Wie den Kürbis zu Hause für die Dekoration trocknen

Aus den gesammelten "Naturprodukten" im Garten können echte Kunstwerke der angewandten Kunst gewonnen werden. Für manche hört sich eine solche Aussage etwas ungewöhnlich an, aber sie enthält eine ganze Menge Wahrheit. Es ist nur notwendig, die Betten näher zu betrachten, und Sie werden sicher einen passenden „Blank“ sehen. Vor allem in dieser Hinsicht fallen gewaltige Melonen und Kürbisse auf, daher werden wir uns überlegen, was aus angebauten und zubereiteten Zierkürbissen hergestellt werden kann.

Was kann aus Kürbis gemacht werden?

Das erste, was mir einfällt, ist der "Kopf" an Halloween. Aber auf dieser dekorativen "Fähigkeit" endet die kühle Kultur nicht dort.

Sie können die Orange auch zu dekorativen Zwecken trocknen.
Wenn Sie sich mit Fantasie bewaffnen und sich anstrengen, dann Von dieser Anlage können Sie bauen:

  • Die einfachsten Kerzenständer, Laternen oder Kästen (alles hängt von der Größe des Werkstücks ab).
  • Wissen Sie? Die Azteken schätzten besonders die Blumen solcher Pflanzen. Ihr besonderer Status wurde durch den eigenen Namen der Prozesse angegeben. - ayoshokchilitl.
  • Eine Vase mit einem Ausschnitt unter der Plastikschale, in der die Blumen stehen. Noch einfacher ist es, einen flachen Boden in die Flasche einzusetzen. Oft werden sie mit Decoupage-Leim behandelt und in Zucker „getaucht“ - sie erzeugen ein spektakuläres Funkeln.
  • Technisch gesehen gelten Töpfe und kleine Töpfe, die den Geschmack von Cremesuppe betonen, als komplexer.
Es ist wichtig! Neben dem Lagenarium nehmen bei der Herstellung von Dekorationsartikeln häufig die Früchte der Sorte Kukurbita mit. Aber diese eingängigen Gemüse von goldener, oranger oder roter Farbe haben ein schwerwiegendes Minus: Nach 3-4 Monaten beginnt sich die helle "Kleidung" schnell zu verdunkeln.
  • Durchbrochene Lampen oder Uhren, die das Interieur des Wohnzimmers oder der Pavillons perfekt ergänzen.
  • Spielzeug mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad - Maulkörbe und Boote, Kutschen oder "vorgefertigte" kleine Männer aus mehreren Kürbissen.
Es stellt sich heraus, dass die Auswahl an Kunsthandwerk aus präparierten dekorativen Kürbissen nur durch die Vorstellungskraft des Meisters begrenzt ist. Aber nicht weniger wichtig sind die Rohlinge selbst, die einzeln erwähnt werden sollten.

Einen Kürbis für Dekor wählen

Am besten eignet sich eine kleine Pflanze mit einem Gewicht von 100 bis 500 g, die alle reifen und gesunden "Rundwürmer" aus dieser Gewichtsklasse entnehmen kann. Früchte mit eindrucksvolleren Dimensionen wiederum zeichnen sich durch dickeres Fruchtfleisch aus, das eher verfault als im gewünschten Zustand.

Mit den eigenen Händen können Sie schöne Bastelarbeiten für den Garten machen - einen Marienkäfer, Gabionen, einen Baumstumpf, einen Brunnen, einen Zaun oder einen trockenen Bach.

Natürlich sollte der Kürbis ganz sein, ohne Kratzer und noch mehr Risse. Nicht weniger wichtig sind der Versammlungsort und seine Zeit. Die beste Wahl wäre also eine Frucht, die an einer getrockneten braunen Peitsche hängt. Die unreifen, zu lockeren oder "festgeklebten" ersten Frostproben sollten sofort abgelegt werden.

Ein eigenes Thema - dekorative Melonenlinien. Die beliebtesten davon sind solche Sorten:

  • "Orange"wirklich ähnlich wie Zitrusfrüchte. Kleine Größen (bis 300 g) in Kombination mit hellen Farben machen solche Früchte zu einer willkommenen Dekoration. Sie können entweder kugelförmig oder leicht abgeflacht sein.
  • "Mandarine". Diese Krümel sind leicht an glatter Haut mit unterentwickelten Rippen zu erkennen.
  • "Chalmoid". Unterscheidet sich in einer ungewöhnlichen Obstsorte, die wie aus zwei Teilen gesammelt wird. Die Vielfalt gilt als groß und wirkt sich auf verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten aus. Große Exemplare der oberen Hälfte werden oft als Pilze bezeichnet.
  • "Baby Boo", die aufgrund ihres kleinen Durchmessers (10 cm) und der weißen Farbe mit gigantischem Knoblauch verwechselt werden kann.
  • "Kleine Bicolor". Das kontrastierende Farbschema der Birnen wird durch eine klare Umrandung unterstrichen: Ein dunkelgrüner Boden mit hellen Streifen weicht einer satten gelben Oberseite.
  • "Süßer Dumpling". Ziemlich große (400-500 g) Früchte mit Rippen erfreuen das Auge, indem sie weiße oder gelbliche "Gesichter" und grüne Streifen mit häufigen weißen Punkten über ihre gesamte Länge abwechseln.

Es ist wichtig! Mit dem Trocknen im offenen Garten beginnt die Pflanze schnell einen unangenehmen Geruch zu "geben", so dass es besser ist, sie außerhalb des Pavillons und der Wege zu platzieren.
Neben der Sortenvielfalt gibt es auch eine Art "Verbreitung". Tatsache ist, dass Kürbisse von ursprünglicher „Flaschenform“, die als Dekorationen gefragt sind, zu einer anderen Art gehören, die als Lagenaria bekannt ist. Und schon aus dieser "Sektion" heben sich die spektakulärsten Sorten hervor, wie etwa die clubähnliche Linie "Cobra" mit fleckiger Farbe und bizarrer Form.

Machen Sie sich mit nützlichen Eigenschaften, Sortenvielfalt und Feinheiten des Lagenaria-Anbaus vertraut.

Vorbereitung

Noch bevor der verliebte Kürbis ausgetrocknet ist, um daraus Kunsthandwerk herzustellen, muss er richtig vorbereitet werden. Dieser Prozess verbirgt keine besonderen Tricks und läuft auf solche Verfahren hinaus:

  • Zunächst wird die Schale in einer Seifenlösung gewaschen und gründlich getrocknet.
  • Danach wird die Frucht mit ihrer "Teilnahme" mit Alkohol oder anderen Flüssigkeiten eingerieben.
  • Der Kürbis muss an einem vor Sonnenlicht geschützten Ort bewegt werden. In einem solchen Raum sollte eine gute Belüftung vorhanden sein. Dort bleibt der Rohling, bis seine Hülle beginnt, ihre Farbe zu ändern (ungefähr 1-2 Wochen).

Trocknen des Kürbises zur Langzeitlagerung

Die richtige Trocknung ist ein heikles Verfahren und erfordert außerdem viel Geduld. Wenn die Früchte der üblichen Form zwischen 3 Monaten und einem halben Jahr trocknen können, dauert die Lagenaria mindestens 10 Monate (oder sogar 1 Jahr).

Wissen Sie? Bei der Zubereitung von 1 Liter Kürbisöl werden durchschnittlich 35-40 Früchte benötigt.

Die Hauptregel - das Schrumpfen sollte natürlich sein. Einige versuchen, ihren Fortschritt zu beschleunigen, indem sie in einer Mikrowelle oder einem Ofen "laufen", was jedoch die gesamte dekorative Wirkung der Frucht aufhebt: Mit dem kleinsten Fehler wird der Kürbis gebacken, und es ist vernünftiger, sie zu essen. Bei einer solchen Wärmebehandlung wird die Struktur der Fasern gestört, und als Folge verliert die Schale die notwendige Steifigkeit.

Daher ist es besser, die Feuchtigkeit abfließen zu lassen. Die Rolle der Drainage wird den Poren zugeordnet, die die Oberfläche der Frucht und des Stiels bedecken. Unmittelbar vor dem Trocknen des gesamten zur Dekoration ausgewählten reifen Kürbisses müssen Sie ein Wachstuch oder einen dicken Film darunter legen - mit der Zeit gibt es ein natürliches Leck. Dies ist eine notwendige Bedingung für die Lagerung in drinnen. Diese Methode ist die beliebteste und einfachste, hat jedoch ihre eigenen Nuancen, die man beachten sollte:

  • Die Früchte werden auf der Loggia oder dem Balkon ausgelegt (und besser aufgehängt). Wenn eine "Liegeradlagerung" geplant ist, versuchen Sie, den Kürbis auf einem Tisch mit häufigen Lücken zwischen den Lamellen zu platzieren - sie sorgen für ausreichende Belüftung.
  • Vergessen Sie nicht die konstante Luftzirkulation (aus diesen Gründen sind einteilige Arbeitsplatten und geschlossene Schränke, warme Küchen oder muffige Keller nicht geeignet).
  • In den ersten Wochen werden die Rohlinge jeden Tag überprüft, wobei zu weiche oder faltige Proben zurückgewiesen werden. Mit Schimmel ist ein schwieriger Moment verbunden. Es kann auf der Schale durch Feuchtigkeitseinwirkung des Fötus auftreten. Solche "Tracks" werden leicht gelöscht, erscheinen aber nach ein paar Tagen wieder. Es ist nicht beängstigend - am Ende der Trocknung sehen Sie ein ungewöhnliches Muster auf der Haut des Gemüses.

Es ist wichtig! Besonders die Futtersorten sind schwer zu dekorieren - nicht jedes Messer wird mit massigem und dichtem Fleisch zurechtkommen.

  • Unreife Kürbisse verrotten am häufigsten, während sie gleichzeitig ihre reifen "Kollegen" schlagen. Wenn Sie eine kleine Stelle sehen, versuchen Sie, sie mit dem Finger zu drücken - Rot gibt sofort nach, und es ist besser, eine solche Kopie wegzuwerfen. Aus Erfahrung kann der „Effekt“ der Fäule mit der im obigen Abschnitt erwähnten Form verwechselt werden.
  • Für ein gleichmäßiges Schrumpfen sind wöchentliche Überschläge erforderlich (mindestens einmal pro Woche oder anderthalb). Diese einfache Manipulation lässt die Kürbisse nicht verfaulen.

Wissen Sie? Jeden Herbst (von September bis November) wird die deutsche Stadt Ludwigsburg zur "Kürbishauptstadt der Welt". Es beherbergt das größte Festival, das ausschließlich dieser Kultur gewidmet ist.
Einige sehr dekorative Sorten in warmen Regionen können getrocknet und getrocknet werden frische Luft. Auch hier gibt es technologische Feinheiten:

  • Zunächst wird die Frucht mit einem 4-5 cm langen Schwanz geschnitten. Sie sollten es nicht abreißen - die Feuchtigkeit wird durch eine ungleichmäßige Öffnung viel schlechter verdampft, was den gesamten Prozess verlangsamt.
  • Schwanz ist auch erforderlich (abgetrennte Stiele sind sehr anfällig für Fäulnis).
  • Das zukünftige "Dekor" wird separat aufgehängt oder auf belüftete Holzpaletten gestellt. Der Rest der Anforderungen ist derselbe: regelmäßige Inspektion und "Scrollen" mit ggf. Ablehnung.

Apropos Müll. Bereiten Sie sich darauf vor, dass selbst bei einem korrekten Gehalt von 7-10% der Rohlinge die Kompostgrube erreicht wird - dies ist die Gebühr "für die Schönheit".

Neben den beiden Hauptmethoden gibt es noch eine weitere. Diese Lagerung "am Weinstock"das wird von Anhängern der natürlichsten landwirtschaftlichen Praktiken praktiziert. Hier ist alles einfach - die Früchte trocknen ohne Trennung von der Pflanze. Um die beste Wirkung zu erzielen, werden sie in getrennten Abschnitten des Zaunes platziert oder mit vorbereiteten Nischen verglast.

Die offensichtlichen Vorteile eines solchen Trocknens gelten als hervorragende Belüftung, gepaart mit einem guten "Konservieren" von reifem Kürbis, der keine Angst vor Regen oder Frost hat. Bereits nach dem Schnitt kann es gut lackiert oder lackiert werden. Unter den Mängeln ist die Unsicherheit solcher Plantagen besonders hervorzuheben - sie können leicht zum Dackel werden oder an großen Tieren leiden.

Sie können einen originellen Blumentopf aus einem Kürbis herstellen und darin pflanzen, beispielsweise Chrysanthemen, Astern, Violen oder dekorativer Kohl und Pfeffer. Es wird auch eine schöne Mischung aus Sukkulenten wie jung, Haworthia, Aloe, Kakteen, Lithops aussehen.

Wie bestimme ich die Bereitschaft?

Nachdem wir die wichtigsten Details des Trocknens herausgefunden haben, vergessen wir nicht, die Frage zu prüfen, ob ein Produkt für die künstlerische Verarbeitung bereit ist.

Sie können es durch die Farbe bestimmen: Die vollständig von innen getrockneten Früchte verblassen ein wenig (wenn ein normaler Kürbis verwendet wurde). Lagenarii ändern ihre grüne Farbe in gelbbraun oder werden vollständig braun.

Es ist wichtig! Bei der Herstellung von Laternen werden Wände von innen mit Essig behandelt. Dadurch wird das Schimmelrisiko erheblich reduziert.

Um endlich vom Ergebnis überzeugt zu sein, nehmen Sie ein Gemüse in die Hand - es muss deutlich an Gewicht abnehmen. Seien Sie nicht faul, um es auch zu schütteln: Das Plätschern des Galoppierens innerhalb des Samens zeigt das bereits dekorierte "dekorative" Billet an. Nach so einem einfachen Test können Sie einen Kürbis für Halloween sicher kochen, gut, jetzt wissen Sie, wie er "von und bis" getrocknet wird.

Wie man einen dekorativen Kürbis und Kunsthandwerk daraus aufbewahrt

Die Fertigprodukte aus den zubereiteten Früchten haben eine lange Haltbarkeit. Damit sie über viele Jahre mit ihrem Auftritt zufrieden sein werden Sie müssen sich einige einfache Regeln merken:

  • Die Temperatur im Raum sollte innerhalb von +12 ... +28 ° С liegen. Drastische Tropfen sind kontraindiziert.
  • Feuchtigkeit und Kontakt mit Feuchtigkeit sind ausgeschlossen. Gleiches gilt für die Sonnenstrahlen. Die beste Option wäre, es in einer trockenen, dunklen Ecke zu halten.
  • Unmittelbar nach der Behandlung (Schneiden oder Lackieren) ist es wünschenswert, die Oberfläche mit farblosem Nagellack oder transparentem Möbellack zu öffnen. Dadurch bleibt die „Struktur“ für lange Zeit erhalten und kann nicht mit Rissen überdeckt oder mit ein paar Tropfen Wasser aufgeweicht werden.

Wissen Sie? In den alten Kürbiskernen galt der Liebestrank als unveränderliches Attribut.

  • Getrocknetes "künstlerisches" Gemüse sollte nicht auf der Straße bleiben (unabhängig von der Jahreszeit). Um Gärten und Lauben zu schmücken, muss es beschattet werden.
Jetzt wissen Sie, wie Sie eine scheinbar unauffällige Kultur zu einem Meisterwerk der angewandten Kunst machen. Wir hoffen, dass sich alles problemlos entwickeln wird. Erfolge in der Kreativität!