"Und Ponys sind auch Pferde ..." ist ein bekanntes Lied aus Kindertagen. Nicht alle kleinen Pferde sind Ponys. Es gibt miniaturfreundliche Pferde, die in der Lage sind, alle bekannten Stereotypen über Pferde auf den Kopf zu stellen. Unterwürfiges, fröhliches Miniaturpferd Falabella ist ein wahres Wunder der Selektion.
Herkunft
Argentinien gilt als Geburtsort des kleinsten Pferdes. Er begann mit der Züchtung von Miniaturpferden, dem Iren Patrick Newtall, der in Argentinien lebte.
Er hat sich auf diese Idee aufmerksam gemacht, als Ergebnis jahrelanger harter Arbeit bildete er eine Herde von Pferden, deren Höhe 75 cm nicht überschritt. Falanella setzte die Fortpflanzung seines Schwiegersohns Juan Falabello fort.
Zunächst überquerte er ein Pony mit Newall-Pferden. Um die Ausmaße des Ponys zu erhalten, die Grazie des Pferdes jedoch unverändert zu lassen, nahmen nur die kleinsten Pferde an der Auswahl teil.
Wissen Sie? Die Geschichte der Entstehung von Mini-Pferden ist ebenfalls mit fabelhaften Legenden überwachsen. Eine davon ist, dass es in einem Tal gefunden wurde, in dem alles sehr klein war: Pflanzen und Tiere.
Merkmale und Beschreibung der Rasse
Auf keinen Fall sollten sie mit Ponys verwechselt werden, da die Vertreter dieser Rasse die Verhältnismäßigkeit und Perfektion ihrer größeren Brüder gewahrt haben. Ponys zeichnen sich durch ihre Ausdauer und Arbeitsfähigkeit aus, und winzige Pferde können das Gewicht eines Kindes kaum tragen.
Höhe und Gewicht
Kleine Pferde haben sich die Anmut großer Vertreter bewahrt, gleichzeitig ist ihr Wachstum 37 bis 70 cm und das Gewicht 20 bis 60 kg.
Äußeres
Das Tier sieht sehr verhältnismäßig aus, aber sein Kopf ist groß genug. Eine Besonderheit der Rasse ist die geringere Anzahl der Rippen, das Fehlen von einer oder zwei Rippen. Die Beine sind dünne Hufe. Die Mähne und der Schwanz sind unglaublich dick und schön, die Haut ist dünn und glänzend.
Erfahren Sie mehr über Pferderassen wie: schwer (Fries, Vladimir schwer, basteln) und Reiten (Akhal-Teke, Appaloosa, Arabisch).
Farbe
Die Farbe der Miniaturpferde ist sehr vielfältig. Es hängt alles von der Farbe der Pferde ab, die an der Auswahl teilgenommen haben.
Es ist wichtig! Es ist zwingend notwendig, Mini-Pferde zu impfen und die Mähne und den Schwanz regelmäßig zu kontrollieren, da sie zum Auftreten von Parasiten neigen und anfällig für Krankheiten sind.
Zeichen
Ungewöhnlich gute Kreaturen, die vom ersten Treffen an buchstäblich können, werden zu Ihrem besten Freund. Tiere haben guten Kontakt mit den Kindern. Mit Hilfe dieser Miniaturpferde lernen kleine Reiter das Reiten.
Es ist eine bekannte Tatsache, dass Pferde beruhigen und sogar zur Heilung verschiedener Krankheiten beitragen. Diese Rasse ist keine Ausnahme. Das kleine Pferd wird der treueste und beste Freund in der Rolle eines Haustiers sein.
Ein sanftes und liebevolles Tier, das Spiele und Kommunikation liebt, wird definitiv einen positiven Einfluss auf Ihr Leben haben. Unglaublich empfindlich für menschliche Gefühle, fühle die Stimmung fein.
Besonderheiten
Neben all den oben genannten Eigenschaften ist ein Zwergpferd unglaublich intelligent und sehr leicht zu trainieren. Bringen Sie ihr bei, Hindernisse zu überwinden, springen und rennen Sie schnell genug, sogar ein frisch gezüchteter Pferdezüchter kann.
Ergänzung und Wunsch wird abgelehnt, um alle Launen des Eigentümers zu erfüllen - seine Besonderheit.
Es ist wichtig! Es ist notwendig, eine ausgewogene Ernährung zu bieten, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist. Falabella kann niemals überfüttert werden.
Verwendung der Rasse
Babys sind eher dekorativ, sie werden nicht zum Reiten verwendet. Ein Mini-Pferd kann mit zwei Kindern oder einem Erwachsenen einen Wagen ziehen. Meistens fungieren Sie als Haustier.
Sie sind so zerbrechlich und anmutig, dass es unwahrscheinlich ist, dass jemand daran denken würde, diese Krümel für geschäftliche Zwecke zu verwenden. Und trotz der sehr hohen Kosten von Falabella sind sie eher ein Element von Luxus und Wohlstand, was die Kommunikation maximal zufrieden stellt. Sie sind auch in der Zirkusarena zu sehen, sie sind leicht zu trainieren und schmücken leicht die Öffentlichkeit.
Häufig werden Minipferde zu Helfern für Menschen mit Behinderungen. Dies liegt an ihrem entgegenkommenden Charakter und ihrer langen Lebenserwartung (bis zu 45 Jahre).
Zuchtmerkmale
Eine Stute einer Falabella-Rasse hält 13 Monate, dies ist ihre Besonderheit, da es 11 Monate dauert, um ein regelmäßiges Fohlen zu gewinnen.
Sie sind künstlich besamt, das dominante Gen ist charakteristisch für die Rasse. Wenn eine gewöhnliche Stute mit einem Hengst einer bestimmten Rasse gekreuzt wird, entsteht ein Miniaturfohlen, das die Mutter nur durch Geruch erkennt.
Wenn sich zum Zeitpunkt der Geburt eine Person neben dem Neugeborenen befindet, kann eine sehr starke emotionale Bindung auftreten. Das Baby wird ihn als Angehörigen betrachten. Stuten achten in den ersten 4 Monaten aktiv auf ihre Babys, dann ist das Sorgerecht auf das Stillen bis zu 10 Monaten beschränkt. Die Größe eines Mini-Pferdes bei der Geburt beträgt ungefähr 40 cm. Nach dem ersten Lebensjahr wird das Tier unabhängig und ab dem Alter von drei Jahren gilt es als Erwachsener.
Falabella seit seiner Kindheit sehr neugierige Pferde, von den ersten Tagen an zeigen sich mehr erwachsene Bewohner des Stalles, ihre Bekanntschaft erfolgt in Form eines Spiels.
Wissen Sie? Das kleinste Pferd dieser Rasse wurde mit einem Wachstum von 35,5 cm und einem Gewicht von 8.700 kg geboren
Pferde sind sehr empfindlich gegenüber extremen Temperaturen und müssen deshalb im Stall übernachten. Es ist wichtig, dass es keine Zugluft gibt, da sich Babys erkälten können.
Im übrigen ist die Pflege einer Falabella nicht schwierig, sie unterscheidet sich wenig von der Pflege gewöhnlicher Hengste. Wir begrüßen lange Spaziergänge an der frischen Luft und lustige aktive Spiele, die Miniaturpferde so sehr mögen. Diese unglaublich intelligenten und wunderschönen Tiere sind in der Lage, viel Freude zu bereiten, positiv für ihre Besitzer zu sein und lassen niemanden gleichgültig.