Featherdog: Beschreibung, nützliche Eigenschaften und Anwendung, Rezepte

In der Steppe ist es unmöglich, eine im Wind wiegende Pflanze mit sanften, leichten, dünnen „Haaren“ zu bewundern. Sie flattern im Wind, sie sehen sehr schön aus. Diese Pflanze wird Federgras genannt. Neben der ästhetischen Erscheinung hat er auch hat heilende Eigenschaften.

Allgemeine Beschreibung, Art und Lebensraum

Jeder weiß, wie ein Federgras aussieht, weil es auf einer sehr großen Fläche wächst.

Die südlichsten Anbaugebiete von Stahl die kaspischen Regionen, die nördlichen Länder Afrikas, die Wüste Gobi und sogar die Tropen.

Die nördliche Wachstumsgrenze ist eine Zone des gemäßigten Klimas, die in Eurasien durch Westeuropa, Zentralrussland, den Mittleren Ural bis nach Transbaikalia führt. Das Kovyl wächst im südlichen und gemäßigten Klima in der Waldsteppe, Steppenzone, in Halbwüsten.

Gras kann auf trockenen Wiesen, auf offenen Hügeln, felsigen Gebieten unter Felsen und sogar auf Felsen gesehen werden, wo Pflanzen wachsen können. Abhängig davon, wo in welcher Zone das Federgras wächst, wird sein Aussehen bestimmt.

Häufige Arten in Eurasien sind:

  • Federgras;

  • haariges Federgras;

  • Feder schön;

  • Far-Gras-Feder usw.

Wissen Sie? Unter den Menschen hat Federgras andere Namen: Kovyl, Kipets, Haare, Martin Flachs, Schafstod, geliebt, Pfeife, Pernik, Tirsa, Stepchina, Seidengras.

Nach Typ - Getreide-Staude. Der Stamm erreicht eine Höhe von 0,6 bis 0,8 m. Das Rhizom ist kurz und kriecht nicht. Die Blätter sind sehr schmal und verdreht. Blütenstände sind paniculata. Die Samen sind länglich, scharf, bis zu 1 cm, bei den Hauptarten mit einem langen, bis zu 40 cm langen, gefiederten "Haar" oder Dorn. Wenn die Pflanze noch grün ist und die Körner unreif sind, fühlen sich die Ährchen sehr weich an.

Wissen Sie? Grassamen sind sehr gefährlich für Tiere. Sie können sich im Fell verheddern, sich in die Haut graben und Entzündungen und Eiter hervorrufen.

In Gruppen wachsen, dicke Rasen. Propagiert durch Samen, der den Wind trägt. Dies ist eine kurze botanische Beschreibung von Federgras.

Chemische Zusammensetzung

Die chemische Zusammensetzung von Gras und Samen wurde bisher kaum untersucht. Dies lässt sich höchstwahrscheinlich damit erklären, dass In der offiziellen Medizin wird Federgras fast nie verwendet. Über die chemische Zusammensetzung der Pflanze ist nur bekannt, dass das Gras während der Blütezeit bis zu 10,8% Eiweiß, bis zu 2,7% Fett und bis zu 35,3% Ballaststoffe enthält. Die Blätter enthalten Cyanogene, insbesondere - Triglovinin.

Medizinische Eigenschaften

Die vorteilhaften Eigenschaften von Federgras sind in der Volksheilung bekannt. Cyanoide, die in kleinen Mengen in den Blättern enthalten sind, wirken beruhigend und analgetisch. Auch Abkochungen und Infusionen können Entzündungen lindern und die Durchblutung verbessern.

Es ist wichtig! Ein Heiltrank wirkt in großen Dosen als Gift.

Therapeutische Verwendung

Die Verwendung von Federgras in der Volksmedizin ist weit verbreitet.

Arzneimittel aus Kräutern wirken bei einer Reihe von Krankheiten:

  • Multiple Sklerose;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Kropf
  • Lähmung (besonders einseitig nach Schlaganfall);
  • Rheuma;
  • Prostata-Adenom.
Osti (Samen) werden in Sammlungen verwendet.

Erfahren Sie mehr über den Einsatz der traditionellen Medizin: Dodder, Kupena, Derbennik, Wermut, Kümmel, Salbei, Kerbel, Katzenminze, Badeanzug, Schwerkraft

Sammlung und Aufbereitung von medizinischen Rohstoffen

Als medizinisch gilt die ganze Pflanze: und Markisen und Samen und Stängel mit Blättern und Wurzeln. Deshalb entfernen wir zuerst für den Rohstoff das Gras bis zur Wurzel. Die Kollektion wird zum Zeitpunkt der Blüte im Mai-Juni hergestellt. Das gesammelte Gras wird im Schatten getrocknet. Wurzeln gelten auch als heilend. Sie werden im Herbst gegraben, getrocknet wie das Gras.

Es ist wichtig! Keine Heilpflanze wird in der offenen Sonne getrocknet.

Mahlen kann sofort nach dem Trocknen erfolgen, Sie können dies unmittelbar vor dem Gebrauch tun. Die Aufbewahrung erfolgt in Papiertüten oder Stofftaschen, damit der Inhalt "atmen" kann. Die Lagerung sollte dunkel sein, ohne Feuchtigkeit. Der Begriff der sicheren Anwendung wird wie bei allen Heilkräutern auf 2 Jahre festgelegt.

Rezepte der traditionellen Medizin

Für die Behandlung in der Volksmedizin verwendeten Samen, Blätter und Wurzeln der Pflanze. Von diesen werden bei der Heilung verschiedener Krankheiten Tinkturen hergestellt, Dekokte, die oral eingenommen werden, für Lotionen und Packungen verwendet.

Es ist wichtig! Vor der Verwendung nationaler Drogen muss unbedingt ein Arzt konsultiert werden.

Als besonders heilsam wird Brühe auf Milch angesehen. Es wird zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen eingesetzt und ist auch wirksam bei Lähmungen.

Auskochen in Milch ist einfach. Ein Glas Milch zum Kochen bringen, 1 Esslöffel gehackte Kräuter darin gießen und bei schwacher Hitze garen. Für die Behandlung der Schilddrüse 5 Minuten kochen und eine halbe Stunde bestehen lassen. Für die Behandlung der Lähmung 15 Minuten kochen und 1 Stunde bestehen. Daher ist die Konzentration der Abkochung unterschiedlich. Bei der Behandlung der Schilddrüse sollten Alkoholabkühlung während des Tages sehr kleine Portionen sein, die auch für warme Lotionen und heiße Umschläge gelten. Nehmen Sie eine saubere Gaze, befeuchten Sie sie mit einer gespannten Flüssigkeit und bringen Sie sie in der Schilddrüse am Hals an. Mit Folie abdecken und 20-25 Minuten halten. Dies sollte im Liegen geschehen. Solche Verfahren heilen auch gegen Rheuma oder Entzündungen und Schmerzen in den Gelenken.

Sie werden interessiert sein zu wissen, dass ich bei der Behandlung von Rheuma helfe: snyt, enzian, agave, nachtkerze, anemone, schachtelhalm, basilikum, canuper, scorzonera, heidekraut, woodlouse, mountain rybinolistny

Das Abkochen von Federgras auf Milch mit Lähmung nach einem Schlaganfall wird dreimal täglich vor dem Essen empfohlen. Sie trinken auch die Abkochung der Wurzeln auf dem Wasser (1 Esslöffel pro 1 Tasse kochendes Wasser).

Selbst für die Behandlung von Gelähmten verwenden sie gemischte Stacheln aus Seidengras und Mordovnik-Samen. Am Abend müssen Sie 1 Esslöffel der Mischung nehmen, ein Glas kochendes Wasser darüber gießen und bis zum Morgen einwickeln. Sie können dies in einer Thermoskanne tun. Trinken Sie wie bei einer Schilddrüsenerkrankung den ganzen Tag über winzige Schlucke. Die Behandlung mit Milchbrühe und der Mischung muss abgewechselt werden.

Bitte beachten Sie, dass bei Schilddrüsenerkrankungen das Silberkrautweißkraut, die Brunnenkresse, die Alokazia und der schwarze Erdbeer- und Weißdornhonig nützliche Eigenschaften haben.

Wirksam bei Radikulitis, Entzündungen der Gelenke, Rheuma, Multiple Sklerose-Lotion aus Alkohol-Tinktur aus Federgras und Mordovnikovyh-Samen. Dazu fügen Sie 1 Teelöffel der Mischung mit 100 ml Alkohol hinzu. Bestehen Sie drei Wochen in einem dunklen Schrank (nicht im Keller). Verwenden Sie als Reibung auf einer erkrankten Stelle des Körpers. Für die Behandlung von Prostataadenomen sind Bäder mit einer Abkochung einer Mischung aus Federgras und Schachtelhalm zu gleichen Teilen gut. 150 g der Mischung gießen Sie 2-3 Liter kochendes Wasser, bestehen Sie 1 Stunde lang darauf, belasten Sie in einem großen Behälter und setzen Sie sich darin. Das Verfahren für 30 Minuten vor dem Schlafengehen. 1-1,5 Stunden vor dem Baden machen Sie einen Einlauf mit Kamille.

Gegenanzeigen und Schaden

Bei der Dosierung von Medikamenten müssen Sie vorsichtig sein und das Rezept und die Anwendungsmethode genau befolgen.

Seidenkräuterbehandlung Allergie kontraindiziert. Machen Sie vor der Verwendung unbedingt einen Test. Nebenwirkungen können zuallererst allergische Reaktionen in Form von Rötungen, Hautausschlag mit topischer Anwendung, Bronchospasmus - mit innerer Wirkung sein. Gras- und Samenstaub kann zu Reizungen der Atemwege, Husten oder sogar Bronchialasthma führen.

Es ist erwähnenswert, dass auch Allergiker kontraindiziert sind: medizinischer Nebenfluss, Blauzyanose, Buchsbaum, Pfefferminze, Kamille in der Apotheke, Amaranth auf dem Kopf und Garnotka

Sowohl in der Natur als auch im Garten sieht das Federgras sehr schön aus. Eine schöne Ergänzung ist die Tatsache, dass diese Pflanze ein wunderbarer natürlicher Heiler ist.