Tierarzneimittel Oxytocin: Indikationen und Nebenwirkungen, Anweisungen

Die Geburt ist einer der wichtigsten Lebensprozesse eines lebenden Organismus. Die Fortdauer der Gattung ist beim Menschen und beim Tier genetisch inhärent. Vor einem halben Jahrhundert war die Sterblichkeit während der Geburt um ein Vielfaches höher als heute.

Einer der Gründe für diesen Fortschritt ist der Einsatz moderner Medikamente. Darüber hinaus betrifft dieser Trend nicht nur die Medizin, sondern auch die Veterinärmedizin. Heute sprechen wir über das Tierarzneimittel "Oxytocin", das bei der Geburt sowohl Ihres Haustiers als auch von Haustieren helfen kann.

Zusammensetzung und Freigabeform

Oxytocin - Ein Hormon, das vom Hypothalamus produziert wird und sich in der Hypophyse ansammelt. Das Hormon ist aktiv an der Laktation beteiligt und trägt zur Verringerung der Uterusmuskulatur bei, was zur Geburt beiträgt.

Das Medikament Oxytocin ist sein künstliches Gegenstück. Die Zubereitung enthält neben synthetischem Oxytocin Wasser und Methylparaben. Erhältlich in Ampullen mit 2, 5, 10 und 20 ml oder 50 und 100 ml Flaschen.

1 ml Lösung enthält 5 oder 10 Einheiten Oxytocin.

Pharmakologische Eigenschaften

Oxytocin wird als Hormon eingestuft und in manchen Situationen als seine Antagonisten. Es bewirkt eine Kontraktion der glatten Muskulatur der Gebärmutter. Fördert die Laktation und Geburt. Die Hauptkomponente erhöht den Tonus der Gebärmutter bei Säugetieren, insbesondere in der späten Schwangerschaft, stimuliert die Geburt.

Indikationen zur Verwendung

Indikationen für die Verwendung von Oxytocin sind wie folgt:

  • schwach während der Wehen
  • sehr niedriger Tonus der Gebärmutter oder Abwesenheit;
  • Laktation in einem Tier;
  • Entzündung der Brustdrüsen;
  • Gebärmutterblutung;
  • Entzündung der inneren Schleimhaut der Gebärmutter;
  • verzögerter Ausgang der Plazenta.

Für die Behandlung bestimmter Pathologien der Genitalorgane bei Tieren verwenden Tierärzte häufig das synthetische Hormon-Medikament Sinestrol.

Reihenfolge der Anwendung und Dosierung

Die Gebrauchsanweisung besagt, dass Oxytocin intravenös, subkutan oder intramuskulär verabreicht wird. Mögliche Injektionsmöglichkeit des Medikaments in Kombination mit Novocain, obwohl diese Methode in der Veterinärmedizin selten verwendet wird. Es ist besser, Mittel durch intramuskuläre Verabreichung des Arzneimittels anzuwenden. Der einzige Nachteil einer solchen Einführung - der Drogenkonsum ist die doppelte Flussrate für die epidurale Verabreichung.

Die Dosierungsregel für verschiedene Verabreichungsmethoden lautet wie folgt.: Wenn die subkutane oder intramuskuläre Verabreichung des Mittels zugrunde gelegt wird, beträgt die Dosis für die epidurale Verabreichung die Hälfte der empfohlenen intramuskulären Dosis.

Intravenöse Injektion - 2/3 von intramuskulär. Die Dosierung erfolgt in Einheiten (IE). Das Ergebnis einer intramuskulären Injektion tritt innerhalb von 2 Minuten auf, das intravenöse Arzneimittel ist nach 30-60 Sekunden wirksam.

Wissen Sie? Die Kühe haben ihre engen Freunde, deren Zärtlichkeit sich in liebevollem Lecken ausdrückt.

Stuten und Kühe

Bei Rindern und Pferden beträgt die übliche Dosis für die subkutane (intramuskuläre) Verabreichung 30-60 Einheiten. Dementsprechend müssen Sie bei intravenöser Verabreichung - 40 IE und zusammen mit Novocain - 15 bis 30 Einheiten Lösung eingeben.

Lesen Sie auch über die Rassen der Kühe: Rote Steppe, Jersey, Kalmyk, Highland, Aberdeen-Angus, Braunlettisch, Shorthorn, Kholmogory, Ayrshire, Simmental, Holstein, Yaroslavl, Kasach.

Ziegen und Schafe

Für Ziegen und Schafe wird empfohlen, 10-15 IE Mittel unter die Haut oder in den Muskel zu injizieren, und 8-10 Einheiten, wenn sie in eine Vene injiziert werden. Epidurale Ziegen, Schafe und Hunde verabreichen das Medikament nicht.

Sauen bis zu 200 kg

Bei einer Sau beträgt die Dosis 30 Einheiten intramuskulär, 20 - in die Vene und 10 - 15 bei Injektion von Novocain.

Hier finden Sie nützliche Tipps zur Zucht von Schafen, Ziegen, Pferden, Kaninchen, Chinchillas, Nutria.

Hunde

Bei Hunden wird Oxytocin hauptsächlich dann verschrieben, wenn unzureichende Versuche. Erfahrene Hundezüchter verwenden das Produkt äußerst vorsichtig und empfehlen, dass Sie erst nach dem ersten und vor dem letzten Welpen eine Injektion verabreichen. Die Dosierung für Frauen ist wie folgt:

  • intramuskulär (subkutan) - 5-10 IE;
  • intravenös - 2-7 IE.

Epidural bei Hunden wird nicht verabreicht.

Katzen

Katze Dosierung: 3 Einheiten unter der Haut, intravenös oder epidural - 2 IE. Es wird empfohlen, einer Katze Oxytocin nicht nur während der Geburt, sondern auch danach zu verabreichen. Ein paar Worte dazu, wie das geht. Nach der Geburt werden 0,3 ml des Arzneimittels zweimal täglich über drei Tage verabreicht. Dies hilft bei der Laktation und der Reinigung der Gebärmutter.

Es ist wichtig! Mit der Einführung von Oxytocin zusammen mit Glukose wird die Wirkung der Arzneimittelwirkung schneller.

Sicherheits- und Körperpflegemaßnahmen

Das Medikament gehört zu Substanzen mit geringem Risiko. Aber wie bei der Verwendung von Medikamenten müssen bestimmte Regeln beachtet werden.

Nach dem Auftragen waschen Sie Ihre Hände mit Reinigungsmittel. Bei Verschlucken ärztlichen Rat einholen. Es ist ratsam, eine Anmerkung zum Tierarzneimittel zu haben.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Gegenanzeigen auf die Verwendung des Medikaments ein wenig. Hier sind die wichtigsten:

  • individuelle Intoleranz;
  • falsche Position des Fötus, die Hypoxie und Riss des Gebärmutterhalses verursachen kann;
  • die Unfähigkeit, auf natürliche Weise zu gebären;
  • körperliche Anomalien des Fötus, seine Inkonsistenz mit der Größe des Beckens der Mutter.

Wissen Sie? Im menschlichen Körper ist Oxytocin ein Hormon, das für die Gefühle der Zuneigung, Fürsorge und Kommunikationsfreude verantwortlich ist.
Wenn keine individuelle Intoleranz beobachtet wird und die Rezeptionsnormen eingehalten werden, Nebenwirkungen normalerweise nicht erkannt. Ansonsten können sie sich wie folgt manifestieren:

  • Herzrhythmusstörung;
  • Krämpfe des Muskelgewebes der Bronchien;
  • ein starker kurzer Blutdruckabfall;
  • scharfe Spannung der glatten Muskulatur der Gebärmutter;
  • Allergie

Es ist wichtig! Große Mengen Oxytocin halten den Urin im Körper zurück, erhöhen dabei seine Konzentration, reduzieren jedoch das Volumen.

Eine Überdosierung kann zu Sauerstoffmangel führen und zum Tod des Kindes führen. Die therapeutischen Maßnahmen sind in diesem Fall wie folgt:

  • Abnahme des Flüssigkeitsvolumens;
  • die Verwendung von Diuretika, Elektrolyten und drucksteigernder NaCl-Lösung.

Haltbarkeit und Lagerbedingungen

Lagern Sie das Medikament in einer versiegelten Verpackung bei einer Temperatur + 1 ° C… + 15 ° CAn einem trockenen, dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern. Haltbarkeit - 24 Monate. Die Reste der Droge werden nicht verwendet, sie müssen entsorgt werden. Nach dem Verfallsdatum nicht mehr verwenden.

Oxytocin ist ein starkes Medikament. Treffen Sie keine Entscheidung über die Verwendung unabhängig. Es gibt viele Nuancen, die zum Tod eines Tieres führen können (Position des Fötus, Unmöglichkeit der normalen Entbindung, Gefahr des Gebärmutterrisses). Bitte konsultieren Sie einen Tierarzt. Nur ein Fachmann kann die richtigen Empfehlungen geben.

Video ansehen: Thyroxin-Tabletten absetzen geht das? Ärztlicher Rat mit Dr. med. Jürgen Birmanns (Kann 2024).