Was mit Setzlingen zu tun ist und wie man sie vor dem Pflanzen im Frühjahr aufbewahrt

Gärtner haben häufig eine Situation, in der Pflanzensämlinge bereits gekauft wurden und aus dem einen oder anderen Grund nicht gepflanzt werden können. Zum Beispiel sollten frühe Fröste im Herbst und das Pflanzen auf den Frühling verschoben werden. Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, Sämlinge bis zum Pflanzen zu retten. Verfügt über Speichersetzlinge und ist diesem Material gewidmet.

Wo sollen die Sämlinge vor dem Pflanzen gelagert werden?

Die Art der Lagerung der Setzlinge wird von verschiedenen Faktoren bestimmt: der erforderlichen Lagerdauer des Pflanzguts vor dem Pflanzen, den klimatischen Bedingungen, der Verfügbarkeit geeigneter Räumlichkeiten usw. Betrachten wir diese Methoden genauer.

Wissen Sie? Eines der sieben Weltwunder der Antike, die berühmten Hängenden Gärten von Semiramis, sollten eigentlich Gärten genannt werden "Amitis" im Auftrag der amianischen Prinzessin Amitis, für die der babylonische König Nebukadnezar II. den Bau anordnete. Semiramis lebten auch ungefähr zweihundert Jahre vor dem Bau dieser Gärten.

In prikop

Mit prikop können Sie die Sämlinge den ganzen Winter über bis zum Pflanzen aufbewahren. Der Prikop selbst ist ein Graben. Es sollte an einem ziemlich trockenen Ort gegraben werden. Hierzu passen beispielsweise Kartoffel- oder Tomatenbeete. Der Graben muss in West-Ost-Richtung ausgerichtet sein. Die Tiefe des Grabens beträgt einen halben Meter. Die Länge hängt von der Anzahl der anhaftenden Pflanzen ab - sie sollten im Graben ziemlich frei sein. Die Nordwand des Grabens ist rechtwinklig steil. Der Süden sollte ungefähr in einem Winkel von 45 ° geneigt sein.

Alle Ausgrabungen werden über den nördlichen Rand des Grabens geworfen. Sand und Torf werden in den Boden gemischt und aus dem Graben genommen. Wenn nötig, werden die Sämlinge für die Überwinterung vorbereitet: entfernen Sie ungeschnittene Blätter und beschädigte Wurzeln.

Danach können die Pflanzen in einen Graben gelegt werden. Sie sind auf der südlichen, leicht abfallenden Seite mit Stämmen verlegt, so dass die Wurzeln nach Norden und die Gipfel nach Süden ausgerichtet sind. Ein Graben mit Setzlingen wird mit ca. 20 cm zuvor ausgegrabener und vorbereiteter Erde bestreut, jedoch nicht vollständig.

In dieser Form bleibt das Prikop vor dem Einsetzen von stabilen Frösten, d.h. jede Nacht sollte die Lufttemperatur unter Null fallen. Wenn es zu Frösten gekommen ist, wird der verbleibende Boden in den Graben gegossen, und beim Hinzufügen von Boden müssen Erdschichten mit Wasser gegossen werden, damit der Boden verdichtet wird. Über dem Graben muss ein Hügel gebildet werden, um die Ansammlung von Schmelzwasser im Frühjahr zu vermeiden.

Es ist wichtig! Mit dieser Überwinterungsmethode können Setzlinge nicht mit Fichtenblättern, Stroh, Sägemehl ausgekleidet werden. Das Prikop selbst muss nicht mit Folie oder Abdeckmaterial umwickelt werden, da dies zu einem vorzeitigen Aufwachen der Pflanzen führen kann. Es ist ratsam, regelmäßig Schnee auf prikop zu werfen.

Unter einer dicken Schneedecke

Wenn sich im Winter eine gleichmäßige und reichliche Schneedecke bildet, können die Sämlinge einfach im Schnee gehalten werden. Bevor der Niederschlag fällt, werden sie in einem ungeheizten Raum aufbewahrt, für den sie mit einem angefeuchteten Tuch (vorzugsweise mit Sackleinen) und einer Folie vorgewickelt werden.

Wenn ausreichend Schnee fällt (mindestens 15 cm Bedeckung wird empfohlen), können Pflanzen gelegt werden. Die Wurzeln des Keimlings werden in einen Beutel aus Sackleinen getaucht, der mit einer Mischung aus Sägemehl und Torf gefüllt ist, und dieser Beutel wird um den Boden des Stammes gebunden. Die Zweige sanft. Die ganze Pflanze ist mit Polyethylen umwickelt und mit einem Klebeband fixiert. Um die Pflanze zu begraben, sollte sie in einem schattigen Bereich des Gartens stehen, wo kein direktes Sonnenlicht fällt und keine Gefahr besteht, Schnee zu überstehen.

An einem kalten Ort

Sämlinge können im Kühlschrank aufbewahrt werden, sofern die Größe der Geräte dies zulässt und der Einsatz von Familienmitgliedern nichts ausmacht. Dazu wird die Pflanze mit 2-3 Schichten feuchter Gaze umwickelt und dann einfach in eine Plastiktüte gelegt.

Diese Tasche muss nicht gebunden werden, da sich sonst eine verstopfte Pflanze schimmeln kann. Die optimale Lagertemperatur beträgt 0 ° C ... + 2 ° C. Diese Methode eignet sich nur für eine relativ kurzfristige Lagerung, in der Regel nicht länger als drei Wochen.

Anstelle eines Kühlschranks können Sie auch einen verglasten Balkon oder eine Loggia nutzen. Die Vorbereitung für die Lagerung erfolgt genauso wie bei Verwendung des Kühlschranks. Wenn die Setzlinge mit einem Wurzelsystem gekauft werden, das in einem Bodensubstrat verpackt ist, müssen Sie zur Lagerung die Schutzfolie an mehreren Stellen durchstechen. Wenn ein Stück Erde trocken ist, sollte es ein wenig angefeuchtet, aber nicht reichlich bewässert werden. In dieser Form kann die Pflanze zwei bis drei Wochen halten. Bei Lagerung im Keller werden die Sämlinge in Plastiktüten getaucht und mit feuchtem Sägemehl bestreut.

Wir empfehlen, dass Sie lesen, wie Sie eine Scheune, einen Keller und eine Belüftung darin bauen.

Aufrecht stehen lassen. Pakete können nicht fest miteinander verbunden werden, um Schäden an der Anlage zu vermeiden. Neben Verpackungen können auch Kisten zur Lagerung im Keller verwendet werden. Sämlinge werden aufrecht aufgestellt und mit nassem Sand oder nassem Sägemehl bedeckt. Während der gesamten Lagerzeit wird der Untergrund feucht gehalten.

Die optimale Lagertemperatur im Keller beträgt -2 ° C ... + 2 ° C. Es ist besser, eine Überkühlung oder Überhitzung zu vermeiden, daher ist es wünschenswert, die Temperaturen mit einem Thermometer zu kontrollieren. Wenn der Keller sehr trocken ist, können Sie die Luftfeuchtigkeit erhöhen, indem Sie einen offenen Behälter mit Wasser hineinstellen. Eine hohe Luftfeuchtigkeit von über 60% ist jedoch gefährlich für Setzlinge und kann diese zerstören. Für die Lagerung von Pflanzgut in ungeheizten Wirtschaftsräumen wie Schuppen oder Garage werden Kästen verwendet. Sie werden mit Sägemehl oder Heu gefüllt und die Setzlinge werden aufrecht in Folie eingewickelt.

Sie sollten nicht mit den Wänden der Kiste in Berührung kommen, und der Mindestabstand zu den Wänden sollte mindestens 10 cm betragen. Oben und unten sollten sie mit mehreren Schichten Sackleinen oder nur alten Gegenständen bedeckt sein. Die vollständige Sicherheit des gesamten Pflanzenmaterials bei dieser Lagerungsmethode kann nicht garantiert werden.

Bei gekauften Setzlingen sind manchmal bereits Anzeichen einer Entwicklung erkennbar, aber es ist noch früh, sie im Freiland zu pflanzen. In diesem Fall können Pflanzen durch Umpflanzen in einen Behälter gerettet werden. Vor dem Pflanzen werden die Wurzeln des Sämlings 12 Stunden lang in sauberes Wasser getaucht. Danach wird die Pflanze in einen Behälter mit einem Fassungsvermögen von 2-3 Litern gepflanzt.

Der Behälter mit der Pflanze wird in einen kühlen Raum gestellt, der vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist. Dies kann beispielsweise ein verglaster Balkon oder eine verglaste Veranda sein. Bewässerung und Fütterung der Pflanzen sollten minimal sein, um nicht ihr vorzeitiges schnelles Wachstum zu provozieren. Die Landung erfolgt normalerweise im Mai. Es sollte beachtet werden, dass bei dieser Pflanzmethode die Pflanze immer geschwächt ist und in naher Zukunft sorgfältiger gepflegt werden muss.

Wissen Sie? Die meisten modernen Steinobst-, Walnuss- und Kernobstfrüchte von Gartenfrüchten wurden vor etwa dreitausend Jahren angebaut. Aber die Beerenkulturen begannen erst viel später zu brüten. So ist es aus Gartenquellen über Gartenkorinthen und Stachelbeeren bekannt, frühere Hinweise darauf fehlen.

Speicherfunktionen

Die Lagerung verschiedener Gartenpflanzen (Obstbäume, Beerensträucher oder Weinreben) hat ihre eigenen Eigenschaften. Wir werden versuchen, sie zu verstehen.

Nadelpflanzen

Diese Pflanzen können nicht im Keller gelagert werden. Wenn sie jedoch in einem Container verkauft werden (und das passiert meistens), können Sie sie im Garten prikopieren, ohne sie aus dem Container zu nehmen, an einem Ort, der vor Wind und Sonne geschützt ist. Gleichzeitig ist es notwendig, den Boden zur besseren Isolierung mit Torf über die Wurzeln zu streuen.

Die Oberseite des Sämlings sollte sorgfältig mit einem Abdeckmaterial bedeckt werden. Es gibt eine weitere gute Möglichkeit, Nadelpflanzen zu lagern. Zu diesem Zweck wird eine ungeheizte Garage oder ein ungeheizter Schuppen benutzt. Die Technologie der Vorbereitung für eine solche Lagerung ist oben beschrieben. Die einzige Einschränkung - keine Notwendigkeit, die Krone der Pflanze zu wickeln.

Obstbäume

Der beste Ort, um Obstbäume zu retten, ist der Keller. Das Verfahren ist oben ausführlich beschrieben, und es gibt keine besonderen Merkmale bei der Lagerung dieser besonderen Pflanzen.

Lernen Sie die Nuancen des Pflanzens von Setzlingen aus Kirsche, Apfel, Kirsche, Birne, Pflaume, Pfirsich, Kirschpflaume, Quitte, Aprikose, Walnuss und roter Eberesche kennen.
Vor dem Verlegen im Keller sollten die Blätter entfernt werden, wenn sie versehentlich auf den Sämlingen zurückgelassen wurden. Weit verbreitet sind auch solche Methoden zur Lagerung von Obstbäumen als Prikop und zum Einbringen in den Schnee.

Sträucher

Die Besonderheiten der Strauchplatzierung stimmen vollständig mit den Methoden zur Lagerung von Obstbaumsämlingen überein. Dh Die besten Plätze sind der Keller, der Prikop und der Schnee.

Trauben

Die besten Lagerungsmethoden für Trauben sind Prikop und Keller. Wenn ein Prikop verwendet wird, werden die zu Trauben zusammengebundenen Traubenstücke (dicht) in einen Graben gelegt. Vor dem Wurzellegen wird empfohlen, in eine schwache Kaliumpermanganatlösung einzutauchen. Diese Methode wird oft geübt, wenn die Stecklinge sehr stark sind.

Sie werden wahrscheinlich daran interessiert sein, die besten Sorten der frühen, kälteresistenten Muskat-, Tafel-, Weiß-, Rosa- und technischen Trauben kennenzulernen.

Es ist wichtig! Wenn die Traubensämlinge zu lange auf dem Postweg sind, können sie übermäßig austrocknen. In diesem Fall wird empfohlen, sie vor der Lagerung einen Tag lang in sauberem Wasser zu lagern.

Rose

Die beste Aufbewahrungsmethode für Rosen ist Prikop. In extremen Fällen, wenn die Rose vorzeitig erwacht ist, Behälter in kühlen Räumen verwenden, wie oben beschrieben.

Wir empfehlen Ihnen, zu lesen, wie man Rosensämlinge aus der Schachtel pflanzt, wie man eine Rose auf eine Heckenrose pflanzt, wie man eine Rose aus einem Strauß züchtet, wie man eine Rose in einem Topf pflegt, wie man Rosen mit Stecklingen pflanzt.

Nützliche Tipps für Gärtner

Bei der Lagerung von Pflanzen sollten einige Nuancen berücksichtigt werden:

  • wenn für die Lagerung der Sämlinge benötigtes Material wie Sägemehl, Sand usw. wenn es gefroren ist, ist es besser, sie mit kochendem Wasser aufzutauen;
  • Auf die unter Schnee gelagerten Sämlinge kann eine Schicht Sägemehl aufgeschichtet werden - dies schont den Schnee beim Auftauen;
  • Das beste Substrat für Rosen ist nasser Flusssand, kein Sägemehl.
  • Um das Prikop vor Nagetieren zu schützen, können Sie es mit einem feinmaschigen Netz abdecken.

Es gibt also genügend Möglichkeiten, Pflanzensetzlinge sowohl für kurze Zeit als auch für die gesamte Herbst-Winter-Periode aufzubewahren. Die Hauptsache ist, den besten Weg für einen bestimmten Pflanzentyp zu wählen und die Regeln einzuhalten, wenn sie eingelagert werden, da sie recht einfach sind. Die Kenntnis dieser Methoden ist besonders wichtig, wenn das Einpflanzen gekaufter Sämlinge aufgrund der Witterungsbedingungen, die häufig vorkommen, unmöglich wird.