Apfel "Rudolph": Merkmale, Geheimnisse erfolgreicher Kultivierung

Wenn Sie das Schöne mit dem Nützlichen verbinden und Ihr Grundstück mit einem Obstbaum dekorieren möchten, ist der Rudolf-Apfelbaum eine gute Wahl.

Beschreibung und Eigenschaften

"Rudolph" - stark wachsender Herbst hybrider Zierapfelbaum. Charakteristische Merkmale - hoher Stamm, pyramidenförmige Krone, auf der Rückseite rötliche, gezahnte, ovale Blätter. Ein Baum wächst auf sechs Meter.

Beliebte Sorten von Zierapfelbäumen sind auch "Apple Nedzvetskogo" und "Royalties".

Die Blüten sind einfach, aber aufgrund der herrlichen Blüte im Mai ist die Schönheit von "Rudolph" den berühmten japanischen Kirschbäumen nicht minderwertig. Die Früchte sind klein, rötlich, reifen Mitte September und bleiben lange Zeit auf den Ästen. Sie eignen sich gut für selbst gemachten Apfelwein, aber man kann so essen.

Wissen Sie? Es gibt bereits mehr als siebentausend Apfelsorten, und die Züchter werden dort nicht aufhören. Zum Beispiel können Bäume eine Höhe von mehr als zehn Metern erreichen. Um die Ernte zu vereinfachen, wurden niedrig wachsende Sorten entwickelt, von denen einige zwei Meter nicht überschreiten.

Anwendung

"Rudolph" eignet sich gut als Obstbaum, aber auch ein echter Fundstück für die Dekoration des Gartens, der Sommerhütte und des Grundstücks. Es kann sich um ein separat wachsendes Highlight (Landschaftstechnik "Soliter") oder um Gassen handeln. Geeignet für die Nachbarschaft mit Büschen und Blumenbeeten. Aufgrund des geraden und hohen Stammes sieht der Rudolph-Apfelbaum auch gut auf einem Stamm aus.

So wählen Sie Setzlinge beim Kauf

Es ist am besten, Setzlinge in einer spezialisierten Baumschule mit gutem Ruf zu kaufen, sodass das Risiko, einen kranken Baum zu bekommen, verringert wird. Bei der Wahl eines Bäumchens achten Sie auf die Äste der Krone - für eine zwei Jahre alte Pflanze sollten es nicht mehr als drei sein. Es gibt überhaupt keine Niederlassungen. Es wird nicht empfohlen, ältere Pflanzen zu kaufen - sie wurzeln viel schlimmer.

Wichtige Indikatoren sind auch die Wurzeln und der Stamm. Es ist notwendig, den Apfelbaum sorgfältig auf Wuchs und Schäden zu untersuchen. Die Wurzeln sollten leicht feucht und elastisch sein, während sie sich nicht vom Stamm lösen.

Es ist wichtig! Wenn Sie die Wurzel gezogen haben und er in Ihrer Hand blieb, ist dies ein deutliches Zeichen für Fäulnis.
Wenn Apfelbäume, die Sie mögen, ausgewählt, gekauft und nach Hause geliefert werden, ist es Zeit, sie auf der Baustelle zu platzieren.

Pflanzen von Setzlingen von Zierapfel

Das Pflanzen von Sämlingen ist ein verantwortungsbewusster, wenn auch nicht komplizierter Prozess. Normalerweise verbringt ein Baum sein ganzes Leben an dem Ort, an dem er verwurzelt ist. Daher müssen Sie ihn dort anpflanzen, wo der Ort dafür am besten geeignet ist, sowohl hinsichtlich der geeigneten Bedingungen als auch hinsichtlich der Ästhetik der Gartengestaltung.

Sie können Ihr Grundstück schmücken, indem Sie einen Catalpa, einen Royal Delonix, einen Japanischen Ahorn, eine Espe, eine Weißkiefer, eine Stechpalme, eine Platane, eine Roteiche oder andere Zierbäume ablegen.

Einen Ort wählen

Zuerst müssen Sie einen Ort auswählen, an dem es wachsen wird, und sich daran erinnern Die Pflanze liebt das Lichtverträgt jedoch keine Zugluft und hohe Luftfeuchtigkeit. Der Boden für diesen Apfel ist gut durchlässig und fruchtbar. Ideal in dieser Hinsicht lockerer schwarzer Boden.

Optimales Timing

Die beste Zeit, um einen Apfel "Rudolph" zu pflanzen - Ende September. Wenn Sie keine Zeit haben, verzweifeln Sie nicht, die Hauptsache ist, sich nicht weiter als Mitte Oktober zu verzögern. Frühling "Rudolph" Pflanze unerwünscht.

Schritt für Schritt

Das Pflanzen ist wie folgt:

  1. Vorbereitung des Bodens - wir graben ein rundes Loch mit einem Durchmesser von etwa einem Meter und einer Tiefe von einem halben Meter. Entfernen Sie die entfernte Bodenschicht - am Ende ist es nützlich.
  2. Der Boden der Grube muss graben. Eine Mischung aus Erde und Düngemitteln wird hineingelegt (Asche, Humus und etwas Superphosphat eignen sich als Top-Dressing).
  3. In der Mitte stellen wir einen dicht gegrabenen Pfahl auf - er wird unseren Apfelbaum stützen. Die Stange sollte etwa einen halben Meter über dem Boden vorstehen.
  4. Fügen Sie mehr Erde hinzu (ein Drittel des ursprünglichen Volumens der Grube).
  5. Wir verteilen Wurzeln zur besseren Verstärkung im Boden.
  6. Als Nächstes decken wir die zuvor zurückgestellte obere Schicht ab.
  7. Nach dem Begraben sollte der Baum leicht geschüttelt werden und dann den Boden um den Stamm herum verdichten. Die Bewässerung sollte unmittelbar nach dem Pflanzen und dann jede Woche erfolgen. 35 Liter Wasser reichen manchmal aus.

Sind mehrere Sämlinge zum Anpflanzen vorgesehen, kann daraus eine Allee oder eine dekorative Gruppe gebildet werden. Es ist wichtig zu wissen, dass die Krone eines Apfelbaums einen Durchmesser von bis zu sechs Metern erreichen kann. Darauf basierend wird der Abstand zwischen den Bäumen berechnet. Es ist auch notwendig, die Kronen zu formen und die Äste zu verdünnen, um deren Verflechten zu vermeiden.

Merkmale der Pflege und des Anbaus der Agrartechnik

Nach der Landung endet die Arbeit nicht. Ein Apfelbaum wie jede Pflanze (außer Unkraut, das vom Gärtner schön und ohne Anstrengung wächst) erfordert Aufmerksamkeit während des gesamten Lebens.

Wissen Sie? Die meisten Nährstoffe, die in einem Apfel enthalten sind, nämlich Vitamine, Mineralien und Spurenelemente, befinden sich direkt unter der Schale. Daher ist das Essen eines Apfels besser als ungeschält.

Bodenpflege

Es ist notwendig, den Boden in der Nähe der Wurzeln des Baumes zu mulchen - lockern Sie ihn mit einem Häcksler und fügen Sie Dünger hinzu (Kompost, Vogelkot, Dung reicht aus). Obere Abdeckung mit Gras oder Stroh (Schichtdicke ca. fünf Zentimeter).

Dies wird Regenwürmer anziehen, die die Lockerheit des Bodens aufrechterhalten und Sie vor unnötigen Unkrautjäten schützen. Die Bewässerung hört nicht auf, aber die Wassermenge hängt von den Wetterbedingungen ab. Wenn der Sommer trocken ist, können Sie ihn zweimal pro Woche unter einen Apfelbaum und 2-3 Eimer gießen.

Top-Dressing

Top-Dressing wird nicht überflüssig sein, aber Sie sollten es nicht übertreiben - ein paar Gläser Asche reichen aus. Gießen Sie sie kurz vor der geplanten Bewässerung um den Stamm. Der Rest der Nährstoffe, die der Baum erhält, wird vom Mulch erhalten. Aber in einem erwachsenen Baum sollte die Humusration oder die Lösung der gekauften Düngemittel hinzugefügt werden.

Zuschneiden und Kronenbildung

Die Bildung der Krone ist notwendig, um die Fruchtbildung zu verbessern. In den ersten zwei Jahren des Baumes wurden die Blüten entfernt, sodass seine gesamte Kraft zum Wachsen kam. Arbeiten mit der Krone werden jährlich durchgeführt - im Frühjahr und Herbst.

Der erste Schnitt erfolgt am besten im zeitigen Frühjahr. Vom Apfel müssen die gefrorenen Enden der Äste entfernt werden, wobei die Krone übermäßig verdickt wird und die Äste gebrochen werden. Der Zuschnitt erfolgt mit einer Schere oder Säge. Die Ränder des Ernteguts müssen sterilisiert und mit Gartenpech behandelt werden.

Es ist wichtig! Getrocknete oder nur mehrjährige Zweige sollten unmittelbar nach dem Trimmen von der Bar und die Jungen am nächsten Tag verarbeitet werden.

Vorbereitungen für den Winter

Bis zu fünf Jahre wird der Stamm eines jungen Apfelbaums nach fünf Jahren mit einer Kreidelösung behandelt - mit einer Kalklösung. Vor dem Einsetzen des kalten Wetters müssen die Bäume mit Dung eingedeckt und mit Dung gemulcht werden, jedoch nicht zu nahe an den Wurzeln.

Wenn Hasen, Ratten oder andere Nagetiere Zugang zu Ihrem Gelände haben, benötigen die Stämme junger Bäume im Winter zusätzlichen Schutz. Binden Sie sie mit Kiefernfüßen oder Schilf.

Der Anbau eines Obstbaumes ist ein langer Prozess, aber der Aufwand ist mehr als zurückgezahlt. Nach einfachen Pflegehinweisen kann man leicht sicherstellen, dass der Apfelbaum "Rudolph" Sie mit seiner Schönheit, seinen Blumen und Früchten begeistern wird.

Video ansehen: Kinderlied Apfel - Das Apfel Lied - Hurra Kinderlieder (November 2024).