Nützliche Eigenschaften, botanische Beschreibung und Behandlung mit Blüten von Kartoffeln

Kartoffeln sind das beliebteste Wurzelgemüse: Wahrscheinlich gibt es keine Person, die noch nie in ihrem Leben Kartoffelgerichte gegessen hat. Ja, und der Anbau dieses Gemüses ist einer der ersten Orte - es wächst fast jeder Gärtner.

Es scheint, dass die Beliebtheit von Kartoffeln einfach erklärt wird, aber nur wenige wissen, dass aufgrund der Blüten dieser Wurzelkultur ausgezeichnete Tinkturen hergestellt werden können. Über diese sowie über die grundlegenden Eigenschaften der Kartoffelblüten werden wir weiter berichten.

Botanische Beschreibung

Kartoffelblumen sind klein und in Trauben zusammengefasst. Sie sind selbstbestäubend und fütternd. Farbe - weiß, rosa, rot oder blauviolett (je nach Sorte).

Die Aktivität der Blüte in verschiedenen Sorten von verschiedenen. Manche Arten blühen einfach und blühen überhaupt nicht, andere blühen, aber die Beeren bilden sich nicht.

Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit der Luft beeinflussen die Blütenaktivität. In trockenen, heißen Regionen blühen Kartoffeln viel weniger als im Norden.

Finden Sie heraus, wie nützlich Kartoffeln sind, ob sie gefroren werden können und wie Pommes frites in einer Wohnung gelagert werden.

Chemische Zusammensetzung

Blumen in ihrer Komposition repräsentieren mit ihrem idealen Verhältnis einen einzigartigen Satz nützlicher Elemente.

Sie enthalten Vitamin C und einige Spurenelemente (Magnesium, Eisen). Der Hauptbestandteil, dank dem die Infloreszenzen in der traditionellen Medizin verwendet werden, ist Solanin, ein giftiges Glycoalkaloid.

Wissen Sie? Kartoffeln enthalten 35% der notwendigen Elemente für den Körper.

Medizinische Eigenschaften

Die heilenden Eigenschaften der Kartoffelblüten sind auf das Steroid-Alkaloid Solanin (das stärkste Gift) zurückzuführen, das in allen Nachtschatten enthalten ist. Dieses Steroid ist in allen Teilen des Gemüses zu finden, aber die höchste Konzentration (1580-3540 mg) liegt in den Blüten. Infusionen von Kartoffelblüten werden dafür geschätzt, dass sie:

  • bewältigt die Nasenschwellung;
  • helfen, den Blutdruck zu normalisieren;
  • aktivieren Sie den Herzmuskel;
  • normalisieren Sie den Puls;
  • Hilfe bei Allergien
  • Stärkung der Wände von Blutgefäßen und Kapillaren;
  • heilen Wunden und Kratzer;
  • Schmerzsymptome reduzieren;
  • Hilfe bei der Bekämpfung von Viren und Pilzkrankheiten;
  • wirksam gegen das Tuberkulose-Virus.
Wissen Sie? Solanin kann aus begrünten Knollen und Kartoffelsprossen gewonnen werden.

Verwendung in der traditionellen Medizin

Für die Zubereitung einer Vielzahl von Tränken, die einer Person helfen, mit den gefährlichsten und schwerwiegendsten Krankheiten fertig zu werden, verwendet die alternative Medizin seit langem Kartoffelblumen. Solche Tools sind heute beliebt. Trotz der Tatsache, dass diese Rezepte sehr effektiv sind, ist die Technologie ihrer Herstellung einfach.

Am häufigsten werden Infusionen von Kartoffelblütenständen in Gegenwart von Tumorbildungen verwendet, die sowohl gutartig als auch bösartig sein können. Wenn die Formation extern ist, tragen Sie Lotionen auf. Gute Infusionen von Blumen helfen bei Erkältungen. Wenn Sie das Werkzeug vor dem Zähneputzen auf eine Zahnbürste auftragen, können Sie Karies beseitigen und Ihre Zähne aufhellen.

Erfahren Sie, wann und wie Sie pflanzen, spudern, befruchten und Kartoffeln verarbeiten.

Anwendung in der Kosmetik

Kartoffelknollen sind Teil vieler Hautmasken. Mit Hilfe solcher Hilfsmittel können Sie den Zustand der Haut verbessern, elastischer machen und verschiedene Entzündungen beseitigen.

Kosmetika, die Blütenstände von Kartoffeln enthalten, helfen bei der Behandlung von Sonnenbrand und Papillomen.

Indikationen zur Verwendung

Trotz der Tatsache, dass Solanin in großen Dosierungen Gift ist, kann es in kleinen Mengen dazu beitragen, viele Krankheiten zu beseitigen (oder ihre Symptome zu lindern):

  • Tumoren unterschiedlicher Herkunft und Entwicklung;
  • eitrige Erkrankungen der Haut;
  • Arthritis;
  • erhöhter Windelausschlag;
  • Pilz;
  • Sinusitis;
  • Pruritus;
  • Virus- und Infektionskrankheiten der Atemwege.

Schaden und Nebenwirkung

Bei der Behandlung von Tinkturen von Kartoffelblüten ist es wichtig, die Dosierung zu beachten. Als Folge der Überschreitung der Norm treten solche Nebenwirkungen auf:

  • Bitterkeit im Mund;
  • Brennen in der Zunge;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schwindel;
  • Abnahme der motorischen und geistigen Aktivität;
  • Anzeichen von Herzversagen;
  • Bauchschmerzen

Es ist wichtig! Es sollte auch bedacht werden, dass sich Solanin dazu neigt, sich im Körper anzusammeln, und es wird sehr langsam ausgeschieden. Konsultieren Sie deshalb vor der Behandlung einen Spezialisten.

Gegenanzeigen

In keinem Fall können Sie eine giftige Tinktur der folgenden Personengruppen verwenden:

  • schwangere und stillende Frauen;
  • Kinder unter 12 Jahren;
  • Diabetiker;
  • Menschen mit Stoffwechselstörungen;
  • sexuell übertragbare Krankheiten haben.
Darüber hinaus wird die Verwendung von Solanin zur Behandlung von Personen mit erhöhter sexueller Erregbarkeit, an Darmerkrankungen (Colitis, Enteritis usw.) und bei Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts nicht empfohlen.
Lernen Sie, wie Sie Kartoffeln vor Drahtwürmern, Kartoffelkäfern, Schorf, Trockenfäule, Alternaria schützen können.

Ernte und Lagerung von Rohstoffen

Kartoffeln - eine Kultur mit der kürzesten Blütezeit. Deshalb ist es wichtig, den Moment nicht zu verpassen und die Rohstoffe rechtzeitig zu sammeln.

Die Infloreszenzen werden geerntet, nachdem sie vollständig blühen (am sechsten oder siebten Tag), da sich die nützlichen Substanzen zur maximalen Zeit ansammeln. Wählen Sie ein besseres warmes trockenes Wetter. Die ideale Zeit ist von 6:00 bis 14:00 Uhr. Nach dem Sammeln werden die Blüten sortiert und gründlich getrocknet. Der Trocknungsprozess sollte ausschließlich an einem schattigen Ort (unter einem Baldachin, Sonneneinstrahlung vermeiden) und nicht sehr kühl stattfinden.

Es ist wichtig! Da getrocknete Kartoffelblumen nicht lange gelagert werden können, ist eine alternative Zubereitungsmethode die Infusion von Alkohol.
Lagern Sie die vorbereiteten Rohstoffe an einem kühlen, gut belüfteten Ort in Stofftaschen. Haltbarkeit - nicht mehr als ein Jahr.

Zubereitung von Heiltränken

Um ein wirklich heilendes Werkzeug zu erhalten, sollten Sie bei der Kochtechnologie sehr vorsichtig sein.

Wasserinfusion

Es ist leicht, ein solches Medikament herzustellen: Ein Esslöffel getrockneter Blütenstände wird mit einem Liter kochendem Wasser gegossen und in ein Wasserbad gegeben. Nach 3 Stunden kann die resultierende Infusion entfernt werden.

Bei Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms trinken sie es dreimal täglich in einem Esslöffel 20-30 Minuten vor den Mahlzeiten. Nachdem insgesamt 4 Liter Medikamente getrunken wurden, wird die Behandlung für einen Monat ausgesetzt.

Die Infusion auch bei erhöhtem Druck anwenden, um Krämpfe in den Bronchien zu lindern und bei Halsschmerzen Gurgeln. An einem kühlen Ort nicht länger als 3 Tage aufbewahren.

Lernen Sie, wie man Kartoffeln von Picasso, Timo, Uladar, Impala, Lorch, Bellaroza, Sante, Zhuravinka, Roter Scarlett, Veneta, Slavyanka, Nevsky, Ilyinsky, Zhukovsky frühen Sorten anbaut.

Wasser-Wodka-Infusion

Für die Zubereitung einer solchen Tinktur benötigen Sie 20 g (3 Esslöffel) Kartoffelblütenstände, 800 ml kochendes Wasser, 100 ml Wodka oder Alkohol. Die Blumen werden mit kochendem Wasser gegossen und 3-4 Stunden gießen lassen. Dann wird die Lösung filtriert und mit Wodka ergänzt. Speichern Sie dieses Tool nicht länger als zwei Wochen.

Zur Behandlung von infektiösen und katarrhalischen Erkrankungen, sowie Wasserinfusion mit erhöhtem Druck und Gelenkschmerzen (nach außen) auftragen.

Wissen Sie? In Europa wurden die Kartoffeln im XVI-XVII-Jahrhundert "Erdnüsse", "Erdäpfel" und "Erdbirnen" genannt.

Wodka oder Spiritus Tinktur

In der Regel verwenden Kräuterkunde frische Blumen, da nur ein solches Medikament alle erforderlichen Eigenschaften enthält. Um die richtige Tinktur zu erhalten, werden die Blüten unmittelbar nach der Ernte (in einem Fleischwolf oder in einem Mixer) zerkleinert und in einen dicht schließenden Behälter überführt. Danach wird die Masse mit Wasser (pro 100 ml Wodka - einem Esslöffel Blumen) gegossen, verschlossen und eine Woche lang an einem dunklen Ort aufbewahrt. Diese Infusion wird als Zusatzstoff in Tee (die Dosierung wird in Tropfen gemessen) unter erhöhtem Druck verwendet, um Pilze loszuwerden. Eine externe Anwendung dieses Tools hilft dabei, Altersflecken zu beseitigen.

Es wird auch empfohlen, Dressings mit Imprägnierung von Alkoholtinkturen an Problemstellen herzustellen sowie die Mundhöhle zu spülen.

Es ist wichtig! Bei einer äußerlichen Verwendung zur Erleichterung der Verwendung kann ein solches Werkzeug mit Vaseline gemischt werden.
Die Alkoholtinktur wird nicht länger als ein Jahr an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahrt.

Heute haben wir Ihnen über die vorteilhaften Eigenschaften und Anwendungsmethoden von Kartoffelblütenständen berichtet. Jetzt können Sie, ohne Zeit und Geld zu verschwenden, ein Heilmittel zur Hand haben, das bei vielen Beschwerden hilft.