Echinocactus ist eine mehrjährige Pflanze mit einem kugelförmigen Stiel, der von Hausfrauen aufgrund seiner Unprätentiösität gegenüber den Umgebungsbedingungen leicht gezüchtet werden kann. Kaktus kann entweder als Samen oder als junge Pflanze gekauft werden. Unter natürlichen Bedingungen erreicht der Kaktus eine riesige Größe, in einem Topf hat er normalerweise ein kompaktes Aussehen. Bei entsprechender Sorgfalt mit ungewöhnlichen Farben müssen sie jedoch mindestens 20 Jahre warten.
Allgemeine Beschreibung
Echinocactus - Der gebräuchliche Name einiger Arten der Kakteenfamilie, deren Heimat Mexiko ist. Für ein ungewöhnliches Aussehen, genannt Urchinkakteen, kommen seltene Pflanzen vor. Eine Besonderheit ist die dichte Abdeckung der Stacheln, die vor der sengenden Sonne schützt.
Erwachsene unterscheiden sich im Gegensatz zu anderen Kakteenarten deutlich von Pflanzen bis zu 3-4 Jahren. Die ersten haben scharfe Kanten und eine dichte Abdeckung der Stacheln, während sich die zweiten nicht in den scharfen Formen der Rippen unterscheiden, sondern sie haben spezifische Hügel über die gesamte Oberfläche.
Wissen Sie? In der Natur kann das Alter von Echinocactus 500 Jahre erreichen.
Arten
Vor nicht allzu langer Zeit konnten Hausfrauen nur eine einzige Pflanze anbauen - Gruzoni echinocactus. Jetzt ist es leicht, Samen und andere Mitglieder der Gattung zu finden (insgesamt gibt es sechs Arten).
Gruzoni
Die am häufigsten vorkommenden Kakteen, Samen sind im Verkauf leicht zu finden. Bei richtiger Pflege erreicht der Durchmesser einer Pflanze 40 cm, die radialen Stacheln erreichen eine Länge von 3 cm, die Stacheln im mittleren Teil der Pflanze 5 cm und erscheinen entweder gerade oder gebogen.
Nach 3 bis 4 Jahren beginnen sich die Ränder des Kaktus deutlich herauszustellen, in einer erwachsenen Pflanze sind es zwischen 35 und 45 Stück.
Fast alle Sukkulenten locken mit ihrer Unprätentiösität und exotischen Schönheit - Stapelia, Mammillaria, Echeveria, Lithops, Hatiora, Havortia, Airhrizon, Agave, Adenium.Das Volk erhielt den Namen "Goldenes Fass", es hängt damit zusammen, dass die Pflanze, die in jungen Jahren einen kugelförmigen Stamm hat, 13-15 Jahre nach dem Pflanzen stark ausgezogen ist und die Spitze abgeflacht wird. Heimisch Echinocactus erfreut die Wirte nur selten mit Blumen.
Wissen Sie? Gruzoni Cactus erhielt seinen Namen zu Ehren des deutschen Erfinders Hermann Gruzoni, der neben seiner Haupttätigkeit seltene Kakteen züchten wollte.
Horizontal
Ein erwachsener Mensch hat einen Durchmesser von 23 cm. Zu den Merkmalen dieses Echinocactus gehören 10–13 Rippen, die in einer Spirale gedreht sind, und eine kleine Anzahl von Dornen (etwa 5–6), die fast flach und leicht gekrümmt sind.
Bis zu 3-4 Jahre ist die Farbe der Dornen in Pflanzen rot, wenn sie weiter wachsen, ändert sich die Farbe allmählich zu einem satten Bernstein. Aufgrund dieser Eigenschaft erhielt die Sorte bei den Menschen den Namen "Echinocactus red". Mit der richtigen Pflege gefällt lila-rote Blüten.
Parry
Anfangs hat es ein kugelförmiges Aussehen, aber wenn es wächst, wird es herausgezogen und erreicht mit 13-15 Rippen eine Höhe von 30 cm. Sie zeichnet sich durch große Nadeln aus, die eine Länge von bis zu 10 cm erreichen und eine Besonderheit der Nadeln ist, dass sie im jungen Alter eine rosa-braune Farbe haben, die sich schließlich in ganz Weiß verwandelt.
Es ist wichtig! Die Pflanze neigt dazu, an den Wurzeln zu verfallen, deshalb sollte sie nicht zu oft gegossen werden.Es blüht mit goldenen Corollas.
Breite Nadel
Im Gegensatz zu anderen Sorten ist der Anbau eines weit verbreiteten Kaktus zu Hause aufgrund seiner Größe problematisch - von 1,5 bis 2 m Länge und bis zu 1,5 m Breite. Es hat breite, abgeflachte Nadeln, die grau lackiert sind. Bei richtiger Pflege blüht Echinocactus mit hellgelben Blütenschollern.
Fans von "Erste-Hilfe-Sets" auf der Fensterbank werden nützliche Kenntnisse über die heilenden Eigenschaften von Sukkulenten - Aloe, Kalanchoe, Süßigkeiten, Yucca, Steinpfeffer, Rhodiola rosea, Kakteen.
Mehrkopf
Kaktus mit farbigen Nadeln (Farbe gelb, braun-rot oder pink). Zu Hause wird sie bis zu 70 cm groß, sie hat 15 bis 20 Rippen und eine geringe Anzahl von Stacheln. Sie blüht selten, die Kronblätter sind gelb.
Texas
Es hat eine flache, kugelförmige Erscheinung, der erwachsene Kaktus zeichnet sich durch weiße Daunen im oberen Teil aus, die Stacheln sind klein und nicht länger als 6 cm.
Es ist wichtig! Die Blühwahrscheinlichkeit wird stark verringert, wenn die Pflanze ständig von Ort zu Ort bewegt wird.
Merkmale des Wachstums und der Pflege
Damit Echinocactus sein Aussehen über Jahrzehnte erfreuen kann, muss sichergestellt sein, dass es gut gepflegt wird.
Richtiges Wachstum und Blüte gewährleisten die Einhaltung der folgenden Nuancen:
- Licht. Da Echinocactus der Geburtsort von Mexiko ist, berühmt für seine brennende Sonne, ist es unerlässlich, den Fluss des Sonnenlichts zu gewährleisten. Es ist besser, Echinocactus auf das Südfenster zu legen und im Winterschlaf ausreichend Schatten zu bieten.
- Luftfeuchtigkeit Während der Blüte ist es wünschenswert, den Kontakt der Pflanze mit Wasser zu verhindern, in anderen Monaten ist es möglich, die Bewässerung durch Besprühen durchzuführen.
- Temperatur Der Kaktus ist für extrem heißes Wetter geeignet, zu Hause in den Wintermonaten sollte die Temperatur nicht unter +8 ° C gehalten werden.
- Bewässerung Kaktus im Sommer nicht mehr als alle zwei Wochen, im Winter und Herbst nimmt die Zeit zwischen den Bewässerungen zu.