Zwiebeln - ein mehrjähriges Kraut. Der beliebteste Typ ist Zwiebel. Der Anbau hat dazu geführt, dass es sich im Wesentlichen um eine zweijährige Pflanze handelt. Zwiebeln werden häufig für Lebensmittel verwendet. Damit die Ernte das ganze Jahr über möglich ist, muss sie für den Winter gepflanzt werden. Da die Pflanzen viele kalte Tage durchmachen müssen, hat diese Pflanzung ihre eigenen Eigenschaften.
Welche Zwiebeln können für den Winter gepflanzt werden
Für die Winterlandung sind nur frostbeständige Sorten geeignet. Sie vertragen den Winter gut und werden mit dem Frühling schnell wachsen.
Beliebte Wintersorten umfassen:
- "Ellan" (süß, Triebe halten kurzen Frösten bis -2 ° C stand).
- "Strigunovsky" (wenn er aus Sämlingen gezüchtet wird, kann er im Nest zwei Zwiebeln bilden; der Geschmack ist würzig).
- "Ruby" (rote Sorte, reift 110-115 Tage, wächst in den südlichen Regionen, hat ein gut entwickeltes Wurzelsystem).
- "Stuttgart Riesen" (deutsche Sorte gelber Töne, abgeflacht, 3,5 Monate aus Samen reifend, aus Samen 65 - 70 Tage).
- "Chalcedon" (sehr große Vielfalt, reift 110 Tage).
- "Buran" (eine universelle Sorte, die von ukrainischen Züchtern gezüchtet wird, reift 68-83 Tage, resistent gegen Pilz- und Bakterienerkrankungen, würzig im Geschmack, liegt gut).
- Danilovsky-301 (rote Sorte, reift 100-110 Tage, schmeckt halbscharf).
- Myachkovsky-300 (frühreif, Reifung 65-75 Tage, hohe Erträge).
- "Mouzon" (reift 90-110 Tage, der Geschmack ist halbscharf, rund, weiße Sorte, 2 Monate gelagert).
- "Lugansk" (ein Jahr alt, reift 130 Tage, die Birne wiegt 71-146 g, hat eine goldene Farbe).
- "Tamara F1" (mittelfrüh, Reifung 105-108 Tage, ertragreich, geeignet für Wachstum in einem kontinentalen Klima, goldbraun).
- "Black Prince" (reift 100-105 Tage, halbscharf, Universalsorte, rot).
- "Panther F1" (reift 130-135 Tage, lange gelagert, gute Ernte, runde Form und bronzebraune Farbe, japanische Sorte).
- "Radar" (reift 250-260 Tage, toleriert Frost ohne Schnee bis -15 ° C und bei Schnee bis -23 ° C goldbraun).
- "Sibirier" (reift 90-100 Tage, wächst gut auf der Feder, wird etwa ein Jahr gelagert, schießt selten Pfeile).
Es ist wichtig! In der Regel sind goldene Zwiebelsorten scharf und rot - süß.
Wann im Herbst Zwiebeln pflanzen
Damit eine Kultur die Kälte überleben kann, muss sie unter bestimmten Wetterbedingungen gepflanzt werden. Für jede Region entsprechen diese Bedingungen einer bestimmten Jahreszeit. Im Folgenden näher beschrieben.
Kalenderdaten
Die Zwiebelpflanzung im Winter ist in drei Perioden unterteilt:
- Früh Produziert von August bis September. Nach der Ernte produziert. In dieser Zeit können nur die frostsichersten Sorten gepflanzt werden, da die Pflanze Zeit hat, Federn aufzusetzen und den Winter überleben zu müssen.
- Durchschnitt: Ende September - Oktober. Am häufigsten In dieser Zeit werden die meisten Wintersorten ausgesät.
- Spät: der erste November, bevor der Boden einfriert. Ein kleiner Sämling wird gepflanzt. Samen können in gefrorenem Boden gepflanzt werden.
Wetterbedingungen
Zulässige Lufttemperatur für die Landung: tagsüber 0-5 ° C, nachts bis -3 ° C. Bodentemperatur 3-4 ° C
Merkmale der Region
Zwiebeln werden überall angebaut, so dass Sie vor dem Pflanzen das lokale Klima berücksichtigen und geeignete Maßnahmen ergreifen müssen.
Ukraine
Das Land hat ein gemäßigtes kontinentales Klima. Es zeichnet sich durch den Beginn der oben beschriebenen Temperatur Ende Oktober - Anfang November mit einer leichten Korrektur der Regionen aus.
Es wird nicht empfohlen, frühzeitig Zwiebeln zu pflanzen, da sie Zeit haben, Wurzeln zu schlagen und bei warmem Wetter aktiv zu wachsen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Überwinters der Kultur sehr gering.
Bei anhaltendem Frost werden die Betten mit Sägemehl und Ästen bedeckt. Wenn der Schnee fällt, ist es ratsam, sie mit Ernten gut zu bedecken. Die am besten geeigneten Sorten:
- "Ellan";
- "Strigunovsky";
- "Buran";
- "Stuttgart Riesen";
- Danilovsky-301;
- "Chalcedon".
Wissen Sie? Der Name der gebräuchlichsten Zwiebel - Zwiebel - erschien aufgrund ihrer äußeren Ähnlichkeit mit der Rübe.
Weißrussland und Moskau
Diese Regionen liegen auch in einem gemäßigten kontinentalen Klima. Daher entspricht die Zeitdauer der Ausschiffung von Zwiebeln ungefähr der Zeit der Ausschiffung in der Ukraine. Das einzige, was die Regionen auszeichnet, sind die stärkeren Fröste im Nordosten von Belarus und in den Vororten. Dies erfordert eine vorsichtige Unterbringung. Und bei einer großen Schneedicke ist der Frost nicht so schlimm.
Ural
Es herrscht bereits ein kontinentales Klima mit sehr kalten Wintern. Die Landung bewegt sich von September bis Oktober. Wählen Sie zum Anpflanzen empfohlene lokale Sorten, die speziell für das raue Klima gezüchtet werden. Wärmende Betten für den Winter sollten gut sein.
Sibirien
Die Region fällt auch in ein stark kontinentales Klima, jedoch mit noch niedrigeren Temperaturen und einer kürzeren Warmperiode. Hier sind Zwiebeln für den Winter äußerst unrentabel. Das Wetter lässt sich nur schwer erraten. Wenn jedoch der Wunsch besteht, Zwiebeln anzupflanzen, muss die Regel strikt eingehalten werden: Die Tagestemperatur bleibt mehrere Tage bei 5 ° C - Sie können sie pflanzen. Es ist auch notwendig, den Sämling in der optimalen Tiefe zu pflanzen, damit die Kultur nicht einfriert und nicht vorzeitig steigt.
Wissen Sie? Der lateinische Name für die Pflanzengattung Allium (Zwiebel) wurde von Carl Linné gegeben und stammt von einem ähnlichen lateinischen Wort, das Knoblauch genannt wurde. Vermutlich mit dem keltischen "Alle" verbunden, was "Verbrennen" bedeutet.
Standortauswahl zum Anpflanzen
Für Winterzwiebeln ist es notwendig, das Bett richtig anzuordnen, damit die Pflanze den Winter überleben kann.
Betten platzieren
Wählen Sie ein Stück Land an einem sonnigen und trockenen Ort. Es darf keine Feuchtigkeit stagnieren. In diesem Fall ist es notwendig, eine Höhe zu bilden. Positionieren Sie die Beete im südlichen oder südwestlichen Teil des Grundstücks, vorzugsweise an einem Hang, so dass die Sämlinge vor dem Wind geschützt werden.
Der beste Boden wird humus-sandig oder humuslehmig entwässert. Zwiebeln wachsen gut auf schlammigen Sedimenten.
Erntedrehung
Gute Vorgänger:
- Getreide, ausgenommen Hafer;
- Mais;
- Rüben
- Senf
- Raps;
- Phacelia;
- Erbsen;
- Bohnen;
- Vika;
- Tomaten;
- Salat;
- Gurken;
- Kohl
Es ist nicht wünschenswert, nach:
- Bohne
- Kartoffeln
- Petersilie
- Sellerie
- Alfalfa;
- roter Klee
Es ist möglich, eine zweite Ernte danach anzupflanzen: Raps, Wintergerste, Bohnen, Erbsen, Rettich, Karotten und Tischrüben, aber nur, wenn diese Ernte vor dem dritten Juli-Jahrzehnt geerntet wurde.
Es ist wichtig! Nach Zwiebeln und Knoblauch können Zwiebeln erst vier Jahre später an derselben Stelle gepflanzt werden.
Vorbereitung des Bodens
Graben Sie den Boden vorher mit Humus aus. Dünger wird mit einer Geschwindigkeit von 5-6 kg pro Quadratmeter zugegeben. Dazu werden Mineraldünger gegeben (10-15 g Kaliumsalz und 20-25 g Superphosphat pro Quadratmeter). Ohne Mineraldünger eignet sich ecofosc mit derselben Berechnung. Vor dem Absenken der Samen und Sämlinge in den Boden muss Asche mit einer Berechnung von 10 g pro Quadratmeter über das Bett verteilt werden.
Lesen Sie auch über den Anbau von Zwiebeln auf chinesische Weise und auf der Fensterbank.
Vorbereitung des Pflanzmaterials
Sämlinge sollten 10 Tage vor der Ausschiffung vorbereitet werden.
Die erste Stufe - Zwiebelsortierung. Es gibt eine Übergröße (sehr kleine Zwiebeln mit weniger als einem Zentimeter Durchmesser), die erste Kategorie (bis zu 1,5 cm Durchmesser), die zweite Kategorie (bis zu 3 cm Durchmesser), die dritte Kategorie (mehr als 3 cm Durchmesser). Ovusuzhka nicht geeignet für den Winter-Seva. Es ist zu klein und trocknet während des Frostes nur im Boden. Es ist besser, es zur Frühjahrssaat zu lassen oder wegzuwerfen. Auch in der Frühlingsanlage die dritte Kategorie. Die erste und zweite ist ideal für die Wintersaat. Sie werden Sevke genannt.
Die zweite Stufe - Desinfektion. Verbringen Sie eine Woche vor dem Landungstermin. Sevok sechs Stunden in einer leichten Kaliumpermanganatlösung eingeweicht. Sie können in Salzlösung einweichen (1 Esslöffel Salz pro 1 Liter Wasser). Dort werden die Zwiebeln drei Stunden gehalten und danach in eine Lösung von Kaliumpermanganat gegeben. Dann wird der Sämling auf dem Dachboden zum Trocknen ausgelegt. Von Zeit zu Zeit wird es umgedreht.
Erfahren Sie mehr über die Eigenschaften der Zwiebelverarbeitung in Salzlösungen und Kaliumpermanganat.
Vor dem Pflanzen müssen Sie die Zwiebeln betrachten und die verdorbenen auswählen.
Landevorgang
- Wir bilden ein Schüttbett von beliebiger Länge und etwa einem Meter Breite. Mit dieser Breite ist es praktischer, Pflanzen zu pflegen.
- Lösen Sie die Erde mit einem Rechen und entfernen Sie große Erdklumpen. Wir entfernen das Unkraut.
- Im vorbereiteten Bereich durchbrechen die Rillen im Abstand von 18–20 cm und einer Tiefe von etwa 2,5 cm, und wir können Löcher in ein Schachbrettmuster bohren. Wenn die Aussaat von Samen angenommen wird, werden sie dicht gesät.
- In die Furche passen Sämlinge mit einem Abstand von 5-7 cm zwischen den Zwiebeln. Mit einer 1,5-2 cm dicken Bodenschicht bestreuen und verdichten. Wenn der Frost um die Ecke liegt, isolieren wir ein Mulchbett.
- Wasser 10 Tage nach der Aussaat.
Wie man vor Winterfrost schützt
Mit dem Eintreffen konstanter Fröste beherbergen wir Trockenbeete Laub oder Fichtenblätter. Bei Schneefall müssen mehr Fichtenzweige aufgetragen werden. Dies hält ihn auf dem Bett und schützt die Ernte vor Frost.
Es ist besser, kein Stroh und Torf zu verwenden, sie gefrieren zu Boden und sind im Frühjahr schwer zu reinigen. Es wird auch nicht empfohlen, den Sämling mit Wachstuch und speziellem Material abzudecken. Mit dem Eintreffen des Frühlings bildet sich unter dem Wachstuch ein Übermaß an Feuchtigkeit, und das Abdeckmaterial gefriert durch und wird normalerweise keinen Sauerstoff durchlassen.
Frühlingsarbeit
Sobald der Schnee schmilzt und sich die Erde ein wenig erwärmt, fangen wir an, den Mulch zu entfernen. Das von "Isolierung" befreite Bett ist mit Asche (10 g pro Quadratmeter) und losem Boden gefüllt. Wasser als der Boden trocknet (10 Liter pro Quadratmeter). Nach dem Gießen und Regen lockerte die Erde zwangsläufig das Unkraut.
Siehe auch: eine Liste der häufigsten Unkräuter, Möglichkeiten zur Unkrautbekämpfung, Volksheilmittel gegen Unkraut.
Wenn vier Blättchen keimen, düngen Sie die Sämlinge erneut aus und verdünnen Sie sie gegebenenfalls. Wir stellen Mineraldünger her, wie im Abschnitt Bodenvorbereitung beschrieben.
Es ist wichtig! Um die Zwiebeln vor den Fliegen zu schützen, pflanzen Sie eine Ringelblume um den Umfang des Gartenbetts.
Das Anpflanzen von Zwiebeln für den Winter ist im Allgemeinen eine recht mühsame Arbeit. Diese uns bekannte Kultur erfordert jedoch keine zu komplizierte Pflege und ist durchaus in der Lage, starke Erkältungen zu ertragen. Wenn also alle Empfehlungen befolgt werden, ist die Ernte gut.