Wachsende Blume Arktotis

Arktotis kam aus Südafrika zu uns.

Diese wunderschöne Blume hat viele Arten, von denen viele schon lange in unserer Gegend Wurzeln geschlagen haben, denn es ist nicht schwer, Arktotis auf Ihrem Standort anzubauen.

Botanische Beschreibung

Hierbei handelt es sich um einjährige, zweijährige und mehrjährige krautige Pflanzen oder Staudenpflanzen. Die Blätter bei arktotisa gegenüber oder aufeinanderfolgend. Blütenstand in Form eines Korbes. Die Farbe der Blüten ist sehr vielfältig: Sie können weiß, rosa, scharlachrot, gelb und orange sein. Die Frucht ist ein graubrauner Achen, der viele kleine Samen enthält.

Zu den Krautpflanzen zählen auch Vergissmeinnicht-Wald, Zentaurin, Laubglocke, Bidens, Alpen-Aster, Romantik-Krokus, Tricolor-Veilchen.
Unerfahrene Gärtner können arktotis mit Gerberas verwechseln, da sie sich sehr ähnlich sind.

Wissen Sie? Der lateinische Name der Blume "arctōtis" kommt von den griechischen "arktos" - "bear" und "otos" - "ear". Das heißt, die wörtliche Übersetzung - "Bärenohr". Der Name der Blume war aufgrund ihrer pubertierenden fleischigen Blätter und Stängel.

Arten

Heute gibt es etwa 30 arktotis-Arten.

In unseren Gärten sind jedoch sechs üblich:

  • stammlos - Dies ist ein Miniatur-Look. Sein Auslass ist dick. Stiele - 20 cm hoch; Blütenstände - orange, rot;

  • kurzer Stiel - nicht mehr als 15 cm, hat praktisch keine Stiele und sieht aus wie kompakte Büsche mit Laub. Blumen sind klein gelb, orange-gelb;

  • grobkörnig - In freier Wildbahn kann sie bis zu 1 m groß werden, aber in Bereichen von nicht mehr als 0,5 m weiße oder gelbe Blütenstände mittlerer Größe;

  • üppige Arctotis - Mittlere Größe mit leuchtend orangen oder leuchtend gelben Blüten Es ist der Vorfahr vieler moderner Hybriden;

  • stekhasolistny am häufigsten in Gärten. Stiele - bis zu 1 m, Blätter - groß. Hybriden gibt es in verschiedenen Nuancen.

  • Hybrid - hat Blüten in verschiedenen Nuancen: von Weiß bis Bronze. Die Höhe reicht von 20 bis 120 cm, es wird nicht empfohlen, Samen dieser Art zu verwenden.

Aus Samen wachsen

Die Blume vermehrt sich mit Hilfe von Samen, die zum Keimen wünschenswert sind.

Sämling

Das Verfahren wird Ende März durchgeführt. Samen werden von einer blühenden Pflanze gekauft oder abgeholt. Nehmen Sie kleine und flache Kästen und füllen Sie sie mit Erde, streuen Sie die Samen auf die Bodenoberfläche. Die ersten Triebe erscheinen nach 8-10 Tagen. Sie werden ein wenig dünn brauchen. Wasser mäßig.

Sobald vollwertige Blätter erscheinen, sollten Sämlinge in separate Töpfe oder 2-3 Stück in einen Topf gepflanzt werden.

Es ist wichtig! Beim Umpflanzen ist äußerste Vorsicht geboten, da Arktotis sehr empfindliche Wurzeln hat.
Die Transplantation kann zwar nicht durchgeführt werden, wenn Sie die Samen sofort in Torftabletten pflanzen. Wenn die Sämlinge etwa 10 Zentimeter hoch werden, werden sie geknickt, um die Buschigkeit zu erhöhen. Setzlinge gegen Ende Mai in Freiland gesetzt.

Standort

Für diese Blume ist es besser, ein beheiztes Gewächshaus zu wählen. Vergiss auch nicht, dass er viel Licht braucht. Wenn es keine Gewächshäuser gibt, können die Kästen im Haus aufbewahrt werden, nachdem sie mit durchsichtigem Glas oder Kunststofffolie abgedeckt und an einem warmen Ort aufbewahrt wurden.

Es ist wichtig! Pflanzen Sie die Pflanze sofort in offenem Gelände, können Sie nur in den südlichen Breitengraden sein. Dies erfolgt im Mai in den zuvor vorbereiteten flachen Gruben - jeweils 4-5 Stück, wobei zwischen 20-40 cm liegen bleiben (für große Arten sollte mehr Platz zur Verfügung stehen).

Boden

Der Boden ist nicht sehr anspruchsvoll. Er passt zu jedem, außer zu schwer und bei denen, die schlecht Feuchtigkeit einlassen. Diese Blumen wachsen schön in dem entwässerten Kalksteinboden, der gelegentlich erforderlich ist, um Unkraut zu lösen und daraus zu entfernen.

Pflanzenpflege

Für die besondere Pflege von arktotis ist das nicht nötig, man kann sich aber freuen, denn mit einem Minimum an Zeit erhalten Sie eine Gartendekoration.

Temperatur

Arktotis liebt die Wärme sehr, im Raum wächst sie gut bei einer Temperatur von + 22 ... +24 ° C.

Blumen wie Gänseblümchen, Alstroemeria, Babian, Crossander, Miltonia, Kapuzinerkresse, Clematis, Gladiolus lieben es auch.

Bewässerung

Die Blume braucht mäßige Wässerung. Gießen Sie es nicht sehr oft und viel. Dies kann es zerstören, da Wurzelfäule auftreten wird.

Luftfeuchtigkeit

Er verträgt auch keine übermäßige Bodenfeuchtigkeit. Für ihn sogar eher als Trockenheit als Feuchtigkeit. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Blume in ihrer Heimat normalerweise auf steinigem Boden und unter trockenen Bedingungen wächst. Dank seiner langen Wurzeln kann er sogar aus den Tiefen des Bodens Feuchtigkeit ableiten.

Top-Dressing

Vor der Blüte empfiehlt es sich, die Pflanze mit einer Lösung von Mineraldünger zu füttern. Organische Düngemittel können Schaden verursachen.

Mineraldünger umfassen Plantafol, Azofoska, Sudarushka, Kristalon, Ammophos, Kemira.

Blüte

Die Blüte beginnt 2-3 Monate nach der Aussaat. Verblichene Körbe von Stielen müssen rechtzeitig gereinigt werden. Dies hilft, mehr Nährstoffe für lebende Blumen zu erhalten und setzt die Blütezeit selbst fort.

Samen-Sammlung

Achen erscheinen 2 Wochen nach dem Welken der Blüte. Dies ist ein Signal zum Sammeln von Samen.

Wissen Sie? Peter I. schenkte dem Anbau von Blumen besondere Aufmerksamkeit: Während seiner Regierungszeit wurde das Gartenbüro gegründet, das seltene Blumen und Gartendekorationen in anderen Ländern bestellte.

Es ist notwendig, morgens bei trockenem Wetter zu sammeln. Schälen Sie die Samen und trocknen Sie sie gründlich ab. Bewahren Sie sie in Stofftaschen oder in einem geschlossenen Glasbehälter an einem trockenen, dunklen und kühlen Ort auf.

Schwierigkeiten beim Wachsen

Es gibt keine besonderen Schwierigkeiten bezüglich der Kultivierung von Arktotis. Die Hauptsache ist, sich daran zu erinnern, dass übermäßige Bewässerung für ihn absolut kontraindiziert ist. Dadurch sind Probleme möglich - Wurzelfäule und als Folge - der Tod der Blüte.

Auch große Pflanzen brauchen eine vertikale Unterstützung, was für andere Blumen und Gartenfrüchte gilt.

Krankheiten und Schädlinge

Die Blume ist ziemlich resistent gegen Krankheiten, aber es gibt immer noch Schädlinge, die fürchterlich arktotisu sind:

  • Blattlaus Dieses Insekt zu kennen ist elementar, weil es gesehen werden kann. Darüber hinaus verursacht seine Anwesenheit die Verformung der Oberteile der Triebe, der verdrehten Blätter und des Pad-süßen Abflusses auf dem Laub. Übrigens siedelt sich bald ein schwarzer Pilz an. Insektizide müssen mit Tloy kontrolliert werden: Inta-Vir, Bi-58, Neoron, Accord, Imidor, Tabazol, Fatrin, Tsunami, Sharpay. Vor der Verwendung wird empfohlen, die Buchse mit Wasser aus einem Schlauch zu spülen.
  • Wiese (Wald) Fehler. Es ist auch leicht, dieses Insekt zu erkennen, da es einen charakteristischen flachen Körper mit einer Farbe hat, die von schmutzigem Grün bis Braun reicht. Es hilft, eine Lösung aus Senfwasser (100 g pro 10 l) zu sprühen.

In beiden Fällen können Sie auch Zwiebelinfusion verwenden:

  • Zwiebelschale - 200 g;
  • Wasser - 10 l.

Gießen Sie die Hülsen mit warmem Wasser. Lassen Sie es für 4-5 Tage stehen. Strain. Sprühen Sie die Pflanzen alle 5 Tage, höchstens jedoch dreimal.

Wie Sie sehen können, ist arktotis nicht sehr anspruchsvolle Pflanze. Er wird dir also nicht viel Mühe geben. Aber ästhetischer Genuss seines Aussehens - sicher! Wenn Sie also noch in Gedanken sind, werfen Sie sie beiseite - nachdem Sie diese Blume gepflanzt haben, werden Sie sie in Zukunft definitiv nicht bereuen.

Feedback von Netzwerkbenutzern

Ich habe Ende April unter dem Gewächshaus gepflanzt. Aber es ist besser für Setzlinge, aber es hat keine Zeit, vor der Kälte richtig zu blühen. Obwohl jetzt die Sämlinge zu spät kommen. Das Land ist ein gewöhnlicher Garten mit Sand. Sonnenliebend. Bei schlechtem Wetter schließen sich die Blumen, aber sie sind spektakulär, wenn sie geschlossen sind. Meine Arktotis war bis zu 40 cm hoch und es ist besser, in Gruppen von 5 bis 6 Stück zu pflanzen, die von niedrig wachsenden Blumen des Mezimbrytemm-Typs umgeben sind.

Ira

//flowersweb.info/forum/messages/forum3/topic88882/message2095892/#message2095892

Video ansehen: Blumen im Zeitraffer (November 2024).