Wie man Hühner in der Wintersaison hält

Für die Haltung von Hühnern im Winter sind bestimmte Bedingungen erforderlich. Vögel müssen eine günstige Umgebung schaffen, und der Vogel dankt Ihren Arbeiten, indem er regelmäßig Eier legt oder gut belastet. Wie Sie eine optimale Umgebung schaffen, in der Hühner zu Hause bleiben, erfahren Sie in unserem Artikel.

Merkmale des Verhaltens von Hühnern im Winter

Bei der Zucht von Geflügel ist es besonders wichtig, auf die Bedingungen ihrer Unterbringung zu achten. In der Sommerzeit gibt es also normalerweise keine Schwierigkeiten, jedoch ändert sich nach dem Abkühlen auch das Verhalten der Vögel.

Im Sommer umfasst ihre Pflege viel Grün in der Ernährung und die freie Bewegung offener Flächen so weit wie möglich (es ist wünschenswert, einen Zaun aus verschiedenen Raubtieren zu bauen). Das Ergebnis einer angemessenen Pflege ist eine gute Gesundheit und eine hohe Produktivität der Vögel.

Mit dem Einsetzen des kalten Wetters haben Geflügelzüchter jedoch einen deutlichen Rückgang der Hühnereierzeugung festgestellt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Hühner zur Aufrechterhaltung der erforderlichen Körpertemperatur mehr Energie verbrauchen und sich weniger bewegen, wodurch der Bedarf an zusätzlichen Mineral- und Vitaminelementen steigt.

Auch das Verhalten des Vogels wird durch den Mangel an grünem Futter und die Verringerung des Tageslichtes beeinflusst.

Um eine gute Eierproduktion bei Hühnern während der Winterperiode aufrechtzuerhalten, ist es notwendig, ihre Behausung ordnungsgemäß zu organisieren. Immerhin verbringen Hühner 80-90% ihrer Zeit dort.

Haft vorbereiten für den Winter

Lange vor dem Einbruch der Kälte muss der Standort für die Winterhaltung von Hühnern vorbereitet werden. Lassen Sie uns nun definieren, wie die Bedingungen für Geflügel sein sollen und wie sie bereitgestellt werden sollen.

Hühnerstall

Dies ist der ideale Ort zum Aufbewahren, besonders wenn es ein robustes und durchdachtes Design hat. Es muss optimale Bedingungen für überwinternde Hühner aufrechterhalten.

Diese Bedingungen umfassen:

  • Temperaturbereich, der ständig im Bereich von +12 bis +18 Grad gehalten werden muss;
  • Es wird empfohlen, die Luftfeuchtigkeit im Bereich von 60-80% zu halten.
  • Die Luft im Hühnerstall sollte ständig aktualisiert werden, es dürfen jedoch keine Zugluft auftreten.
  • Beleuchtung - im Winter benötigen Hühner eine zusätzliche Lichtquelle, die Tageslichtstunden von Hühnern sollten mindestens 14 Stunden dauern.

Bevor der Hühnerstall für die Überwinterung vorbereitet wird, muss der Raum desinfiziert werden. Dies kann mit Kalk erfolgen. Es wird in einem Verhältnis von 2 kg pro 10 Liter Wasser verdünnt. Die resultierende Lösung wird mit allen Oberflächen behandelt.

Lernen Sie, wie Sie beim Kauf einen Hühnerstall wählen, wie Sie mit Ihren eigenen Händen einen Hühnerstall bauen, wie Sie mit Ihren eigenen Händen einen Hühnerstall bauen, wie Sie einen Schlafplatz machen, wie man eine Hühnerstallung lüftet, wie man ein Nest für Hühner macht.

Nach der Desinfektion des Hühnerstalles muss geprüft werden, ob Zugluft und Spalten vorhanden sind, die die Kälte durchlassen. Alle Schlitze müssen gut abgedichtet sein. Falls vorhanden, sollten Fenster fest geschlossen sein.

Einfache Maßnahmen zur Beseitigung von Zugluft schützen die Vögel des Hühnerstalles vor Krankheiten und erhöhen deren Produktivität. Außerdem hilft es, eine konstante Temperatur aufrechtzuerhalten.

Wissen Sie? Eier legen nur bei Tageslicht. Wenn es Zeit für ein Gespräch ist und es im Hühnerstall dunkel ist, wird sie auf den Tag oder den Moment warten, in dem die Lichter eingeschaltet werden.

Für die Beleuchtung muss eine Lampe installiert werden, die auch als zusätzliche Raumheizung dient. Bei der Installation sollten Sie einen Ort wählen, an dem die Vögel sich nicht verletzen oder die Ausrüstung beschädigen können.

Wenn in Ihrer Region das Licht systematisch ausgeschaltet wird, wird empfohlen, einen zusätzlichen Generator zu installieren. So vermeiden Sie Stresssituationen bei Geflügel, die die Produktion von Eiern beeinträchtigen oder zu Gewichtsverlust führen können.

Für zusätzliche Energieeinsparungen können Sie einen Timer einstellen, der die Tageslichtdauer bei Vögeln reguliert.

Wenn es keinen warmen Raum gibt

Hühner sind unprätentiöse Vögel, die sich den verschiedenen Bedingungen gut anpassen. Daher können Sie sie in jedem Raum aufbewahren. Die Hauptsache ist, optimale Bedingungen für ihre Wartung zu gewährleisten. So nutzen manche Geflügelhalter zu diesem Zweck eine Garage oder ein Gewächshaus.

Ein Raum, der nicht beheizt ist, muss eine bestimmte Temperatur aufrechterhalten. Als Heizungsraum, in dem die Temperatur im Winter unter +10 Grad fällt, kann eine Gaswärmepistole, ein Ofen, eine elektrische Heizung oder Infrarotlampen verwendet werden.

Damit die Füße der Vögel nicht einfrieren, lohnt es sich, den Müll zu verbreiten. Es kann als Schicht aus Stroh oder Sägemehl mit einer Dicke von 5 cm dienen, aber denken Sie nicht, dass diese Einstreu die Hühner den ganzen Winter über schützen wird.

Es kann Feuchtigkeit ansammeln, und wenn es sich ansammelt, muss eine neue Schicht gegossen werden. Bei der Zersetzung gibt die Schicht Wärme ab, sie schafft jedoch günstige Bedingungen für die Vermehrung pathogener Bakterien. Daher ist es ratsam, den Stall regelmäßig zu reinigen.

Im Verlauf des Lebens gibt Hühnermist Ammoniak ab. Um die Vögel vor toxischen Emissionen zu schützen, ist eine zusätzliche Belüftung erforderlich.

Für die Planung und den Bau eines Lüftungssystems ist ein einstellbares Ventil erforderlich. Dadurch kann der Luftstrom in den Raum gesteuert werden.

Wenn ein Gewächshaus als Hühnerstall genutzt wird, kann eine Schneeschicht auf die Seiten gegossen werden. Diese Schicht ermöglicht es Ihnen, sich im Raum warm zu halten.

Hühner im Winter halten

Es lohnt sich auch, besondere Aufmerksamkeit auf die Ernährung und regelmäßige Fütterung, auf Spaziergänge und auf den Tagesablauf zu richten. All diese Probleme sind wichtig in der kalten Jahreszeit und einem erhöhten Mangel an Nährstoffen.

Power

Im Winter benötigen Hühner eine ausgewogene und durchdachte Ernährung. Dies hilft ihnen, im Sommer und im Winter das gleiche Volumen an Eiern zu liefern, und Broiler werden schnell an Gewicht zunehmen.

Der Rückgang der Eierproduktion bei Legehennen ist darauf zurückzuführen, dass das Huhn mehr Nährstoffe benötigt, um Eier zu bilden. Mit dem Einsetzen des kalten Wetters nehmen die Ressourcen des Vogels rapide ab, und dementsprechend ist das Volumen der Eier, die er tragen kann.

Wissen Sie? Die Schicht kann feststellen, welches Ei schlecht geworden ist. Wenn Sie während der nächsten Sammlung von Eiern einige in der Nähe des Nestes finden, werden sie höchstwahrscheinlich verdorben.

Für den Anbau von Schichten in der Winterperiode ist hochwertiges Tierfutter erforderlich, das die optimale Kombination aller notwendigen Elemente, Vitamine und in einigen Fällen auch Medikamente enthält. Solche Futtermittel können auf dem Geflügelmarkt gekauft werden.

Wenn Sie eine solche Mischung jedoch nicht kaufen können, können Sie das Futter kochen. Bei der Zubereitung lohnt es sich, ein Gleichgewicht zwischen Eiweißen, Fetten und Kohlenhydraten zu halten. Es lohnt sich auch, Vitamin- und Mineralstoffzusätze zu verwenden.

Getreide (Mais, Hafer, Gerste und Weizen), Hülsenfrüchte sowie Fleisch- und Fischmehl, Salz, Kalk und Kreide sollten in der Ernährung von Hühnern vorhanden sein. Getreide sollte immer mehr gegeben werden. Daher werden sie länger verdaut und liefern über einen längeren Zeitraum ausreichend Energie.

Finden Sie heraus, wie die Hühner ernährt werden sollten, als die Legehennen zu füttern.

Wie jedes andere Tier benötigen Hühner eine abwechslungsreiche Ernährung. In diesem Zusammenhang lohnt es sich, ihnen frisches oder gekochtes Gemüse zu geben. Die Verwendung von Nassfutter ist zulässig, wenn sie auf der Grundlage von warmem Wasser zubereitet werden.

Kräutermehl, das frisch geschnittenes Gemüse und alle notwendigen Vitamine und Mineralien enthält, kann für Hühner eine ausgewogene Ernährung bieten.

Fütterung

Füttern Sie die Vögel zweimal täglich.

In diesem Fall muss die Fütterung beachtet werden: Morgens geben sie Mischfutter und abends Getreide. Vergessen Sie auch nicht die Produkte, die die Verdauung erleichtern. Diese Produkte umfassen Sand, Muscheln oder Kieselsteine.

Es ist wichtig! Im Winter können Geflügelwirte das Aussehen einer weichen Eierschale erfahren. Dies ist auf den Mangel an Kalzium im Huhn zurückzuführen, daher ist es notwendig, die Mineralstoffmenge zu erhöhen.

Wasser ist für die Ernährung von Vögeln von besonderer Bedeutung. Bei kaltem Wetter können die Trinker einfrieren, deshalb sollten Sie sie regelmäßig wechseln. Es wird nicht empfohlen, kaltes Wasser zu verwenden, da dies zu gesundheitlichen Problemen der Henne führen kann. Am besten gießen Sie warme Flüssigkeit.

Laufen

Wenn der Vogel keine optimale körperliche Aktivität ausübt, leiden die Gesundheit des Huhns und seine Wirksamkeit. Trotz der niedrigen Temperaturen braucht das Tier ein gewisses Sonnenbad.

Vitamin D, das während des Gehens von Hühnern produziert wird, trägt zur Kalziumaufnahme im Körper bei. In Verbindung damit Erfahrene Geflügelzüchter empfehlen, Legehennen täglich 10-15 Minuten zu laufen..

Der beste Ort für einen Winterspaziergang ist eine Voliere, die sich nicht frei auf dem Gelände bewegen kann und sie vor Raubtieren schützt. Für ein optimales Gehen wird empfohlen, Holzböden und Stroh in die Voliere zu legen, dies schützt die Pfoten vor Erfrierungen.

Es ist wichtig! Wenn die Umgebungstemperatur unter -10 Grad fällt, ist es nicht ratsam, Hühner spazieren zu lassen, da der Vogel seine Pfoten einfrieren kann. Die ideale Zeit zum Gehen ist Tauwetter.

Auf dem Gebiet des Geheges muss Platz für Asche und Sand sein. Im Freien führen Hühner eine hygienische Verarbeitung der Federhülle durch. Asche und Sand helfen beim Reinigen der Federn, wodurch die Fortpflanzung der Parasiten verhindert wird.

Tagesablauf

Im Sommer ist das Tagesregime von Hühnern mit den Tagesstunden vergleichbar. Geflügel verkürzt zwar die Dauer des Tages, verkürzt jedoch seine Wachphase, und oft beeinflusst diese Tatsache die Eierproduktion. Der Effekt dieses Faktors kann durch künstliche Beleuchtung minimiert werden, mit der Sie den Tagmodus der Layer einstellen können.

Der optimale Start des Tages im Winter sollte von 6 bis 9 Uhr morgens beginnen. Ein Vorläufer für den Beginn der Aufwachperiode kann künstliche Beleuchtung sein. Während dieser Zeit wird empfohlen, das Geflügel zu füttern und das Wasser durch warmes zu ersetzen.

Die Nacht fällt zwischen 18 und 21 UhrDiese Zeit wird durch das Ausschalten des Lichts begleitet. Somit beträgt die Dauer des Tages 12 bis 14 Stunden, was für das Huhn als optimal angesehen wird.

Durch die Beobachtung des Tagesablaufs kann ein temporäres Relais erleichtert werden, das die Beleuchtung automatisch ein- und ausschaltet. Es ist besser, Hühner seit November an ein solches Regime zu gewöhnen.

Inhaltsfunktionen

Die Schaffung optimaler Bedingungen für die Haltung von Hühnern in der Winterperiode ermöglicht es ihnen, die winterliche Kälte ohne Stress auszuhalten. Es lohnt sich jedoch, einige Merkmale ihres Inhalts zu berücksichtigen.

Legehennen

In der Winterzeit ist es für die Hühner notwendig, das gleiche Volumen an Eiern zu transportieren. Es sollte nicht an einem Ort zerquetscht und gesammelt werden. Um dies zu vermeiden, müssen Sie es regelmäßig mit einem Rechen glätten.

Erfahren Sie mehr über die meisten Eierrassen von Hühnern, wie man die Hühner richtig pflegt und wie man Legehennen züchtet, wie man die Eiproduktion von Hühnern erhöht, warum Hühner keine Eier tragen und warum Hühner kleine Eier tragen.

Im Herbst und Frühling lohnt es sich, die Tagesstunden im Hühnerstall schrittweise zu erhöhen und zu verringern. Ein solches Verfahren schützt den Vogel vor Stress und lässt dementsprechend keine Eierproduktion zu.

Es ist sehr wichtig, die Eier rechtzeitig zu sammeln. Andernfalls füllt die Henne die Nährstoffdefizite des Eies auf. Die abendliche Nahrungsaufnahme sollte Getreide enthalten, das nachts verdaut wird und den Vogel wärmt.

Vergessen Sie nicht die Hygiene von Hühnern. In der im Hühnerstall anfallenden Einstreu werden optimale Bedingungen für die Vermehrung von Krankheitserregern geschaffen. Daher ist es wichtig, das Haus regelmäßig zu reinigen.

Wissen Sie? National Geographic Forscher haben gezeigt, dass Hühner miteinander kommunizieren können. Und was eine Person als Gluck oder Schnauze wahrnimmt, ist in der Tat die Sprache. Es gelang ihnen, etwa 30 verschiedene Sätze zu identifizieren, die von "Es ist Zeit für mich, Eier zu legen" bis zu "Gefahr, ein Raubtier ist nahe" reicht.

Hühner

Der Geflügelzucht ist nicht auf Legehennen beschränkt. Geflügelzüchter bauen häufig Hühner mit Fleischrasse an. Diese Rassen sind in der Lage, in kurzer Zeit bis zu 2,5 kg zuzunehmen, aber im Vergleich zu ihren Angehörigen sind sie recht anspruchsvoll.

Es ist auch hilfreich für Sie zu wissen, wie man Hühner selbst züchtet, wie man Hühner mit einem Brutschrank züchtet, wie man Hühner füttert, wie man Hühnerkrankheiten behandelt und wie man sie behandelt.

Die richtige Pflege umfasst 2 Stufen:

  1. Erste Stufe Es ist erforderlich, junge Hühner in einem kleinen Käfig zu halten, vorzugsweise mit einer Palette, um die Reinigung zu erleichtern. Die Verwendung einer solchen Zelle sorgt für die Anordnung des Trogs und der Zuführung außerhalb. Eine andere Option kann die traditionelle Verwendung der Box oder ein kleiner Zaun in einem warmen und beheizten Raum sein. Die Verwendung einer Zelle bietet jedoch mehrere Vorteile. Erstens ist die Zelle nicht verfügbar. Zweitens verhindert die äußere Anordnung der Zuführung und des Trinkers das Verschütten von Wasser und das Zerstreuen von Nahrungsmitteln (was besonders während der kalten Winterperiode wichtig ist).
  2. Zweiter Epap impliziert die Aufrechterhaltung bereits erwachsener Personen im Bodenstift. Es gibt keine besonderen Schwierigkeiten bei der Erstellung, es ist jedoch notwendig, den richtigen Ort zu wählen.

Beide Optionen sollten die Grundvoraussetzungen für eine optimale Haltung der Küken schaffen:

  • Bodenbelag - Bei Hühnern spielt es eine wichtige Rolle und kann sowohl Hartholzböden als auch eine Schicht Heu oder Sägemehl umfassen. Die Dicke sollte mindestens 10 cm betragen.
  • Beleuchtung - natürliches Licht für Hühner reicht nicht aus. Besser ist eine Rund-um-die-Uhr-Beleuchtung, die auch als Heizung dient.
  • heizung - sollte eine permanente Wärmequelle sein, die ein Kamin oder eine Heizung sein kann. In den ersten Tagen sollte das Temperaturregime bei + 35–36 ° C gehalten werden, und bereits im Alter von zwei Monaten wird es allmählich auf + 18–20 fallen.
  • Fütterung - Nahrungsmittel und Wasser sollten frei verfügbar sein;
  • Sicherheit - Es ist notwendig, Stress zu vermeiden, da Broiler eher zaghaft sind. In einer stressigen Situation neigen sie dazu, sich in Herden zu sammeln und sich gegenseitig zu verkrüppeln. Eine weitere negative Folge von Stress ist der Gewichtsverlust.
  • Hygiene - Der Platz der Hühner erfordert ständige Aufmerksamkeit. Es sollte sauber und trocken gehalten werden, um den Vogel vor Krankheiten zu schützen.

Ein wichtiger Faktor ist das Diät- und Fütterungsregime. Da diese Vögel für Fleisch gehalten werden, müssen sie regelmäßig gefüttert und ausgeglichen werden. In diesem Fall nehmen sie schnell zu. Die Ernährung von Hühnern sollte Nassfutter, Gemüse und Getreide enthalten.

Das Futter muss dreimal täglich erfolgen. Tagsüber müssen Sie einen Brei geben, der aus gekochtem Gemüse, gehacktem Heu und Mehl, beispielsweise Gerste, besteht. Zwei weitere Mahlzeiten sorgen für die Maisfütterung. Vergessen Sie nicht den Vitamin- und Mineralstoffkomplex. Es wird empfohlen, Bäckerhefe und Kreide zu Nassfutter hinzuzufügen.

Ein leichter Tag für Broiler-Hühner sollte mindestens 18 Stunden pro Tag sein.

Für eine schnelle Gewichtszunahme wird empfohlen, mehr gelbe Lebensmittel in der Diät zu verwenden. Dadurch können Sie alle vorgeschlagenen Lebensmittel 30 Minuten lang essen. Nach dem Essen wird das Essen so gereinigt, dass es nicht kis ist, aber die Beleuchtung ist gedämpft. Eine Abnahme des Lichts trägt zu einer Abnahme der Aktivität der Vögel bei und erhöht das Gewicht.

Das Halten von Geflügel erfordert Aufmerksamkeit, aber eine gründliche Vorbereitung auf den Winter erleichtert die Arbeit. Viele Leute können eine solche Haltung von Hühnern im Winter als ziemlich lästig bezeichnen. Es ist jedoch in der Lage, das ganze Jahr über frische Eier und Fleisch zu liefern.

Und für Unternehmer kann dies eine gute Grundlage für die Gründung eines eigenen Unternehmens sein.

Feedback von Netzwerkbenutzern

Hühner beginnen in der Herbst-Winter-Periode, so dass sie nicht wie im Sommer stürmen. Bei der Beheizung des Hauses im Winter können Sie Heizen sparen und natürlich heizen. So gießen wir am Ende des Sommers 20 bis 25 Zentimeter Stroh auf den Boden und entfernen ihn dann erst im Frühjahr, wenn die Außentemperatur über Null liegt. Zuerst wird sich der Müll dank des Hühnerstreu niederlassen, und erst dann beginnt er sich aufzuwärmen und gibt Wärme an das Haus ab, die ausreichend ist, um die Temperatur im Haus aufrecht zu erhalten. Das Haus muss jedoch mit einer normalen Be- und Entlüftung für Frischluft ausgestattet sein.
Iriska
//www.forumfermer.ru/viewtopic.php?p=129#p129

Ich halte Hühner in einem Holzschuppen. Ich füttere zweimal täglich trockenen Weizen. Anstelle von Wasser - Schnee. Ich gebe Eierschale, Dolomit. Abends und morgens mache ich das Licht an. Hühner laufen jeden Tag im Schnee. Junge, im Mai geborene Hühner hetzen jeden Tag.
Liebe
//www.forumfermer.ru/viewtopic.php?p=344#p344