Wie man Zedersaft für medizinische Zwecke aufträgt

Unter den Bedingungen eines komplexen sibirischen Klimas überlebten die Pflanzen, die es geschafft haben, über die Jahrhunderte der natürlichen Selektion die notwendigen Fähigkeiten und Eigenschaften zu sammeln, um in den rauen Ländern zu existieren. Vor dem Hintergrund der natürlichen Wachstumsschwäche vieler Vertreter der lokalen Flora wirkt die sibirische Zeder wie eine gigantische, lebendige Gesundheit und innere Kraft, die sie mit einer Person teilen kann. Neben den bekannten leckeren Nüssen und zuverlässigem Möbelholz ist Zeder das sogenannte Terpentin, von dem wir sprechen werden.

Was ist Saft?

Zedernharz im Volk heißt Saft. Diese Substanz erhielt diesen Namen für ihre medizinischen Eigenschaften, die den Sibirern seit langem bekannt sind. Nützliche Qualitäten des Harzes aufgrund der Erzeugung von negativ ionisiertem Sauerstoff während der Photosynthese. Naturharz erscheint auf einem Baumstamm als Folge des Saftflusses in seinem Inneren.

Wissen Sie? Das Kochen des aus Nadelbäumen gewonnenen Harzes führt zur Bildung von Kolophonium, das den Radiotechnikern vertraut ist.
Eine solche Substanz ist für die Pflanze nützlich, um eine eigene natürliche Barriere gegen Schädlinge und Mikroben zu bilden, die nicht scheu sind, auf Kosten der inneren Ressourcen von Zedernholz oder anderen Nadelbäumen zu essen oder zu leben, wenn die Rinde beschädigt wird.
Zu den Koniferen zählen Pseudo-Hemlock, Araukarien, Eiben, Fichten, Tannen, Blaufichten, Zypressen, Lärchen, Wacholder.

Chemische Zusammensetzung

Terpentin hat einen anderen Namen - Terpentin. Diese klebrige Substanz schützt die Rinde der Bäume dank der enthaltenen Phytoncide, der ätherischen Öle und der harzartigen Einschlüsse.

Die Zusammensetzung des Zedernharzes umfasst solche Substanzen:

  1. Teer: saure Harze, Harze und andere ähnliche Verbindungen mit komplexen Fachbezeichnungen - bis zu 70%.
  2. Flüchtig: natürliche Kohlenwasserstoffe von Monoterpenen (Pinen, Limonen, Camphen, Phellandren und andere). Aus diesen Substanzen wird Terpentin und zu 30 bis 35% aus Zedernharz hergestellt.
  3. Neutral: Diterpene und Sesquiterpene, die in verschiedenen Mengen zu den harzartigen Ausscheidungen verschiedener Nadelbäume gehören. Der Gehalt solcher Verbindungen liegt im Bereich von 5 bis 10%.
  4. Der Rest: hauptsächlich höhere Fettsäuren und deren Verbindungen in einer geringen Menge - 0,3%.

Das Harz aus Tanne und Kiefer unterscheidet sich in Zusammensetzung und Eigenschaften nur wenig von Zedernholz.

Lernen Sie auch die heilenden Eigenschaften des Kiefernharzes kennen.
Daher kann es zusammen mit Zedernharz für medizinische Zwecke verwendet werden.

Harzarten

Es gibt drei Arten dieses vorteilhaften Produkts, die von den Erfassungs- und Verarbeitungsmethoden abhängen:

  1. Ungereinigt wird von Hand aus Baumstämmen gesammelt. Dieses Harz ist natürlich und kommt der Natur am nächsten, enthält jedoch Verunreinigungen in Form von Holzfasern, allen Arten von Waldresten.
  2. Gereinigt (wiedererhitzt). Hier ist alles klar aus dem Namen - Saft wird geschmolzen und somit von allen möglichen Fremdeinschlüssen getrennt. Das Sammeln von Harz ist ein ziemlich mühseliger Prozess, und die anschließende Verarbeitung erhöht die Kosten für die Gewinnung des Endprodukts weiter.
  3. Hitch Wilderungsmethode zur Gewinnung von Rohstoffen, die viele Bäume abtötete. Um die Bildung von Zedernholz zu stimulieren, wird ein nicht wiederherstellbarer Schaden angelegt - ein Teil der Rinde, der von der Rinde befreit wird, wird eingeschnitten, und Chemikalien werden darauf aufgetragen, wodurch die Zahnfleischbildung an den verletzten Stellen beschleunigt wird. Chemikalien enthalten normalerweise Bleichmittel oder Schwefelsäure, einige dieser "Stimulanzien" gelangen in das Harz und zerstören alle ihre vorteilhaften Eigenschaften.

Es ist wichtig! Wenn Sie Harz kaufen, müssen Sie die Herkunft genau kennen und den Herstellern und Verkäufern vertrauen, um teure und nutzlose Einkäufe zu vermeiden.

Nützliche Eigenschaften

Neben den notwendigen medizinischen Vorbereitungen hat der Saft viele nützliche Eigenschaften - schließlich hat er nicht umsonst einen solchen "sprechenden" Namen.

Zedernharz hat die folgenden heilenden Eigenschaften:

  • Antiulcus und Normalisierung für den Magen-Darm-Trakt;
  • antioxidative, entgiftende und normale Stoffwechselprozesse;
  • anti-sklerotisch und zur Unterstützung der Aktivität der Großhirnrinde;
  • Wundheilung.

Curcumae, Schöllkraut, Waldmeister, Silberkrautgans, Prinzessinnen, Stängel Magenta, Amsel, Canoper Gras haben wundheilende Eigenschaften.

Es stellt auch die Schutzfunktionen bestehender Zellen wieder her, hilft bei der Bildung neuer Zellen, beseitigt Müdigkeit und lindert Depressionen.

Aufgrund der in der Zusammensetzung enthaltenen Linolsäure ist das Harz Bestandteil von Zubereitungen, die die Haut unterstützen und regenerieren.

Medizinische anwendungen

Das Harz wurde lange Zeit in der Medizin verwendet. Es war zwar ursprünglich nur für königliche Personen verfügbar, da dieses Harz nur in geringen Mengen extrahiert werden konnte.

Die Gerichtsmediziner hatten die Gelegenheit, ihre Eigenschaften zu untersuchen und von den medizinischen Eigenschaften der Substanz bei ihren betitelten Patienten überzeugt zu werden.

Wie sich experimentell herausgestellt hat, wirkt Zedernharz positiv bei der Behandlung solcher Erkrankungen:

  • Haut (Wunden, Geschwüre, große Kratzer);
  • entzündlich, in ihren verschiedenen Erscheinungsformen;
  • Auge;
  • Erkrankungen der Mundhöhle (sowohl zahnmedizinisch als auch kavitisch);
  • Gelenk- und Muskelschmerzen;
  • Anämie und Schwäche nach Krankheit;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Gastritis, Geschwüre verschiedener Herkunft, Probleme mit der Gallenblase);
  • kardiovaskuläre Erkrankungen (Arrhythmie, Angina, Atherosklerose, Thrombose);
  • Tumoren verschiedener Arten.

Wissen Sie? Im Zweiten Weltkrieg wurden Wunden von Kämpfern mit Harzbalsam (Terpentinbalsam) behandelt. Diese Flüssigkeit half sogar bei Gangrän.

Verwendung in der Kosmetik

Die Wirkung von Kaugummi auf die Haut eines Menschen wurde ausführlich untersucht und wird aktiv bei der Behandlung von dermatologischen Erkrankungen eingesetzt. Die Pflanze hilft bei der Bekämpfung von Akne-Hautausschlägen, Furunkeln, Flechten, Dermatitis und Erkrankungen des Pilzes, wie Haut und Nägeln.

Mit Zedernharzpräparaten können Sie die Haut effektiv reinigen, ohne verschiedene kosmetische Cremes und Peelings zu verwenden. Terpentin wirkt beruhigend und straffend, beseitigt Schwellungen, Brennen und Rötungen und kann die Gesichtshaut deutlich verjüngen.

Rolle beim Kochen

In den Rezepten des Harzes findet sich nichts, außer in der Zubereitungsmethode eines bestimmten Honigs, die wir später besprechen werden. Der Zusatz von Öl und Extrakt aus dieser Substanz in verschiedenen Darreichungsformen ist jedoch durchaus üblich. Meistens Balsam aus Zedernharz.

Es ist wichtig! Kindern unter drei Jahren sollten keine Harzzubereitungen verabreicht werden. Bei älteren Kindern sollten diese Medikamente mit Vorsicht angewendet werden, um ihre Reaktion auf das Medikament zu beobachten.

Bei der Zubereitung von Gewürzen, Tees, Mischungen, Kwas, Abkochungen können Mittel hinzugefügt werden. In der Tat gibt es kein strenges Rezept für die Verwendung dieses erstaunlichen Produkts - Sie können zum Beispiel einfach ein Stück Harz in gebrühten Tee geben.

Ernte und Lagerung von Rohstoffen

Harz ist besser in der kalten Jahreszeit zu sammeln, wenn seine viskosen Eigenschaften aufgrund der entsprechenden Lufttemperatur niedriger sind. Ein solcher Saft kann mit einem scharfen Messer geschnitten und zuvor mit einem geölten Tuch gerieben werden - dies geschieht, damit er nicht an der Klinge haftet. Sammlung von Kaugummi Nach dem Schneiden wird das Rohmaterial zum Transport in einen geeigneten Behälter gefüllt.

Es ist schwieriger, frischen Saft zu gewinnen, da für das Auftauchen aus einem Baum einige Manipulationen erforderlich sind.

Es wird von Frühling bis Herbst in einem jungen Nadelwald wie folgt abgebaut:

  • ein junger Baum wird ausgewählt;
  • In der Nähe der Basis des dicken Astes wird durch die etwa 5 cm lange Rinde ein Schnitt gemacht.
  • Der Auffangbehälter ist an der Stelle, an der das Harz hervorstechen soll, am Kofferraum befestigt.

Nach dem Befüllen auf das erforderliche Niveau muss der Behälter fest verschlossen werden, um eine Verfestigung der entstehenden Flüssigkeit zu verhindern. Sie können auch eine kleine Schicht Pflanzenöl auf den abgebauten Rohstoff gießen, um ihn vor dem Austrocknen zu schützen. Die Lagerbedingungen der erhaltenen Substanz sind ziemlich einfach: Ein dicht verschlossener Behälter sollte an einem kühlen und dunklen Ort stehen. Unter diesen Bedingungen eignet sich vor allem ein Kühlschrank oder ein nicht zu feuchter Keller.

Sie können immer noch sicher sein, wenn Sie einen dunklen transparenten Glasbehälter zur Aufbewahrung verwenden. Die Lagerung von Kaugummi im Gefrierschrank wird nicht empfohlen.Obwohl es keine Kontraindikationen gibt, verliert das Medikament seine Eigenschaften nicht, verdickt sich jedoch merklich und erfordert dann eine lange Zeit zum Auftauen.

Unabhängig davon lohnt es sich, das vorbereitete Harz zu reinigen. Sie Portionen (ca. 100 g) werden in Gazebeutel gegeben und in einen Topf mit kochendem Wasser getaucht. Wenn geschmolzene Substanzen im Wasser auftauchen, müssen Sie sie mit einem Löffel sammeln und in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben.

Dies geschieht solange, bis der Saft nicht mehr auf der Oberfläche erscheint. Das gereinigte Rohmaterial rollt zu Würsten und ist gebrauchsfertig, sowohl als Kaugummi als auch für den ernsteren Gebrauch. Zederngummi kochen

Wie man einen Balsam macht und wie man ihn nimmt

Terpentin wird meistens als Balsam verwendet, der Terpentin genannt wird. Es enthält nur zwei Zutaten. - Saft und Pflanzenöl. Einige Hersteller können verschiedene Zusatzstoffe wie Vitamin E hinzufügen, das Medikament basiert jedoch nur auf zwei Substanzen.

Das Medikament kann auch unabhängig nach Rezepturen der traditionellen Medizin oder durch Mischen der gekauften Zutaten zu Terpentin hergestellt werden.

Je nach Gehalt an Zedernharz im Balsam (von 5 bis 50%) steigt sein Wert erheblich an. Die vorteilhaften Eigenschaften davon kommen jedoch nicht zu weit, und konzentrierte Flüssigkeiten müssen verdünnt werden.

Am besten ist eine 10% ige Harzlösung in Pflanzenöl. Dementsprechend werden 100 g Harz und ein Liter Pflanzenöl dafür eingenommen (bevorzugt wird einheimische Zeder, und in Abwesenheit ist es möglich, Oliven- oder Leinsamen zu verwenden). Terpentinbalsam wird in dieser Reihenfolge hergestellt: Bei niedriger Hitze (etwa 50 ° C) in einem Wasserbad löst sich der Saft vollständig in Öl auf, woraufhin die Flüssigkeit filtriert wird (z. B. durch mehrere Lagen Gaze) und in kleine dunkle Glasbehälter gefüllt wird.

Die Haltbarkeit eines solchen Produkts hängt von der Verarbeitung des Öls ab, in dem sich der Saft gelöst hat. Raffiniert garantiert die Sicherheit des Produkts ein Jahr, während das Rohöl den Balsam nur drei Monate hält.

Die Verwendung des Medikaments im Inneren ist nur bei einer Konzentration von 5 bis 10% möglich, beginnend mit 1-2 Tropfen pro Tag. Zum Einreiben in die Haut werden Präparate mit hohem Harzgehalt nach Versuchsanwendung auf der Haut - in Form eines Tests auf individuelle Unverträglichkeit - verwendet.

Wie man Butter kocht

Um Zedernussöl herzustellen, benötigen Sie:

  1. Um die Reinigung der Nüsse zu erleichtern, tauchen Sie sie 15 Minuten in heißes Wasser oder braten Sie sie.
  2. Schälen und sieben Sie sorgfältig, um Schmutz und Unreinheiten zu entfernen.
  3. Trocknen Sie die Rohstoffe im Ofen oder im Trockner für Gemüse.
  4. Nüsse in der heimischen Gemüsepresse mit maximaler Leistung drücken.
  5. Gepresste Rohstoffe können noch 1-2 mal gepresst werden.
  6. Die resultierende Flüssigkeit wird verteidigt, filtriert und für etwa 10 Minuten in einem Wasserbad sterilisiert.

Es ist wichtig! Der Ölertrag von Pinienkernen ist miserabel - aus einem Glas Kernel wird ein Teelöffel Öl gewonnen.

Öl wird sowohl in der Medizin als auch in der Kosmetologie verwendet. Darüber hinaus ist Zedernöl das beste Lösungsmittelharz.

Machen Sie sich mit den wohltuenden Eigenschaften von Pinienkernen und Zedernöl vertraut.
Bei Hautkrankheiten, Arthritis und Rheuma wird die Flüssigkeit mit einem Wattestäbchen auf die betroffene Stelle aufgetragen. Im Allgemeinen sind verschiedene Hautprobleme das „Profil“ von Zedernöl, dessen Abreiben bei der Bekämpfung von Sommersprossen, Akne, Pigmentflecken, Schuppen, Haarausfall, übermäßiger Anfälligkeit für Sonnenstrahlung und dem Auftreten von Falten helfen kann.

Halten Sie das resultierende Produkt aufgrund seiner Flüchtigkeit in einem dicht geschlossenen Behälter von direkter Beleuchtung an einem kühlen Ort fern.

Honig machen

Zedernhonig gibt es im allgemein anerkannten Verständnis nicht - aus dem Pollen von Zapfen einer Pflanze produziert eine Biene kein Produkt. Das Konzept des Honigs aus Zeder bedeutet daher eine Mischung von Honigprodukt mit gereinigtem Saft in ungefähr gleichen Anteilen.

Lernen Sie auch die wohltuenden Eigenschaften von Tschernoklenovogo-Honig, Weißdornhonig, gekochtem Honig, Sainfoin-Honig, Honighonig, Pinienhonig, Kastanienhonig, Lindenhonig, Rapshonig kennen.

Dieser Honig hat ausgezeichnete heilende Eigenschaften und kann bei der Vorbeugung und Behandlung von Virus- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen helfen. Darüber hinaus verbessert das Tool das Immunsystem und den Stoffwechsel des Körpers und hat gute antiseptische Eigenschaften. Durch das Auftragen eines Verbandes auf eine offene Wunde schützt der Honig aus dem Terpentin die verletzte Stelle vor einer Infektion und unterstützt den Heilungsprozess so schnell wie möglich.

Die Verwendung von Terpentinprodukten für die Haut und insbesondere für die Kopfhaut wurde oben diskutiert. So wird die Maske des Honigs entspannen und das Gesicht verjüngen sowie das Haar von Schuppen befreien.

Es ist wichtig! Vergessen Sie nicht, dass Bienenprodukte mit einer solch wertvollen Zusammensetzung eine starke allergische Reaktion auslösen können.

Zedernharz ist ein sehr nützliches Produkt, und seine Verwendung kann nicht nur die menschliche Gesundheit verbessern, sondern auch den Geisteszustand positiv beeinflussen. Natürlich ist dieses Instrument kein Allheilmittel für eine bestimmte Krankheit.

Aber das Immunsystem zu stärken, den Stoffwechsel zu verbessern und eine beruhigende Wirkung zu haben, ist durchaus in der Lage.

Feedback von Netzwerkbenutzern

Ich benutze immer das Harz. Ich schmiere nach draußen, ich akzeptiere nach innen. Behandelte Erkältung, Schnitte, Magen, Reinigung oder Reinigung. Und es riecht nach Kiefernnadeln.
Marina35
//www.woman.ru/health/medley7/thread/4003574/1/#m24885900

es stinkt wirklich dieses Ding (mit einigen alten Geschirrtüchern, wie in den Kantinen der Pionierlager)
Ich bin
//www.woman.ru/health/medley7/thread/4003574/1/#m24870805