Strawberry nimmt zu Recht eine führende Position in der Liste der "Sommer" -Beeren ein. Menschen zu finden, die einem süßen Leckerbissen widerstehen können, ist fast unmöglich, außer natürlich für Allergiker. Der einzige Nachteil von Erdbeeren ist eine kurze Fruchtperiode, die offensichtlich nicht ausreicht, um Beeren vom Herzen zu essen.
Es gibt gute Nachrichten für Erdbeer-Feinschmecker - Züchter haben eine Vielzahl von Spätreifen entwickelt, die Früchte zu tragen beginnen, wenn die meisten Sorten in die Ruhephase übergehen.
Sortenbeschreibung
Sorte "Pandora" wurde in Großbritannien von lokalen Züchtern gezüchtet, indem die Sorten "Fragaria" und "Ananassa" gekreuzt wurden. Es gehört zu spätreifen Sorten - der Höhepunkt der Fruchtbildung ist Ende Juli, was zweifellos ein großer Vorteil ist.
"Pandora" ist keine reparative Sorte, aber nach der Ernte werden Sie angenehm überrascht sein von der Größe der Beeren und ihrem angenehmen Geschmack, den Sie am Ende der Erdbeersaison genießen können.
Eine Besonderheit von "Pandora" vor anderen Erdbeersorten ist der Bedarf an Bestäubern während der Blütezeit.
Als Bestäuber können Sie Erdbeeren "Malvina" ähnlich reifen oder Erdbeeren "Maxim", "Florence", "Vicoda" anpflanzen.
Eigenschaften von Beeren und Ertrag
Auf kleinen Sträuchern wachsen recht große Beeren mit runder Form, ihr Gewicht beträgt 30-60 g. Mit einem Busch können etwa 400 g saftige Früchte gesammelt werden. Das Fruchtfleisch reifer Beeren hat eine kräftige rote Farbe, ist dicht und saftig, aber die Erdbeeren verlieren beim Transport ihre Form nicht. Der Geschmack ist süß mit einer leichten Säure.
Wissen Sie? Erdbeeren gelten als die einzigen Beeren, deren Samen draußen und nicht innen wachsen. Jede Frucht hat durchschnittlich 200 kleine Samen.
Agrotechnik für den Anbau und die Pflege von Erdbeeren
Obwohl die Kultivierung der Pandora-Sorte Geduld und zusätzliche Anstrengungen erfordert, wird dieser Prozess für erfahrene Gärtner nicht schwierig sein. Wir haben nützliche Informationen für Sie zusammengestellt, um sicherzustellen, dass der Anbau dieser Erdbeersorte auch Anfängern im Gartenbau Freude bereiten kann.
Auswahl der Sämlinge
Falsch ausgewählte Erdbeersetzlinge können alle Bemühungen um den Anbau schmackhafter und duftender Beeren zunichte machen. Bevor Sie Büsche kaufen, prüfen Sie immer sorgfältig ihr Aussehen. Die Pflanze muss gesund aussehen, die Blätter und das Wurzelsystem müssen intakt und unbeschädigt sein, und die Blätter dürfen keine Flecken und Falten aufweisen.
Geben Sie den Büschen einen Vorteil, die nicht mehr als drei Blätter haben. Nachdem Sie die Pflanze in den Boden gepflanzt haben, nehmen ihm die zusätzlichen Blätter Kraft und Feuchtigkeit, was den Wachstumsprozess erheblich verlangsamt.
Eine wichtige Rolle spielt auch der Kaufort von Sämlingen. Am besten erwerben Sie Sträucher zum Anpflanzen von bewährten Gärtnern oder in speziellen Baumschulen und Brutstätten. So können Sie sicher sein, dass Sie genau die Sorte Erdbeeren bekommen, für die Sie bezahlt haben, und die Wahrscheinlichkeit, dass Schädlinge und Infektionen zusammen mit dem Boden in Ihren Garten gelangen, ist nahezu gering.
Erfahren Sie, wie man Erdbeeren pflanzt, ob man sie mulcht oder unter einem Bezugsmaterial wächst, wie man im Frühjahr und Herbst füttert, wie man sich während der Blüte und nach der Fruchtbildung pflegt, wie man sich auf den Winter vorbereitet.
Haftbedingungen
Wenn Sie sich dafür entscheiden, diese britische Sorte auf Ihrem eigenen Land anzubauen, sollten Sie sich vor allem mit der Wahl des richtigen Standortes für Pandora sowie mit der Vorbereitung des Bodens befassen, in dem sie wachsen wird.
Der Ort sollte gut beleuchtet sein, ohne Zugluft, vorzugsweise die südwestliche Richtung. Stellen Sie sicher, dass die Höhe des Grundwasserflusses mindestens 1 m von der Erdoberfläche entfernt ist. Auf diese Weise beseitigen Sie die Überflutung der Wurzeln und vermeiden das Auftreten von übermäßiger Feuchtigkeit im Boden.
Vor dem Einpflanzen in den Boden sollten Sie großzügig mit mineralischen oder organischen Verbänden düngen. Diese Regel gilt beim Anpflanzen aller Gartenerdbeersorten, jedoch bei der "Pandora" - sie sollten auf keinen Fall vernachlässigt werden. Ohne ausreichende Vorbereitung des Bodens vor dem Pflanzen von Sämlingen können alle Ihre Bemühungen, saftige und schmackhafte Beeren zu essen, vergeblich sein.
Es ist wichtig! Erfahrene Gärtner sollten dicke Erdbeerblätter regelmäßig ausdünnen. Dieses Verfahren ist insofern nützlich, als es den Büschen nicht erlaubt, Energie für das Füttern zusätzlicher Blätter aufzuwenden, und sie ist auch ein hervorragender Schutz gegen das Auftreten von Fäulnis, da mehr Sonnenlicht in den Wurzelraum gelangt.
Erde und Dünger
Die Zusammensetzung des Bodens hat einen großen Einfluss auf die Erntequalität aller Pflanzen. Erdbeeren bilden hier keine Ausnahme. Das optimale Medium für den Anbau von Erdbeeren aller Sorten ist ein gut hydratisierter leichter Boden mit geringen Beimischungen von Sand und Ton. Der Säuregehalt sollte sich auf einem neutralen Niveau befinden - 6,5-7,0.
Das Wachstum von Erdbeeren deutlich beschleunigen und die Qualität der Ernte verbessern, wird die Einführung von organischen und mineralischen Düngemitteln unterstützen. Von organischen Düngemitteln ist es am effektivsten, Humus oder Hühnermist zu verwenden. Bevor Sie diesen Dünger anwenden, sollte er mit Wasser verdünnt werden (ungefähr 1 - 20).
Wenn Sie Hühnermist als Dünger verwenden, müssen Sie zuerst eine Infusion herstellen und erst dann mit Wasser verdünnen
Meist werden organische Dünger im Frühjahr oder vor dem Pflanzen an einem neuen Ort verwendet. Unter den mineralischen Dressings sind komplexe Düngemittel, zu denen Kalium, Phosphor und Stickstoff gehören, von besonderem Nutzen für die Pandora-Erdbeeren. Die Herstellung solcher komplexen Düngemittel hilft, die Erdbeeren mit den notwendigen Nährstoffen zu sättigen und die Beeren süßer und reichhaltiger zu machen.
Mineralische Dressing wird normalerweise nach der Ernte vorgenommen. Nach einer Fruchtperiode geben die Nährstoffe in den komplexen Düngemitteln der Erdbeere Kraft, um neue Knospen und Wurzeln zu bilden.
Erfahren Sie, wie Sie Schweine-, Pferde-, Kuh-, Kaninchen-, Schafmist als Dünger anwenden.
Bewässerung und Feuchtigkeit
Bei der Bewässerung von Erdbeerbetten ist die Tropfbewässerung am effektivsten. Dies wird durch die Installation eines zusätzlichen Bewässerungssystems erreicht. Aber auch die übliche Bewässerung der Gartenbewässerung kann nützlich sein, Hauptsache: Vergessen Sie nicht, dass sich die Wurzeln der Erdbeeren sehr nahe am Boden befinden, so dass ein starker Wasserfluss sie schädigen kann.
Erdbeeren während der Blüte und Fruchtbildung müssen systematisch gegossen werden.
Eine Bewässerung pro Woche ist ausreichend und in besonders heißen Zeiten - alle drei Tage. Wenn es draußen bedeckt und kühl ist, ist es besser, die Bewässerung am nächsten Tag zu verschieben - ein zu hoher Feuchtigkeitsgehalt kann viele Krankheiten verursachen, für die die Pandora-Sorte sehr anfällig ist.
Es ist jedoch erwähnenswert, dass bei Hitze während der Fruchtperiode abends häufiger gegossen werden kann
Die beste Zeit für das "Baden" von Erdbeeren an Sommertagen ist der frühe Morgen. Diese Zeit ist günstig, da die Büsche noch Zeit haben, die maximale Feuchtigkeitsmenge aufzunehmen, bevor das Wasser unter den sengenden Strahlen der Mittagssonne verdunstet.
Wissen Sie? Die Stadt Plougastel an der Küste Frankreichs verfügt über ein Erdbeermuseum. Es enthält eine lange Geschichte des Anbaus dieser Beeren. In dieser Stadt findet auch das alljährliche Strawberry Festival statt, das für seine Wettbewerbe um das originellste Kostüm dieser roten Beere berühmt ist.
Verhältnis zur Temperatur
Nach Meinung vieler erfahrener Gärtner werden Pandora-Büsche in heißen und trockenen Regionen viel kleiner, während der Prozess der Sprossbildung langsamer wird als in kühleren Klimazonen. Außerdem verlieren die Früchte ihr dekoratives Aussehen und können an Stellen, an denen viel Sonnenlicht fällt, mit Verbrennungen bedeckt werden. Um ihre Sortenqualität zu maximieren, können Erdbeeren in gemäßigt feuchten Klimazonen.
Um zu verstehen, ob sich diese Sorte auf Ihren Betten ansiedeln kann, ist es möglich, im ersten Jahr eine kleine Menge Pandora-Büsche anzupflanzen und deren Wachstum zu beobachten. Es ist auch zu beachten, dass diese Sorte kein Einfrieren verträgt. Aufgrund der langen Nierenbildung kann sich der Vorbereitungsprozess für die Ruhephase vor dem Einsetzen des Frosts verzögern. Viele Gärtner üben seit Mitte November Pandora-Büsche.
Lernen Sie, die Blätter und den Schnurrbart von Erdbeeren richtig zu schneiden.
Fortpflanzung und Pflanzung
Es gibt drei Arten, Erdbeersorten "Pandora" zu züchten: Saatgut, junge Triebe verwenden und den Busch teilen. Betrachten Sie jede Methode genauer:
- Samenmethode. Die Aussaat beginnt Mitte Februar. Um das Keimen von Pandorasamen zu verbessern, sollten sie vor der Aussaat geschichtet werden. Dazu müssen Sie die Samen in einen Behälter geben, mit einer Schicht feuchter Watte abdecken und zwei Wochen im Kühlschrank aufbewahren. Eine geeignete Temperatur von + 2-5 ° C wird am häufigsten in den Abteilungen für die Lagerung von Gemüse und frischem Gemüse oder in den untersten Regalen eines Kühlschranks gefunden.
Einmal am Tag die Samen für Sauerstoff öffnen und die Baumwolle mit Wasser befeuchten. Nach der Schichtung können die Pandora-Samen in speziellen Behältern oder normalen Plastikbechern gepflanzt werden. Legen Sie das Saatgut vorsichtig in einem kurzen Abstand voneinander in den vorbereiteten, befeuchteten Behälter - Sie müssen sie nicht begraben, Sie können sich nur mit einem Streichholz etwas vertiefen.
Von oben ist der Behälter mit Polyethylen bedeckt und an einem gut beleuchteten Ort. Es ist besser, nicht die Sonnenseite zu nehmen - die Samen von „Pandora“ können austrocknen, und Sie sehen keine Sprossen in Ihrem Behälter. Sie können mit einem Zahnstocher ein paar Punkte für die Belüftung machen, aber öfter wird ein gutes Mikroklima ohne Löcher erreicht. Eine Bewässerung der Samen ist ebenfalls nicht notwendig - Feuchtigkeit aus dem Boden setzt sich auf Polyethylen ab und tropft auf sie, wodurch zukünftige Sämlinge bewässert werden.
Nach einer Weile werden Sie feststellen, dass Ihre Sämlinge gekeimt sind und kleine Blätter auftauchen. Warten Sie, bis mindestens drei von ihnen gewachsen sind, und beginnen Sie, die Sämlinge zu tauchen. Der nächste Schritt ist das Umpflanzen der Sämlinge in separate Töpfe. Legen Sie unten die Drainagesteine, Muscheln und eine Sandschicht auf und füllen Sie die Oberseite mit fruchtbarem Boden.
Machen Sie in der Mitte des Topfes eine kleine Vertiefung, setzen Sie vorsichtig einen jungen Busch hinein und streuen Sie ihn mit Erde. Gießen Sie die Sämlinge nach Bedarf und schützen Sie sie vor Zugluft. Ab Ende März können Sie die Töpfe zum Aushärten an die frische Luft bringen - jedes Mal verlängern Sie den Aufenthalt im Freien. Tun Sie dies allmählich, damit sich die Erdbeeren an die Kühle gewöhnen. Umzug der Sämlingssorten "Pandora" Gartenbeete ist für Ende April geplant.
In Anbetracht des mühsamen Prozesses und der Unannehmlichkeit in hybriden Pflanzenformen wird die Reproduktion von Erdbeersamen sehr selten verwendet.
- Junge Triebe züchten. Dies ist der einfachste Weg. Sie müssen nur warten, bis der Busch "Pandora" die Seitentriebe (Antennen) freigibt und mit etwas feuchter Erde bedeckt.
Nach einer Weile wird der Trieb Wurzel schlagen, und Sie müssen ihn ausgraben und den Schnurrbart abschneiden, der den neuen Busch mit dem Mutterbusch verbindet. Sie erhalten einen jungen vollwertigen Busch "Pandora", der zum Umpflanzen an einen anderen Ort bereit ist.
Die Erdbeersorte Molling Pandora liefert relativ viele Antennen
- Die Unterteilung der Buchse in Teile. Auf diese Weise können Sie erwachsene Sträucher von Gartenerdbeeren vermehren, die eine große Anzahl von Trieben und Blättern produzieren. Es ist möglich, im Herbst nach der Fruchtbildung der Erdbeere in Teile zu teilen.
Sie sollten einen geeigneten Busch auswählen und ihn in zwei oder drei Teile teilen - beachten Sie, dass in jedem Teil mindestens drei starke Blätter und eine lange Wurzel vorhanden sein müssen. Unmittelbar nach dem Teilen ist "Pandora" bereit für die Landung an einem neuen Ort - graben Sie ein flaches Loch, setzen Sie einen Busch hinein, streuen Sie ihn vorsichtig mit Erde und gießen Sie Wasser darauf.
Es ist wichtig! Erdbeeren müssen alle 3-4 Jahre regelmäßig an einen neuen Standort transplantiert werden. Am besten wächst die Gartenfrucht in den Beeten, in denen Kartoffeln und Hülsenfrüchte vorher gewachsen sind.
Wachsende Schwierigkeiten und Empfehlungen
Wenn Sie eine Gartenerdbeersorte "Pandora" anbauen, müssen Sie sich darauf einstellen, dass Sie einige Schwierigkeiten überwinden müssen, bevor Sie köstliche Früchte essen. Die wichtigste ist die Auswahl von Erdbeersorten mit mittlerer und später Reifung für die Bestäubung von "Pandora". Diese Hybridsorte ist mit den folgenden Sorten gut bestäubt: "Vikat", "Sophie", "Florence". Pflanzen Sie sie in der Nähe von Pandora, und die Bienen und der Wind erledigen den Rest der Arbeit.
Es ist auch zu beachten, dass Erdbeer-Beete obligatorisch gemulcht werden müssen. Diese Sorte ist leicht mit verschiedenen Arten von Fäulnis infiziert, da dünne Sprosse unter dem Gewicht reifer Beeren zu Boden fallen. Um eine Infektion zu vermeiden, müssen Sie den Raum unter dem Busch mit einer kleinen Schicht Stroh oder Sägemehl abdecken.
Schädlinge, Krankheiten und Vorbeugung
Von den "Erdbeer" -Krankheiten sind Mehltau, Fleckenbildung und Verfall die gefährlichsten für die Ernte von "Pandora". Um die Wahrscheinlichkeit einer Niederlage zu verringern, können diese Pilzerkrankungen mit Hilfe von gut organisierten landwirtschaftlichen Techniken beim Anbau von Erdbeeren gelöst werden.
Wenn Sie Anzeichen für eine Niederlage von Erdbeerbetten mit Pilzsporen bemerkt haben, können Sie nicht mit Fungiziden bespritzen. Vergessen Sie nicht, betroffene Pflanzenteile zu beschneiden. Sie können auch eine prophylaktische Behandlung mit Chemikalien durchführen - vor der Bildung von Stielen sowie unmittelbar nach Beendigung der Fruchtbildung von Erdbeeren.
Schädlinge sind auch nicht abgeneigt, köstliche "Pandora" zu kosten: Blattlaus, Spinnmilbe, Rüsselkäfer - dies sind die Hauptgegner, die unsere Vielfalt gefährden. Sie können sie mit systemischen Insektizidbehandlungen bekämpfen, z. B. Aktellik oder Aktara.
Gießen nach Bedarf, Mulchen von Betten, rechtzeitige Befruchtung - dies ist eine Reihe von Maßnahmen, die die Widerstandsfähigkeit von "Pandora" gegen Krankheiten und Schädlinge erhöhen.
Jetzt kennen Sie alle Geheimnisse des Anbaus von Gartenerdbeeren der Sorte Pandora. Die großartige Ernte und der helle Geschmack der gesammelten Beeren sind definitiv die Anstrengung wert, um die Agrotechnologie ihres Anbaus einzuhalten.
Video: Anbau von Erdbeeren Pandora
Vielzahl von Gartenerdbeeren "Pandora": Bewertungen
Und mit grauer Fäulnis kämpfen Sie bei der Reifung der Beeren gegen ein spärlicheres Pflanzenmuster und eine teilweise Entfernung der Blätter für eine bessere Belüftung des Busches.
Nur ohne großen Enthusiasmus und unter Berücksichtigung des Laubes des Busches - genug für die normale Photosynthese.
Sehr hohe Zeckenresistenz.
Ich weiß nicht wie jemand - ich schmecke einen der Besten! Durch den Duft auch.
Vorteilhaft auf der Beere wachsen. Wenn andere verfügbare Sorten abgehen, steigt der Preis. Und da der Unrepentant immer genug ist, wird er sehr gut verkauft.
Im Westen gibt es Daten zu Industriepflanzen (bis zu 0,5 ha).
Foto 1 - Fruchtbüschel.
Fotos sind alt. In dieser Saison hoffe ich noch nafotkat