Blumen sind eine Zierde des Landes und viele Besitzer von Landgütern und Hütten versuchen, solche Pflanzen zusammen mit Obstkulturen anzubauen. Eine dieser Kulturen ist die Diastie, deren Äußeres sowohl den Besitzern als auch den Gästen und Passanten ein ästhetisches Vergnügen bereitet.
Botanische Beschreibung
Diese Blume stammt aus der Familie der in Südafrika verbreiteten Grashalme und wächst an warmen Orten mit reichlich Wasser und Sonnenbaden als mehrjährige Pflanze. Diastia ist in all ihren Erscheinungsformen sehr schön und wird als Kultur verwendet, deren Stiele und Farben Sie Bodenbedeckung schaffen können. Im Moment gibt es etwa 50 Arten dieser Blumen. Die Wurzelstruktur der Pflanze liegt in der oberflächennahen Schicht. Zur gleichen Zeit kriechen gerade oder geschweifte Stiele, und die Blätter haben eine gezahnte Form und liegen einander gegenüber. Die Farbe der Diastie kann völlig unterschiedlich sein - von Lachs bis zu tiefem Purpur. In der freien Natur erreichen die Pflanzenstiele eine Länge von 1 m, in unseren Gärten werden sie 25 bis 60 cm groß und die Blüten sind fünf Wochen mit röhrenförmigem Boden. Die unteren drei Lappen der Blume ähneln der Unterlippe, und die oberen beiden enthalten Sporen.
Beliebte Sorten von Diastien
Diastia hat eine große Anzahl von Arten. Es ist erwähnenswert, dass der Ursprung einiger Arten noch nicht bestimmt wurde.
Es ist wichtig! Die Pflanze ist interessant, weil sie je nach Sorte zu völlig unterschiedlichen Zeiten in Wellen blüht - vom Frühlingserwachen bis zu Frösten im Spätherbst.
Rosa Königin
Ein kleiner runder Busch liebt, wie alle Arten der Art, offene Bereiche mit hellem Tageslicht. Blumen in zartem Rosa mit einem Bronzetönung an den Rändern blühen normalerweise gleichzeitig, was die Besitzer und ihre Gäste begeistert. Obwohl es sich um eine mehrjährige Pflanze handelt, wird sie nur während einer Saison angebaut. Neben dem Freilandanbau wird die Sorte Pink Queen in Balkonblöcken und -schubladen gepflanzt.
Rosa Basia
Diese Sorte unterscheidet sich von der Pink Queen in einem sanfteren und zarteren Rosa-Ton, der eher der reichen Aprikose ähnelt. Blumen haben eine bestimmte Frottee, die sie von den übrigen Arten unterscheidet. Hängende Triebe von Pflanzen mit schönem Aussehen und Blütenfarbe setzen Akzente, die das Landschaftsdesign der Datscha oder des Hinterhofs schmücken und auch auf der Fensterbank gut aussehen.
Ampelnaya
Es gibt tatsächlich viele Ampelvarianten von Diaztion - diese können in hängenden Töpfen und Blumentöpfen gezüchtet werden. Fließende Stiele mit Blumen wirken in allen Arten von Wohn-, Balkon- und Straßendesigns beeindruckend.
Borodchataya
Trockenheitsresistente Art, die in der Heimat erfolgreich kultiviert wird. Bärtige Diastien haben eine rosa Farbe mit Gelbfärbung in der Mitte. Der Busch ist ziemlich breit und dicht, mit einer großen Anzahl von Blüten und einer Höhe von etwa 30 cm .Die Sorte wirkt sehr attraktiv, da die sanften Töne der Farben perfekt mit dem glänzenden Glanz der Blütenblätter harmonieren.
Barbiere
Eine andere rosafarbene Farbe unterscheidet sich von den "Kollegen" durch die Besonderheiten der Blüte - nach einer langen Blütezeit (bis zu 1,5 Monate) und einer kurzen Pause blüht der Busch wieder. Wenn die Pflanze nach der ersten Blüte sorgfältig geschnitten wird, blüht sie viel üppiger.
Diastia in der Landschaftsgestaltung
Die Anlage eignet sich gut für die Landschaftsgestaltung, wo ihre Eigenschaften bemerkenswert genutzt werden:
- Unprätentiösität - recht einfache Pflege und Überlebensfähigkeit der Diastien erlauben es, sie in verschiedenen Klimazonen anzubauen;
- Schönheit - kleine Blumen in angenehmen Farben zieren alle Landschaften, ob von Menschen gemacht oder natürlich;
- Vielseitigkeit - kann in der Wohnung, auf dem Balkon, im Hof, auf dem Land, im Garten angebaut werden.
Wissen Sie? Der römische Kaiser Claudius Cäsar (von 4 bis 41 n. Chr. Regiert) war sehr an der Landschaftsgestaltung interessiert und schenkte Blumen aus seinem Garten nicht nur seinen Freunden, sondern auch gewöhnlichen Römern.Diastia sieht in jeder Umgebung genauso schön aus - von Töpfen im "Chruschtschow" bis zu einer künstlichen Landschaft unter einer Almwiese. Im letzteren Fall verbergen diese Blumen außerdem perfekt Höhenübergänge und scharfe Kanten von Steinen. Sie können auch verwendet werden, um lebendige Grenzen zu schaffen, kontrastierende Kompositionen zu schaffen, die Übergänge zwischen Pflanzengruppen zu füllen und sie bei der Gestaltung von Steingärten zu verwenden.
Die Pflanzen wie Avran Medicinal, Fingerhut, Verbascum, Veronica, Nemesia und Penstemon können auch der Familie der Norichnikows zugeschrieben werden.
Wachsende Diastie
Wie jede andere Pflanze erfordert Diastie Fleiß beim Wachsen. Trotz der Unprätentiösität können diese Blumen den Besitzer zurückzahlen, der sie mit Liebe und einer schönen und langen Blüte behandeln wird.
Unterkunft und Beleuchtung
Angesichts der afrikanischen Herkunft lieben Büsche den offenen Raum und das Sonnenlicht. In Wohnverhältnissen, besonders im Winter, müssen sie gut beleuchtet und warm sein. In der warmen Jahreszeit, wenn die Nachttemperatur nicht zu sehr von der Tageszeit abweicht, fühlt sich eine Topfpflanze, ein Container oder ein Block auf dem sonnigen Balkon gut an. Es ist auch möglich, die Pflanze im Sommer in die Hütte oder in den Garten zu verpflanzen.
Erde, Gründünger und Dünger
Die Pflanze entwickelt sich gut im Boden mit einem geringen Säuregehalt, der zusammen mit Hitze und Feuchtigkeit die natürlichen Bedingungen für die Durchdringung imitiert. Ein Haustier nimmt auch eine Mischung aus Torf, normalem Land und Perlitsand in gleichen Anteilen auf. Blumen tolerieren keine Langzeitstauung von Wasser und können absterben. Daher benötigen sie eine qualitativ hochwertige Drainage unter Raumbedingungen und Mulchen mit Sand in offenem Boden. Der Boden, in dem geplant wird, eine Diasie anzupflanzen, sollte mit Hilfe von Gründüngung und Düngemitteln vorbereitet werden. In Form von Gründünger - Pflanzen, die in der Zeit frei von den Hauptkulturen gewachsen sind und den Boden befruchten - können Sie Senf, Roggen, Lupine oder Erbsen pflanzen. Düngemittel werden in der Blütezeit eingesetzt. Es werden Flüssigdünger verwendet, die alle zwei Wochen angewendet werden. Es ist notwendig, die Menge des eingesetzten Düngemittels zu überwachen, da deren Überschuss beim Wachstum der Diaztion helfen kann und nicht in der Farbe.
Landung
Diese Pflanze kann sowohl mit Samen als auch mit Sämlingen vermehrt werden. Es ist klar, dass Sämlinge mit einer normalen Überlebensrate sich schneller entwickeln und mit den Samen basteln müssen. Blumenzüchter bevorzugen normalerweise die Aussaat, gefolgt von der Keulung schwacher Triebe. Qualitätssamen keimen in eineinhalb bis zwei Wochen und sehen sehr winzig aus, aber sie sind durchaus brauchbar.
Pflanzen wie Fuchsien, Begonien, Verbenen, Geranien, Lobelien, Petunien und Dichondren können auch den Ampelpflanzen zugeschrieben werden.
Samen säen
Die Reihenfolge des Pflanzens und Pflanzens ist wie folgt:
- Samen werden in den Boden gedrückt, danach müssen sie nicht mit Erde besprüht werden.
- Bis zum Austreten von Trieben wird eine stabile Temperatur aufrechterhalten (etwa 18 ° C).
- Nach dem Auftauchen der Triebe wird der Behälter mit ihnen in einen Raum mit Lufttemperatur von bis zu 15 ° C bewegt.
Es ist wichtig! Samenblumen zu Hause blühen im Hochsommer und Sämlinge - Anfang Juni. In den südlichen Regionen des Landes ist es möglich, Samen direkt in Blumenbeete zu säen. Blüten erscheinen jedoch erst Ende August.
Wie Setzlinge pflanzen
Setzlinge pflanzen, die vor Beginn des Sommers produziert wurden - in den letzten Tagen im Mai. Sämlinge sind 20 cm voneinander entfernt. Amppelnaya-Setzlinge werden in mehreren Teilen in einem Behälter gepflanzt. Der Pflanzboden sollte leicht, porös und fruchtbar sein. Bei aller Dürretoleranz der Kultur ist es notwendig, die Bodenfeuchtigkeit genau zu überwachen und aufrechtzuerhalten.
Beschneiden
Nach der ersten Blüte muss die Pflanze erneuert werden. Alle Triebe sind etwa halb so lang. Nach dieser Operation wird die Blume 7-10 Tage reichlich bewässert. Dies hilft ihm, seine Kraft zurückzugewinnen und wird eher zum Wachstum von Stielen und zu neuer Blüte führen.
Überwintern
Die meisten Besitzer werfen die Büsche bei kaltem Wetter einfach weg. Die Anlage kann jedoch nach einer einfachen Manipulation für die nächste Saison gespeichert werden. Die Kapazität, in der sich die Diastie befindet, kann in einen kühlen Raum gebracht werden (Temperatur beträgt etwa 5 ° C). Im zeitigen Frühjahr kann eine solche Pflanze durch Schneiden vermehrt werden.
Schädlinge und Krankheiten
Der Hauptschmerz für die Kultur ist exzessives Wässern - vergessen Sie nicht, dass die Heimat dieser Pflanze Afrika ist, wo sie überleben konnte und sich danach auf der ganzen Welt ausbreitete. Wenn die Diaztion anfing zu welken oder sogar zu trocknen, besteht das Problem in den meisten Fällen darin, ihre Wurzeln übermäßig zu befeuchten und Wurzeln oder Stammfäule zu bilden. Pilzinfektionen umgehen diese Kulturseite in der Regel, aber die Bodenblätter können Schnecken und Schnecken beschädigen. In diesem Fall müssen Sie entweder diese Blätter entfernen oder eine Art Unterstützung dafür arrangieren.
Wissen Sie? Sie können auf umweltfreundliche Weise mit Schnecken kämpfen. Die alte Platte ist mit Kefir bestrichen und wird mit einer eingefetteten Seite auf einige Stützen (ein Paar kleiner Steine) gelegt. Für die Nacht der Delikatesse werden alle Schnecken vom Standort gesammelt.
Fortpflanzungsdiastie
Die Pflanze kann auf zwei Arten vermehrt werden: Samen und Stecklinge einer erwachsenen Pflanze.
Samen
Diastien landeten im späten Winter oder frühen Frühling. Samen werden in einer sehr geringen Tiefe gelegt - nur einen halben Zentimeter. Die Bodenoberfläche nach dem Auflegen der Samen mit Folie oder anderem Material bedeckt. Dies dient nicht nur zur Isolierung zukünftiger Triebe, sondern auch zur Aufrechterhaltung der Feuchtigkeit, die für das Züchten von Samen erforderlich ist. Nach dem Erscheinen der ersten Aufnahmen wird der Film abgenommen und ein Tauchgang durchgeführt.
Stecklinge
Für die Vermehrung durch Stecklinge müssen Sie mehrere gesunde Stiele abschneiden und in den Boden pflanzen. Solche Stecklinge entwickeln sich viel früher als Pflanzen, die aus Samen gezogen werden. Sie können die Kultur und den Winter pflanzen. In diesem Fall wird ein ca. 8 cm langes Stängel Ende August zu einer warmen Tageszeit in einen feuchten Boden gepflanzt. Im Herbst kann das Wurzelsystem der Büsche durch das Setzen der Diastien unterteilt werden. Nach dem Pflanzen werden die Büsche geklemmt, so dass sie nächsten Sommer üppig werden.
Gärtner züchten häufig Blumen wie Surfinia, Begonia, Pelargonium, Calibrachoa, Ringelblumen, Dahlien, Hortensien, Zinnia, Lobelia, Chrysanthemum, Geranium, Pfingstrose, Lilie und Tulpe.Diastia kann viele verschiedene Rollen spielen: Es ist eine Dekoration des Fensters, des Balkons und der Fläche; kann ein Landschaftsgestaltungswerkzeug sein; die leeren Stellen im Blumengarten schließen können. Aber diese schöne Pflanze löst auf jeden Fall gute Emotionen aus und vermittelt die schöne Welt der Natur!