Die Beleuchtung eines Landhauses ist einer der wichtigsten Bestandteile seiner Anordnung. Daher sollte man sich bei der Planung des Gebäudes mit dieser Frage beschäftigen. Abhängig vom funktionalen Zweck gibt es mehrere Möglichkeiten, die Straßenbeleuchtung zu organisieren, die wir im Folgenden beschreiben.
Arten der Straßenbeleuchtung
Tatsächlich können Sie auf der Grundlage der Position der Lampen, ihres Typs oder eines bestimmten Befestigungspunkts eine Vielzahl von Möglichkeiten für die Lichtversorgung auswählen. All dies kann jedoch konventionell zu mehreren Hauptgruppen zusammengefasst werden: funktionelle Beleuchtung, dekorative Beleuchtung, Markierungsbeleuchtung und Sicherheitsbeleuchtung.
Funktional
Funktionale, dh allgemeine Beleuchtung, ermöglicht die Installation von Beleuchtungselementen an Orten mit häufigen Personenbewegungen: entlang der Hauptpfade, in der Nähe der Eingangstür, des Tors, des Tors, des Garagentors und verschiedener umschließender Strukturen oder Nebengebäude.
Je nach Installationsort werden natürlich auch die am besten geeigneten Geräte ausgewählt.
Zum Beispiel können Sie für die Parkzone und die Hauptwege Laternen kaufen, die an einer Stange befestigt sind, die die menschliche Höhe überschreitet, und für die Beleuchtung der Tore und Pforten sind Lampen, die am Ende der Stangen angebracht sind, besser geeignet.
Es ist wichtig! Durch das Aufstellen der Lichter auf der Oberseite ist es möglich, nicht nur die Zone in der Nähe des Tores zu beleuchten, sondern auch einen Teil des Eingangs oder Weges, die Hauptsache - Heben Sie Lichter auf und lenken Sie den Strahl einfach nach unten.
In jedem Fall sollten Sie sich nur für eine hochwertige Optik mit praktischen Gasentladungslampen mit ausreichender Leistung entscheiden. Die Steuerung solcher Elemente erfolgt entweder manuell (mit einem Messerschalter) oder automatisch (mittels eines Timers mit einer bestimmten "Dämmerungszeit").
Die Leistung der Leuchten hängt direkt von den Reserven eines bestimmten Ortes, der Breite der Schiene selbst oder dem Abstand zwischen benachbarten Elementen ab.
Dekorativ
Diese Version der Beleuchtungselemente kann als komplettes Gegenteil von der vorherigen bezeichnet werden, da alle Leuchten und kleinen Beleuchtungselemente darauf abzielen, den Innenraum des Innenhofs zu verbessern und die Individualität des Besitzers zum Ausdruck bringen.
In der Abenddämmerung wirken die einzelnen beleuchteten Teile des Hauses oder andere Hofobjekte geheimnisvoller und attraktiver. Für die Organisation einer solchen Ergänzung werden im Boden eingebaute Lampen, dekorative Stützen mit Laternen, Unterwasserbeleuchtung, Scheinwerfer (normalerweise zur Beleuchtung von Skulpturen angebracht) oder an der Wand montierte Lampen verwendet. Lichter, die an verschiedenen Teilen des Hauses befestigt werden.
Erfahren Sie, wie Sie den Vorortbereich mit Ihren eigenen Händen verbessern und dekorieren können, wie Sie ein Sofa aus Paletten herstellen, Gartenskulpturen auswählen, einen dekorativen Wasserfall, Gartenschaukel, Springbrunnen, Rosengarten, Blumenbeete aus Steinen, Rock-Arien, einen trockenen Bach und einen mit Rädern versehenen Blumengarten machen Reifenspalier für Trauben.
Um alle diese Elemente zu verwalten, kann der Eigentümer entweder die im Haus befindliche Fernbedienung verwenden oder einfach die Aktivierungszeit einer bestimmten Gruppe dekorativer Leuchten einstellen.
Diese Beleuchtung löst teilweise die Frage der Sichtbarkeit in den angrenzenden Bereichen, da die reflektierten Strahlen meistens ausreichen, um den Weg zu sehen und nicht zu stolpern.
Markierung
In vielerlei Hinsicht ähnelt diese Art der Beleuchtung eines Landsitzes einer funktionalen Beleuchtung, und der Unterschied besteht nur in der gezielteren Beleuchtung bestimmter wichtiger Elemente: Stufen, Wege, Wege für die Ein- und Ausfahrt eines Autos usw.
In diesem Fall werden die Lichtquellen an den Pfosten und im Pflaster installiert, um sie vor möglichen mechanischen und atmosphärischen Schäden durch das schlagfeste Gehäuse zu schützen. Die Markierungsbeleuchtung kann kontinuierlich oder nur in einer bestimmten Jahreszeit verwendet werden, um die Sicherheit von Personen und Geräten zu erhöhen.
Wachmann
Sicherheitsbeleuchtung (oder auch als "begleitende" Beleuchtung bezeichnet), ermöglicht die Installation einzelner Beleuchtungselemente, die auf die Bewegung nebenan reagieren. Das heißt, das Licht leuchtet auf, wenn der Sensor reagiert, was in den meisten Fällen Fremde erschreckt.
Diese Lampen werden zu Recht als die bequemsten betrachtet, die Hauptsache ist, sie so anzuordnen, dass sie alle Zugänge zum Eingang fixieren, ohne die geringsten "toten Zonen".
Sicherheitsbeleuchtung kann auch zur Beleuchtung von Nebengebäuden dienen, was noch komfortabler ist, da das Licht nicht mehr jedes Mal manuell ein- und ausgeschaltet werden muss.
Installierte Sicherheitsleuchten funktionieren nach dem Fixieren der Bewegung einige Minuten lang. In den meisten Modellen kann der Benutzer jedoch die am besten geeignete Betriebszeit unabhängig einstellen: 5 bis 30 Minuten.
Wissen Sie? Der moderne Strom entstand bereits 1802, als V. V. Petrov (der erste Elektroingenieur) ein Experiment erfolgreich mit einer von ihm geschaffenen Batterie aus galvanischen Elementen durchführte.
Lichtsystem Layout
Die Gestaltung der Außenbeleuchtung eines Landhauses beginnt immer mit einer detaillierten Planung, die mehrere aufeinanderfolgende Phasen umfasst:
- Die Entscheidung der technischen Seite des Problems (alle Berechnungen in Bezug auf die verwendeten Qualitätsindikatoren für Beleuchtungselemente).
- Erarbeitung von Zeichnungen zur Organisation der Fassadenbeleuchtung (falls vorhanden) und Anordnung der Anordnung der externen Beleuchtungselemente auf der Baustelle mit detaillierter Angabe der Einbauorte von Lampen, Kabeln und Tragstrukturen.
- Zeichnungsschema für komplexe Winkel und die gesamte Stromversorgung.
- Auswahl geeigneter Beleuchtungsgeräte unter Berücksichtigung der erforderlichen Spezifikationen.
- Die Berechnung des Energieverbrauchs in der Zukunft basiert auf den Daten der ausgewählten Beleuchtungselemente und deren Menge, die wiederum als Grundlage für die Berechnung der erforderlichen Anzahl von Kabeln und Leistungsschaltern dienen.
Vergessen Sie nicht einige andere Nuancen, die bei der Planung beachtet werden sollten. Beispielsweise sollte das zu verlegende Kabel 30 cm über der Bodenoberfläche oder anderen Kommunikationsleitungen verlaufen (Gaszuführungsrohre sollten noch weiter verlegt werden - mindestens 60 cm).
Experten empfehlen auch nicht, es durch die Luft zu ziehen, und im Notfall lohnt es sich zusätzlich, das Stahlseil im Voraus zu ziehen.
Es ist wichtig! Das Stromkabel für die Lampen an der Wand sollte vor der endgültigen Fertigstellung installiert werden. Andernfalls beeinträchtigen Schutzgehäuse das Erscheinungsbild des Hauses.
Gebäude
Neben einem Wohngebäude gibt es möglicherweise weitere Nebengebäude im privaten Vorortgebiet, die ebenfalls beleuchtet werden müssen. Natürlich werden sie keine guten dekorativen Elemente, aber die Konturbeleuchtung wird die Struktur markieren und die Erscheinungsmerkmale etwas verdecken.
Ideal für die Beleuchtung der Garagen- und Hauswirtschaftsräume sind Wandleuchten, die auf einen bestimmten Ort des Eingangs oder des Eingangs hinweisen können.
Eine ausgezeichnete Option für solche Beleuchtungselemente sind Energiesparlampen mit geringer Leistung, die gleichzeitig eingeschaltet und durch einen Bewegungssensor ausgelöst werden können.
Um eine gute Beleuchtung in der Wirtschaftszone zu gewährleisten, werden Scheinwerfer eingesetzt, die auf speziell ausgewählten Trägern oder Wänden des Gebäudes installiert sind. Zur Steuerung solcher Beleuchtungselemente kann man einen Messerschalter verwenden.
Um den Pavillon zu beleuchten, installieren die Eigentümer meistens Lampen in der Dachmitte, direkt unter der Decke, für die die Deckenleuchte, die durch einen matten Diffusor ergänzt wird, perfekt ist (die Hauptanforderung: Das Licht sollte nicht zu hell sein und den gesamten Raum des Pavillons ausfüllen).
Wenn das Gebäude aus nicht brennbaren Materialien errichtet wurde, kann der feuchtigkeitsfeste Schalter dieser Lampen in der Laube angebracht werden, andernfalls wäre es besser, wenn sich das Gebäude in einer Kapitalkonstruktion befände.
Wissen Sie? Die ersten Straßenlaternen erschienen 1417 und wurden auf den Straßen von London aufgestellt, was auf Befehl des Bürgermeisters Henry Barton zurückzuführen war.
Erholungsgebiet
In Erholungsgebieten wird auch nach Sonnenuntergang eine große Menschenmenge beobachtet, und für eine angenehme Kommunikation ist ausreichend Licht ausreichend. In den meisten Fällen empfehlen Experten, hier eine allgemeine Beleuchtung zu schaffen, genau wie im Haus, mit der Ausnahme, dass sie die Außenbeleuchtung beispielsweise um den Pavillon erhöht.
Lernen Sie, wie Sie einen Pavillon für sich selbst machen können, wie Sie einen Pavillon aus Polycarbonat herstellen können.
Wir haben bereits erwähnt, welche Lampen im Inneren verwendet werden sollen, aber jetzt werden wir auf die Beleuchtung von außerhalb des Gebäudes achten. Die ideale Variante des Beleuchtungssystems wäre in diesem Fall eine Gruppe von Lampen mit diffusem Licht, die in einem bestimmten Abstand von der Welle selbst angebracht sind.
Es können kleine Armaturen oder große Stangen mit Laternen sein, solange jedes Design sich harmonisch in das Gesamtdesign einfügt.
Befindet sich neben dem Pavillon ein Becken oder ein anderes Reservoir, kann dieses mit Lampen in einem geschlossenen Gehäuse mit einer Konturbeleuchtung beleuchtet werden. Sie können alle Pfade im Erholungsbereich punktiert ausleuchten.
Gartenanlage
In letzter Zeit wird Gartenbeleuchtung immer häufiger, was angesichts der vorherrschenden Landschaftsgestaltung nicht überraschend ist. Es kann überflutet, konturiert, verstreut oder einzelne Figuren hervorgehoben werden, wodurch sie einen Schwerpunkt bilden. Die letzten beiden Arten werden oft miteinander kombiniert und ergänzen sich günstig.
Die Flutansicht eignet sich für die Beleuchtung von Blumenbeeten, Wiesen und geschweiften Pflanzen. Außerdem werden alle diese Elemente hervorgehoben und können von allen Seiten besser betrachtet werden.
Um diesen Effekt zu erreichen, werden üblicherweise gestreute Leuchten verwendet, die warmes Licht liefern (sie werden sowohl entlang der Kontur als auch im zentralen Teil der beleuchteten Struktur platziert).
Bei der Konturbeleuchtung können die gleichen LED-Elemente verwendet werden, um die Fassade zu beleuchten, nur in diesem Fall werden sie nicht entlang der Kontur des Hauses, sondern entlang der Kante von Figurenbüschen und Bäumen angebracht.
Für die Anordnung der Datscha wird es nützlich sein zu lernen, wie man ein Kohlenbecken aus Stein, betonierte Gehwege, einen blinden Bereich zu Hause macht, wie man ein Schwimmbad baut, eine Sommerdusche.
Die akzentuierte Sicht eignet sich hervorragend für die Beleuchtung einiger besonderer Kompositionen im Garten, sodass sie auch abends gut sichtbar sind. Meist sind es dekorative Wasserfälle, ein hervorstehendes Relief der Gegend, ein Teil eines Baumes oder nur ein großer oder ungewöhnlicher Stein, der nur die allgemeine Schönheit des Gartens unterstreicht.
Akzentuierte Beleuchtung kann durch die Verwendung niedriger oberirdischer Lampen arrangiert werden, deren Farbe abhängig von der Zusammensetzung des Gartens ausgewählt wird und zwischen weiß, rot und orange variiert.
Streulicht wird für den gesamten Garten relevant sein, da es in erster Linie die Gesamtbeleuchtung und nicht die Auswahl einzelner Elemente betrifft.
Diese Ansicht wird auch verwendet, um die Unregelmäßigkeiten des Geländes und die Merkmale seiner Struktur zu betonen, und die Umsetzung der Aufgabe wird die Installation von diffusen Leuchten in einem Abstand von etwa 30 cm vom Boden unterstützen. Wenn Sie möchten, können Sie Beleuchtungselemente in speziell angeordneten Nischen oder Pits installieren, aus denen später Licht fließt.
Es ist wichtig! Bei der Installation von Vorrichtungen in Gräben ist sicherzustellen, dass diese nicht mit Grundwasser weggespült oder mit Erde gefüllt werden.
Hausfassadenbeleuchtung
Die Beleuchtung der Fassade des Hauses ist nicht die üblichste Beleuchtungsmethode, da sie nicht auf einen guten Überblick über das Territorium gerichtet ist, sondern auf die Betonung der Wohnung selbst, die einige Eigentümer als nutzlose Ergänzung betrachten.
Diese Position schließt jedoch nicht die Tatsache aus, dass es eine großartige Möglichkeit ist, die schönen Komponenten hervorzuheben und die weniger attraktiven Teile der Wohnstruktur zu verbergen, was manchmal sogar eine wirklich fabelhafte Form ergibt.
Für die Fassadenbeleuchtung gibt es mehrere Möglichkeiten: überflutet, akzentuiert, konturiert, verborgen oder gemischt (kombiniert mehrere dieser Typen auf einmal).
Durch die Auswahl einer Flutansicht können Sie die Wände des Hauses von allen Seiten ausleuchten, indem Sie einfach gestreute und gelenkte Beleuchtungselemente in der Nähe der Bodenoberfläche oder an den hervorstehenden Teilen des Gebäudes installieren (in diesem Fall wird die Auswahl von warmen Farben empfohlen, die dazu beitragen, das Sichtfeld näher zu bringen).
Die Ansicht mit Akzent ist für diejenigen geeignet, die nur dekorative Elemente auswählen möchten: Statuen, Fresken, Säulen oder andere Ergänzungen in der Fassade des Hauses. Zu diesem Zweck werden gewöhnlich Richtstrahler verwendet, die sowohl auf der Bodenoberfläche als auch auf der Fassade selbst oder unter dem Dach installiert sind.
Farbe spielt in diesem Fall keine wesentliche Rolle, solange sie in das Gesamtdesign passt und gut mit anderen Variationen der Beleuchtung auf der Baustelle kombiniert werden kann.
Die Konturbeleuchtung der Fassade erfolgt mit Diodenbändern, die neben den einzelnen Teilen angebracht sind: Sie lassen sich leicht an den hervorstehenden oder konturierten Gebäudeteilen befestigen.
Aus der Sicht der Farbpalette ist diese Option die erfolgreichste, da der Eigentümer die Farbe des Schattens manuell ändern oder einen Timer einstellen kann, der das Erscheinungsbild Ihres Hauses etwas abwechselt und ein gewisses Highlight erzeugt.
Die verborgene Beleuchtung wird nur verwendet, wenn überragende Elemente der Struktur vorhanden sind und die Funktions- und Organisationsanforderungen den ähnlichen Merkmalen der Deckenbeleuchtung innerhalb des Gebäudes ähneln und nur die Abmessungen unterschiedlich sind.
Was auch immer es war, aber vor dem Kauf von Lampen sollten Sie sorgfältig darüber nachdenken, wo und wie Sie sie installieren werden, denn selbst das geringste Glühen kann das Erscheinungsbild des Hinterhofgebiets beeinträchtigen und dabei viel Energie verbrauchen.