Azalee oder Rhododendron - eine der schönsten Blumen, die bei Fans von Zimmerpflanzen sehr beliebt ist. Die Blume wird besonders geschätzt für ihre helle, üppige Blüte, die den Frühling inmitten der winterlichen Kälte bringen kann. Dieser Artikel konzentriert sich auf Raumazaleen: Die Regeln für das Pflanzen und die Pflege für sie zu Hause, unter denen die Pflanze ihrem Besitzer lange Freude bereiten wird, mit einer erstaunlichen Farbe und einer positiven Stimmung.
Raumazalea: Beschreibung
Azalea (lat. Azalea) ist eine Gruppe blühender Pflanzenarten der Gattung Rhododendron der Heidefamilie. Die Heimat der Anlage sind die östlichen Länder Chinas und Japans, manchmal aber auch auf dem nordamerikanischen Kontinent und in Südeuropa. Der Name "Azalee" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "trocken". Sie nannten es so wegen des Aussehens, da es normalerweise ein trockener Strauch von geringer Größe ist. Azalea Raumblüte im Alter von 3 - 4 Jahren. Meist sind die Blüten hellrosa, aber es gibt auch Fälle mit weißen, gesättigten Lila-, Flieder-, Rot- oder sogar zweifarbigen Blüten. Blütenblätter sind gleichmäßig, leicht frottiert oder frottiert. In der Natur gibt es etwa 350 Vertreter von Azaleen, von denen nur zwei Platz haben.
Die häufigste Art von hausgemachter Azalee ist indisch. Es handelt sich um einen immergrünen, verzweigten Zwergstrauch mit einer Höhe von etwa 50 cm. Die Blätter sind klein und dunkelgrün, auf kurzen Blattstielen und mit rötlichen Haaren bedeckt. Die Blüten sind leuchtend rosa, erreichen einen Durchmesser von 3 bis 5 cm und blühen im Winter.
Und die zweite Art - Japanische Azalee, auch immergrüner Strauch, nur geringfügig niedriger. Sein Hauptunterschied von der indischen Azalee in Blumen - sie sind viel kleiner. Dieser Typ kann nicht nur im Raum, sondern auch im Garten angebaut werden.
Wissen Sie? Azalea in einem Topf ist ein beliebtes Geschenk für jede Feier, aber mit unsachgemäßer Pflege zu Hause verblasst sie schnell und stirbt ab. Beim Kauf einer blühenden Azalee ist es wichtig, eine Instanz mit einer großen Anzahl von Knospen auszuwählen. Eine solche Blume passt sich schnell an den neuen Lebensraum an und erfreut sich länger ihrer erstaunlichen Blüten.
Wo die Azalee platziert wird, die Wahl des Ortes für die Blume
Es ist notwendig zu erkennen, dass Azalee eine ziemlich launische Pflanze ist. Um reichhaltig blühen zu können, müssen Sie daher versuchen, einen bequemen Platz für sie zu finden.
Standortwahl und Beleuchtung
Azalee ist eine lichtliebende Pflanze, verträgt aber kein direktes Sonnenlicht. Es ist ideal, um es auf einem verglasten Balkon oder auf einem Fensterbrett nach Osten, Norden oder Westen zu platzieren. Die Hauptsache ist, die Pflanze mit diffusem Licht oder Halbschatten zu versorgen.
Was soll die Temperatur und Luftfeuchtigkeit sein
Die Azaleenblüte benötigt besondere Temperaturbedingungen, die die Pflege zu Hause erschweren können, da das Klima von Wohnräumen nicht immer geeignet ist. Die angenehmste Temperatur für diese Blume ist +15 ... +18 ° С. Es ist nicht einfach, solche Bedingungen in einem Wohnzimmer zu schaffen, daher ist es besser, die Azalee auf einem beheizten Balkon, einem ungeheizten Korridor oder an einem anderen kühlen Ort zu platzieren.
Während der Knospenbildung wird empfohlen, die Temperatur auf + 10 ... + 12 ° C zu senken. Im Sommer sollte Azalee vor Hitze geschützt werden. Es ist daher ratsam, sie in einem klimatisierten Raum zu lagern, um die Temperatur auf +18 ° C zu halten. In der heißen, schwülen Luft einer typischen Wohnung oder auf einer Fensterbank unter einer heißen Batterie stirbt die Azalee schnell ab.
Die optimale Luftfeuchtigkeit für Azaleen ist ebenso wichtig wie die Temperatur. Daher ist es schwierig, sie zu Hause mit trockener Luft zu pflegen. Die Lösung des Problems zu hoher Temperaturen kann helfen Richtiges Sprühen oder Luftbefeuchter für zu Hause. Das Sprühen mit Azaleen sollte in Ordnung sein und mit kaltem Wasser durchgeführt werden. Kann mit Wasser zur Verdampfung um die Pflanzgefäße gestellt werden.
Es ist wichtig! Während der Blütezeit können keine Azaleen gesprüht werden - ihre zarten Blüten verdunkeln sich aus dem Wasser.
Merkmale der Zimmer-Azalea-Bepflanzung
Raumazaleen haben ihre eigenen Pflanzeneigenschaften und weitere Pflege, die beachtet werden müssen, um eine gesunde, üppig blühende Pflanze zu bilden.
Was soll der Boden zum Anpflanzen sein
Azalee ist eine der wenigen Zimmerpflanzen, die auf saurem Boden wächst. Heideland oder eine Mischung aus Torf und Nadelbäumen im Verhältnis 2: 1 mit einer geringen Menge Sand ist für die Kultivierung gut geeignet. In Fachgeschäften können Sie eine Bodenmischung kaufen, die für den Anbau von acidophilen Pflanzen (liebende saure Böden) bestimmt ist.
Die Wahl der Kapazität für die Landung
Azaleen haben ein flaches Wurzelsystem, daher sollte ein flacher Topf zum Anpflanzen ausgewählt werden, damit die Wurzeln so nahe wie möglich an der Bodenoberfläche sein können.
Wie man Azalea pflanzt
Bevor Sie zu Hause eine Azalee pflanzen, müssen Sie im Voraus Töpfe mit einer Entwässerungsschicht aus zerbrochenem Ziegelstein oder kleinen Steinen vorbereiten. Legen Sie dann die vorbereitete Erde in den Tank und pflanzen Sie die Azalea-Stecklinge, indem Sie sie in anderthalb bis zwei Zentimeter graben. Wenn mehrere Stecklinge in einen Behälter gepflanzt werden, sollte der Abstand zwischen ihnen 4 bis 5 cm betragen. Nach dem Aussteigen sollten die Stecklinge abgedeckt werden, um einen Treibhauseffekt und eine hohe Luftfeuchtigkeit sicherzustellen. Bei einer Temperatur von +25 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von mindestens 80% bilden Azalea-Sämlinge innerhalb von zwei Monaten starke Wurzeln.
Regeln für Azaleen zu Hause
Azalee erfordert eine umfassende häusliche Pflege, die Bewässerung, Fütterung, Schnitt, Kneifen und Umpflanzen umfasst.
Pflanzen gießen und füttern
Bewässerung Azaleen sollten konstant sein, Sie sollten den Boden nicht austrocknen lassen. Wasser für die Bewässerung eignet sich nur getrennt, weich und gefiltert, es ist besser, wenn es etwas kühl ist. Wenn der Boden etwas trocken ist, können Sie den Topf mit Azalee mehrere Stunden in einen Behälter mit Wasser stellen. Wenn Azaleen in einem Gewächshaus gezüchtet werden, wird empfohlen, im Winter Eis oder Schnee auf die Bodenoberfläche in der Nähe der Pflanze zu legen. Es ist nicht wünschenswert, den Boden zu lockern, die Pflanze hat dünne, empfindliche Wurzeln, die an der Oberfläche liegen und leicht beschädigt werden.
Wissen Sie? Wenn Sie ein paar Tropfen Zitronensaft zur Bewässerung in das Wasser geben, wird die Blüte üppiger. Dies sollte nicht bei jedem Gießen erfolgen, sondern zweimal im Monat.Füttern Sie die Azalee im Frühjahr und Sommer einmal pro Woche. Verwendet werden Superphosphat, Ammoniumsulfat, Kaliumsulfit, Ammoniumnitrat. Während des Knospens der Pflanze wird empfohlen, Superphosphat in einer Menge von 15 g pro 10 Liter Wasser aufzutragen.
Wie man die Azalee trimmt
Damit Azaleen schön blühen, muss die Pflanze rechtzeitig geschnitten werden. Der Zweck eines solchen Beschneidens besteht darin, eine volumetrische Krone und einheitliche Knospen zu bilden. Das Beschneiden erfolgt für die frühen Sorten spätestens von März bis April und für die späteren Sorten im Mai bis Juni. Es ist sehr wichtig, nicht zu spät mit dem Beschneiden zu sein, da sich die Blütenknospen nicht rechtzeitig bilden und die Blüte schwach wird. In Azaleen bilden sich zwei Arten von Kronen: in Form eines kleinen Baumes oder Strauches. Um einen Baum zu formen, wählen sie einen der stärksten Zweige in einem kleinen Busch und ziehen daraus einen Stamm hervor, der Rest der Triebe wird abgeschnitten.
Nachdem der Stamm gewachsen ist, müssen Sie die Spitze einklemmen. Danach beginnt sich der Baum zu verzweigen. Er muss die Seitenzweige regelmäßig drehen und klemmen, um eine sphärische Krone zu erhalten. Wenn Sie die Form des Busches verlassen, reduziert sich die jährliche Beschneidung auf die Verkürzung aller Triebe des vorherigen und das Entfernen unnötiger und schwacher Triebe, die die Form des Busches verderben.
Azaleen kneifen
Nach 2 - 2,5 Monaten nach der Landung junger Stecklinge klemmen sie, um das Wachstum neuer Triebe zu fördern. Gleichzeitig werden neue Blüten, die auftreten könnten, entfernt, da sie die Bildung neuer Triebe hemmen. Wiederholtes Kneifen wird nach 3 Monaten durchgeführt, wobei die Pflanzen in 4-6 Triebe geschnitten werden. Für die Bildung eines Busches mit der richtigen Form werden die Oberseiten der Pflanze 10-12 cm über dem Boden gequetscht, der Busch wird gedreht und die Seitentriebe werden festgeklemmt, so dass die Zweige gleichmäßig wachsen.
Wie und wann wird eine Azalea-Transplantation durchgeführt?
Bei den Pflegetätigkeiten ist unter anderem auch eine Azaleentransplantation vorgesehen, die jährlich zu Hause durchgeführt wird. Es ist am besten, die Pflanze im Winter nach der Blüte wieder zu bepflanzen. Sie müssen jedes Jahr junge Pflanzen verpflanzen, für Erwachsene reicht sie alle zwei Jahre aus. Für die Transplantation mit flachen Töpfen und einer Mischung aus Torf und Kiefernland unter Zusatz von Sand. Sie tun dies sehr sorgfältig und verwenden dabei die Methode des Umladens von Landkoma, da Azaleen sehr dünne und empfindliche Wurzeln haben, die leicht beschädigt werden können.
Major Azalea Krankheiten und Schädlinge
Azalea wird oft von Schädlingen angegriffen, B. Azalea-Mol, Gewächshaus-Weiße Fliege, Maulwanze usw. Azalea-Mol ist ein spezifischer Pflanzenschädling, der Blätter schädigt, die anschließend trocknen, zerbröckeln und absterben. Erwachsene Schädlingsraupen kriechen auf gesunde Blätter, rollen sie in Röhrchen und wachsen dort weiter.
Die Gewächshaus-Weiße Fliege schädigt auch Azalea-Blätter: Ein Rußpilz setzt sich an den zuckerhaltigen Sekreten ab. Zusätzlich trägt die Weiße Fliege einige Viruskrankheiten, die für Blumenkulturen gefährlich sind. Erdbeermilben richten Azaleen stark an, wodurch sich die jungen Blätter der Pflanze nach innen falten, statt eines großen, gesunden Knospens werden zahlreiche kleine, nicht blühende Knospen gebildet. Pflanzen verlangsamen sich im Wachstum und sterben mit der Zeit ab.
Auch Azaleen sind anfällig für viele Krankheiten wie Mehltau, Grauschimmel, Rost, Fusarium ua Chemische Zubereitungen von Actellic oder Aktara (1 g pro 10 Liter Wasser) sowie Plant Pin oder Etisso helfen gut gegen diese Krankheiten und Schädlinge. die 2 cm vom Stiel entfernt in den Boden ragen.
Zuchtmethoden für Raumazaleen
Azalee vermehrt sich hauptsächlich durch Schneiden. 9 cm lange Stecklinge werden nur einmal im Jahr von einer gesunden Pflanze geschnitten. Schräge Schnitte werden ganz unten unter der Niere gemacht. Die unteren Blätter des Stiels werden entfernt und die oberen werden halbiert. Dann werden die geschnittenen Stecklinge in Bündeln von 8 - 10 Stücken gesammelt und in einem Wachstumsstimulator für 8 - 10 Stunden abgesenkt. Die Stecklinge werden in flachen Behältern in einem vorbereiteten Boden bis zu einer Tiefe von 1,5 bis 2 cm gepflanzt und dann bedeckt, um einen Treibhauseffekt zu erzeugen.
Sämlinge müssen regelmäßig belüftet werden, um die Folie für einige Zeit zu entfernen. Wir dürfen keine Zugluft zulassen, die optimale Temperatur beträgt +22 ° C. Nachdem die Sämlinge Wurzeln schlagen, wird der Film entfernt und die Pflanzen beginnen regelmäßig zu gießen und zu sprühen. Wenn die Triebe 3 cm groß werden, ist es Zeit, sie in separate Töpfe zu pflanzen.
Kleine Tricks: Wie man die Azalee lange blühen lässt
Es gibt mehrere Geheimnisse, wie man eine in einem Geschäft gekaufte Azalee bewahren kann, damit sie das Auge mit ihrer Blüte nicht mehr erfreut und nach dem Fall der Blütenblätter nicht stirbt. Um dies zu tun, müssen Sie nach der Blüte die Pflanze aus dem Topf nehmen und in ein Gefäß mit kaltem Wasser stellen, um die Wurzeln der Erdmischung zu waschen, in der sie gewachsen ist, und die abgestorbenen Wurzeln entfernen. Dann sollte das Wurzelsystem in einer Manganlösung gespült werden und die Pflanze in eine spezielle Bodenmischung für Azaleen gepflanzt werden. Ungefähr in einer Woche wird die Azalee neue Flugblätter geben, sie wird zum Leben erweckt und wird immer noch mit ihrer spektakulären Blüte begeistern.