Wie man Truthahnfleisch in einem Brutschrank anbaut

Der Prozess der Zucht von Geflügel mit einem Inkubator ist eine Arbeit mit einem speziellen Regime, in dem lebensfähige und gesunde Küken auf diese Welt kommen.

Inkubatorauswahl

Landwirte-Geflügelzüchter haben seit langem festgestellt, dass bei richtiger Brutzeit von Puteneiern mehr Küken (als Prozentsatz) auftreten als bei natürlicher Brutzeit durch die Hündin (häufig wird der Truthahnteil durch das Gewicht gequetscht). Inkubator für Truthühnereier unterscheidet sich in Merkmalen wie:

  • Heizung kommt von der Oberseite der Einheit;
  • Die Heizung erfolgt von der Unterseite des Geräts.

Beide Systeme sind jedoch unvollständig, da das Mauerwerk ungleichmäßig erhitzt wird. Viele Geflügelhalter versuchen, ihre Einheiten zu verbessern, indem sie versuchen, den natürlichen Bedingungen näher zu kommen.

Die Verdünnung von Hühnern, Wachteln, Enten und Falken kann auch mit einem Inkubator durchgeführt werden.

Die Hauptunterschiede eines Geräts von einem anderen sind:

  • für wie viel die Maschine ausgelegt ist;
  • manuelle oder automatische Steuerung des Inkubators;
  • Wie einfach ist das Gerät zu bedienen?
Für die effizienteste Zucht von Geflügel in einem Brutschrank zu Hause sollten die folgenden Parameter berücksichtigt werden:

  • Anpassung des Luftaustauschprozesses und der Luftfeuchtigkeit im Inkubator;
  • Regulierung und Überwachung der Lufttemperatur im Inneren des Geräts;
  • rechtzeitige Drehungen der Eier, deren Abkühlung und Sprühen;
  • Inkubationszeit.
Wissen Sie? Der erste Inkubator in Europa wurde vom Italiener D. Porto gegründet. Er bewarb sich zuerst als Heizlampe.

Die besten Rassen

Für die Zucht von Truthühnern im Brutkasten gibt es nicht viele Rassen, die besten sind:

  • Nordkaukasus Bronze. Der Vogel erreicht das Erwachsenenalter mit 9 Monaten. In diesem Alter wiegt das Weibchen 7 kg, das Gewicht des Männchens beträgt 14 kg. Die Eierproduktion des Weibchens dieser Rasse beträgt bis zu 80 Stück pro Jahr.
  • Nordkaukasisches Weiß. Der Vogel erreicht das Erwachsenenalter mit 9 Monaten. Zu diesem Zeitpunkt wiegt das Weibchen 7 kg und das Gewicht des Männchens erreicht 14 kg. Die Eierproduktion des Weibchens dieser Rasse beträgt bis zu 180 Stück pro Jahr.
  • Bronze breit gestopft. Äußerlich ist der Vogel den Vertretern der Rasse des Nordkaukasus ähnlich, aber er unterscheidet sich hinsichtlich des Gewichts: Frauen - 8 kg, Männer bis 15 kg.
  • Weiß mit weitem Busen Diese Rasse wird gehalten, um qualitativ hochwertiges Fleisch herzustellen. Die weibliche Eierproduktion beträgt bis zu 120 Stück pro Jahr.
  • Moskau weiß und Moskauer Bronze. Eier beginnen im Alter von 6 Monaten zu tragen und bringen bis zu 100 Stück pro Jahr.
  • Schweres Kreuz groß-6. Rasse mit außergewöhnlichen Fleischqualitäten, das Gewicht des Vogelsternums beträgt 30% des Gesamtgewichts des Schlachtkörpers. Das erwachsene Weibchen wiegt etwa 11 kg und das Gewicht des Männchens beträgt 25 kg.
Wissen Sie? Im Zuge der Erforschung der Zucht von Küken in einem Brutschrank wurde beobachtet, dass bei gleichzeitiger Platzierung der Eierkupplungen von Norden nach Süden und Osten nach Westen in der ersten Version Küken früher erschienen.

Die richtige Auswahl an Eiern

Bei der Auswahl eines Putenbruteies für die weitere Zucht müssen die folgenden Bedingungen beachtet werden:

  • Für die Zucht von Küken in einem Inkubator müssen Rohstoffe von Frauen erworben werden, die das Alter von acht Monaten erreicht haben.
  • Es ist ratsam, Inkubationsmaterial zu kaufen, das im Frühling abgerissen wurde, da die Gefäße keine Kälte vertragen.
  • Bevor die Hoden in den Inkubator gelegt werden, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich. Sie müssen die korrekte Form haben, mit einer glatten Struktur der Schale, homogen, ohne Einschlüsse und Wucherungen;
  • Eier für einen Inkubator sollten von mittlerer Größe sein, da kleine oder übermäßig große Eier eine geringe Schlupfrate aufweisen.
  • Es ist notwendig, die Position des Dotters durch Abstrahlen zu überprüfen. Das Eigelb sollte zentriert sein, sollte keine klare Kontur haben und in der dummen Kante sollte eine Luftkammer sein;
  • beim ovoskopirovaniya beim Drehen der Eier sollte sich das Eigelb, das sich im Inneren befindet, langsam bewegen;
  • schmutzige Eier unterliegen der Ablehnung;
  • Eier ablehnen sind zwei Eigelb.
Es ist wichtig! Bruteier können nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Die für eine Inkubation vorgesehene Verlegung darf nicht länger als 10 Tage gelagert werden, daher sollte die Temperatur + 12 ° C und die Luftfeuchtigkeit 80% entsprechen. Der Raum sollte trocken und ohne Sonnenlicht sein. Eier mit geringfügiger Verunreinigung werden von Schmutz gereinigt (nicht gewaschen) und an einem trockenen, sauberen Ort gelagert, wobei das stumpfe Ende oben liegt. Die Eier müssen jeden vierten Tag gewendet werden. Diese Operation ist für die normale Entwicklung von Embryonen notwendig.

Wie man Truthahnfleisch herstellt

In der Landwirtschaft und im Haushalt ist die Zucht von Truthühnern beliebt. Das ist nicht überraschend, denn dieser Vogel zeichnet sich durch sanfte Flusen, leckeres Fleisch und leckere Eier aus. Es gibt zwei Möglichkeiten, um Geflügel zu bekommen: Legen Sie einen Hühnchen-Truthahn auf eine Kupplung oder legen Sie ihn in einen Brutschrank. Die Zucht von Jungvieh mit einem Inkubator ist bei Züchtern sehr beliebt.

Es ist wichtig! Jeden Tag verringert die Eierlagerung den prozentualen Schlupfgrad der Kupplung.

Ei legen

Vor dem Einsetzen der Kupplung in den Inkubator ist eine Desinfektion und Desinfektion des Geräts erforderlich, um künftig Infektionen der Küken zu verhindern. Desinfektionsmittel können Sie in Apotheken kaufen und eine wässrige Lösung von Kaliumpermanganat herstellen.

Tauchen Sie die Eier nicht in die Desinfektionslösungeinfach mit einem mit dieser Lösung angefeuchteten Tuch abwischen und natürlich trocknen lassen. Puteier werden nur dann in den Inkubator gestellt, wenn sie auf Raumtemperatur erwärmt werden. Das Laden des Mauerwerks in den Inkubator kann vertikal oder horizontal erfolgen. Dies hängt vom Modell und der Marke des Geräts ab. Vergessen Sie beim horizontalen Verlegen nicht, einen Marker auf der Schale im oberen Teil der Hoden zu machen. Dies sollte erfolgen, um Verwirrungen in der Zukunft zu vermeiden, wenn Sie beginnen, sie umzudrehen. Legen Sie die Eier beim senkrechten Legen mit der spitzen Seite nach unten in das Tablett, wobei Sie einen Winkel von 45 ° einhalten.

Erfahren Sie, wie Sie Truthühner mit hoher Produktivität erzielen können.

Bedingungen für die Inkubation

Die Inkubation der Kupplung sollte unter unermüdlicher Kontrolle des Geflügelhalters durchgeführt werden und zeitlich durchscheinend durch das Ovoskop erfolgen. Die Transluzenz wird am 8., 13. und 26. Tag durchgeführt. 8 tage An diesem Tag endet die erste Stufe der Brutinkubation. Das entwickelte Kreislaufsystem ist im Ei gut sichtbar. Der Embryo wird nicht sichtbar gemacht, da er sich vollständig im Eigelb befindet. An der Stelle, wo der Embryo sein sollte, gibt es eine Zone, die leichter ist als der Rest des Eigelbs. Wenn während der Transluzenz ein dunkler Fleck (Blutring) auftritt, bedeutet dies, dass der Embryo gestorben ist und entsorgt werden muss.

13 Tag Die klare Kontur des Embryos ist sichtbar, im scharfen Ende des Eies befindet sich ein geschlossener Allantois. Ein klares Geflecht der Gefäße, das am scharfen Ende geschlossen ist, wird visualisiert. Tote Embryonen sehen aus wie ein verschwommener Fleck, bewegen sich leicht hin und her, solche Eier werden verwendet.

26 Tag Der Embryo nimmt den gesamten freien Raum ein, die Luftkammer ist groß. Die Bewegung des Kükens ist deutlich sichtbar, man kann sehen, wie der Hals wölbt. Wenn Bewegungen nicht sichtbar sind, ist der Embryo eingefroren und muss entsorgt werden.

PeriodeBenötigte TemperaturErforderlicher FeuchtigkeitsgehaltNotwendige Manipulationen
Erste 3 Tage38–38,3 ° C60-65%6-12 Coups
ab dem 10. Tag37,6-38 ° C45-50%Belüftung des Inkubators zweimal täglich für 10 Minuten, 6 Coups
4-14 Tage37,6-38 ° C45-50%6 Coupe
15-25 Tage37-37,5 ° C60%dreimal täglich 15 Minuten lang den Inkubator lüften, mindestens 4 Mal Coupe durchführen
26-28 Tage36,6-37 ° C65-70%ohne sich zu drehen und zu lüften

Wann erwarten Küken?

Die Brutzeit von Puteneiern zu Hause beträgt 28 Tage. Die ersten Babys können bereits am 25./26. Tag erscheinen, und am Ende des 27. - Anfang des 28. Tages - treten Puten in Massen auf. Schauen Sie nicht oft in den Inkubator und prüfen Sie, in welchem ​​Stadium des Prozesses - Sie können bereits aufgetauchte nasse Küken kühlen. Bevor Sie die Küken aus dem Inkubator entfernen, stellen Sie sicher, dass sie vollständig trocken sind. Wenn das Schlüpfen länger als 8 Stunden verzögert wurde, wird empfohlen, die Küken zweimal auszubaggern, zuerst vollständig zu trocknen und später zu verspäten.

Beliebte Fehler Anfänger

Die häufigsten Fehler von Neulingen in Geflügel sind folgende:

  • Nichteinhaltung des Temperaturregimes während des Abzugs von Geflügel im Brutschrank zu Hause.
Wenn überhitzte Jugendliche sterben oder mit Missbildungen geboren werden, erscheinen solche Küken vorzeitig und getrennt. Bei unzureichender Temperatur wird ein kleiner Teil der überlebenden Küken später als im festgelegten Zeitraum geboren. Sie sind sitzend mit geschwächten Gliedmaßen, die Daunen wachsen ungleichmäßig und wirken schmutzig.

  • Nichtbeachtung der Luftfeuchtigkeit.
Aufgrund des Feuchtigkeitsmangels ändert sich das Gewicht der Eier in Richtung der Abnahme, die Schale wird steifer, da es für die Küken schwierig ist, zu picken. Küken werden vor dem Stichtag geboren.

Luftfeuchtigkeit im Überfluss. Die Küken haben einen schmutzigen, heruntergefallenen Flaum, einige der Küken gehen durch das Ertrinken im Fruchtwasser verloren. Solche Jungtiere werden nach Ablauf der Frist geboren.

  • Nichteinhaltung der Umdrehungszahlen der Puteier.
Die Embryonen von Küken haften an der Schale und gehen in der Masse unter, die überlebenden Vögel werden mit Abnormalitäten und Missbildungen geboren.

Inkubator: Vor- und Nachteile der Methode

Der Hauptvorteil der Zucht von Truthühnervögeln in einem Brutschrank zu Hause ist die Möglichkeit, das ganze Jahr über Jung zu bekommen folgende vorteile:

  • das gleichzeitige Auftreten einer großen Anzahl von Küken;
  • mit allen Regeln der Zucht - 85% der Eier werden zu Küken abgelegt;
  • Eine große Auswahl an Inkubator-Modellen auf dem Markt ermöglicht es Ihnen, die gewünschte Option auszuwählen.
  • Die Kosten für das Gerät sind relativ niedrig, das Gerät kann sich in mehreren Anwendungen auszahlen.
Die Nachteile des Inkubators sind die folgenden:

  • Im Falle von Betriebsunterbrechungen des Geräts können Sie den gesamten Nachwuchs ruinieren oder in wesentlich geringeren Mengen als geplant erhalten.
  • Es ist notwendig, die Temperaturstabilität zu kontrollieren: In Inkubatoren sind Wärmesensoren die am häufigsten austauschbaren Teile bei Reparaturarbeiten.
  • Durchführung einer gründlichen Desinfektionsapparatur.
Eine sorgfältige Beobachtung des gesamten Inkubationsprozesses hilft Ihnen, gesunde Geflügel zu züchten.

Video ansehen: Hühnerzucht Die ersten Anfänge (April 2024).