Es ist wichtig! Kaninchen müssen gegen Myxomatose, Pasteurellose und VGBK geimpft werden. Um Masseninfektionskrankheiten zu vermeiden, die zur Pest führen können, sollte außerdem die regelmäßige Reinigung und der Zugang zu frischer Luft nicht vergessen werden.

Aufwendungen

Die Ausgaben in der Anfangsphase der Geschäftsentwicklung sind als minimal, aber am notwendigsten angegeben. Sie müssen verstehen, dass bei der Organisation einer Minifarm zusätzliche Kosten anfallen können. Die unten aufgeführten Artikel müssen jedoch in jedem Fall Geld ausgeben. Eine Ausnahme kann als Getreidebrecher und Granulator betrachtet werden. In diesem Fall werden Sie jedoch mehr für den Kauf von Fertigfutter ausgeben.

  • Materialien für die Herstellung von Zellen - 60 Tausend Rubel. ($ 1000);
  • Granulator und Getreidebrecher - 30 Tausend Rubel. (500 USD);
  • Kauf von Kaninchen (100 Köpfe) - 30 Tausend Rubel. (500 USD);
  • Futterkosten - 75-150 Tausend Rubel. (1250-2500 USD);
  • Strom, Wasser, Heizung, Tierarzt - 25 Tausend Rubel. jährlich (400 USD).

Einkommen

  1. Fleisch - 100 Personen geben ungefähr 2 Tonnen Fleisch (Nettogewicht) pro Jahr. Die Masse, um das Fleisch zu realisieren, kann ungefähr 200 Rubel betragen. ($ 3,5) für 1 kg. Wenn Sie die Möglichkeit haben, Produkte direkt an den Käufer zu verkaufen (Bekannte, Verwandte, auf dem Markt usw.), steigt der Gewinn. Als Ergebnis erhalten wir - 400 Tausend Rubel pro Jahr (6.600 USD).
  2. Skins - der Preis für eine normale Haut - 200 Rubel. Von 1.400 Personen können Sie 280.000 Rubel (4.400 USD) gewinnen.
Insgesamt betragen unsere Kosten nicht mehr als 5000 US-Dollar, und beim Verkauf von Produkten erhalten Sie 11.000 US-Dollar. Der Unterschied wird ungefähr $ 6000 sein. Dies ist der Ertrag des ersten Jahres, und wir haben den Höchstpreis für Futtermittel berücksichtigt. Die weitere Geschäftsentwicklung wird zu einem Rückgang des Ausgaben- und Ertragswachstums führen. Die Rentabilität liegt bei 60-75%.
Wissen Sie? Trotz der scheinbaren Langsamkeit kann der Hase mehr als 2,5 Meter lang und fast 1,5 Meter hoch springen.

Das Ergebnis

Wenn man die Kaninchenzucht als Geschäft betrachtet, kann man den Schluss ziehen, dass eine solche Wirtschaft durchaus rentabel werden kann. Ein solches Geschäft birgt jedoch einige Schwierigkeiten und Risiken. Es sollte nicht vergessen werden, dass Kaninchen häufig zu Mora neigen. Sie erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und Sorgfalt. Dies sind die Kosten für Arbeit, Zeit und Geld, die nicht gespart werden können. Mit viel Glück können Sie die Investition amortisieren und in einem Jahr ein Plus erzielen. Sie sollten sich jedoch nur dann mit der kommerziellen Zucht von Kaninchen befassen, wenn Sie bereit sind, fast Ihre gesamte Zeit dieser Aktivität zu widmen. Es reicht nicht aus, eine Person einzustellen, sie in die Zelle zu stecken und am Ende des Jahres einen Gewinn zu fordern. Sie müssen in jeder Phase alles selbst kontrollieren. Wenn Sie dazu bereit sind, bleibt Ihnen nur noch viel Glück auf dem Gebiet der Kaninchenzucht und eine möglichst baldige Rückkehr auf Ihren Betrieb zu wünschen.

Bewertungen

Kaninchen sind nicht nur wertvolles Fell. Gut, sie vermehren sich wie Kaninchen. Vor ungefähr 8 Jahren hat mein Freund angefangen, zuerst war es cool, und dann wurde er getroffen. Es stellte sich heraus, dass die Epidemie vorbei war und der ganze Mist starb, und sie stellten sich heraus, dass sie zu schnell starben.
Awraam
//www.biznet.ru/topic13793.html#entry49335

Kaninchen sind nicht nur ein diätetisches und schmackhaftes Fleisch, sondern auch eine wertvolle Pelzzucht, die es nicht bereut. Fleisch ist besser, einen Flanander oder einen weißen Riesen zu züchten. Bei einer guten Futtergrundlage erfolgt die volle Amortisation im ersten Jahr. Es ist besser, es auf dem lokalen Markt zu verkaufen.
Kämpferei
//fermer.ru/comment/32676#comment-32676