Was ist die Verwendung und wie man aus dem Kohlkopf Gurken für den Winter machen kann

Die Ernte für den Winter zu ernten ist eine gute Möglichkeit, sich vor der kalten Jahreszeit mit Vitaminen zu versorgen. Traditionell ist das Beizen und Beizen von Kohl eine der gebräuchlichsten Optionen, und wenn man über den Ersten viel weiß, können viele Besitzer des Zweiten nur vermuten: Alles scheint extrem einfach und verständlich. Lassen Sie uns herausfinden, ob dies tatsächlich der Fall ist, und werfen Sie einen Blick auf einige der bekanntesten Rezepte für gesalzenen Kohl.

Schmecken

Wenn du darüber redest KohlernteDas erste, was mir in den Sinn kommt, ist frech, was viele irrtümlicherweise mit Salzung verwechseln. Salz wird in der Tat selten auf einem Gemüse genäht, sodass man leicht verwirrt werden kann. Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Optionen für die Zubereitung - die Zeit, die für das Verfahren aufgewendet wurde, und die Verwendung von Sole, obwohl der Geschmack des Endprodukts Unterschiede aufweisen wird. Durch mehr Salz wird das Produkt weniger sauer als bei der Fermentation. Je nach Rezept haben Sie außerdem die Möglichkeit, die Zubereitung mit einem würzigen Geschmack von Gewürzen (z. B. Kümmel oder Dill) zu ergänzen sowie Karotten für das beste Aussehen und Aroma hinzuzufügen. Wenn Sie möchten, können Sie Lorbeerblätter, Gewürze in Form von Pfeffer und sogar Honig verwenden, die salzigem Kohl einen helleren Geschmack und einen ungewöhnlichen salzig-süßlichen Geschmack verleihen.

Es ist wichtig! Salz ist ein wirksamer Weg, Gemüse zu konservieren, zumal der natürliche Geschmack in diesem Fall besser als im fermentierten Zustand erhalten bleibt.

So wählen Sie den Kohl zum Beizen

Um das beste Ergebnis von Pickles-Kohl zu erzielen, ist es sehr wichtig, den Hauptbestandteil zu wählen. Auf dem Markt werden Sie sicherlich viele verschiedene Sorten finden, aber nicht alle sind für dieses Verfahren gleichermaßen geeignet. Verstehen Sie die Regeln für die Auswahl dieses Produkts genauer.

Sortenauswahl

Zum Saugen und Versalzen eignet sich nur Kohl. Mitte bis spät oder spät reifenDenn diese Gemüse enthalten die maximale Menge an Nährstoffen und Zuckern, die für die normale Lagerung des Knüppels verantwortlich sind. Frühe Sorten eignen sich eher für den Frischverzehr als für die Konservierung. Wenn Sie im Herbst salzen, sollten Sie die Sorten Dobrovodskaya (mit großen Köpfen, die ideal für den Transport geeignet sind), Belorusskaya (es ist wichtig, die Rohstoffe am Sammeltag zu verarbeiten) und Yubileiny-Sorte (Gewicht von einer Sorte) zu beachten Überschrift beträgt oft 4 kg), "Menza" (Hybride mit gigantischen Kohlköpfen - bis zu 10 kg), und natürlich "Glory" ist eine Sorte mit saftigen und schmackhaften weißen Kohlköpfen.

Es ist wichtig! Originalsorten eignen sich eher für die Verarbeitung, da bei der Herstellung von Hybridformen besonderes Augenmerk auf die Steigerung des Ertrags und des Geschmacks des Frischprodukts gelegt wurde und nicht auf die Langzeitlagerung. Das Kopfgewicht überschreitet normalerweise 9 kg nicht.

Aussehen und Eigenschaften des Gemüsegartens

Für welche Sorte Sie sich auch entscheiden, Sie sollten immer auf ihre äußeren Eigenschaften achten, da auch die besten Sortenvariationen unter bestimmten Bedingungen nicht gekauft werden sollten. Daher sollten Einkäufe in folgenden Fällen vermieden werden:

  • wenn die Oberfläche des Gemüses Risse oder andere Schäden aufweist;
  • vom Kohl kommt ein unangenehmer fauliger Geruch (jedes gute Gemüse sollte nur von charakteristischer Frische riechen);
  • die Länge des Stiels beträgt weniger als zwei Zentimeter und unterscheidet sich in der braunen Farbe (nur Gemüse mit einem weißen Stiel sind für die Ernte geeignet);
  • auf allen Köpfen gibt es keine oberen grünen Blättchen (ein mögliches Zeichen des Einfrierens, aufgrund dessen diese Blätter abgeschnitten wurden);
  • Ein Kohlkopf wiegt weniger als ein Kilogramm, ein Gewicht von 3-5 kg ​​gilt als optimal.

Achten Sie außerdem auf die oben abgeflachten Köpfe, denn dies ist eines der Hauptmerkmale spätreifender Sorten, die Sie bei der Auswahl interessieren sollten.

Erfahren Sie, wie Sauerkraut nützlich und schädlich ist und wie Sie Kohl schnell zu Hause säuern können.

Schritt für Schritt Rezept für das Salzen von Kohl für den Winter mit Fotos

In der einfachsten Version werden nur das Gemüse selbst, Karotten und Salz zum Beizen von Kohl benötigt, und wenn das zu Ihnen passt, ist das folgende Rezept für Sie.

Wissen Sie? Es gibt eine Legende, die den Ursprung der Kohlköpfe mit den Schweißtropfen des Gottes Jupiter verbindet, aus denen sie entstanden sind. Zur gleichen Zeit stammt das Wort "Kohl" höchstwahrscheinlich von den antiken griechischen und römischen Wörtern "caputum" - dem Kopf.

Was Sie in der Küche brauchen: Geräte und Utensilien

Nach diesem Rezept brauchen Sie nichts Besonderes zum Salzen, die Hauptsache ist, einen großen Topf oder ein Becken zum Mischen vorzubereiten, eine Reibe und natürlich ein scharfes Messer zum Schneiden von Kohl.

Zutatenliste

  1. Kohlkopf - 1 Kopf, 3-5 kg ​​schwer.
  2. Karotten - 2-3 Stücke (groß).
  3. Salz - 2,5 st. l

Garvorgang

Salting kann nicht als sehr schwierige Aufgabe bezeichnet werden, und dieses Rezept bestätigt nur diese Aussage. Alle Aktionen werden in der folgenden Reihenfolge ausgeführt:

  1. Zuerst müssen Sie das Gemüse gut waschen und die oberen grünen Blätter daraus entfernen.
  2. Dann in mehrere Stücke schneiden, fein hacken und das gemahlene Produkt in eine vorbereitete tiefe Pfanne falten.
  3. Wenn unser Kohl seinen Platz in der zugeteilten Kapazität einnimmt, können Sie mit dem Mahlen von gereinigten und gewaschenen Karotten (mit einer Reibe) fortfahren.
  4. Wir mischen Karotten mit Kohl und wir geben von Hand, dass sie Saft aufwirbeln.
  5. Nach gründlichem Mischen stoßen wir alles nieder und lassen es zwei Tage lang in einem warmen Raum liegen, damit das geschnittene Gemüse mehr Saft enthält.
  6. Nach der angegebenen Zeit muss das Werkstück erneut gemischt werden und kann bereits auf den Bänken ausgelegt werden.

Es ist wichtig! Wenn Kohl in Dosen abgepackt wird, muss jede Reihe separat gestampft werden (zu diesem Zweck ist der "Helfer" am besten ein Nudelholz).

Wenn Sie die letzte Schicht auslegen, müssen Sie nur noch den gesamten in der Pfanne verbleibenden Saft einfüllen und das Gefäß schließen, um es langfristig zu lagern.

Was kann gesalzenem Kohl hinzugefügt werden?

Der Kohl selbst ist gut, aber in Kombination mit anderen Gemüsen kann Ihr Beizen einen verfeinerten und interessanten Geschmack bekommen. Betrachten Sie einige Rezepte mit Rüben, Dill, Paprika und Äpfeln.

Wir empfehlen Ihnen, die möglichen Erntemethoden für Tomaten, Paprika, Zucchini, Kürbis, Spargelbohnen, Rhabarber, Zwiebeln, grüne Zwiebeln und Knoblauch, grüne Erbsen, Rucola, Dill zu lesen.

Rote-Bete-Rezept

Für die Zubereitung von Pickles mit Rüben benötigen Sie folgenden Zutaten:

  • Kohlkopf - 1 Kopf mit einem Gewicht von 3,5 bis 4 kg;
  • Rüben - 0,4 kg;
  • Knoblauch - 1 Kopf;
  • Meerrettichwurzel - 50 g;
  • Salz - 100 g;
  • Zucker - 0,5 Tassen;
  • Nelke - 1-2 Stück;
  • schwarzer Pfeffer - 10 Erbsen;
  • Lorbeerblatt - 4 kleine Dinge;
  • Wasser - 2 l.

Der Garvorgang selbst erfolgt in folgender Reihenfolge:

  1. Zunächst sollten die zubereiteten Zutaten gewaschen und geschnitten werden: Kohl - in großen Stücken, Rüben - in kleine Würfel, Meerrettichwurzeln - Rost, Knoblauch - in der Presse zerdrücken.
  2. Dann müssen alle oben genannten Komponenten gemischt und in die Pfanne gebracht werden, zu der der Pickle später hinzugefügt wird.
  3. Um Salzlake herzustellen, gießen Sie einfach Salz, Zucker, Pfeffer, Nelken und Lorbeerblatt mit Wasser und lassen Sie diese bei schwacher Hitze 10 Minuten kochen.
  4. Sobald die Flüssigkeit kühl und fertig ist, den Kohl darüber gießen und die Pfanne mit einem etwas kleineren Deckel bedecken, der auf etwas Schweres drückt (eine 3-Liter-Dose Wasser passt dazu). Verwenden Sie einfach keine Glasabdeckungen zum Abdecken, da diese unter dem Gewicht reißen können.
  5. In diesem Stadium wird das Beizen zwei Tage lang an einem dunklen und etwas kühlen Ort entfernt, so dass es später zur dauerhaften Lagerung an die Banken übergeben werden kann.

Nach dem beschriebenen Rezept erhalten Sie ein unglaublich leckeres Salzen mit Rüben, das sechs Monate sicher aufbewahrt werden kann.

Wissen Sie? In Gläsern mit Kohl oder anderen Pickles können Sie eine Aspirintablette verwenden, die unsere Großmütter als antimikrobielles Mittel verwendet haben, was den endgültigen Geschmack des Rohlings nicht beeinträchtigt.

Dill-Samen-Rezept

Ein Rezept zum Versalzen mit Dillsamen ist leicht zuzubereiten. In diesem Fall brauchen Sie vorbereiten:

  • Weißkohl - ein kleiner Kopf;
  • Karotte - 2-3 Stücke;
  • Dillsamen - nicht mehr als ein Teelöffel;
  • Salz - 1 EL. l

Um ein leckeres, saftiges, aromatisches und knuspriges Gericht zuzubereiten, benötigen Sie Führen Sie die folgenden einfachen Schritte aus:

  1. Den Kohl und die Karotte waschen, schälen und in Streifen schneiden.
  2. Rühren, Salz und Dillsamen hinzufügen.
  3. Rammen Sie in den ausgewählten tiefen Tank (z. B. einen Topf) und drücken Sie ihn gut an, indem Sie ihn mit einem Gewicht nach unten drücken.
  4. Identifizieren Sie die Pfanne im Kühlschrank oder Keller.
  5. Nachdem der Rohling den Saft hergestellt hat, kann er erneut gemischt und zur dauerhaften Lagerung in Gläser gefüllt werden.

Die Zubereitung von Gurken dauert ungefähr einen Tag.

Machen Sie sich mit Rezepten für das Einlegen von Tomaten, grünen Tomaten, Kürbis, Honigpilz, Salo und leicht gesalzenen Gurken vertraut.

Pfeffer-Rezept

Bulgarischer Pfeffer ist eine gute Ergänzung zu allen Gerichten, so dass Sie nicht überrascht sein sollten, wenn er sich in Kohlrezepturen befindet. In diesem Fall Sie wird brauchen:

  • Kohl - 2 kg (immer frisch);
  • Bulgarischer Pfeffer - 600 g;
  • Karotte - 0,5 kg;
  • Piment (Erbsen) - 10 Sachen;
  • Essig (vorzugsweise Apfel) - 150 ml;
  • Wasser - 300 ml;
  • Salz - 4 EL. Löffel

Die Herstellung von Gurken mit Paprika ist wie folgt:

  1. Gemüse, wie üblich, gewaschen, alle beschädigten Blätter entfernen und fein gehackt, dann in eine Emailschüssel oder -pfanne schicken.
  2. Dann kommt die Karottenzubereitung: Sie wird auch gewaschen, gereinigt und nach dem Hacken auf einer Reibe dem bereits aufgeschobenen Gemüse beigemischt.
  3. Bulgarischer Pfeffer einfach unter fließendem Wasser abspülen, Kern und Stiel abschneiden und dann in Strohhalme oder Halbringe schneiden (je nach Wunsch).
  4. Nach dem Mischen von Kohl, Karotten, Paprika und deren vorsichtigem Umrühren sollten Sie Piment und Lorbeerblätter hinzufügen und den Salat 10-20 Minuten stehen lassen, damit er den Saft auflöst.
  5. Während die Gemüsemischung hineingegossen wird, ist es Zeit zu marinieren, wobei Salz, Pfeffer zu der abgemessenen Menge kochendem Wasser hinzugefügt wird und die Flüssigkeit gerührt wird, bis sie vollständig aufgelöst ist.
  6. Nach dem Salz sollte kochende Flüssigkeit und Essig in die kochende Flüssigkeit gegossen werden, woraufhin die Mischung sofort von der Hitze genommen und in einen Topf mit Kohl und anderem Gemüse gegossen wird.
  7. Decken Sie die Pfanne mit einem Deckel ab und belasten Sie sie so, dass die Sole nach außen ragt und das Gemüse vollständig bedeckt.

Alles, jetzt bleibt es nur noch, das Beizen zu verlassen, um an einem dunklen Ort (mindestens fünf Stunden) zu bestehen, und es dann in Banken auszubreiten und an einen dauerhaften Lagerplatz zu schicken.

Es ist wichtig! Viele Hausfrauen verwenden dieses Rezept zum Beizen von Kohl, aber nur in diesem Fall erhöht sich die Stillstandszeit des Gemüses in der Salzsole auf zwei bis drei Tage, während ein guter Verkauf maximal einen Tag benötigt.

Rezept mit Äpfeln

Wenn Sie sich noch nicht entschlossen haben, Kohl mit Äpfeln zu beizen, ist das sehr eitel. Das nach dem untenstehenden Rezept zubereitete Gericht zeichnet sich durch einfach köstlichen Geschmack mit leichten Süße aus. Um es zu erstellen, müssen Sie sich vorbereiten folgenden Zutaten:

  • Kohlkopf - 1 kleiner Kopf;
  • Möhre - 3 Stück (Durchschnitt);
  • Äpfel - 4 Stück (besser grün zu nehmen);
  • Salz - 2-3 EL Löffel;
  • Zucker - 2-3 EL. Löffel;
  • Lorbeerblatt - 1-2 Blätter;
  • schwarzer Pfeffer - 10 große Erbsen;
  • Piment - 5 kleine Erbsen.

Erfahren Sie mehr über die Verwendung und vorteilhaften Eigenschaften von Äpfeln.

Kochvorgang:

  1. Den Kohl, drei Karotten auf einer großen Reibe fein hacken und das geschnittene Gemüse mischen.
  2. Fügen Sie die abgemessene Menge Zucker und Salz hinzu und kneten Sie dann alles sorgfältig mit den Händen, so dass der Kohl den Saft entweichen lässt.
  3. Fügen Sie Lorbeerblatt und Pfeffer hinzu und mischen Sie alles erneut.
  4. Wir waschen die Äpfel und befreien sie von den Knochen, dann schneiden wir sie in große Stücke.
  5. Wenn alle Zutaten richtig zubereitet sind, müssen Sie nur noch ein sauberes, sterilisiertes Glas nehmen und alles in Schichten legen: Kohl mit Möhren - Äpfeln - wieder Kohl bis ganz nach oben.
  6. Eine volle Dose wird mit einem Plastikdeckel verschlossen und 1-2 Tage in einem warmen Raum aufbewahrt. Danach kann eine gut gesalzene Schüssel im Keller oder im Kühlschrank entnommen werden.

Es ist wichtig! Es ist besser, ein Tablett unter den Beizbehälter zu geben, da der vom Kohl erzeugte Saft einfach über die Ränder fließen kann. Wenn Sie kein fermentiertes Produkt erhalten möchten, ist es besser, den Saft abzulassen, bevor Sie einen dauerhaften Lagerplatz besuchen.

Ist es möglich, Blumenkohl zu beizen?

Normalerweise verwenden Hausfrauen Weißkornsorten, wenn Sie Kohlkraut für den Winter salzen möchten. Wenn Sie möchten, können Sie auch farbige Sorten einlegen. Salzfarbenes Gemüse wird sicherlich allen Mitgliedern Ihrer Familie gefallen. Lassen Sie uns eine der Optionen für die Erstellung eines solchen Rohlings betrachten. Zutaten:

  • Blumenkohl - 3 kg;
  • Karotte - 0,5 kg;
  • Wasser - 1 l;
  • Salz - 2 EL Löffel;
  • schwarzer Pfeffer - 2-3 Erbsen;
  • Dill - 1 Zweig

Der Garvorgang erfolgt in folgender Reihenfolge:

  1. Waschen und zerlegen Sie das zubereitete Gemüse sorgfältig in Blütenstände.
  2. Wir reinigen und schneiden die Möhre in Kreise.
  3. Abwechselnd Kohl und Möhren in vorbereiteten Gläsern auslegen und Dill und Möhrenreste darauf legen.
  4. Mit Salzlake füllen (Wasser mit Salz und Pfeffer) und die Glasbehälter schließen.

Das Versalzen nach diesem Rezept erfolgt relativ schnell und es gibt nur wenige Zutaten (wenn Sie möchten, können Sie die Liste der benötigten Produkte auf Kohl, Salz und Wasser verkürzen).

Erfahren Sie mehr über Blumenkohl, Rotkohl und Broccoli.

Aufbewahrungsregeln

Es reicht nicht aus, leckeren und gesunden Salzkohl zu kochen, es ist ebenso wichtig, ihn richtig zu lagern. Wenn Sie Gläser in einen kühlen Keller oder einen Kühlschrank stellen, können Sie ein nützliches Gemüse für mehrere Wochen genießen, obwohl geschlossene Behälter problemlos bis zu sechs Monate oder mehr im Kühlschrank stehen können (vorausgesetzt, Sie öffnen sie nicht).

Es ist wichtig! Um zu verhindern, dass das gekochte Produkt nach dem Öffnen beschädigt wird, können Sie es nicht mit schmutzigen Händen oder mit anderen Lebensmitteln verschmutztem Geschirr erreichen.

Im übrigen sind keine Lagerungsmerkmale für gesalzenen Kohl vorgeschrieben.

Die Vorteile von Sauerkraut

Wenn Sie viel Zeit mit der Vorbereitung der Kohlernte verbringen, erhalten Sie am Ende nicht nur ein köstliches, sondern auch ein sehr nützliches Produkt.

Die Komposition studieren

Salzkohl ist ein guter Vorrat an Vitaminreserven und nützlichen Substanzen für den Körper. In der Liste von Vitaminen Besonders hervorgehobene Vertreter der Gruppe B sowie die Vitamine A, C, E. Darüber hinaus gibt es in diesem Gericht eine beträchtliche Menge von Nutzen für den menschlichen Körper Mikro- und Makronährstoffe: Calcium, Magnesium, Natrium, Kalium, Schwefel, Chlor, Phosphor, Jod, Eisen, Zink, Fluor, Chrom, Molybdän usw.

Es ist interessant, die wichtigsten Kohlarten und ihre vorteilhaften Eigenschaften zu lesen: Weiß, Farbe, Kohlrabi, Brokkoli, Savoyen, Peking, Pak Choi.

Nützliche Eigenschaften

Wesentlicher Gehalt an Vitamin C fördert Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte und Bekämpfung von Viruserkrankungen. Besonders relevant für seinen Empfang wird es im Herbst und Winter sein, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit ARVI oder Grippe sehr hoch ist. Darüber hinaus stärkt das Vorhandensein von Kalium im Kohl die Herzmuskulatur und die Nervenfasern und verhindert das Auftreten von Nierensteinen. Der in der Bank verbleibende Kohlsaft trägt zur Beseitigung von Toxinen aus dem Magen-Darm-Trakt und zur Normalisierung des Magens bei.

Mögliche Schäden und Kontraindikationen

Trotz der ziemlich reichhaltigen Komposition von Salzkohl Sie sollten sich nicht bei Menschen mit hohem Säuregehalt des Magens und bei Zahnproblemen engagieren (insbesondere die Erosion von Zahnschmelz oder keilförmigem Defekt) sowie diejenigen, denen die Ärzte dringend empfohlen haben, die Salzaufnahme zu reduzieren.

Eine Gurke aus einem Gemüse wird eindeutig für Magengeschwüre, Herzprobleme, Bluthochdruck, progressive Nieren-, Pankreas- und Lebererkrankungen überflüssig.

Interessante Optionen für die Ernte von Gemüse für den Winter sind Pickles (kleines eingelegtes Gemüse) und Pickles (fertige Mischung für Suppe mit Perlgerste).

Eine der Kontraindikationen für die Verwendung von Pickles kann die Schwangerschaft sein, wenn die Frau anschwellender ist und anfällig für Präeklampsie ist. Junge Mütter, die Babys stillen, sollten wegen erhöhter Flatulenz weggeworfen werden. Bei Kindern (insbesondere Kindern im Vorschulalter) verursacht Salzkraut manchmal eine Magenverstimmung und das Auftreten von Aceton (es ist besser, nicht zu viel zu essen).

Jedes Lebensmittelprodukt, das entsprechend vorbereitet und mit den angewendeten Maßnahmen vereinbar ist, kann sein volles Potenzial entfalten und dem Körper nützliche Bestandteile liefern. Dies gilt auch für gesalzenen Kohl, der sich, wie Sie sicherstellten, leicht auf den Winter vorbereiten lässt.